Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

132.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.07.2026 um 22:31
Zitat von sammy0202sammy0202 schrieb:. Kann es also sein, dass die Leiche gefunden wurde und auch deshalb die neuen Untersuchungen Ende des Jahres stattfanden?
Never ever. Das wäre auf jeden Fall nach außen gedrungen (und F. womöglich eingefahren).

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.07.2026 um 23:31
Zitat von sammy0202sammy0202 schrieb:Kann es also sein, dass die Leiche gefunden wurde und auch deshalb die neuen Untersuchungen Ende des Jahres stattfanden?
Nein, das kann nicht sein !

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.07.2026 um 23:40
Diese Aussage hier:
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Die Staatsanwaltschaft und Polizei Berlin teilten dazu heute mit:
befindet sich in der Quelle in einem anderen Satz und lässt nicht zu, das sich die hier kolportierte Aussage darauf (auf eine Aussage der EB) bezieht:
Nach zwischenzeitlich erlangten Erkenntnissen liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass der mittlerweile 33 Jahre alte Beschuldigte am Morgen des 18. Februar 2019 seine damals 15 Jahre alte Schwägerin getötet und deren Leiche und ihr gehörende Gegenstände – zumindest vorübergehend – auf das Grundstück seiner Großeltern in Tauche verbracht haben könnte.
https://www.niederlausitz-aktuell.de/niederlausitz-aktuell/orte/oder-spree/tauche/302957/fall-rebecca-reusch-neue-durchsuchung-in-brandenburg.html#google_vignette

Screenshot 2026-07-28-23-41-36-205 com.a

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.07.2026 um 23:46
Zitat von sammy0202sammy0202 schrieb:Kann es also sein, dass die Leiche gefunden wurde und auch deshalb die neuen Untersuchungen Ende des Jahres stattfanden?
Klar, wenn es den Ermittlungen hilft müssen sie es nicht öffentlich bekannt geben oder anstrengen das dies nicht bekannt wird.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 00:15
Meiner Meinung nach wird es eine noch zu findende Wasserleiche sein. Und nun zerreißt mich !!!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 01:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diese Aussage hier:
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Die Staatsanwaltschaft und Polizei Berlin teilten dazu heute mit:
befindet sich in der Quelle in einem anderen Satz und lässt nicht zu, das sich die hier kolportierte Aussage darauf (auf eine Aussage der EB) bezieht:
@behind_eyes

Falsch. Der Text der Quelle lässt es nicht nur zu, sondern im Text der Quelle ist der Zusammenhang absolut schlüssig, dass die StA und die Polizei diese Aussage treffen.

Kontext ist das: "Die Staatsanwalt und Polizei Berlin teilten dazu heute mit:". Dann kommen zwei aufeinander folgende Sätze. Der zweite Satz erläutert den ersten, nämlich warum der Verdacht eines Tötungsdelikts besteht und warum eine Durchsuchung stattfindet.

Natürlich machen die StA und die EB diese Aussage, wer denn sonst? Wer sonst kann Anhaltspunkte für ein Tötungsdelikt vorliegen haben und eine Durchsuchung beim Richter beantragen und genehmigt bekommen? Lachhaft, das in Frage stellen zu wollen.

Hier nochmal zur Ansicht, Markierung durch mich:
Die Staatsanwalt und Polizei Berlin teilten dazu heute mit: Einsatzkräfte der Polizei Berlin durchsuchen seit heute Vormittag unter Federführung der 3. Mordkommission und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin ein Grundstück einer 72-Jährigen in Tauche OT Lindenberg (Brandenburg) nach Beweismitteln in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Nach zwischenzeitlich erlangten Erkenntnissen liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass der mittlerweile 33 Jahre alte Beschuldigte am Morgen des 18. Februar 2019 seine damals 15 Jahre alte Schwägerin getötet und deren Leiche und ihr gehörende Gegenstände – zumindest vorübergehend – auf das Grundstück seiner Großeltern in Tauche verbracht haben könnte.
Quelle: https://www.niederlausitz-aktuell.de/niederlausitz-aktuell/orte/oder-spree/tauche/302957/fall-rebecca-reusch-neue-durchsuchung-in-brandenburg.html#google_vignette

