Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

132.101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:20
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich würde sagen, dass sich der Kreis der möglichen Tatverdächtigen, durch die Aussage der Ermittler, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, erheblich reduziert.
Welchen Kreis von Tatverdächtigen möchtest du denn hier ansprechen?
Mir wäre neu, dass es einen solchen jemals gegeben hat.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Mir zeigt der Artikel dass die Presse/Medien auch weiterhin an dem Fall dran bleiben
obwohl es schon lange keine Neuigkeiten mehr gibt über die es sich lohnen würde, zu berichten.
Dass die Ermittler weiter dran sind, davon gehe ich ebenfalls aus.
Aber gibt's wirklich keine Neuigkeiten, oder es sind Ermittlungstaktische Gründe, warum nichts mehr veröffentlicht wird.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Mich würde interessieren, warum die EB eine Fremdtäterschaft vollständig ausschliessen.
Ein entsprechender Beleg hierfür fehlt immer noch.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:59
Zitat von emzemz schrieb:Ein entsprechender Beleg hierfür fehlt immer noch.
"Jeder weiss doch, wer es war- aber wir können es nicht beweisen." So in etwa wurde es gesagt- aber bitte frag mich nicht, wo man es lesen/ hören kann. Könnte der Potcast "Im Dunkeln" gewesen sein.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:10
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:aber bitte frag mich nicht, wo man es lesen/ hören kann.
Doch, ich frage dich.
Wo wurde das von den EB ausgeschlossen.
Du kennst die Regel: wer behauptet, der belegt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:23
Zitat von emzemz schrieb:Welchen Kreis von Tatverdächtigen möchtest du denn hier ansprechen?
Mir wäre neu, dass es einen solchen jemals gegeben hat.
Ich zitiere nur die Aussagen der Ermittler. Als Beschuldigter wird nur eine Person geführt. Wenn man dazu noch die Aussage, dass Rebecca das Anwesen nicht leben verlassen hat, mit hinzuzieht, ist man sich auf Seiten der Ermittler wohl mehr als sicher, dass man auf die richtige Person in den Fokus gesetzt hat. Ist aus meiner Sicht die logische Schlussfolgerung.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:50
Zitat von emzemz schrieb:Wo schließen Ermittler bzw. StA denn aus, es könnte einen anderen Tatverdächtigen geben?
Alle Ausführngen zeigen nur auf, warum F weiterhin Beschuldigter ist.
Na ja, es war ansonsten niemand da, keine Einbruchsspuren oder sonstige Hinweise das noch jemand im Haus war außer F. und seine Schwägerin Rebecca .Dort wurde auch Rebeccas Smartphone Telefon manuell ausgeschaltet, welches ein weiteres Indiz darstellt.
U
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Jeder weiss doch, wer es war- aber wir können es nicht beweisen." So in etwa wurde es gesagt- aber bitte frag mich nicht, wo man es lesen/ hören kann. Könnte der Potcast "Im Dunkeln" gewesen sein.
Da kann ich nur zustimmen.
Der Satz wurde von einem Ermittler, der befragt wurde, genau so gesagt.
(Aber auf die Suche durch alle Interviews der letzten Jahre mache ich mich jetzt nicht.)

Der Tatverdächtige ist eigentlich überführt, deshalb wurde er zum Beschuldigten.
Aufgrund der Besonderheit des Falles ,können aber nicht genügend Beweise beigebracht werden, um eine Verurteilung sicher zu gewährleisten

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:04
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Tatverdächtige ist eigentlich überführt, deshalb wurde er zum Beschuldigten.
Er wurde nicht zum Beschuldigten, weil er "eigentlich" überführt ist, sondern weil gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eröffnet wurde.

