Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 20:40
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es gibt Hinweise, dass der 53-Jährige in den vergangenen Monaten gesundheitlich angeschlagen war. Sprach er deshalb plötzlich so oft über sein angebliches Schicksal, 2019 - im 500. Todesjahr seines großen Idols, Kaiser Maximilian I. - „diese Erde verlassen zu müssen“?
https://mobil.krone.at/1924596

Das ist ganz interessant, sollte es denn stimmen.
Nach dem Bericht einer österreichischen Zeitung sollen T.W. und die beiden Frauen nach Wels in Oberösterreich gefahren sein, wahrscheinlich, weil es dort eine Sonderausstellung zum 500. Todestag seines Idols Maximilian I. gab.

Aufgrund der gefundenen Quittung sollen sie in Wels auch mind. eine Armbrust gekauft haben.

Betrachtet man auf Google Maps die Strecke Borod/Wels, so führt diese über Passau.

Sucht man auf Google Maps in Wels nach "Sportgeschäft" , so findet man ein auf Bogensport spezialisiertes Geschäft, das genau auf diese modernen Bögen, Armbrüste und Zubehör spezialisiert ist.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 20:41
@Menedemos
Natürlich töten sich nicht alle der Gothic-Szene zugehörigen mit Armbrüsten. Dann wäre dieser Fall ja auch nicht so "spaktakulär" und medial von Interesse.
Und das Bedienen gewisser Klischees in verschiedenen Szenen oder Subkulturen bleibt ja gar nicht aus, sondern ist, wie Du selbst schreibst, ja auch in gewissem Maße gewollt.

Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass die gängigen Musikzeitschriften, die nicht nur musikalisch die zur Gothic-Szene Zugehörigen ansprechen soll auch häufig Aktfotos bestimmter Szenefotografen beinhalten, die in eine bestimmte Richtung gehen. Klar bedient das Klischees! Soll ja auch gekauft werden.
z.B. Orkus, Sonic Seducer, Gothic...

Das heißt natürlich nicht, dass die Gothic-Szene das für sich patentiert hat.
In dem Fall, den wir hier diskutieren, muss das gar keine Rolle gespielt haben und kann auch ganz anders sein. Das wissen wir ja alle nicht.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 20:46
Zitat von westpolwestpol schrieb:Richtig ist, dass sich 2016 EIN Lehrer das Leben genommen
Mindestens ein Schüler ebenfslls. Nachzulesen auf den Gedenkseiten der Schule. Von einer Serie würde ich dennoch nicht sprechen und sehe da bis auf den Tod des Lehres keinen Zusammenhang.

Zu der Gruppenbilddiskussion kurz noch ergänzend zu dem was schon gesagt wurde.. Für mich besteht auch ein Unterschied zwischen der Darstellung der Paarungen links und rechts. Links Kerstin und Farina wirken auf mich eher kämpferisch, zum Angriff bereit. Deshalb auch eher maskuliner und stark dargestellt vielleicht..
Carina und Gertrud dagegen unterwürfig und sanft wie schon erwähnt.
Für mich ist das Bild zu irgendeinem Anlass gestellt und zeigt deutlich die Rollen in der Gruppe - vielleicht Rollenspielmässig aufgebaut.
Vor diesem Hintergrund finde ich die Wahl der Methode aus dem Leben zu gehen doch interessant...


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 20:49
@Ansel
Zitat von AnselAnsel schrieb:Nach dem Bericht einer österreichischen Zeitung sollen T.W. und die beiden Frauen nach Wels in Oberösterreich gefahren sein, wahrscheinlich, weil es dort eine Sonderausstellung zum 500. Todestag seines Idols Maximilian I. gab.
Diese Ausstellung läuft noch bis zum 27. Oktober 2019
https://www.wels.gv.at/lebensbereiche/bildung-und-kultur/maximilian-i-gedenkjahr-2019/sonderausstellung-kaiser-maximilian-i/ (Archiv-Version vom 18.04.2019)

Weshalb starben die 5 Menschen gerade im Mai 2019?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 20:49
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Da stellt sich die Frage, ob Polizei und Staatsanwaltschaft hier überhaupt Befugnisse haben zu ermitteln. Einfach so ins Blaue hinein geht nicht.
Stimmt. Nach § 152 Abs. 2 StPO sind Polizei und STA (nur) verpflichtet, bei allen verfolgbaren STRAFTATEN einzuschreiten.

Liegt kein Verdacht auf eine Straftat (mehr) vor, wird auch nicht seitens STA/Polizei (weiter) ermittelt, mag auch die Neugier der Öffentlichkeit (das „öffentliche Interesse“, wie es allgemein, aber nicht im juristischen Sinne verstanden wird) am Ausgang der Sache auch noch so groß sein. StA/Polizei sind auch nicht verlängerter Arm bzw. Ermittlungsbehörde fürs Jugendamt oder andere Behörden. Also: Wenn kein Verdacht auf verfolgbare Straften, keine StA und keine Polizei.
Strafprozeßordnung (StPO)
§ 152 Anklagebehörde; Legalitätsgrundsatz

(1) Zur Erhebung der öffentlichen Klage ist die Staatsanwaltschaft berufen.

