Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:16
@falstaff

Vielleicht hab ich das ja nicht richtig gehört. Kannst du mir im Detail sagen wie das ablief und wofür das Geld war?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:29
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Vielleicht hab ich das ja nicht richtig gehört. Kannst du mir im Detail sagen wie das ablief und wofür das Geld war?
Hier wird ein ehemaliger Schüler von T.W. mit den folgenden Worten zitiert:
Jedoch, so stellt es sein ehemaliger Schüler Nils K (42) nun dar, es sei nicht nur um Macht sondern auch um Geld gegangen. So soll sich Thorsten W immer wieder an den Konten seiner Kampfsportschüler zu schaffen gemacht und von seinen Schülern hohe Summen Geld verlangt haben.

Wenn man ihm sagte, es sei nichts mehr da, was man ihm geben könne, so habe er unmissverständlich klar gemacht, dass man das Geld trotzdem irgendwie zu beschaffen habe, so K in einem Interview mit RTL. Bei dem ehemaligen Schüler habe dies irgendwann dazu geführt, dass er seine vielen Kredite irgendwann nicht mehr begleichen konnte und Privatinsolvenz anmelden musste.
Das kann man natürlich alles infrage Stellen wenn es einem nicht in den Kram passt - oder aber man kann anerkennen, dass das sehr gut zu dem passt, was bereits bekannt wurde. Dass sich bisher nicht noch mehr ehemalige Schüler gemeldet haben kann ganz einfach an Scham liegen. Die Leute müssen sich ja schon fragen lassen, warum sie sich das bieten haben lassen. Selbst wenn man T.W. körperlich und psychisch nicht gewachsen war, hatte man ja dennoch die Möglichkeit einfach nicht mehr hinzugehen.

T.W. hatte es wohl auf Menschen mit extrem niedrigem Selbstwertgefühl abgesehen. Das erklärt vielleicht auch warum er es nur auf eine überschaubare Anhängerschaft brachte. Ich halte es nach wie vor für möglich dass er als letzten Akt der Dominanz seine Frauen in den Suizid getrieben hat nachdem er sie restlos ausgenommen hatte und es nicht mehr gelungen ist, neue Anhänger zu rekrutieren. Dass er keine Inlandskonten mehr besaß und Geschäfte unter falschem Namen abschließen musste deutet jedenfalls darauf hin, dass ihm finanziell das Wasser bis zum Halse stand.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:39
Der Merkur bezieht sich auf RTL. Das was RTL geschrieben hat habe ich nicht kplt. dem Video entnehmen können. Kann es hier gerade nicht nochmal anschauen.....
Das Hobby "Mittelalter" ist nicht unbedingt ein billiges Hobby, daher sehe ich schon einen Unterschied zwischen Gelder an TW persönlich oder Geld für Erwartungen von TW.

Es geht nicht darum ob MIR etwas in den Kram passt oder nicht. Ich verfolge hier keine Ziele um irgendwas in irgendeine Richtung zu deuten oder ähnliches. Also muß ich auch nicht stumpf irgendwas anerkennen was für mich nicht klar ist. Mir geht es auch darum Aussagen zu beleuchten.

Das er pleite ist, konnte ich bisher nicht wirklich aus den Beiträgen erkennen. Im Gegenteil, berichteten ja alle davon das Gelder gezahlt wurden, ohne irgendwelche Probleme. Und auch die Fahrt nach Passau und die Pension wurden ja bezahlt.....


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:44
Zitat von falstafffalstaff schrieb:T.W. hatte es wohl auf Menschen mit extrem niedrigem Selbstwertgefühl abgesehen. Das erklärt vielleicht auch warum er es nur auf eine überschaubare Anhängerschaft brachte. Ich halte es nach wie vor für möglich dass er als letzten Akt der Dominanz seine Frauen in den Suizid getrieben hat nachdem er sie restlos ausgenommen hatte und es nicht mehr gelungen ist, neue Anhänger zu rekrutieren. Dass er keine Inlandskonten mehr besaß und Geschäfte unter falschem Namen abschließen musste deutet jedenfalls darauf hin, dass ihm finanziell das Wasser bis zum Halse stand.
Was mich daran stört, ist folgendes....

Egal wie das Verhältnis zu den 4 Frauen war. Es war doch quasi seine Familie. Bisher sind jedenfalls keine anderen Bindungen auf sozialer Ebene, von T.W. bekannt geworden. Und es gibt auch keine Hinweise darauf, dass die 4 Frauen von "Wasser und Brot" lebten, während er in Saus und Braus, das Geld zum Fenster hinausgeworfen hat.


Ich will nichts beschönigen. Aber für mich wird hier von ein paar Eckdaten, die zugegebenermaßen T.W. in einem schlechten Licht dastehen lassen, zu schnell das "Urteil" über ihn gefällt. Nach dem Motto...passt doch alles...Fall gelöst...Der Nächste bitte.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:45
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Das er pleite ist, konnte ich bisher nicht wirklich aus den Beiträgen erkennen. Im Gegenteil, berichteten ja alle davon das Gelder gezahlt wurden, ohne irgendwelche Probleme. Und auch die Fahrt nach Passau und die Pension wurden ja bezahlt.....
Die Frage ist auch nicht ob er zahlen konnte oder nicht - sondern woher das Geld kam.

Mit seinem Mittelaltergeschäft kann er das jedenfalls nicht erwirtschaftet haben - immerhin hat er ja damit geworben, alles in Handarbeit herzustellen. Das klingt höchst defizitär...


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:45
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wobei ich mich ein bisschen frage, wieso ausgerechnet einige ausländische Medien so ausführlich über den Fall berichten.
Das englische Presserecht ist liberaler als hier, das Persönlichkeitsrecht gibt es dort quasi nicht. Deshalb kann man dort die vollen Namen der Beteiligten lesen. In Deutschland kann man dagegen klagen, ungefragt namentlich oder auf einem Bild in einer Publikation (Zeitung, TV, Internet) zu erscheinen. In UK nicht.
Presselandschaftlich gesesehen ist DE für Österreich ein großes nördliches Bundesland, Nachrichten von hier sind auch in OE von Interesse.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Mit seinem Mittelaltergeschäft kann er das jedenfalls nicht erwirtschaftet haben - immerhin hat er ja damit geworben, alles in Handarbeit herzustellen. Das klingt höchst defizitär...
Er war ja als Händler nur die Zwischenstation zwischen dem Handwerker, welcher die Ware herstellte und dem Endverbraucher.

Seine einzige Investition war der Unterhalt des Ladens. Er erwirbt die Ware beim Handwerker, haut mindestens 30 % drauf und verkauft sie an den Kunden. Wie willst du noch schneller Geld verdienen ?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich will nichts beschönigen. Aber für mich wird hier von ein paar Eckdaten, die zugegebenermaßen T.W. in einem schlechten Licht dastehen lassen, zu schnell das "Urteil" über ihn gefällt. Nach dem Motto...passt doch alles...Fall gelöst...Der Nächste bitte.
Das denke ich auch. Bis lang haben wir nur sehr kursorische Außenbeschreibungen von TWs Rolle in der Gruppe. Gerade im Rahmen von Subkulturen sind diese aber naturgemäß mit großer Vorsicht zu genießen. Mag sein, dass die sozialen Beziehungen von Außenstehenden sehr eindeutig und asymmetrisch aufgefasst wurden. Das bedeutet aber nicht, dass dem auch tatsächlich so gewesen sein muss.

