Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

132.568 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn die Mutter alle Stunde bei der Kripo anruft, wird es denen auch zu viel.
Wieso hat Brigitte Reusch "alle Stunde" bei der Polizei angerufen?
Ich weiß nur von einem Anruf am 20.02.2019.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Mutter äußert ihre subjektive Empfindung in einem Radiointerview.
Das doch keine erst zu nehmende Quelle
Was sie subjektiv dabei empfindet, äußert sie in der überlieferten Schrift zum Thema "keine Bearbeitung" nicht. Sie äußert was der Beamte ihrer Übermittlung nach objektiv gesagt hat. Entweder sie lügt oder er hat es gesagt.
Subjektivität ist hier völlig raus.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Als man dann wusste, das sie gar nicht erst zur Schule hin ist und man den Focus auf die Zeit davor,
in Florians Haus richten muss, wurde das Haus kriminaltechnisch untersucht.
Da hatte die Moko längst übernommen... Also weit nach dem Zuständigkeitsbereich den du mit "als man wusste" beschreibt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was bedeutet hier "ausgeschrieben"?
Um es besser zu verdeutlichen. Bei jeder Landespolizei gibt es Verhaltensregeln, wie bei Vermisstenfällen vorzugehen ist. Diese sind bei Minderjährigen in der Regel so verfasst, dass sehr zeitnah Maßnahmen zu treffen sind. Natürlich werden diese Maßnahmen nochmals intensiver, wenn es sich um Kinder handelt, bzw. zu Beginn nicht so engmaschig, wenn es sich um Erwachsene handelt, bei denen keine Gefährdung der Gesundheit oder ein Straftatbestand als Hintergrund anzunehmen ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das heißt, Besuch im Haus?
Bei einer 15-jährigen wird es sich in der Regel so verhalten, dass nach Anzeigenerstattung zuerst durch eine Streifenbesatzung der letzte Aufenthaltsort aufgesucht wird, was in diesem Fall wohl den Wohnort der Schwester bzw. des Schwagers war. Zudem, wenn man gründlich ist, erfolgt diese Nachschau auch am eigentlichen, elterlichen Wohnort. Hierfür braucht es in der Regel auch keinen Durchsuchungsbeschluss, da ja die Personen, die eine entsprechende Vermisstenmeldung aufgegeben haben, auch beim Auffinden mitwirken wolllen und diese Nachschau (nicht gleichzusetzen zu einer Durchsuchung) freiwillig mitmachen.

Verlaufen diese, sehr zeitnahen Maßnahmen, negativ, erfolgt die Ausschreibung der Gesuchten im polizeilichen Fahndungssystem, mit dem Ziel, diese wieder den Erziehungsberechtigten zuzuführen. Man kann also sagen, dass dies sicherlich in den ersten Stunden nach der Vermisstenmeldung auch geschah und entsprechend dokumentiert wurde.

Im Anschluss werden dann weitere Örtlichkeiten aufgesucht, die durch die Eltern bzw. Angehörige benannt wurden und mögliche Aufenthaltsorte der Vermissten sein könnten.

Sollte zudem noch eine Gesundheitsgefährdung im Spiel sein, z. B. wegen zwingender Medikamenteneinnahme, wird man mit der Vermisstenfahndung auch sehr schnell, ebenso wenn eine Straftat zum Nachteil der Gesuchten zu vermuten ist, an die Öffentlichkeit gehen.

Wie gesagt, ich kann nicht sagen, wie schnell diese einzelnen Maßnahmen im Fall von Rebecca erfolgten, da sie aber zum Standard bei der Abarbeitung von Vermisstenfällen bei Minderjährigen gehören, bin ich mir sicher, dass sie durchgeführt wurden. In manchen Bundesländern müssen diese Maßnahmen und deren Durchführung sogar durch eine Führungskraft gegengecheckt werden, um wirklich keine Versäumnisse dabei zu haben oder eine Gefährdungslage zu übersehen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:35
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Wieso hat Brigitte Reusch "alle Stunde" bei der Polizei angerufen?
Egal sie hat wohl genervt oder man empfand es so.
Wieso auch immer, sie ist der Meinung man fing erst Tage später an zu ermitteln .
Und das glaubt sie wohl auch, ich aber nicht.
Warum , habe ich oben beschrieben
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie äußert was der Beamte ihr objektiv gesagt hat. Entweder sie Luft oder er hat es gesagt.
Subjektivität ist hier völlig raus.
Natürlich ist das eine subjektive Aussage.
Mich würde nicht wundern, wenn der betreffende Beamte das Telefonat ganz anders schildert
Auf jeden Fall taugt das nicht als Zitat. Dann müsste man wirklich wissen, wer was in welchem Zusammenhang geäußert hat
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da hatte die Moko längst übernommen... Also weit nach dem Zuständigkeitsbereich den du mit "als man wusste" beschreibt.
Ach ja ?
Dann gib mal ne Quelle an.
(Obwohl das eigentlich egal ist, welche Abteilung festgestellt hat, das sie nicht zu ihrer Schule gefahren ist)

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:45
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Brigitte Reusch sich diese Story ausgedacht hat oder falsch interpretiert hat (was soll man daran falsch interpretieren?) und damit auch noch an die Öffentlichkeit geht.
Die Polizei hat sich zu dieser Aussage meines Wissens auch nie geäußert.
Den Umgang der Familie mit dem Vermisstenfall würde ich eher als atypisch bezeichnen. Hier wurden bereits zu Beginn der Ermittlungen erste Zweifel geäußert. Dies ist eigentlich erst immer viel später der Fall, nämlich wenn die Vermissung auch über Jahre hinweg nicht geklärt werden konnte.