(2) Sie ist, soweit nicht gesetzlich ein anderes bestimmt ist, verpflichtet, wegen aller verfolgbaren Straftaten einzuschreiten, sofern zureichende tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen.



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:17
@Andante danke für deinen Beitrag. Ich glaube, viele hier (und anderswo noch viele Menschen mehr!) sind einfach nur geschockt und möchten "verstehen" - also die ganze Angelegenheit irgendwie inhaltlich begreifen.

Was behörderseitlich möglich ist oder/und gemacht wird, steht halt auf einem anderen Blatt.

Das war es, was ich mit den "2 paar Schuhen" meinte. Mir fehlen für diese abstruse Sache einfach die richtigen Worte.

Ich hoffe, dass die Angehörigen, Freunde und Bekannten sowie die betroffenen Schüler und Lehrer irgendwie fundierte psychologische Hilfe bekommen und dass sie das einigermaßen verkraften.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:19
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:@Ansel
Ansel schrieb:
Nach dem Bericht einer österreichischen Zeitung sollen T.W. und die beiden Frauen nach Wels in Oberösterreich gefahren sein, wahrscheinlich, weil es dort eine Sonderausstellung zum 500. Todestag seines Idols Maximilian I. gab.
Diese Ausstellung läuft noch bis zum 27. Oktober 2019
https://www.wels.gv.at/lebensbereiche/bildung-und-kultur/maximilian-i-gedenkjahr-2019/sonderausstellung-kaiser-maximilia...

Weshalb starben die 5 Menschen gerade im Mai 2019?
Ja, warum starben sie gerade im Mai? Welcher Ort war das eigentliche Ziel? Passau? Die Ausstellung in Wels? Das Bogengeschäft in Wels? War die gesamte Route und der Ablauf so geplant?

Zwischen der Person und dem Leben von Maximilian I. lassen sich einige Parallelen finden Wikipedia: Maximilian I. (HRR)

Aber man findet keine Begebenheit, die dieses Wochenende im Mai als Datum von besonderer Bedeutung herausstellt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:22
@Andante
Es gab in der BRD schon andere Fälle, bei denen definitiv ein Tötungsdelikt vorlag und ebenso definitiv der Täter tot war, und die Ermittlungen entsprechend eingestellt worden sind. Für die Öffentlichkeit unbegreiflich und für Angehörige der Opfer unerträglich, keine Frage.

Nur muss man auch ganz klar sagen, dass gewisse Dinge Polizei und Staatsanwaltschaft nichts angehen und sofern nicht eine entsprechende Befugnis vorliegt, überhaupt zu ermitteln, haben diese Stellen ihre Nase nicht in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken.

Ich denke, mit dem Gedanken, dass hier vieles im Dunkeln bleiben wird, was aus moralischer Sicht vielleicht aufgedeckt gehört, wird man sich vertraut machen müssen.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:30
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es gab in der BRD schon andere Fälle, bei denen definitiv ein Tötungsdelikt vorlag und ebenso definitiv der Täter tot war, und die Ermittlungen entsprechend eingestellt worden sind. Für die Öffentlichkeit unbegreiflich und für Angehörige der Opfer unerträglich, keine Frage.
Ja, die Einstellung ist sicher in solchen Fällen schwer nachvollziehbar. Andererseits ist ja der mutmaßlich Täter tot und kann nicht mehr weiter verfolgt, vor Gericht gestellt und bestraft werden. Daher heißt es in § 152 Abs. 2 StPO ja auch ganz bewusst „verfolgbar“.

Falls in den Fällen Passau und Wittingen wirklich ein Fremdverschulden auszuschließen ist, wird die StA ihre Akten schließen. Dass viele Fragen offenbleiben, ist klar. Ich fürchte wie du, dass vieles im Dunkeln bleiben wird. Es gibt sicher Menschen, die mehr über alles wissen als wir hier, aber die werden schweigen wie bisher.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:34
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich denke, mit dem Gedanken, dass hier vieles im Dunkeln bleiben wird, was aus moralischer Sicht vielleicht aufgedeckt gehört, wird man sich vertraut machen müssen.
So wird das wohl leider sein. Ich denke auch, dass das immer schon so war, nur im Laufe des Internets inkl Foren wie diesem hier ist halt die öffentliche Beteiligung im Vergleich zu "früher" gewachsen.