Wir leben ja glücklicherweise in einer liberalen Gesellschaftsordnung, sodass man auch in solchen Beziehungen unter Erwachsenen von einer gewissen Dialektik ausgehen muss. Will sagen, sicherlich kann niemand, der juristisch als entscheidungsfähig gelten muss, in Deutschland faktisch gezwungen sein, einem Guru zu folgen, den er/sie durch seine/ihre Gefolgschaft ja überhaupt erst als Guru legitimiert. D.h. sicher hatte auch TW für die anderen Gruppenmitglieder eine wichtige soziale Funktion, wegen derer sie ihn unterstützt haben.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:54
Zitat von westpolwestpol schrieb:Das englische Presserecht ist liberaler als hier, das Persönlichkeitsrecht gibt es dort quasi nicht. Deshalb kann man dort die vollen Namen der Beteiligten lesen. ...
Presselandschaftlich gesesehen ist DE für Österreich ein großes nördliches Bundesland, Nachrichten von hier sind auch in OE von Interesse.
Das ist richtig und mir durchaus bekannt und bewusst.

Deine Ausführungen erklären aber nicht WARUM ausländische Medien (insbesondere die Kronenzeitung und die Daily Mail) so ausführlich über den Fall berichten.
Oder höchstens indirekt: weil sie es dürfen...


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:westpol schrieb:
Das englische Presserecht ist liberaler als hier, das Persönlichkeitsrecht gibt es dort quasi nicht. Deshalb kann man dort die vollen Namen der Beteiligten lesen. ...
Presselandschaftlich gesesehen ist DE für Österreich ein großes nördliches Bundesland, Nachrichten von hier sind auch in OE von Interesse.
Das ist richtig und mir durchaus bekannt und bewusst.

Deine Ausführungen erklären aber nicht WARUM ausländische Medien (insbesondere die Kronenzeitung und die Daily Mail) so ausführlich über den Fall berichten.
Oder höchstens indirekt: weil sie es dürfen...
In UK gab es im April einen anderen Todesfall durch eine Armbrust, vlt ist das der Grund, warum die englische Presse den deutschen Fall aufgegriffen hat https://www.bbc.com/news/uk-wales-48244627


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Egal wie das Verhältnis zu den 4 Frauen war. Es war doch quasi seine Familie. Bisher sind jedenfalls keine anderen Bindungen auf sozialer Ebene, von T.W. bekannt geworden. Und es gibt auch keine Hinweise darauf, dass die 4 Frauen von "Wasser und Brot" lebten, während er in Saus und Braus, das Geld zum Fenster hinausgeworfen hat.
Aber genau weil die Leute nur noch die Gruppe hatten und ansonsten völlig isoliert waren macht es doch Sinn, dass sie zusammen in den Tod gegangen sind. Natürlich braucht man dafür immer noch einen guten Grund - der drohende Zusammenbruch des bisherigen Geschäftsmodelles könnte ein hinreichender Grund sein, aber auch eine schwere Krankheit des Kleingurus. Übrigens kann auch ein herrschüchtiger Mann unter schweren Depressionen leiden - das könnte also durchaus auch ein Grund gewesen sein.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:02
Nils K. sagte auch im Interview, daß T.W. gewaltbereit sei und auch Drohungen gegen Familienmitglieder ausgesprochen habe.

Also quasi Erpressung.
Und, soweit ich das in Erinnerung habe, bezeichnete Nils sich als einen engen Vertrauten T.W.'s.
Über 15 Jahre.

Halte ich ja für absolut möglich, daß es in erster Linie um Geld ging.

Aber welche Rolle, was Geld angeht, hat denn dann C.U. gespielt?
Ich habe bisher noch nirgends etwas darüber gelesen in den Medien, daß sie einen Job hatte.
Und daß sie vorher zur Schule ging, ist ja bekannt.

Über K.E. auch nicht.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:04
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Halte ich ja für absolut möglich, daß es in erster Linie um Geld ging.
Das hätte er einfacher haben können - wie ein User weiter oben anmerkte, hat er sich ja durchaus um sein Harem gekümmert, auch als sie finanziell schon längst ausgequetscht waren und ihre Berufstätigkeit aufgegeben hätten.

