Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

132.590 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du hast insofern recht, das sich die Beamten schon nach Spuren umgesehen haben.
Blutspuren, Kampfspuren, ihren Schlafplatz, irgend etwas auffälliges , besondere Putztätigkeiten usw
Ich denke da genau andersherum wie du. Dass diese Spuren, sollte es sich nicht wirklich um ein unübersehbares Szenario gehandelt haben, durch eine Streifenbesatzung wahrgenommen wurden, bedarf sicherlich einen auch entsprechend erfahrenen Beamten. Da es aber in der Großstadt eher üblich ist, dass der Streifendienst durch jüngere Polizisten betrieben wird, kann es durchaus vorkommen, dass mögliche sichtbare Spuren übersehen oder falsch gedeutet werden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber der Annahme Rebecca im Haus zu finden, werden sie wohl nicht nachgegangen sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ausserdem glaube ich, das im Haus schon "sensible" Stellen abgesucht wurden, von der Familie.
Das ist genau der Punkt, den ich damit ansprechen wollte. Natürlich ist die absolute Mehrzahl der Fälle so, dass die Angaben der Anwohner oder Anzeigenerstatter auch der Richtigkeit entsprechen. Deswegen mache ich jedoch nicht die Nachschau. Vielmehr gehe ich von der wohl im Promillebereich befindlichen Anzahl an Personen aus, die diesbezüglich nicht die Wahrheit sagen. Natürlich kommuniziere ich dies vor Ort nicht so und verweise auf meine Richtlinien bei der Vermisstensuche.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:52
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Gibt es irgendwo, irgendwelche Aussagen darüber, ob und das überhaupt am 18.02.
die Polizei schon am Haus des Schwagers oder an R.`s Elternhaus war?
Nein, zumindest meines Wissens nicht. Man kann nur davon ausgehen, dass es am Tag der Vermisstenanzeige noch gemacht wurde, da eben die Richtlinien bei Minderjährigen so sind.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:55
Irgendwann muß doch einmal Schluß damit sein, daß sich die angeheiratete Familie hinter Florian stellt!
Wie kann man 7 Jahre seinen Lügen glauben? Das grenz ja schon an Schizophranie.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:55
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Da es aber in der Großstadt eher üblich ist, dass der Streifendienst durch jüngere Polizisten betrieben wird, kann es durchaus vorkommen, dass mögliche sichtbare Spuren übersehen oder falsch gedeutet werden.
Nein, ich denke die Schulung diesbezüglich ist ausreichend.
An eine Inkompedenz glaube ich nicht.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Deswegen mache ich jedoch nicht die Nachschau. Vielmehr gehe ich von der wohl im Promillebereich befindlichen Anzahl an Personen aus, die diesbezüglich nicht die Wahrheit sagen. Natürlich kommuniziere ich dies vor Ort nicht so und verweise auf meine Richtlinien bei der Vermisstensuche.
Mal von der selbst von Dir angesprochenen geringen Wahrscheinlichkeit:
Ohne Durchsuchungsbefehl darf gar nicht gesucht werden.
Es sei denn es ist "Gefahr im Verzug." Den aber sehe ich hier nicht.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:59
Zitat von GastprofilerGastprofiler schrieb:Wie kann man 7 Jahre seinen Lügen glauben? Das grenz ja schon an Schizophranie.
Welche Lügen meinst du jetzt genau? Wir wissen doch gar nicht, was er der Familie erzählt hat.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:59
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Gerade was das Thema Videoüberwachung des öffentlichen Raumes betrifft, zeigt sich manchmal, dass der ein oder andere Fall durchaus hätte aufgeklärt werden können.
Na, vor der Technik wurden Fälle ja auch schon gelöst.
Will/Soll man denn wirklich Alle erst mal unter Generalverdacht stellen?
F. `s KESY Fahrten hätte man, wenn auch sehr viel später, auch so nachweisen können.
Gibt es eine Studie oder Statistik die belegen kann, dass Straftaten besser aufgeklärt werden
können, wenn Datenschutz wegfällt?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 01:05
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was mich aber grundsätzlich wundert ist, der Freundeskreis von Rebecca; was dieser zu berichten hat.
Der wird komplett heraus gehalten , sofern sie denn enge Freunde hatte, mit denen sie Altersprobleme besprechen konnte.
Ob da System hinter steckt ?
Welche Verschwörung vermutest du hier jetzt wieder?
Natürlich werden Zeugen von den EB diskret behandelt.
Zumal es sich um Jugendliche handeln dürfte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Irgendwo habe ich mal gehört, eine Freundin von Rebecca berichtete von "anzüglichem Verhalten" von F
Ich weis aber nicht, ob das Fake oder schlichtweg ein hier gestreutes Gerücht ist !
Und ich habe nicht gehört, sondern gelesen: Krimi Regeln!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 01:08
Zitat von GastprofilerGastprofiler schrieb:rgendwann muß doch einmal Schluß damit sein, daß sich die angeheiratete Familie hinter Florian stellt!
Wie kann man 7 Jahre seinen Lügen glauben? Das grenz ja schon an Schizophfranie.
Interessant wäre die Entwicklung innerhalb der Familie.
Die letzten Jahre ist ja nichts mehr bekannt geworden ausser das die Firma des Vaters nicht mehr existiert.