Ich denke mal das die ermittelnden Beamten mit ihrer Interpretation des Falles nicht ganz falsch liegen. Nachdem aber die Familie sich eigentlich kontinuierlich negativ zu den Ermittlungen äußerten und eine normale Kommunikation mit der Familie wohl nicht mehr möglich ist, wird man entsprechende Äußerungen, die immer wieder in den Medien auftauchen, auch unkommentiert lassen. Was sollte ein entsprechender Kommentar auch bringen. Man konzentriert sich auf das Auffinden von Rebecca und Klärung der entsprechenden Umstände, wie es zum Verschwinden kam. Für Nebenschauplätze und sei es nur durch diesbezügliche Äußerungen des Pressesprechers, sollte kein Platz sein.
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Wieso hat Brigitte Reusch "alle Stunde" bei der Polizei angerufen?
Stellt man sich die Situation vor, dass es tatsächlich mehrere Anrufe der Mutter gegeben hat, so ist auch nachvollziehbar, dass man ihr eben auch nur die Auskunft geben konnte, dass es derzeit noch nichts Neues gibt und die Ermittlungen weiter laufen. Natürlich ist das verständlicherweise frustrierend für eine Mutter, die verzweifelt nach ihrem Kind sucht, trotzdem gibt es nun mal nicht stündlich etwas Neues zu berichten.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:45
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Bei einer 15-jährigen wird es sich in der Regel so verhalten, dass nach Anzeigenerstattung zuerst durch eine Streifenbesatzung der letzte Aufenthaltsort aufgesucht wird, was in diesem Fall wohl den Wohnort der Schwester bzw. des Schwagers war. Zudem, wenn man gründlich ist, erfolgt diese Nachschau auch am eigentlichen, elterlichen Wohnort. Hierfür braucht es in der Regel auch keinen Durchsuchungsbeschluss, da ja die Personen, die eine entsprechende Vermisstenmeldung aufgegeben haben, auch beim Auffinden mitwirken wolllen und diese Nachschau (nicht gleichzusetzen zu einer Durchsuchung) freiwillig mitmachen.
Spannend.
Das Fehlen des Schwagers, des angeblich Letzten Menschen der mit ihr zusammen war (er war laut Kesy unterwegs) wäre hier schon behördlich aufgefallen, so sie noch am Abend des Montags vorstellig wurden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mich würde nicht wundern, wenn der betreffende Beamte das Telefonat ganz anders schildert
Im Nachgang glaube ich das auch ;-)
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dann müsste man wirklich wissen, wer was in welchem Zusammenhang geäußert hat
Es gibt erstmal für mich keine Zweifel an den frühen Verlautbarungen der Mutter. Warum auch?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ach ja ?
Dann gib mal ne Quelle an.
(Obwohl das eigentlich egal ist, welche Abteilung festgestellt hat, das sie nicht zu ihrer Schule gefahren ist)
Es war dein Argument mit der Durchsuchung. Die hat die Moko geführt. Da du davon ausgehst das schon die Polizei festgestellt hat in den ersten 48h das sie nicht im Bus war, muss ich darauf hinweisen das dein "kurz darauf wurde die Bude durchsucht" einen Abteilungswechsel" dazwischen hatte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Als man dann wusste, das sie gar nicht erst zur Schule hin ist und man den Focus auf die Zeit davor,
in Florians Haus richten muss, wurde das Haus kriminaltechnisch untersucht.
Ich glaube das waren 2 Wochen, Ende Februar wurde das Haus durchsucht.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Egal sie hat wohl genervt oder man empfand es so.
Brigitte Reusch sagte Folgendes in einem Interview:
"Ich habe am Mittwoch dem uns Zugeteilten angerufen und da meinte er: 'Wissen sie, wie viel Arbeit ich auf dem Schreibtisch habe. Ich habe hier Berge. Ich kann ihren Fall gerade nicht bearbeiten. Ich habe Fälle, die wichtiger sind. Da müssen sie sich beim Polizeipräsidenten beschweren'"
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/rebecca-reusch/rebecca-reusch-mord-leiche-spur-der-taeter-berlin-neukoelln-polizei-suche-1277916?utm_source=chatgpt.com

Was kann man daran falsch interpretieren?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:55
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/02/vermisste-suche-berlin-polizei-vermisstenstelle-rebecca-jahrestag.html

