Leocadia schrieb:Ja, das hatte ich schon verstanden,
Wieso insinuiertest du dann, dass ich das Gegenteil schrieb? Das Gleiche Spiel betriebst du im nächsten Post. Meine Frage
watnu schrieb:(vorab?)
wurde zur Feststellung erklärt und aufgebauscht:
Leocadia schrieb:Woher nimmst du das, dass die EB vorab die Maßnahme groß angekündigt haben?
Ob manche
Pressevertreter vorab über die Durchsuchungen
informiert waren, wissen wir nicht, vgl. z. B. Verhaftung Kachelmann und siehe den letzten Satz im u. g. Artikel.- - - -
Leocadia schrieb:Korrelation vs. Kausalität.
Das solltest du bezüglich der bekannten Infos über F. auch beachten - z. B. bezüglich der KESY-Daten.
- - - -
Leocadia schrieb:Sorry, wenn du den EB Fehlverhalten nachweisen willst, dann musst du andere Kaliber auffahren. (…) Ein bisschen stänkern?
Ich muss den EB kein Fehlverhalten nachweisen, insofern hast also nur du es nötig, gegen mich zu
stänkern. Allein die u. g. Ermittlungspanne ist ein gravierendes Versäumnis.
Anhand deiner Posts ab d. 29.07. ist schon erkennbar: Du bagatellisierst Ermittlungspannen und rechtfertigst das vermeidbare Anprangern der unschuldigen Großmutter. Mit Paragrafen winkst du, wenn sie deiner Vorverurteilung des F. dienen. Den rechtsstaatlichen Grundsatz der Unschuldsvermutung ignorierst du aber. Dessen Sinn und Zweck könnte dir selbst eine KI fehlerfrei erläutern.
Dein "Stänker-Vorwurf" bzw. der Vorwurf "Ermittler-Bashing" war übrigens schon abgenutzt, bevor du hier aktiv warst.
Allgemein:Ich schließe weder aus, dass der Verdacht der EB richtig ist, noch, dass sie sich zu früh auf F. eingeschossen haben. Aber Vorverurteilungen und Häme, die auch Familienmitglieder betreffen, sind m. E. nicht gerechtfertigt. Ich beziehe mich nicht nur auf den Allmy-Thread, wo zum Glück manches gelöscht wird o. wurde.
Und schon gar nichts rechtfertigt - egal in welchem Thread - z. B. die manipulative Verfremdung von ext. Quellen o. Posts.
- - - -
Leocadia schrieb:Ermittler haben zeitnah eine Kopie von Rebeccas Original-SIM erhalten
Auf SIM-Cards sind doch nicht alle Daten gespeichert. Hast du nicht gelesen, warum der LKA-Ermittler "Dirk" überhaupt stutzig wurde? Die verspäteteten Anfragen der EB an die Provider dürften auch nicht aus Langeweile erfolgt sein.
Die Berliner Ermittler hatten unter anderem laut eines Berichts der Berliner Zeitung erklärt, nicht anhand von Handydaten feststellen zu können, ob Rebecca das Haus ihrer Schwester am Morgen verlassen habe – wie von Schwager Florian behauptet.
Quelle: Vor nur 2 Tagen erneut zitiert,
Beitrag von behind_eyes (Seite 7.218), Hervor. durch mich
Es geht v. a. um Rs Daten. Im Gegensatz dazu konnte man Fs Handy auswerten.
"Maxi" war in Rs Umfeld den Personen ein Begriff, mit denen sie über ihn geredet hatte (Thread/Im Dunkeln).
Dass Rs Verbindung zu "Maxi" noch nachvollziehbar war, heißt also nicht, dass alle Kontakte nachvollziehbar waren bzw., dass jede Kommunikation wiederherstellbar war.
Deshalb ist und bleibt es ein gravierendes Versäumnis, dass nicht sofort Anfragen an alle Provider gesandt wurden.