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 02:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klar, wenn es den Ermittlungen hilft müssen sie es nicht öffentlich bekannt geben oder anstrengen das dies nicht bekannt wird.
Ich glaube nicht, das die Polizei den Fund einer Leiche vor der Öffentlichkeit verschweigen hätte können.
(Stellt Euch mal das Theater vor, wenn das nach einem halben Jahr erst raus kommt.)
Ich glaube nicht das dies in der Praxis geht-
Ich denke auch , der Fund einer Leiche oder Spuren davon auf dem Grundstück der Großeltern von F gefunden, hätten den Mann in U Haft gebracht und es käme auch zu einem Prozeß

Die Frage für mich ist, warum man erst nach Jahren dieses Grundstück durchsucht hat.
Da hätten doch alle Plätze, die F. in der Gegend angefahren haben könnte schon am Anfang durchsucht werden müssen.
Zitat von GastprofilerGastprofiler schrieb:Meiner Meinung nach wird es eine noch zu findende Wasserleiche sein. Und nun zerreißt mich !!!
Ich kenne die Gegend. Da gibt es viele einsame Orte, die man nur findet, wenn man sie kennt
Seen und Moore, dazwischen Wälder . Dann verlassene LPG Gebäude und Kasernen usw.
Ob man jetzt noch irgendwann per Zufall die Leiche findet, halte ich für möglich eher aber für weniger Wahrscheinlich.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 02:35
@Nightrider64
Ich bin mir ja nachwievor sehr sicher, dass sich dieser Fall in die ewigen Cold Cases einreihen wird. F (oder wer auch immer) haben einfach echtes Glück...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 10:37
@Leocadia
vielen Dank für deine anschaulichen Erklärungen. Ja, manchmal ist es hier geradezu absurd. Manche User treiben ihre Hysterie gegen die Ermittler wirklich auf die Spitze. Und halten - gegen jede Realität - an ihrer These fest, der Schwager hätte die Leiche nur verbracht.
Als ob die Ermittler das nicht selber auf dem Schirm hatten. Und es dann keinerlei Indizien dafür gab und gibt.
@behind_eyes
ich bitte sehr dringend darum, Tatsachen nicht zu verdrehen und aus dem Kontext zu reißen. Das widerspricht auch den Richtlinien dieses Forums!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 10:46
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ich bitte sehr dringend darum, Tatsachen nicht zu verdrehen und aus dem Kontext zu reißen. Das widerspricht auch den Richtlinien dieses Forums
Hi, was genau meinst du?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 11:45
Ich finde es immer wieder fast lustig, wäre es nicht so ein tragischer Fall, das immer wieder auf irgendwas rum geritten wird. Fest steht , das Florian tatverdächtig ist, aber das ist er seit über 6Jahren, die Kripo und Staatanwaltschaft sich für meine Begriffe sehr früh festgelegt haben und ihre Arbeitshypothese kundgetan haben und diese nun mit ihren Aktionen seit mehr als 6 Jahren abarbeiten. Fest steht aber auch, dass sie trotz dem ganzen Aufwand den sie treiben, keine Indizien oder gar Beweise oder irgendwas gefunden haben, die diese Hypothese erhärten, denn wenn sie es hätten , würde F längst wieder im Knast sitzen und es würde ein Prozess angestrebt. Soviel ich weiß ist das nicht der Fall , deshalb geh ich davon aus das sie nicht viel mehr haben als die Indizien von Anfang und ihre Hypothese, an der sie festhalten.

1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 11:51
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Falsch. Der Text der Quelle lässt es nicht nur zu, sondern im Text der Quelle ist der Zusammenhang absolut schlüssig, dass die StA und die Polizei diese Aussage treffen.
Du hast Recht und ich bin auf die unzureichende Kennzeichnung des Quellenzitates hereingefallen. Genau genommen gibt es weder ne Quellenangabe noch eine Kennzeichnung welcher Inhalt des Artikels aus der zugrundeliegenden Quelle stammt.
Tatsächlich hat man ohne Kennzeichnung die originale Mitteilung der Staatsanwaltschaft wortwörtlich übernommen, copy & paste ohne es zu kennzeichnen.