Die Verhältnisse innerhalb einer Familie unterliegen ja auch Veränderungen.
Ich zweifle manchmal daran, das dieser Fall noch juristisch gelöst wird.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 01:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nein, ich denke die Schulung diesbezüglich ist ausreichend.
An eine Inkompedenz glaube ich nicht.
Die Schulung mag so vorhanden sein, jedoch musst du auch sehen, dass hier Erfahrung von sehr großer Bedeutung ist. Zudem ist die Einsatzanzahl in einer Großstadt wie Berlin sehr groß, weshalb scheinbare Routinefälle durchaus eine schnelle Abarbeitung mit sich bringen. Das ist keine Kritik an Polizisten, sondern bringt eben der Aufgabenbereich so mit sich. Sieht man nur einmal Berlin alleine und nimmt hier die Vermisstenfälle von Jugendlichen her, die tatsächlich ein Verbrechen nach sich zogen oder die Vermissten nicht innerhalb von einer Woche wieder auftauchten, so ist es nur nachvollziehbar, dass eine gewisse Routine hierbei aufkommt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ohne Durchsuchungsbefehl darf gar nicht gesucht werden.
Achtung, zum Zeitpunkt der Vermisstenmeldung befanden wir uns noch im gefahrenabwehrenden Bereich, der nicht die StPO (Strafprozessordnung) ins Spiel bringt. Entsprechende Nachschauen kann ich auch ohne richterlichen Beschluss durchführen und werden eigentlich auch immer durch die Angehörigen bzw. den Personen, die davon betroffen sind, tatkräftig mit unterstützt.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Gibt es eine Studie oder Statistik die belegen kann, dass Straftaten besser aufgeklärt werden
können, wenn Datenschutz wegfällt?
Ich glaube, eine diesbezügliche Studie ist bei uns, aufgrund der fortschreitenden Technik und Umstände, die im Bereich des Überwachbaren liegen, schwer zu bewerkstelligen. Das ist so ein dynamisches Feld, das sich quasi täglich ändert. Ich habe es in meiner beruflichen Laufbahn erlebt, dass viele Türen, die für mich offen standen, ohne einen richterlichen Beschluss zu bemühen oder entsprechenden Belehrungen vorangehen lassen, nicht mehr offen stehen. Ich glaube man sieht es auch definitiv noch einmal anders, wenn man in diesem Bereich arbeitet und eben gewisse Informationen hilfreich sind, die zwar vorhanden wären aber eben durch den Datenschutz nun gedeckelt sind.

Wenn ich einmal den Vergleich mit Monaco oder London anführe, wo an jeder Ecke eine Videoüberwachung zu finden ist, so stört mich das nicht im Geringsten, da es ja auch ein Sicherheitsaspekt für mich ist, wenn ich mich in den Straßen bewege. Wenn ich nichts zu verbergen habe, kann mir dies ja auch eigentlich egal sein. Ich sehe darin nicht zwingend einen pauschales Verdächtigen von Personen.