- - - -
Leocadia schrieb:Dass du jetzt einen anderen Fall bringst, um zu aufzuzeigen, dass bei den EB nicht immer alles so läuft, wie es sollte, ist mir unverständlich,
Meine Gründe dafür waren dein Vertrauensbekunden (u. g. 1.) bzw. stehen im Original-Post, den ich zitiert hatte (u. g. 2.)
(allg. Tipp: Die Nicknames der Zitate sind Links/Verweise zu den Original-Posts):
1.Trotz bekannter Ermittlungspannen der EB
Leocadia schrieb: vertraue ich ihnen.
Alles weitere dazu habe ich oben geschrieben (… bagatellisierst …)
2.Auch die von der vorsitzenden LG-Richterin erwähnten strukturellen Probleme geben m. E. keinen Anlass für blindes Vertrauen.
watnu schrieb am 06.11.2024:»Unerträglich« seien aber auch die im Prozess ans Licht gekommenen Versäumnisse der Ermittlungsbehörden. »Wir mussten erkennen, dass Geld- und Personalmangel beim Landeskriminalamt die Aufklärung behindert haben«, sagte Wittkopf. Zumindest eine der Taten hätte womöglich verhindert werden können.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-frauen-ins-auto-gezerrt-und-vergewaltigt-dreizehneinhalb-jahre-haft-a-e7d26dc5-a01e-407a-a72e-13a0f88e025f
Geld- und Personalmangel sind gewiss kein Einzelfallproblem. Die ermittelten abscheulichen Gewalttaten betreffen den Zeitraum, in dem R verschwand: 2018 – 2020.
Bei einem Opfer habe durch die Misshandlungen Lebensgefahr bestanden. Z. T. wurden Frauen in Wohnungen verschleppt. Ein Szenario, das auch der Experte Peter Jamin für Rebecca nicht ausschließt:Sie könnte entführt und eingesperrt worden sein, erklärt Jamin: „Wir wissen, dass es solche Kreise gibt. In denen Mädchen festgehalten werden.“ Auch, dass man dem mutmaßlichen Täter, Rebeccas Schwager, nichts nachweisen könnte, sei dafür ein Indiz.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/rebecca-reusch-berlin-vermisst-mutter-schwester-staatsanwaltschaft-schwager-zr-12324586.html
https://peter-jamin.de/wp-content/uploads/2019/06/2019-06-03-DerWesten-Rebecca-Jamin.pdf
Ergänzung:Kritiker warfen der Polizei in diesem Sinne schon früh vor, sich von Anfang an auf einen Hauptverdächtigen und eine These versteift zu haben.
(…)
Auch Vermisstenexperte Jamin sagt: „Ich bin mir unsicher, ob der Schwager wirklich der Täter ist.“ Zwar sei alles nur Spekulation, aber er halte es für einen Fehler, dass die Ermittler andere Möglichkeiten nicht stärker in Betracht gezogen hätten. Nämlich, dass das Mädchen das Haus lebend verlassen hat und von einem anderen Täter in den Blick genommen wurde. Rebecca könnte auch freiwillig fortgegangen sein, sie könnte sich in einen sogenannten „Loverboy“ verliebt haben. „Ich erlebe das immer wieder“, sagt Jamin. „Das kommt in den besten Familien vor.“
Das Bundeslagebild „Menschenhandel und Ausbeutung“ des Bundeskriminalamts (BKA) bezeichnet die sogenannte „Loverboy“-Methode als den gängigsten Modus Operandi der Zwangsprostitution. (…)
Jamins Erfahrung nach wird die „Loverboy-Masche“ in Deutschland noch immer unterschätzt. (…)
Dieser Artikel wurde erstmals im Oktober 2025 und vor der neuen Suchaktion in Brandenburg veröffentlicht.
Quelle:
https://www.morgenpost.de/berlin/article409844653/true-crime-berlin-rebecca-reusch-verschwunden-schwager.html , Stand 13.07.2026