Hier das Original der Staatsanwaltschaft:
Gemeinsame Meldung mit Polizei - Durchsuchungen im Rahmen von Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

Einsatzkräfte der Polizei Berlin durchsuchen seit heute Vormittag unter Federführung der 3. Mordkommission und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin ein Grundstück einer 72-Jährigen in Tauche OT Lindenberg (Brandenburg) nach Beweismitteln in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts.

Nach zwischenzeitlich erlangten Erkenntnissen liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass der mittlerweile 33 Jahre alte Beschuldigte am Morgen des 18. Februar 2019 seine damals 15 Jahre alte Schwägerin getötet und deren Leiche und ihr gehörende Gegenstände – zumindest vorübergehend – auf das Grundstück seiner Großeltern in Tauche verbracht haben könnte.
Quelle: https://www.berlin.de/generalstaatsanwaltschaft/presse/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1608274.php#kontakt

Hier das darauf aufbauende Original der Polizei:
Gemeinsame Meldung Nr. 2318 vom 20.10.2025: : Durchsuchungen im Rahmen von Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

Einsatzkräfte der Polizei Berlin durchsuchen seit heute Vormittag unter Federführung der 3. Mordkommission und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin ein Grundstück einer 72-Jährigen in Tauche OT Lindenberg (Brandenburg) nach Beweismitteln in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts.
Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php

Die Quelle https://www.niederlausitz-aktuell.de/niederlausitz-aktuell/orte/oder-spree/tauche/302957/fall-rebecca-reusch-neue-durchsuchung-in-brandenburg.html#google_vignette hat alles copy & pasted ohne dies als solches zu kennzeichnen.

Der Link von der Polizei oben ist ohnehin sehr interessant weil er chronologisch alle Stellungnahmen als Originalquelle auflisted.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 12:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube nicht, das die Polizei den Fund einer Leiche vor der Öffentlichkeit verschweigen hätte können.
(Stellt Euch mal das Theater vor, wenn das nach einem halben Jahr erst raus kommt.)
Ich glaube das, ja, ich denke das ist möglich.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke auch , der Fund einer Leiche oder Spuren davon auf dem Grundstück der Großeltern von F gefunden, hätten den Mann in U Haft gebracht und es käme auch zu einem Prozeß
Ich denke das selbst der heutige Fund von Rebecca eigentlich garnichts ändern würde. Es sei denn sie hat ihr Smartphone in der Hand (was übrigens auch nicht auf der Liste der vermissten Gegenstände steht) auf der ein Video drauf ist was alles beweist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Frage für mich ist, warum man erst nach Jahren dieses Grundstück durchsucht hat.
Da hätten doch alle Plätze, die F. in der Gegend angefahren haben könnte schon am Anfang durchsucht werden müssen.
Der Wortlaut der Erklärung sagt dazu:
Quelle: https://www.berlin.de/generalstaatsanwaltschaft/presse/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1608274.php#kontakt

Offenbar hat man "zwischenzeitlich" Erkenntnisse gewonnen die das nahelegen und auch einen Richter überzeugt haben, den Durchsuchungsbeschluss zu bescheiden. Das war vorher offenbar so nicht möglich, auch wenn man vielleicht große Lust hatte dies zu tun.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 12:39
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Fest steht aber auch, dass sie trotz dem ganzen Aufwand den sie treiben, keine Indizien oder gar Beweise oder irgendwas gefunden haben, die diese Hypothese erhärten
@quaerere1

Wie erklärst du dir, dass die StA und die EB im Oktober 2025 einen Durchsuchungsbefehl erwirken konnten? Meinst du, dass das mit ein paar vagen Überlegungen geht, die man dem Richter vorträgt? Außerdem hätte die Anwältin von F. doch schon längst beantragt, dass nach § 170 Abs. 2 StPO die Ermittlungen gegen F. eingestellt werden, wenn gar nichts vorliegen würde. Nach öffentlicher Kenntnis hat sie das aber bisher noch nicht, denn die Ermittlungen gegen F. gehen weiter.

Diese zwei Sachverhalte sind Hinweise darauf, dass die ermittelten Anhaltspunkte für ein Tötungsdelikt durch F. jetzt schon substanziell sind.

