Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

132.611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 12:16
Zitat von Autor77Autor77 schrieb: Und du glaubst ja auch nicht ernsthaft, dass nach dieser Zeit da jetzt noch was rauskommt, wofür die EB neun Montage Zeit zur Recherche brauchten.
Ich würde vermuten, dass die Recherchen inzwischen abgeschlossen sind.
Offensichtlich ist, dass die Ermittler keine Veranlassung sehen, die Ergebnisse zu veröffentlichen.
Das müssen wir akzeptieren.
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Und falls (!) doch einmal das Wudner geschieht und man etwas findet, was für eine Mordanklage gegen den TV reicht: Da sage ich schon mal Voraus, dass er maximal wegen Totschlag verurteilt werden wird.
Da braucht's jetzt kein Wunder, denke mal, die Kesyfahrten sind schon ein sehr starker Punkt für die Zulassung einer Anklage.
Wie es dann im Prozess mit den Mordmerkmalen aussieht, da brauchen wir wahrlich nicht schon jetzt drüber nachzudenken.
Wie gesagt, erst mal muss die Beweisermittlung abgeschlossen werden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 12:38
Zitat von emzemz schrieb:Da braucht's jetzt kein Wunder, denke mal, die Kesyfahrten sind schon ein sehr starker Punkt für die Zulassung einer Anklage.
Da muß ich dir aber echt widersprechen. Denn was sollen die Fahrten denn beweisen? Ja er ist zweimal von Kesy erfasst worden und die Ermittler dürfen sich auch sehr viel denken, warum er diese Fahrten getätigt hat, aber sie beweisen nichts, zumindest bis jetzt , denk ich mal.Sie können nicht beweisen das er während dieser Fahrten RR verbracht hat,

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 12:40
@emz

Klar gab es schon Prozesse ohne Leiche- dafür aber eine lückenlose Indizienkette. Das ist hier aber augenscheinlich nicht der Fall, sonst wäre ja schon Anklage erhoben worden.
Deshalb würde ich persönlich schätzen, dass es einfach nicht reicht und das vermutlich auch der Grund ist, warum nichts über den aktuellen Sachstand verlautbart wird.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 13:13
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Da muß ich dir aber echt widersprechen. Denn was sollen die Fahrten denn beweisen? Ja er ist zweimal von Kesy erfasst worden und die Ermittler dürfen sich auch sehr viel denken, warum er diese Fahrten getätigt hat, aber sie beweisen nichts, zumindest bis jetzt , denk ich mal.Sie können nicht beweisen das er während dieser Fahrten RR verbracht hat,
Das wurde schon zigmal hier im Forum besprochen. Ich denke, dass dies nunmehr genügen muss, deine Ansicht zu widerlegen:
Übersicht mit KI
Der Grundsatz der freien richterlichen Beweiswürdigung nach § 261 der Strafprozessordnung (StPO § 261) besagt, dass das Gericht über das Ergebnis der Beweisaufnahme nach seiner freien, aus dem Inbegriff der Verhandlung geschöpften Überzeugung entscheidet. Es gibt keine festen gesetzlichen Beweisregeln, die dem Richter den Beweiswert einzelner Beweismittel vorschreiben.Grundlagen und Umfang
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Klar gab es schon Prozesse ohne Leiche- dafür aber eine lückenlose Indizienkette.
Dem widerspreche ich, was die lückenlose Indizienkette anbelangt.
Andernfalls müsstest du diese Behauptung belegen.

6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 13:20
Zitat von emzemz schrieb:Das wurde schon zigmal hier im Forum besprochen. Ich denke, dass dies nunmehr genügen muss, deine Ansicht zu widerlegen:
sorry sehe ich trotzdem anders und wenn es anders wäre, hätten sie schon vor Jahren einen Prozess anstregen können. Aber auch das zeigt zumindest mir, das sie halt nicht viel haben gegen Florian. Aber lassen wir das , du hast deine Meinung und ich hab meine