Ist hartes Brot aber eben das wahre Leben.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:34
Sagte Farina nicht beim Einchecken in der Pension, sie seien müde, seit zwölf Stunden unterwegs ?
Das scheint mir aber für die Strecke Wels - Passau schon sehr viel.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:35
@Andante
Ja, aber dieses "im Dunkeln bleiben" ist ja auch ein Schutz der Privatsphäre der Hinterbliebenen. Das muss auch so sein.
Auch, wenn es natürlich nachvollziehbar ist, dass wir als Unbeteiligte das irgendwie begreifen oder mehr wissen möchten. Ich denke, das ist menschlich.
Genau, es wiederholt sich jetzt ein wenig. Ich war zu langsam ;-)


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:38
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich denke, mit dem Gedanken, dass hier vieles im Dunkeln bleiben wird, was aus moralischer Sicht vielleicht aufgedeckt gehört, wird man sich vertraut machen müssen.
Was gehört "aufgedeckt"?
Das, was erwachsene Menschen miteinander tun ?
Das klingt schwer nach 1950er Jahren. Und Moral? Was ist das?
Es gibt Gesetze und das reicht.
Ich bin jedenfalls froh in einem Land zu leben, in dem sich die Staatsanwaltschaft nicht für mein Privatleben interessiert, sei es auch noch so bizzar.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:38
Zitat von ReblausReblaus schrieb:Sagte Farina nicht beim Einchecken in der Pension, sie seien müde, seit zwölf Stunden unterwegs ?
Das scheint mir aber für die Strecke Wels - Passau schon sehr viel.
Meines Wissens nach sagte das angeblich TW. Und er war es auch, der gesagt haben soll, dass sie kein Frühstück wollen und wahrscheinlich bis Montag nicht mehr gesehen werden würden. -> Quelle weiss ich leider natürlich nicht mehr.

Und über die Strecke habe ich mir vor paar Seiten auch schonmal Gedanken gemacht. Denn TW soll gesagt haben, dass sie eine lange Fahrt hinter sich hätten. Die Fahrt von Ö (egal wo) nach Passau ist nicht so lang. Deswegen hatte ich die Vermutung, dass sie vllt weiter weg waren (Schweiz oder Liechtenstein).


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:38
Zitat von ReblausReblaus schrieb:Sagte Farina nicht beim Einchecken in der Pension, sie seien müde, seit zwölf Stunden unterwegs ?
Das scheint mir aber für die Strecke Wels - Passau schon sehr viel.
Ja, die gleiche Überlegung hatte ich auch schon früher im Thread.

Anscheinend (lt. Zeitung) sind sie wohl früh am Morgen in Borod gestartet. Borod-Wels ca 7-8 Std Fahrt, 3 Std Aufenthalt in Wels -(Maximilian-Austtellung, Sportgeschäft), dann 1 Std zur Triftsperre, das wäre denkbar.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:38
@Reblaus
Ich hätte es schon mal geschrieben, „unterwegs“ muss nicht unbedingt die Fahrt selbst meinen, sondern kann auch im Sinne von „auf den Beinen“ verstanden werden. Wenn sie tatsächlich den ganzen Tag auf einem weitläufigen Mittelalterevent unterwegs waren, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ist man am Abend ziemlich gar. „Unterwegs“ kann alles mögliche heißen. Die Zeitangabe kann auch unwahr sein, einfach um in Ruhe gelassen zu werden.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:41
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Und über die Strecke habe ich mir vor paar Seiten auch schonmal Gedanken gemacht. Denn TW soll gesagt haben, dass sie eine lange Fahrt hinter sich hätten. Die Fahrt von Ö (egal wo) nach Passau ist nicht so lang. Deswegen hatte ich die Vermutung, dass sie vllt weiter weg waren (Schweiz oder Liechtenstein).
Der Wirt der Pension sagte doch im Interview, nur Farina hätte gesprochen, die Anderen hätten kein Wort gesagt. Auch hätte Farina das Zimmer gleich bezahlt und das Frühstück abbestellt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:44
Zitat von AnselAnsel schrieb:Anscheinend (lt. Zeitung) sind sie wohl früh am Morgen in Borod gestartet. Borod-Wels ca 7-8 Std Fahrt, 3 Std Aufenthalt in Wels -(Maximilian-Austtellung, Sportgeschäft), dann 1 Std zur Triftsperre, das wäre denkbar.
Ach du meinst, sie haben das alles an einem Tag gemacht. Wo steht denn, dass sie am Tag des Todes morgens in Borod los sind ?
Davon habe ich bisher nichts gelesen. Ich ging davon aus, dass sie in Österreich schon mal übernachtet hätten.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:46
Zitat von ReblausReblaus schrieb:Ansel schrieb:
Anscheinend (lt. Zeitung) sind sie wohl früh am Morgen in Borod gestartet. Borod-Wels ca 7-8 Std Fahrt, 3 Std Aufenthalt in Wels -(Maximilian-Austtellung, Sportgeschäft), dann 1 Std zur Triftsperre, das wäre denkbar.
Ach du meinst, sie haben das alles an einem Tag gemacht. Wo steht denn, dass sie am Tag des Todes morgens in Borod los sind ?
Davon habe ich bisher nichts gelesen. Ich ging davon aus, dass sie in Österreich schon mal übernachtet hätten.
Ich glaube, es war ein Artikel einer österreichischen Zeitung und die Rekonstruktion aufgrund von Quittungen, die man bei den Toten gefunden hat.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 21:52
https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/14013603/Armbrust-Fall-in-Passau-Opfer-in-Sex-Sekte/14496164

Hier heisst es, sie seien den Veranstaltern von Mittelaltermärkten in Oberösterreich NICHT bekannt.


1x zitiertmelden