Mir ist aber klar, dass dies ein Thema ist, das sehr differenziert gesehen wird und ich eigentlich immer bei meinen Belangen den Sicherheitsaspekt in den Vordergrund stelle, während andere wiederum das Recht aus die Anonymität ihrer Person sehen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 01:16
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Welche Verschwörung vermutest du hier jetzt wieder?
Natürlich werden Zeugen von den EB diskret behandelt.
Zumal es sich um Jugendliche handeln dürfte.
Ich vermute keine Verschwörung.
Wieso überhaupt Verschwörung?
Es wäre interessant zu wissen , wie Rebecca über ihre Familie gedacht hat. War das alles wirklich so friedlich und harmonisch wie immer beschrieben
Natürlich weis ich, das diese Zeugen, und das wären sie wohl in einem Prozess, als Jugendliche nicht einfach so in die Öffentlichkeit gezogen werden dürfen und auch das deren Aussagen nicht in die Öffentlichkeit zu tragen sind.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und ich habe nicht gehört, sondern gelesen: Krimi Regeln!
Dunkel ist dieser Worte Sinn ?
Was hast Du gelesen ?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 01:24
Zitat von GastprofilerGastprofiler schrieb:Irgendwann muß doch einmal Schluß damit sein, daß sich die angeheiratete Familie hinter Florian stellt!
Wie kann man 7 Jahre seinen Lügen glauben? Das grenz ja schon an Schizophranie.
Es dürfte etwa 2022 gewesen sein, dass sich die Familie letztmalig zu F äußerte.
Was heute ist, wissen wir nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die letzten Jahre ist ja nichts mehr bekannt geworden ausser das die Firma des Vaters nicht mehr existiert.
Nur der Ordnung halter: Es war die Firma der Mutter.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 01:29
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wenn ich nichts zu verbergen habe, kann mir dies ja auch eigentlich egal sein. Ich sehe darin nicht zwingend einen pauschales Verdächtigen von Personen.
Und hier ist der Knackpunkt.
Woher willst du wissen, ob oder was du zu verbergen hast, wenn dich vorher Niemand danach
fragt?
Wenn es so einfach wäre, bräuchte es keinen Datenschutz.

Möchstest du dich ständig überwacht "fühlen", hast aber Gardinen an deinen Fenstern,
damit sich dein Nachbar nicht einen**** wenn du unter der Dusche stehst?
Wo fängt es an, wo hört es auf?

Zurück zum Topic:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mal von der selbst von Dir angesprochenen geringen Wahrscheinlichkeit:
Ohne Durchsuchungsbefehl darf gar nicht gesucht werden.
Wenn der Wohnungsinhaber zustimmt, darf immer geschaut werden. Dafür benötigt man
keinen Beschluss, nur die Einwilligung. Und die kann mündlich erfolgen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 01:32
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Sieht man nur einmal Berlin alleine und nimmt hier die Vermisstenfälle von Jugendlichen her, die tatsächlich ein Verbrechen nach sich zogen oder die Vermissten nicht innerhalb von einer Woche wieder auftauchten, so ist es nur nachvollziehbar, dass eine gewisse Routine hierbei aufkommt.
Du hast ja recht.
Da meldet mal wieder jemand, seine pubertierende Tochter vermisst. In der Großstadt kann es schnell zur Routine werden und dann wird schnell mal was wesentliches Übersehen.
Z.b. auch das Fehlen eines Bademantelgürtels
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:ntsprechende Nachschauen kann ich auch ohne richterlichen Beschluss durchführen und werden eigentlich auch immer durch die Angehörigen bzw. den Personen, die davon betroffen sind, tatkräftig mit unterstützt.
Ich bin zwar kein Volljurist, aber eine Hausdurchsuchung halte ich in dieser Phase ohne richterlichen Beschluss für rechtswidrig.
Es sei denn der Besitzer stimmt freiwillig zu.
@Dr.Doyle
Klar, bin da komplett Deiner Meinung.
Alles Andere wäre (ein Glück) verfassungswidrig.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.974 Beiträge, am 19.08.2026 von HolzaugeSHK
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 360 361 362 363
6.974
am 19.08.2026 »
Kriminalfälle: Michele (22), verschwunden seit 2015 - Bezug zu J. Epstein?
Kriminalfälle, 31 Beiträge, am 30.07.2026 von LaGioconda
anthe am 10.06.2026, Seite: 1 2
31
am 30.07.2026 »
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
Kriminalfälle, 1.631 Beiträge, am 03.08.2026 von Sabik
Fyra am 27.04.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.631
am 03.08.2026 »
von Sabik
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20