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 14:00
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:sorry sehe ich trotzdem anders und wenn es anders wäre, hätten sie schon vor Jahren einen Prozess anstregen können. Aber auch das zeigt zumindest mir, das sie halt nicht viel haben gegen Florian. Aber lassen wir das , du hast deine Meinung und ich hab meine
Es geht nicht um irgendeine Meinung, also deine oder meine, sondern um die Gesetzeslage, also was in der StPO steht.
Und bevor es mir noch ganz schwindelig wird, weil es sich immer um die gleichen Argumente dreht, wie wäre es mal mit was Neuem?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 14:31
Zitat von emzemz schrieb:Dem widerspreche ich, was die lückenlose Indizienkette anbelangt.
Mordfall Alexandra R.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 15:04
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Und nur "wegen Totschlag"... Auch das eine schwere Straftat.
Von "nur" kann doch keine Rede sein.
im Vergleich zu Mord schon und das Strafmaß ist geringer.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 15:10
Zitat von emzemz schrieb:Andernfalls müsstest du diese Behauptung belegen.
Der Fall Katina K. (Landgericht Bamberg): Im Oktober 2025 wurde ein 74-jähriger Mann wegen Totschlags zu über 14 Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er eine 33-jährige bulgarische Frau im August 2024 auf seinem Grundstück getötet und die Leiche beseitigt hatte. Auch sie ist bis heute spurlos verschwunden.
Quelle: TVO

@Pusteblume82

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 16:19
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Dem widerspreche ich, was die lückenlose Indizienkette anbelangt.
Mordfall Alexandra R.
https://www.ardmediathek.de/video/mord-ohne-leiche-der-fall-alexandra-r/folge-3-der-indizienprozess/hr/MTkwOGRjZWYtMjJhYy00ZDQxLThlOGYtYzI5YTM1NmU4NTBh

Minute 12:50
Mordprozess, ohne Leiche, ohne Tatort, ohne Tatwaffe. Nur Indizien

Minute 17:13
Aber die Staatsanwältin präsentiert eine lückenlose Tatrekonstruktion.
"Sie ist getötet worden auf eine blutarme Weise. Mehr wussten wir nicht".
Als eine lückenlose Indizienkette würde ich das nicht bezeichnen.

Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Quelle: TVO
Ein Link wäre zwar hilfreich, aber ich verlinke hierzu diesen Artikel:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/eggolsheim-bamberg-mord-totschlag-urteil-prostituierte-gericht-li.3327005
Wie der Angeklagte die junge Frau tötete und wo ihre Leiche blieb, klärte der Prozess nicht. Doch zahlreiche Spuren belasteten den Mann schwer.
Auch hier weit und breit nichts von einer lückenlosen Indizienkette zu lesen.

4x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 16:31
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Quelle: TVO
Bitte diese Abkürzung auflösen. Was soll das sein?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 18:04
Ach @emz , deine Haarspalterei ist anstrengend. Du wirst schon wissen, worauf ich hinaus will!
Es reicht nicht für eine Anklage- Punkt!

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 18:17
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Da muß ich dir aber echt widersprechen. Denn was sollen die Fahrten denn beweisen? Ja er ist zweimal von Kesy erfasst worden und die Ermittler dürfen sich auch sehr viel denken, warum er diese Fahrten getätigt hat, aber sie beweisen nichts, zumindest bis jetzt , denk ich mal.Sie können nicht beweisen das er während dieser Fahrten RR verbracht hat,
Naja, ich denke ein gescheiter Anwalt zerreißt selbst Kesy weil das nur beweist das das Auto auf der AB gefahren ist. Es steht weder fest wer es gefahren hat (darüber gibt es Mutmaßungen) noch wohin (dafür gibt es noch viel weniger die über die Himmelsrichtung groß hinausgehen)..

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 18:38
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:im Vergleich zu Mord schon und das Strafmaß ist geringer.
@Autor77
Ja, sicher.
Aber ein öffentlicher Prozess, zumal es um die Tötung eines 15jährigen Mädchens geht, ist für
einen Angeklagten maximal verheerend.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 18:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, ich denke ein gescheiter Anwalt zerreißt selbst Kesy weil das nur beweist das das Auto auf der AB gefahren ist. Es steht weder fest wer es gefahren hat (darüber gibt es Mutmaßungen) noch wohin (dafür gibt es noch viel weniger die über die Himmelsrichtung groß hinausgehen)..
das mein ich doch, dass diese Fahrten überhaupt nichts aussagen , ausser das die Ermittler da meinen das sie dazu dienten RR zuverbringen. Und auf Grund dessen sie ihn niemals wieder in den Knast stecken können. ich weiß das, du solltest lieber mal einem anderen User anschreiben

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 19:09
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:das mein ich doch, dass diese Fahrten überhaupt nichts aussagen
Für mich persönlich schon aber ich hoffe das unser Rechtssystem nicht so funktioniert wie ich.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 19:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es steht weder fest wer es gefahren hat (darüber gibt es Mutmaßungen)
@behind_eyes

