Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

122.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ist es üblich, dass offiziell so deutlich kommuniziert wird, wenn man für den Beschuldigten hält, obwol es bisher ja noch nicht mal zu einer Anklage gekommen ist? Ich finde, da lehtn sich der StA schon sehr deutlich und konkret aus dem Fenster.
Von Anfang an lag der Fokus der Ermittler auf F.R., sie haben immer mit großer Sicherheit erklärt, dass er für sie der einzige Verdächtige ist, alternative Geschehen auszuschließen sind und es wurden ja sogar Bilder von ihm für Zeugenhinweise veröffentlicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:25
115 Einsatzkräfte… die können doch alle zusammen unmöglich nur dort sein.
Da findet doch gerade bestimmt parallel noch woanders was statt, oder?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Fs Oma hätte die Durchsuchung gestatten können. Wenn sie ihren Enkel damit entlastet,-warum hat
sie der Durchsuchung nicht zugestimmt? Damit hätte sie dem Gerede (bezügl. Grundstücke) entgegengewirkt
Möglicherweise wohnt sie dort nur zur Miete, zusammen mit anderen Mietparteien. Diese und die eigentlichen Eigentümer/Vermieter hätten zustimmen müssen, solange es den Durchsuchungsbeschluss nicht gab.

Die Quellen sind dazu ungenau /widersprüchlich, zB:
Das Grundstück, auf dem Polizei einen Einsatz hat, gehört der Oma von Rebeccas Schwager. Das berichtet RTL. Eine Anwohnerin sagte FOCUS online, dass die Oma von Florian R. dort nur zur Miete wohne.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/polizeieinsatz-in-berlin-im-vermisstenfall-rebecca-reusch_c589aad0-417a-4a82-968a-556735a88c7b.html

Die offizielle Erklärung von Polizei und StA spricht aber vom
Grundstück seiner Großeltern
Quelle: zitiert überall, zB auch hier : https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-10/rebecca-reusch-durchsuchung-brandenburg

Hier zu den Voraussetzungen die jedenfalls für einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss vorgelegen haben müssten :
(1) Bei anderen Personen sind Durchsuchungen nur zur Ergreifung des Beschuldigten oder zur Verfolgung von Spuren einer Straftat oder zur Beschlagnahme bestimmter Gegenstände und nur dann zulässig, wenn Tatsachen vorliegen, aus denen zu schließen ist, daß die gesuchte Person, Spur oder Sache sich in den zu durchsuchenden Räumen befindet.
Quelle: § 103 StPO

Allein ein verwandtschaftliches Verhältnis einer Mieterin/Eigentümerin zum Tatverdächtigen dürfte da nicht genügen, anders wenn er zB zeitnah zum Verschwinden dort gesehen würde.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Würdest Du es super finden, wenn irgendwo in der Pampa YouTube armchair Detektive mit Kamera das Areal schon mal absuchten
Nein. Ich wüsste aber zum einen nicht wo ich dies suggeriert hätte und zum anderen, was das mit meiner Frage zu tun hat.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Fs Oma hätte die Durchsuchung gestatten können. Wenn sie ihren Enkel damit entlastet,-warum hat
sie der Durchsuchung nicht zugestimmt? Damit hätte sie dem Gerede (bezügl. Grundstücke) entgegengewirkt
@frauZimt
Dazu noch:

Woher hätte die Oma wissen sollen, ob sie ihn "entlastet". Falls sie nicht zugestimmt hat, heißt das nicht, dass sie wusste, dass er es war und er dort irgendwas verdächtiges hinterlassen haben muss (im Übrigen hatte er ja nach eigener Aussage noch angeblich irgendwelche anderen Probleme, mit denen er vage die Autofahrten erklärte - ggf bestand ja auch eine Befürchtung, dass dazu - wenn Oma ihm die Story glaubte - belastende Dinge bei einer Durchsuchung auftreten könnten.).

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:34
Was sollte man nach der Zeit da noch finden?

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:38
Zitat von SchwatteschnegSchwatteschneg schrieb:Was sollte man nach der Zeit da noch finden?
Knochen, Kleidung, Tatwaffe halte ich für plausibel findbar nach der Zeit. Derartiges könnte auf einem Grundstück vergraben sein.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:38
Zitat von SchwatteschnegSchwatteschneg schrieb:Was sollte man nach der Zeit da noch finden?
Was sollte man nach der Zeit nicht mehr finden können?
Solle Rebecca seinerzeit dort abgelegt worden sein, so wie Vermutung zu sein scheint, dann liegt sie immer noch dort.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:41
Denke auch es wird ggf nach persönlichen Gegenständen von Rebecca gesucht. Kleidung, Handy, Kamera und diese lila Decke. Eine Leiche bzw Überreste vermute ich sort eher nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

Das glaub ich nicht ,das sie da noch liegt. Wir werden sehen was rauskommt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

@emz
Es heißt aber auch, dass es ein vorübergehender Ablageort gewesen sein könnte, daher stellt ich mir auch die Frage,was man dort finden könnte
Beitrag von abberline (Seite 6.689)

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:42
4.03 Uhr: Ein Sprecher der Berliner Generalstaatsanwaltschaft, sagte gegenüber der "Bild"-Zeitung: "Es liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass der mittlerweile 33 Jahre alte Beschuldigte am Morgen des 18. Februar 2019 seine damals 15 Jahre alte Schwägerin getötet und deren Leiche und ihr gehörende Gegenstände – zumindest vorübergehend – auf das Grundstück seiner Großeltern in Tauche verbracht haben könnte." Die Staatsanwaltschaft bestätigte dies gegenüber FOCUS online.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/polizeieinsatz-in-berlin-im-vermisstenfall-rebecca-reusch_c589aad0-417a-4a82-968a-556735a88c7b.html

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:42
Wie auch schon im März 2019 greift die Polizei den Schwager mit scharfen Worten an. Ist das überhaupt rechtens, es gilt doch die Unschuldsvermutung?