Hört mal oben auf der Seite den kurzen Audio Schnitt an. Dauer 2:51

Hier wird gesagt, dass erst die MoKo überhaupt in der Lage wäre, solche Dinge wie
Videos aus Bussen etc., anzufordern.
Weil der Vermissten Stelle diese Dinge aus Datenschutzgründen verweigert werden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:58
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Stellt man sich die Situation vor, dass es tatsächlich mehrere Anrufe der Mutter gegeben hat, so ist auch nachvollziehbar, dass man ihr eben auch nur die Auskunft geben konnte, dass es derzeit noch nichts Neues gibt und die Ermittlungen weiter laufen. Natürlich ist das verständlicherweise frustrierend für eine Mutter, die verzweifelt nach ihrem Kind sucht, trotzdem gibt es nun mal nicht stündlich etwas Neues zu berichten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt erstmal für mich keine Zweifel an den frühen Verlautbarungen der Mutter. Warum auch?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es war dein Argument mit der Durchsuchung.
Dann haben wir uns mißverstanden . Ich habe immer nur etwas von den Videoaufnahmen geschrieben und fühlte mich darauf auch angesprochen
Durchsuchungen ? Habe ich mich dazu geäußert ?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:05
Ich habe am Mittwoch dem uns Zugeteilten angerufen und da meinte er: 'Wissen sie, wie viel Arbeit ich auf dem Schreibtisch habe. Ich habe hier Berge. Ich kann ihren Fall gerade nicht bearbeiten. Ich habe Fälle, die wichtiger sind. Da müssen sie sich beim Polizeipräsidenten beschweren'"
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/rebecca-reusch/rebecca-reusch-mord-leiche-spur-der-taeter-berlin-neukoelln-polizei-suche-1277916?utm_source=chatgpt.com

Ja gut. Sagt sie so Vor welchem Hintergrund ?
Wie oft hatte sie schon nachgefragt usw
Um zu wissen wie es wirklich lief muss man die andere Seite auch fragen
Vielleicht sagt der (HYPOTHETISCH)
"Die Frau hat schon alle Kollegen genervt, obwohl man ihr versprochen hatte , man melde sich, sobald es Neues gebe.
Da habe ich sie abgewimmelt und an den Polizeipräsidenten verwiesen ."
Schon sähe die Sache ( wieder Hypothetisch ) anders aus.

Außerdem ist mir die Bedeutung dieses Telefonates für den Fall oder den Ablauf der Fahndung nicht so ganz klar.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Spannend.
Das Fehlen des Schwagers, des angeblich Letzten Menschen der mit ihr zusammen war (er war laut Kesy unterwegs) wäre hier schon behördlich aufgefallen, so sie noch am Abend des Montags vorstellig wurden.
Die Frage ist hier, wann genau wurde die Vermisstenmeldung bei der Polizei aufgegeben wurde und zu welcher Zeit eine Streife die Wohnörtlichkeiten aufgesucht hat. Man muss dabei beachten, dass es hier um Rebecca geht. Man wird nicht unbedingt ein Augenmerk auf weitere anwesende Personen gehabt haben. Irgendeiner wird wohl die Türe öffnen, was aber nicht zwingend der Schwager gewesen sein muss.

Auch der Umfang der entsprechenden Nachschau kann nicht genannt werden, da es diesbezüglich, nicht mal ob sie den tatsächlich auch durchgeführt wurden, polizeiliche Informationen gibt. Interessant wäre dann, wie gründlich nachgeschaut wurde. Bei Kindern und Jugendlichen solltes üblich sein, dass man alle Örtlichkeiten begutachtet, in denen sich die gesuchte Person auch aufhalten könnte. Dazu gehören auch Schränke oder Bettkasten.

Warum? Es kann sich ja äußerlich nur um einen Vermisstenfall handeln, obwohl ein Verbrechen vorliegt und die Leiche im Anwesen versteckt wurde. Auch gibt es Fälle, bei denen sich die gesuchte Person bewusst vor der Familie im Haus versteckt hält, was ich selbst auch schon einmal erlebt habe. Achtung, dies soll keine Unterstellung gegenüber der Familie sein, sondern nur erklären, warum Nachschauen bei Vermisstenfällen manchmal nicht nur das simple Öffnen einer Zimmertüre sein können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst
Kriminalfälle, 51 Beiträge, am 16.02.2026 von Coldcases
laikaaaaa am 15.05.2020, Seite: 1 2 3
51
am 16.02.2026 »
Kriminalfälle: Michele (22), verschwunden seit 2015 - Bezug zu J. Epstein?
Kriminalfälle, 31 Beiträge, am 30.07.2026 von LaGioconda
anthe am 10.06.2026, Seite: 1 2
31
am 30.07.2026 »
Kriminalfälle: Mutter und Tochter aus München verschwunden
Kriminalfälle, 1.808 Beiträge, am 21.07.2026 von Maifalter
Vinni am 18.07.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.808
am 21.07.2026 »