5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 12:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube das, ja, ich denke das ist möglich.
Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber nachdem diese Theorie hier immer noch im Raum steht, möchte ich mich doch dazu äußern. Es ist sicherlich denkbar, dass der Fund einer Leiche zu Beginn nicht öffentlich kommuniziert wird, insbesondere wenn es sich um Knochen handelt und vielleicht nur das äußere Erscheinungsbild für eine bestimmte Person sprechen. Spätestens aber nach einer entsprechenden Analyse und der Gewissheit, dass es sich um eine bestimmte Person handelt, wird man die Sache anders angehen. Natürlich wird man dann nochmals abwägen, ob verdeckte Maßnahmen Sinn ergeben, aber in der Regel wird man ziemlich schnell damit an die Öffentlichkeit gehen, da dies wohl mehr den Druck auf den Täter erhöhen wird, als wenn er gar nichts davon weiß, dass dieser Fund existiert. Zudem muss man auch an die Angehörigen denken, die zurecht über diesen Fund informiert werden möchten, um endlich Gewissheit über das Verbleiben ihres Kindes zu erlangen. Deshalb für eine gewisse Zeit ja, aber sicherlich nicht über 8 - 12 Monate.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke das selbst der heutige Fund von Rebecca eigentlich garnichts ändern würde. Es sei denn sie hat ihr Smartphone in der Hand (was übrigens auch nicht auf der Liste der vermissten Gegenstände steht) auf der ein Video drauf ist was alles beweist.
Das sehe ich völlig anders. Schon alleine der Auffindeort wird einiges über die Person verraten, die für die Tat oder zumindest für das Entsorgen der Leiche verantwortlich war. Zudem ist die Spurentechnik mittlerweile so weit, dass es fast unmöglich ist, bei der Ablage einer kompletten Leiche bei der selbigen Suche leer auszugehen. Aus diesem Grund wird man beim Fund einer Leiche mit Sicherheit weitere Ansatzpunkte für neue Ermittlungen finden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 12:45
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Meinst du, dass das mit ein paar vagen Überlegungen geht, die man dem Richter vorträgt?
genauso sieht es aus.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wohnungsdurchsuchung-rechte-beim-beschuldigten-und-bei-dritten-272404.html

daraus:
§ 103 StPO regelt die Durchsuchung bei „anderen Personen“, also bei Dritten, die selbst nicht Beschuldigte des Verfahrens sind. Dazu gehören zum Beispiel Familienangehörige, Vermieter, Freunde oder auch Vereine und Unternehmen, wenn ihre Räume durchsucht werden sollen, obwohl das Verfahren gegen eine andere Person geführt wird. Die Anforderungen sind hier deutlich höher: Es müssen konkrete Tatsachen vorliegen, aus denen sich schließen lässt, dass sich die gesuchte Person, Spur oder Sache gerade in den zu durchsuchenden Räumen dieses Dritten befindet. Ein bloß abstrakter Verdacht oder die bloße Nähe zum Beschuldigten reicht nicht aus. Das Bundesverfassungsgericht hat betont, dass an Durchsuchungen bei Unverdächtigen besonders strenge Anforderungen zu stellen sind, weil diese keinerlei Anlass für die Ermittlungen gegeben haben. Fehlen solche tragfähigen tatsächlichen Anhaltspunkte, ist die Durchsuchung regelmäßig rechtswidrig, was später auch Auswirkungen auf die Verwertbarkeit der gefundenen Beweise haben kann.
Es müssen also "konkrete Tatsachen" vorliegen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 12:49
@Leocadia
ich habe nicht behauptet das nichts gegen ihn vorliegt. Sondern meiner Meinung nach nicht viel mehr dazu gekommen ist, denn sonst wäre er wieder im Knast.
Aber sei es drum. Jeder hat da seine Meinung und ich denke das die Kripo sich festgefahren hat und der Fall nicht mehr geklärt wird.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 13:31
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber nachdem diese Theorie hier immer noch im Raum steht
Hi, kurze Klarstellung meinerseits: für mich persönlich ist es keine Theorie hier in dem Fall. Ich halte diese Ermittlerstrategie lediglich generell für möglich und im Falle sogar für empfehlenswert nämlich genau das:
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Natürlich wird man dann nochmals abwägen, ob verdeckte Maßnahmen Sinn ergeben,
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Zudem muss man auch an die Angehörigen denken, die zurecht über diesen Fund informiert werden möchten, um endlich Gewissheit über das Verbleiben ihres Kindes zu erlangen.
Idr ist doch die gerechtfertigte Befindlichkeit der Angehörigen in einem Mordfall eher nachrangig. Ohne Not wird man sich da zurückhalten zum Beispiel im Falle wie oben.
Hier im speziellen Fall Rebecca nochmal ne besondere Situation weil kaum davon auszugehen ist das die Angehörigen angesichts ihrer zuletzt bekannten Fürsprache für den Tatverdächtigen ein Spiel mitspielen was da heißt "wir sagen es euch aber behaltet es erstmal für euch".
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Deshalb für eine gewisse Zeit ja, aber sicherlich nicht über 8 - 12 Monate.
Im (durchaus mit Parallelen bestückten) Fall Anita S. hat die Polizei den Fund ihrer Leiche 3 Jahre geheim gehalten.