She. hierzu Definition "Beschuldigter":
Als Beschuldigter wird im deutschen Strafprozessrecht eine strafmündige Person bezeichnet, gegen die aufgrund tatsächlicher Anhaltspunkte ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren betrieben wird.
Quelle: Wikipedia

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Tatverdächtige ist eigentlich überführt, deshalb wurde er zum Beschuldigten.
Nein, das ist so nicht richtig, ich zitiere hier mal die Google KI:
Ein Beschuldigter ist eine Person, gegen die im deutschen Strafrecht ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts einer Straftat geführt wird. Dieser Status beginnt mit dem Anfangsverdacht und endet mit dem Abschluss des Verfahrens.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:10
@emz
@Juretta
Ist doch egaL.
Die Ermittlungsbehörden haben keinen Zweifel an seiner Täterschaft

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Ermittlungsbehörden haben keinen Zweifel an seiner Täterschaft
Es gab aber mal dieses Interview mit StA Glage mit folgendem Inhalt:
Bisher habe er noch keinen Fall erlebt, bei dem ein Beschuldigter einen Menschen spurlos habe verschwinden lassen können. «Entweder er ist besonders geschickt oder er hat unglaubliches Glück oder er ist auch gar nicht der Täter. Aber das wissen wir alles nicht so genau. Von Letzterem gehen wir derzeit nicht aus, aber wir können auch nichts anderes behaupten.»
Quelle: https://www.20min.ch/story/der-schwager-war-mit-rebecca-allein-im-haus-283940236375

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:00
@emz

Du kennst dich doch in dem Fall so gut aus- zumindest suggerierst du das- also erspare mir doch bitte die Arbeit, dieses Zitat zu suchen!
Auf dieser Regel reitest du oft rum- selbst wenn du eigentlich genau weisst, dass das so gesagt wurde.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:09
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Es gab aber mal dieses Interview mit StA Glage mit folgendem Inhalt:
dieses Uralt-Zitat ist doch lange mit dem nachfolgenden umfangreichen Ermittlungen und den Hausdurchsuchungen obsolet geworden. Es ist lediglich eine juristische Formulierung im Anfangsstadium einer Ermittlung. Die Aussagen des Pressesprechers der StA im Oktober 2025 hören sich da wesentlich aussagekräftiger an. Die sind hier mehrfach verlinkt. Kein Richter der Welt erlässt einen derartigen Beschluss der Durchsuchungen, wenn es da Restzweifel gäbe.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:"Jeder weiss doch, wer es war- aber wir können es nicht beweisen."
Ist eine Aussage aus dem Podcast "Im Dunklen". Der ist allerdings schon Jahre her und es wird evtl. weitere Ermittlungserkenntnisse geben. Aber im Grunde bleibt es dabei: Der Schwager ist der Beschuldigte in diesem Fall.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:36
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Du kennst dich doch in dem Fall so gut aus- zumindest suggerierst du das- also erspare mir doch bitte die Arbeit, dieses Zitat zu suchen!
Auf dieser Regel reitest du oft rum- selbst wenn du eigentlich genau weisst, dass das so gesagt wurde.
Du beurteilst bitte nicht, was ich weiß und was nicht.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Die Aussagen des Pressesprechers der StA im Oktober 2025 hören sich da wesentlich aussagekräftiger an. Die sind hier mehrfach verlinkt. Kein Richter der Welt erlässt einen derartigen Beschluss der Durchsuchungen, wenn es da Restzweifel gäbe.
Dass für einen Durchsuchungbeschluss Voraussetzung wäre, dass keine Restzweifel bestehen, möchte ich in Abrede stellen.

Sei bitte so gut und verlinke die Aussage des Pressesprechers vom Oktober 2025. Ich habe sie nicht auf dem Schirm, sorry.
Danach möchte ich mir gerne davon ein Bild machen, ob das die Aussage von Glage entkräftet, die @Juretta verlinkt hat.
Das sehen wir dann. Aber bis dahin ...

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:50
Zitat von emzemz schrieb:Sei bitte so gut und verlinke die Aussage des Pressesprechers vom Oktober 2025.
na, dann zum vierten Mal:

https://www.niederlausitz-aktuell.de/niederlausitz-aktuell/orte/oder-spree/tauche/302957/fall-rebecca-reusch-neue-durchsuchung-in-brandenburg.html#google_vignette

aus dem Bericht:

Die Staatsanwaltschaft und Polizei Berlin teilten dazu heute mit:
Nach zwischenzeitlich erlangten Erkenntnissen liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass der mittlerweile 33 Jahre alte Beschuldigte am Morgen des 18. Februar 2019 seine damals 15 Jahre alte Schwägerin getötet und deren Leiche und ihr gehörende Gegenstände – zumindest vorübergehend – auf das Grundstück seiner Großeltern in Tauche verbracht haben könnte.
Zitat von emzemz schrieb:Dass für einen Durchsuchungbeschluss Voraussetzung wäre, dass keine Restzweifel bestehen, möchte ich in Abrede stellen.
Restzweifel bezogen sich auf das Uralt-Interview von Glage:
...dass er vielleicht auch gar nicht der Täter ist.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:10
Danke @fortylicks, ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm:
Nach zwischenzeitlich erlangten Erkenntnissen liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass der ... Beschuldigte am Morgen des 18. Februar 2019 seine ... Schwägerin getötet und deren Leiche und ihr gehörende Gegenstände – zumindest vorübergehend – auf das Grundstück seiner Großeltern in Tauche verbracht haben könnte.
Anhaltspunkte und keine Zweifel - sehe ich nicht synonym
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Ermittlungsbehörden haben keinen Zweifel an seiner Täterschaft

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:24
Davon kann doch überhaupt keine Rede sein.

Er ist nicht nur nicht "eigentlich überführt" (was auch immer das heißen soll), sondern es konnte noch nicht mal der dringende Tatverdacht aufrechterhalten werden.

Andernfalls hätte man ihn damals nicht aus der Untersuchungshaft entlassen - und dann wäre er inzwischen auch längst angeklagt und verurteilt.

Man kann sich das aber natürlich weiter schönreden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:44
Zitat von emzemz schrieb:Anhaltspunkte und keine Zweifel - sehe ich nicht synonym
ist den Ermittlern sicher egal, wie spitzfindig hier diskutiert wird. Ich halte diese Wortklauberei für unsinnig.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:13
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ist den Ermittlern sicher egal, wie spitzfindig hier diskutiert wird. Ich halte diese Wortklauberei für unsinnig.
Den Ermittlern wird es vermutlich sogar komplett egal sein, ob wir hier diskutieren.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:23
Überführt ist er sicherlich nicht- sonst wäre er nicht frei!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:45
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Er ist nicht nur nicht "eigentlich überführt" (was auch immer das heißen soll), sondern es konnte noch nicht mal der dringende Tatverdacht aufrechterhalten werden.
Das bedeutet, das die Ermittler sicher sind, das nach menschlichen Ermessen nur er der Täter gewesen seion sein kann.
Es fehlt ihnen nur ein entscheidenes Indiz um die Sache auch juristisch eindeutig zu machen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Andernfalls hätte man ihn damals nicht aus der Untersuchungshaft entlassen - und dann wäre er inzwischen auch längst angeklagt und verurteilt.
So ist es halt nicht. Auch die Juristen werten diesen Fall verschieden. Während der erste Ermittlungsrichter genug Gründe für eine Festnahme mit Anordnung der Untersuchungshaft sah, sah es der Richter der die Haftbeschwerde prüfte, das eben nicht so sahen (Im Zweifel für den Angeklagten)
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Überführt ist er sicherlich nicht- sonst wäre er nicht frei!
Juristisch konnte er (bis jetzt ) nicht so überführt werden, das eine Verurteilung sicher sein würde.
D.h. auch wenn ein Gericht zu 99 Prozent sicher ist, den richtigen Angeklagt zu haben, müsste das Gericht aufgrund der geringen Restwahrscheinlichkeit immer auch im Zweifel für den Angeklagten urteilen.
Deshalb vermeidet man wohl zur Zeit eine Anklage und wartet auf neue Ermittlungsansätzte, Spuren, die die Indizienkette schließen würden.
So würde m.Meinung nach das Auffinden Rebeccas Leiche in der Gegend in die F. gefahren ist ausreichen um Restzweifel zu beseitigen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:58
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen die ehemalige Instgram Seite von Rebecca. Sie wurde ja letztes Jahr in den „Gedenk“ Modus versetzt und später ganz gelöscht. Den „Gedenk“ Modus bekommt man nur mit Todesnachweis. Kann es also sein, dass die Leiche gefunden wurde und auch deshalb die neuen Untersuchungen Ende des Jahres stattfanden?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Wo ist Helga Frings?
Kriminalfälle, 1.697 Beiträge, am 25.07.2026 von Grillage
flincibinci am 25.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.697
am 25.07.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Gabriele Speth
Kriminalfälle, 707 Beiträge, am 28.05.2026 von Lanigiro
mostellaria am 28.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
707
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »