Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

132.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.07.2026 um 00:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das er den Job wechseln musste, weil alle Kollegen Bescheid wussten scheint logisch
Die ersten „Hobbyermittler“ waren bereits in der ersten Woche, in der Florian als Beschuldigter geführt wurde, im Hotel aufgetaucht. Ich glaube hier im Forum wurde es nicht genannt, aber trotzdem war es ab diesem Zeitpunkt für Florian unmöglich, dort weiter zu arbeiten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also warum der Berufswechsel ?
Es war wohl der einfachste Weg beim Schwiegervater unterzukommen, insbesondere da dieser ja, zumindest nach außen, weiterhin voll zu ihm hielt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht sind sie auch dazu verpflichtet
Klar sind sie das, zum Schutz seiner Persönlichkeitsrechte. Ich glaube im Übrigen nicht, dass Florian noch mit dem Nachnamen „Reusch“ in der Öffentlichkeit existiert. Wie du schon richtig vermutest, wird er einen anderen, evtl. Seinen alten Nachnamen tragen und irgendwo, mit verändertem äußeren Erscheinungsbild, einer unbekannten Arbeit nachgehen. Übrigens, wenn du seinen Namen googelst, kann man immer noch ein unverpixeltes Bild von ihm, gleich zu Beginn der Suchanfrage, finden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.07.2026 um 00:57
Hieß der denn wirklich Florian Reusch ?
Dann hätte er ja den Namen seiner Frau angenommen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.07.2026 um 01:22
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich glaube im Übrigen nicht, dass Florian noch mit dem Nachnamen „Reusch“ in der Öffentlichkeit existiert.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hieß der denn wirklich Florian Reusch ?
Dann hätte er ja den Namen seiner Frau angenommen.
F. heißt mit Nachnamen nicht Reusch.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.07.2026 um 03:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich fragte nur, weil der gelernte Koch ( in Berlin ein gesuchter Beruf) plötzlich zum Fliesenleger Geschäft des Schwiegervaters wechselt
So viel ich weiß ist F. kein gelernter Koch, sondern "Beikoch", also Küchenhilfe. Allerdings sind auch die gesucht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.07.2026 um 09:00
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:F. heißt mit Nachnamen nicht Reusch.
Hm, war einfach nur ein billiger Rückschluss, nachdem er ja mit der Schwester von Rebecca verheiratet ist und auch als Florian R. geführt wird. Aber du könntest recht haben, da entsprechende Recherchen im Netz ergeben, dass sich Jessica, nachdem ihr Mann als tatverdächtig geführt wurde, wieder mit ihrem Geburtsnamen anreden ließ und somit das R. nur zufällig gleich mit dem Nachnamen Reusch ist.

Entschuldige, mein Fehler.

Somit könnte er auch seinen Namen weiterführen und bei einer gewissen Veränderung seines äußeren Erscheinungsbild überwiegend unerkannt bleiben. Ich denke auch, dass der Anwalt von Florian R. diesbezüglich eine überwachende Hand darauf hat, da es ja für die Boulevardpresse nicht unüblich wäre, z. B. im Zusammenhang mit dem Jahrestag des Verschwindens, Klicks mit der Story "Wie lebt der Tatverdächtige heute?" zu sammeln.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.07.2026 um 21:02
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Aber du könntest recht haben, da entsprechende Recherchen im Netz ergeben, dass sich Jessica, nachdem ihr Mann als tatverdächtig geführt wurde, wieder mit ihrem Geburtsnamen anreden ließ und somit das R. nur zufällig gleich mit dem Nachnamen Reusch ist.
Jessica ließ sich wieder mit ihrem Geburtsnamen anreden? Woher kommt das denn?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.07.2026 um 21:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hieß der denn wirklich Florian Reusch ?
Man weiß es nicht, da sein Nachname in den Medien immer nur abgekürzt wird.

Er kann also Reusch oder auch anders heißen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dann hätte er ja den Namen seiner Frau angenommen.
Das ist nach wie vor eher ungewöhnlich (sprich; selten), aber ja nun auch nicht völlig abwegig.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Jessica ließ sich wieder mit ihrem Geburtsnamen anreden? Woher kommt das denn?
Das würde mich auch interessieren....

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.07.2026 um 21:26
Florian heißt nicht Reusch, sein Nachname beginnt nur zufällig auch mit R.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2026 um 19:31
Der Nachname ist aber bekannt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2026 um 20:29
Ist das – vor allem hier – nicht völlig schnuppe, wie sein Nachname ist? Die schützen sich vor Irren und Hobbyermittlern, zu Recht!

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2026 um 21:58
Nichts Neues, aber mal wieder gut zusammen gefasst,
vom 13.07. 2026:
Der Fall Rebecca Reusch ist auch deswegen so populär, weil viele Beobachter schon seit Jahren zu wissen glauben, was tatsächlich geschehen ist. Auch für Polizei und Staatsanwaltschaft ist der damals 27- und heute 31-jährige Schwager Rebeccas noch immer der Hauptverdächtige.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article409844653/true-crime-berlin-rebecca-reusch-verschwunden-schwager.html

inkl. ein 4-Minütiges Video

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2026 um 23:17
Da irrt die Quelle. Er ist nicht der Hauptverdächtige, sondern der Beschuldigte.
Das ist ein Unterschied und wird immer wieder extra erwähnt

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2026 um 00:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da irrt die Quelle. Er ist nicht der Hauptverdächtige, sondern der Beschuldigte.
Das ist ein Unterschied und wird immer wieder extra erwähnt
Dann erklär uns doch bitte mal den Unterschied.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2026 um 03:48
Er war Verdächtigter, dann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet – damit wurde er zum Beschuldigten. Er ist immer noch der Hauptverdächtigte. Reine Formsache. Nur zur Anklage ist es bisher nicht gekommen. Da heißt er dann aber wieder anders. scnr
der damals 27- und heute 31-jährige Schwager
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article409844653/true-crime-berlin-rebecca-reusch-verschwunden-schwager.html

🤔

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2026 um 08:43
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Dann erklär uns doch bitte mal den Unterschied.
Mal aus dem Ärmel würde ich sagen, dass ein Hauptverdächtiger das Vorhandensein mehrerer Verdächtiger impliziert.

Ist allerdings nur ne Vermutung.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2026 um 10:18
Mich würde interessieren, warum die EB eine Fremdtäterschaft vollständig ausschliessen.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2026 um 10:34
Google sagt zu dem Unterschied der Begriffe folgendes:
Der Begriff Beschuldigter ist ein fester, rechtlicher Begriff aus dem Strafrecht, während Hauptverdächtigter eher eine umgangssprachliche Beschreibung für die Person im Fokus der Ermittlungen ist.
Beschuldigter: Eine Person, gegen die von Polizei oder Staatsanwaltschaft offiziell ein Ermittlungsverfahren betrieben wird. Mit diesem Status hat man feste gesetzliche Rechte, wie zum Beispiel das Recht zu schweigen oder einen Anwalt zu rufen.
Hauptverdächtigter: Keine feste Rechtsfigur im Gesetz, sondern eine sprachliche Wertung. Sie bezeichnet denjenigen unter mehreren Beschuldigten oder Verdächtigen, gegen den im Moment die stärksten Beweise oder der größte Verdacht vorliegen
Quelle: Google
(Google kostet nichts, geht schnell, tut nicht weh und hilft manchmal den Thread nicht unnötig aufzublähen)

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2026 um 12:18
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Mich würde interessieren, warum die EB eine Fremdtäterschaft vollständig ausschliessen.
Wo schließen Ermittler bzw. StA denn aus, es könnte einen anderen Tatverdächtigen geben?
Alle Ausführngen zeigen nur auf, warum F weiterhin Beschuldigter ist.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2026 um 23:23
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Mich würde interessieren, warum die EB eine Fremdtäterschaft vollständig ausschliessen.
Zitat von emzemz schrieb:Wo schließen Ermittler bzw. StA denn aus, es könnte einen anderen Tatverdächtigen geben?
Ich würde sagen, dass sich der Kreis der möglichen Tatverdächtigen, durch die Aussage der Ermittler, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, erheblich reduziert.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.07.2026 um 01:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da irrt die Quelle. Er ist nicht der Hauptverdächtige, sondern der Beschuldigte.
Wenn dich der benutzte Begriff so stört, warum wendest du dich nicht direkt an den Redakteur der MoPo
statt es hier zu tun?
...........

Mir zeigt der Artikel dass die Presse/Medien auch weiterhin an dem Fall dran bleiben
obwohl es schon lange keine Neuigkeiten mehr gibt über die es sich lohnen würde, zu berichten.
So wie auch die EB an der Sache dran bleiben werden, auch wenn es nicht den Eindruck macht.

1x zitiertmelden