Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

132.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2026 um 22:04
Zitat von peawepeawe schrieb:Das bedeutet doch im Umkehrschluss: Mit Leiche könnt ihr mir was!
@peawe
Das könnte sein. Aber dafür müsste man halt eine Leiche haben. Und die hat man nun mal nicht.
Und vielleicht ist F. sich sehr sicher, das sich daran nichts ändern wird oder ändern kann..

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2026 um 22:43
Zitat von peawepeawe schrieb:Das bedeutet doch im Umkehrschluss: Mit Leiche könnt ihr mir was!
Ich denke , der Fund der Leiche Rebeccas würde den Fall abschließen.
Würde man ihre Leiche irgendwo in der Umgebung finden, in der F aufgewachsen ist und zu der er den himbeerroten Twingo an diesem Tag nachweislich steuerte, würde das die Indizienkette schließen und es käme zum Prozess

Würde man andererseits die Leiche Rebeccas an einem entgegengesetzten Ort, z.B. Richtung Oranienburg oder Potsdamm finden, wäre Florian wohl entlastet, denn er befand sich ja nachweislich auf ediner Fahrt Richtung Osten.

Persönlich glaube ich, der Beschuldigte hat die Leiche an einen Ort gebracht, den er zuvor schon gekannt haben muss.
Eventuell mit einer vorläufigen "Zwischenlagerung " aus Zeitmangel oder einfach, weil er erst einmal über ein für ihn als optimal angesehenen Ablageort nachdenken musste.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2026 um 08:11
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und vielleicht ist F. sich sehr sicher, das sich daran nichts ändern wird oder ändern kann..
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Würde man andererseits die Leiche Rebeccas an einem entgegengesetzten Ort, z.B. Richtung Oranienburg oder Potsdamm finden, wäre Florian wohl entlastet, denn er befand sich ja nachweislich auf ediner Fahrt Richtung Osten.

Persönlich glaube ich, der Beschuldigte hat die Leiche an einen Ort gebracht, den er zuvor schon gekannt haben muss.
Eventuell mit einer vorläufigen "Zwischenlagerung " aus Zeitmangel oder einfach, weil er erst einmal über ein für ihn als optimal angesehenen Ablageort nachdenken musste.
Ich halte es gar nicht mal für so unwahrscheinlich, dass Florian tatsächlich nicht weiß, wo sich die sterblichen Überreste von Rebecca befinden. Ich gehe zwar aufgrund der bekannten Fakten davon aus, dass Florian eine bedeutende Rolle in dem Fall spielt und wohl auch die vermutlich sterblichen Überreste transportiert hat, jedoch muss dieser nicht zwingend für die endgültige Ablage verantwortlich gewesen sein. Einen möglichen Ort für die Zwischenlagerung von Rebeccas Leiche haben die Ermittler wohl bereits ins Auge gefasst. Man stelle sich nun dass Szenario vor, dass ein Dritter, den Florian im Vorfeld in die Sachlage einweihte, sich der Situation angenommen hat und die endgültige Entsorgung der Leiche in die Hand nahm.

Im diesem Szenario muss es jedoch irgendwie zur Kontaktaufnahme mit dieser dritten Person gekommen sein, die aus meiner Sicht nicht telefonisch erfolgt sein kann, da diese Daten wohl den Ermittlern vorliegen. Ich denke aber, dass nach der möglichen Zwischenlagerung für Florian genügend Zeit gewesen wäre, eben diesen Freund persönlich aufzusuchen oder zu treffen, ohne dass es so auffällig gewesen wäre, dass sich mögliche Zeugen daran erinnern könnten.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.07.2026 um 10:54
Interessant ist trotzdem die Frage nach dem Motiv- WENN er s gewesen ist...

... Verdickung einer Straftat (Vergewaltigung zB)
... R wollte die Schwester informieren über diesen Vorfall oder über eine evtl Affäre
... einen sexuellen "Unfall" würde ich jetzt ausschliessen, kann mir nicht vorstellen, dass man mit so einem jungen Alter schon fragwürdige Praktiken ausprobiert- jedenfalls nicht freiwillig

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.07.2026 um 11:34
@peawe
Durch einen User wurde darauf hingewiesen, dass F. das möglicherweise nicht gesagt hat.
Woher stammt dieses Zitat?
Ist doch unwahrscheinlich, dass die Ermittler so detailliert aus den Befragungen zitieren.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.07.2026 um 17:23
Einfach hochscrollen: Artikel in der Welt/verlinkt

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.07.2026 um 23:42
Was mich immer erstaunt ist, dass alle Familienmitglieder, wirklich ohne Ausnahme, in den Interviews den ehemaligen Tatverdächtigen100 % vertrauen und von seiner Unschuld überzeugt sind. Ich meine, nicht einer/eine hat einen Hauch an Zweifel gezeigt, zumindest nicht in den Übertragungen und Dokus, die ich gesehen habe.
Ich weiß nicht, ob ich dieses Vertrauen als bewundernswert oder naiv betrachten soll.

Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich meinem Partner, Schwager oder Schwiegersohn noch vertrauen könnte und kann es nur mit nein beantworten. Auch wenn ich nie sicher sein könnte, würde ich trotzdem die Beziehung abbrechen.
Ich frage mich auch, was das für soziale Auswirkungen hat, falls doch nochmal herauskommt, dass der ehemalige Tatverdächtige es war.
Da wird die Welt ein zweites Mal zusammenbrechen. Allerdings könnte das Vertrauen eben auch eine Art Schutzmechanismus sein, den sich die ganze Familie kollektiv angeeignet hat, um nicht noch mehr zu leiden.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.07.2026 um 00:54
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Was mich immer erstaunt ist, dass alle Familienmitglieder, wirklich ohne Ausnahme, in den Interviews den ehemaligen Tatverdächtigen100 % vertrauen und von seiner Unschuld überzeugt sind. Ich meine, nicht einer/eine hat einen Hauch an Zweifel gezeigt, zumindest nicht in den Übertragungen und Dokus, die ich gesehen habe.
In der Familie Reusch ist das so gewesen, ja. Florians Schwester, die im Podcast "Im Dunkeln" interviewt wird, hat ja dann doch Zweifel bekommen. Sie schildert dort schon sehr offen, wie es zwar nicht mit dem Bild zusammenpasst, was sie immer von ihrem Bruder hatte, aber seine Erklärungen (Stichwort Drogenfahrt) sie letztlich auch nicht überzeugen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.07.2026 um 00:57
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Was mich immer erstaunt ist, dass alle Familienmitglieder, wirklich ohne Ausnahme, in den Interviews den ehemaligen Tatverdächtigen100 % vertrauen und von seiner Unschuld überzeugt sind. Ich meine, nicht einer/eine hat einen Hauch an Zweifel gezeigt, zumindest nicht in den Übertragungen und Dokus, die ich gesehen habe.
Ich meine, es gibt keine Dokus aus später als 2022.
Also von daher wissen wir nichts über die aktuelle Stimmung in der Familie.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.07.2026 um 14:10
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:In der Familie Reusch ist das so gewesen, ja. Florians Schwester, die im Podcast "Im Dunkeln" interviewt wird, hat ja dann doch Zweifel bekommen.
Daran kann ich mich nicht erinnern, dass sie diebezüglich ausdrückliche Zweifel äußerte.
Erinnern kann ich mich daran, dass man die betreffende Folge verlinken und einen Zeitstempel angeben soll. Kannst du das bitte nachholen bzw. zitieren, welche Aussage der Schwester du meinst?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2026 um 17:13
Ich weiß nicht, ob ich dieses Vertrauen als bewundernswert oder naiv betrachten soll.
Dies passiert mE dann, wenn es vollständig deckungsgleiche Interessen gibt. Man muss sich nur fragen, in welcher Konstellation / bei welchem Hergang der Geschehnisse (von denen die Familie weiß), eine „dichte Mauer“ quasi die logische Folge wäre. ;-)