F. hat nach meiner Kenntnis nie abgestritten, diese Fahrten unternommen zu haben. Der Zweck der Fahrten ist aber nicht belegt. Es wurde in der Presse von einer Aussage von Vater Reusch berichtet, dass F. ihm gegenüber eingeräumt hat, in Polen gewesen zu sein, also ging es nur um den mutmaßlichen Zweck, nicht aber darum, ob F. überhaupt die Fahrten gemacht hat oder eine andere Person:
In der „Bild“-Zeitung liest es sich so, als ob die Zeitung aus Ermittlerkreisen an die Information gekommen ist. Anders in der "BZ". Dort wird Vater Bernd Reusch mit folgenden Worten über Florian R. zitiert: „Ich fragte ihn, ob er sich vorstellen könne, wie ich mich fühle? Ich vermisse schließlich mein Kind.“ Und weiter heißt es in der „BZ“: „Dann habe sein Schwiegersohn sein Schweigen gebrochen: Er sei in Polen gewesen, wegen eines Drogen-Geschäftes. Aus Angst vor Strafe könne er es der Polizei aber nicht erzählen.“

Die Mutter von Rebecca macht nun klar. „Mein Mann hat das mit den Drogen nie gesagt. Wir sind sehr überrascht durch diese Berichte. Er hat der Presse nur gesagt, dass ihm unser Schwiegersohn erzählt hat, dass er nach Polen gefahren ist. Mehr nicht.“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/in-berlin-vermisst-hat-er-mir-persoenlich-gesagt-schwager-beteuert-gegenueber-rebeccas-mutter-unschuld_id_10441285.html

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 19:34
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:F. hat nach meiner Kenntnis nie abgestritten, diese Fahrten unternommen zu haben.
genau! Zumal es ja auch noch die Aussage der Zeugin bei der Ausfahrt Fürstenwalde gibt. Die sogar etwas Großes im Auto liegen sah, mit einer Decke abgedeckt. Sie könnte in einem evtl. Prozess als Zeugin aussagen müssen.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100993806/neue-zeugenaussage-im-fall-rebecca-reusch-endlich-von-der-seele-reden-.html

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 19:37
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:F. hat nach meiner Kenntnis nie abgestritten, diese Fahrten unternommen zu haben
Das muss er nicht. Nach dem was bekannt ist, hat er gegenüber den Ermittlern dazu geschwiegen. Das kann/darf man nicht gegen ihn verwenden.

Was man allerdings gegen ihn verwenden dürfte, sind Aussagen gegenüber Dritten, dass/warum er die Fahrten gemacht hat. Als solche Dritte/Zeugen dürften hier das Familienmitglied /die Familienmitglieder von Rebecca, von denen die Ermittler die aus ihrer Sicht nicht glaubhafte Erklärung des Verdächtigen für die Fahrten erfahren haben, diese könnten aber wohl wiederum ggf ihr Zeugnis verweigern, erganzend/alternativ kämen etwaige Journalisten mit denen damals die Familie noch geredet hat als Zeugen (mit einiger Entfernung, vom Hörensagen, was nach dt Prozessrecht aber nicht per se unzulässig ist) in Betracht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2026 um 20:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, ich denke ein gescheiter Anwalt zerreißt selbst Kesy weil das nur beweist das das Auto auf der AB gefahren ist. Es steht weder fest wer es gefahren hat (darüber gibt es Mutmaßungen) noch wohin (dafür gibt es noch viel weniger die über die Himmelsrichtung groß hinausgehen)..
Nach Ermittlungsstand, war er der Einzige, der an diesem Vormittag Zugriff auf das Fahrzeug gehabt haben konnte
So erklärt es die Polizei.
Nach menschlichen Ermessen kann nur er die Fahrten gemacht haben
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:. hat nach meiner Kenntnis nie abgestritten, diese Fahrten unternommen zu haben. Der Zweck der Fahrten ist aber nicht belegt. Es wurde in der Presse von einer Aussage von Vater Reusch berichtet, dass F. ihm gegenüber eingeräumt hat, in Polen gewesen zu sein, also ging es nur um den mutmaßlichen Zweck, nicht aber darum, ob F. überhaupt die Fahrten gemacht hat oder eine andere Person:
Da gab es nichts mehr abzustreiten.
Die 100% belegte Sichtung außerhalb Berlins zu einem Zeitpunkt wo er angegeben hat geschlafen zu haben.

Übrigends der Wagen hat vor der Polnischen Grenze die Autobahn bereits verlassen gehabt.
Ansonsten wäre er auch dort nochmal filmisch in Erscheinung getreten mit dem himbeerroten Twingo.

melden