https://web.de/magazine/panorama/polizei-grausigen-fund-haelt-jahre-geheim-42023738

Auffällige Parallele hinsichtlich innerfamiliärer TV-Bezug:
Bereits 2020 war der Lebensgefährte von Anita S. vorübergehend in Untersuchungshaft genommen worden. Das Amtsgericht hob den Haftbefehl damals nach wenigen Tagen wieder auf, weil die Leiche nicht gefunden wurde und der Beschuldigte vehement bestritt, seiner Lebensgefährtin etwas angetan zu haben. Im Visier der Ermittler blieb er trotzdem.
https://web.de/magazine/panorama/polizei-grausigen-fund-haelt-jahre-geheim-42023738

Der Prozess läuft gerade.

https://www.zeit.de/news/2026-07/01/cold-case-anita-s-angeklagter-schweigt

Glaube es gibt keinen Thread hier bei uns dazu.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Das sehe ich völlig anders. Schon alleine der Auffindeort wird einiges über die Person verraten, die für die Tat oder zumindest für das Entsorgen der Leiche verantwortlich war
Naja, das Entsorgen einer Leiche ist im Vergleich zu Mord wenig strafbewehrt. Es wäre also sehr ernüchternd wenn man ihm nur das Entsorgen nachweisen könnte.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Zudem ist die Spurentechnik mittlerweile so weit, dass es fast unmöglich ist, bei der Ablage einer kompletten Leiche bei der selbigen Suche leer auszugehen. Aus diesem Grund wird man beim Fund einer Leiche mit Sicherheit weitere Ansatzpunkte für neue Ermittlungen finden.
Das sehe ich auch so, ich habe aber Zweifel das die daraus gewonnenen Erkenntnisse so lange nach der Tat noch nennenswerten Einfluss auf eine Beweishärte haben. Angenommen man findet DNA von ihm am Ablageort so beweist das lediglich das er entweder dort war (Leiche entsorgt) oder innerfamiliär übertragene DNA sich dort eben niederschlägt. Kleidung und so.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 14:54
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:ich habe nicht behauptet das nichts gegen ihn vorliegt. Sondern meiner Meinung nach nicht viel mehr dazu gekommen ist, denn sonst wäre er wieder im Knast.
Warum sollte man ihn denn zum jetzigen Zeitpunkt in u-Haft nehmen?
Es besteht keine Verdunklungsgefahr und auch keine Fluchtgefahr. So eine U-Haft macht nur Arbeit, weil sie alle halben Jahre einer Haftprüfung unterzogen werden muss.
Also wozu?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2026 um 17:39
Betreffend der Theorie, ob man ggf. eine Leiche gefunden hat und dies nicht öffentlich kundgetan hat, kam ich auf die Idee auf der Fahndungsseite des BKA nochmal nachzuschauen.

Ich meine Rebecca war zuletzt noch unter den Vermissten Personen aufgeführt, zweifle nun aber doch an mir selbst, ob ich mich irre. Sie wird nämlich nicht (mehr?) dort aufgeführt:

https://www.bka.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Fahndungsliste_AllePersonenfahndung_Formular.html?nn=231760

Ggf. nach Vermisstenfälle filtern.

Vielleicht mag sich jemand anderes erinnern von euch?

1x zitiertmelden