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2026 um 18:04
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Dies passiert mE dann, wenn es vollständig deckungsgleiche Interessen gibt. Man muss sich nur fragen, in welcher Konstellation / bei welchem Hergang der Geschehnisse (von denen die Familie weiß), eine „dichte Mauer“ quasi die logische Folge wäre. ;-)
Das wäre wirklich das Einleuchtendste.
Trotz allem ist es für mich persönlich nicht nachvollziehbar, wie die Eltern versuchen, die "heile Welt" aufrecht zu erhalten.
Es geht doch immer noch um meine Tochter, mein eigen Fleisch und Blut.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2026 um 18:29
Es weiss ja keiner ob und wie manipulativ F evtl ist- und vielleicht ist es auch einfach so, dass für die Familie einfach nicht sein kann was nicht sein darf.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2026 um 21:49
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Trotz allem ist es für mich persönlich nicht nachvollziehbar, wie die Eltern versuchen, die "heile Welt" aufrecht zu erhalten
@Triceratops
Hat man denn mal etwas aktuelles von der Familie gehört, das diese Aussage untermauert?
Ich hab ein wenig gesucht aber nur recht alte Aussagen und Statements gefunden, aber nichts aktuelleres aus den letzten Wochen oder überhaupt aus diesem Jahr.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2026 um 22:24
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Hat man denn mal etwas aktuelles von der Familie gehört, das diese Aussage untermauert?
Man hat seit Jahren nichts mehr gehört von der Familie.
Man wird irgendwann beschlossen haben, das keiner mehr ein Statement abgibt, egal was auch ist.
Wie die einzelnen Personen heute zu dem Fall stehen, bzw darüber denken ?
Ist uns nicht bekannt.
Wie hat sich das Zusammenleben in der Familie seitdem verändert ? Weis man nicht.
Würde mich nicht wundern, wenn die mittlere Schwester inzwischen ihr eigenes Leben aufgebaut hat und sich separiert.

Das Einzige was ich mal recherchiert habe ist, das die Firma der Familie. in 2024 liquidiert und in 2025 aus dem Handelsregister endgültig gestrichen wurde.
Aber das nur am Rande

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2026 um 22:34
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Es weiss ja keiner ob und wie manipulativ F evtl ist- und vielleicht ist es auch einfach so, dass für die Familie einfach nicht sein kann was nicht sein darf.
Mag sein, aber was für Möglichkeiten gäbe es noch für Rebeccas Verschwinden?
Eigentlich keines, also bleibt nur eine Möglichkeit realistisch.
Mit der Erkenntnis müsste Florian - erst Recht wenn er lügt und das sehr gut - für niemanden eine Vertrauensperson sein.
Vielleicht ist es die Angst ums eigene Leben, sowas wie Stockholm-Syndrom?!?!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2026 um 22:53
Zitat von hiddenhidden schrieb:Mit der Erkenntnis müsste Florian - erst Recht wenn er lügt und das sehr gut - für niemanden eine Vertrauensperson sein.
Umso mehr wundert es mich , das er mit seiner Familie dort wohnen geblieben ist.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Vielleicht ist es die Angst ums eigene Leben, sowas wie Stockholm-Syndrom?!?!
Das ist was komplett Anderes.

Ich glaube nicht, das F. ein potentieller Killer ist, bei dem man Angst um sein Leben haben muss.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2026 um 22:58
Mal eine Frage am Rande.
Steht es im Polizeilichen Führungszeugnis, das man Hauptbeschuldigter in einem Kapitalverbrechen ist ?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.07.2026 um 23:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Steht es im Polizeilichen Führungszeugnis, das man Hauptbeschuldigter in einem Kapitalverbrechen ist ?
Nein, nur rechtskräftige Urteile finden hier Erwähnung. Wenn du dich aber für eine Beamtenlaufbahn entscheiden würdest, fällt eine Recherche tiefer aus und würde dieser Umstand sicher zum Tragen kommen und möglicherweise auch Schwierigkeiten mit sich bringen, eine Beamtenlaufbahn einzuschlagen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.07.2026 um 00:33
@Triquetrum
Es geht prinzipiell um die Arbeit, bei der allzu oft ein polizeiliches Führungszeugnis benötigt.
Ich fragte nur, weil der gelernte Koch ( in Berlin ein gesuchter Beruf) plötzlich zum Fliesenleger Geschäft des Schwiegervaters wechselt, was aber seit mehr als 2 Jahren nicht mehr existiert.

Das er den Job wechseln musste, weil alle Kollegen Bescheid wussten,scheint logisch.
Aber ausgebildete Köche sind in Berlin gesucht. Wenn der sich irgendwo beworben hätte, wo sich keiner für den Fall mehr interessiert.
Erkennen kann man den nicht. So bekannt wurde das Originalbild nicht, das sich 3 Monate später noch jemand erinnert hätte.
Also warum der Berufswechsel ?
Wie hat sich das Familienleben wirklich entwickelt ?
Die Ermittler werden es wissen, aber schweigen diesbezüglich.
Vielleicht sind sie auch dazu verpflichtet.

2x zitiertmelden