Was wird sich erhofft? Oder Frust?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es heißt aber auch, dass es ein vorübergehender Ablageort gewesen sein könnte, daher stellt ich mir auch die Frage,was man dort finden könnte
Vielleicht sehen die Polizei und StA es selbst als unwahrscheinlich an, dort noch etwas zu finden. Aber deshalb können sie halt trotzdem nicht einfach sagen, dass sie da dann überhaupt nicht erst suchen müssen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:46
Zitat von SchwatteschnegSchwatteschneg schrieb:Das glaub ich nicht ,das sie da noch liegt. Wir werden sehen was rauskommt.
Wann hätte er es wagen sollen, sie dort wegzuholen? Wenn überhaupt dann nur direkt am Abend bei der nächsten Fahrt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der TV den Nerv hatte, irgendwann dort aktiv zu werden und ggfs. eine Leiche abzutransportieren. Er muss doch damit gerechnet haben, dass er unter dauerhafter Beobachtung steht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

Auf Welt TV wird auch dauernd von vor Ort berichtet..

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

@Grillage
Ist ungewöhnlich.. Solange der Staatsanwalt den Beschuldigten Status aufrechthält, durch aktive Ermittlungen, solange können die Anwälte von F. nichts dagegen tun. Der Staatsanwalt nimmt die Öffentlichkeitsarbeit sehr ernst.

@Bane77
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Diese ganzen Maßnahmen basieren für mein Verständnis doch nur auf der Annahme, dass der Schwager der Täter ist, wenn ich das richtig verstehe. Die Indizien scheinen da wohl aus ermittlungstechnischer Sicht so stark zu sein, dass jetzt einfach nur ein forensischer Beweis fehlt.
Genau, somit ist die Interpretation der Indizien eingegrenzt, weil sie durch die vermutete Täterschaft, erst die Bedeutung erlangen, die sie haben. Alternative geschehen wurden ausgeschlossen, daher gibt es auch keine Alternative Bewertung der Indizien.

Ich sage nicht, das der Tatverdächtige unschuldig ist. Der Staatsanwalt muss ihn Anklagen, und vor ein Gericht stellen, dann urteilen Richter über ihn.
Wenn der Tatverdacht nicht für eine Untersuchungshaft ausreicht, dann kann man auch Ermittlungen im Hintergrund weiterverfolgen ohne andauernd den Beschuldigten Status öffentlich wirksam zu kommunizieren.
Welchen Sinn hat es? Vielleicht wird der Beschuldigte oder seine Angehörigen irgendwann unter dem öffentlichen Druck, so erschöpft sein, das es zu einem Geständnis kommt? Aber die Möglichkeit das er unschuldig sein könnte, wird nicht in Betracht gezogen.
Jeder der in Berlin wohnt, kennt sein Gesicht, kennt den Ort wo er wohnt und arbeitet und was ihm zur Last gelegt wird. Auch seine Kinder und seine Frau und die Familienangehörige sind betroffen. Entweder lassen sie ihn fallen oder es geht so weiter.
Einmal im Jahr gibt es Ermittlungen und dann einen Staatsanwalt Interview und dann ja, dann geht es im nächsten Jahr weiter. Immer schön auf Trab halten.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:@emz
Es heißt aber auch, dass es ein vorübergehender Ablageort gewesen sein könnte, daher stellt ich mir auch die Frage,was man dort finden könnte
Beitrag von abberline (Seite 6.689)
Ich gehe davon aus, dass man die Bewegung des Verdächtigen über die Jahre hinweg sehr gut verfolgt hat, um ggf. eine größere Umbettung mitzubekommen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:48
Interessante Entwicklung....
Zuletzt waren doch die Trovaos an dem Fall dran mit einigen neuen, aber unbestätigten Infos

Man kann davon halten was man will, allerdings müssen diese sich nicht an die vielen Vorgaben halten , an die Ermittler gebunden sind.

Möglicherweise, hat aber nur dieser Umstand Zeugen animiert, die still waren oder aber denen Ermittlern konnten Infos zugespielt werden.
Das ist reine Theorie meinerseits!

Zudem wird immer wieder ins Wespennest gestochen und ich bin gespannt , ob und wie reagiert wird vom möglichen Verdächtigen etc.

Zudem hoffe ich das die Ermittler weitere Mittel eingesetzt haben, um an Infos zu kommen.
(Dies werd ich jetzt nicht näher ausführen man weiß ja nie wer so mitliest)

Allerdings tut mir die Oma total leid bei dem ganzen...

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:49
Wenn das ein neuer Hinweis sein soll, dann fresse ich einen Besen. Die Abfahrt von der Autobahn in diese Richtung war doch die, bei der angeblich Spürhunde angeschlagen hatten. Man war auch mit Spürhunden schon in Tauche.

mobile
Bild 562 in der Themengalerie

1x zitiertmelden