Hier ging es wohl eher - wie so oft - um den klassischen Dreiklang Geld, Macht, Sex. So ein Harem will auch versorgt, kontrolliert und konfliktgelöst sein und diese Anstrengung unternimmt keiner, der es nur auf Geld abgesehen hat.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Aber welche Rolle, was Geld angeht, hat denn dann C.U. gespielt?
Ganz einfach: Geld vom Amt - eine bequemere und nachhaltigere Einnahmequelle gibt es nicht. Ansonsten war sie wahrscheinlich eine der emotional Bedürftigsten in der Gruppe weil sie sich soeben komplett von ihrem Umfeld getrennt hatte. Perfektes Sektenfutter - emotional vernachlässigte Mittelschichtsgirls mit Selbstwertproblemen waren auch genau Mansons Zielgruppe.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:06
Wie der Zeuge Nils K. in der Presse abseits von RTL (der Sender, der das Interview mit Nils K. führte) bewertet wird, zitiere ich hier mal beispielhaft:

https://www.merkur.de/bayern/armbrust-drama-in-passau-psychoterror-ex-schueler-packt-ueber-guru-aus-zr-12274446.html
Warum Konrad das dubiose Treiben des Gurus damals nicht anzeigte, dazu machte der 42-Jährige in dem Interview keine Angaben.



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:09
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Hier ging es wohl eher - wie so oft - um den klassischen Dreiklang Geld, Macht, Sex.
Macht braucht Kontrolle. F.U., G.C., und C.U. hatten sich aber räumlich gesehen autonom aufgestellt. Das Lehrergehalt von G.C. konnte sie selbst, ihre Lebensgefährtin und C.U. ernähren.

Edit

Inwieweit F.U. noch zum Lebensunterhalt beitrug ist nicht bekannt. Während ihrer Fortbildungsphase war sie wohl einkommenslos...wenn nicht der Betrieb in dem sie arbeitete die Fortbildung, mit der Gehaltsfortzahlung unterstützt hat.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Macht braucht Kontrolle. F.U., G.C., und C.U. hatten sich aber räumlich gesehen autonom aufgestellt. Das Lehrergehalt von G.C. konnte sie selbst, ihre Lebensgefährtin und C.U. ernähren.
Kontrolle kann man auch durch whatsapp - Nachrichten ausüben, wenn man zuvor alles richtig gemacht hat.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:15
Ich denke, nicht zuletzt der Umstand, dass F bislang als Täterin zu gelten hat, die sich anschließend selbst tötete, spricht gegen eine rein auf Gewalt und Kontrolle basierende Beziehung. Man muss wohl derzeit davon ausgehen, dass die Hierarchie innerhalb der Gruppe weniger steil war, als es einige in der Presse kolportierte Kommentare etc. vermuten lassen. Für mich jedenfalls weist nichts darauf hin, dass TW der alleinige Profiteur und Mastermind der Gruppe war. Er besaß aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine große Autorität und setzte vermutlich auch den Rahmen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:18
@falstaff
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Die Kontrolle kann auch -erstmal- aus der Ferne weitergegangen sein.

Gerade bei Drohungen gegen die Familien der Gefolge sehr nützlich.
(Hatte nicht C.U.'s Vater darüber berichtet, daß die Autoreifen seines Fahrzeuges brannten?
https://www.rtl.de/cms/armbrust-drama-von-passau-ehemaliger-schueler-von-torsten-w-im-interview-er-hatte-immer-die-position-des-leitwolfs-4340804.html

Hier ist nochmal das Video mit Nils K.
Er habe T. W. bereits in den 90ern kennengelernt, also vermutlich auch als Jugendlicher.

Er ist damals auch von zuhause ausgezogen, ähnlich wie bei C.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:19
Mit dem Laden konnte er das nicht erwirtschaften. Da bin ich völlig bei Euch. EDGARallanPOE hat das auch richtig beschrieben. Mit dem was der angeboten hat, kann der gar nicht soviel Umsatz gemacht haben.

Den Ausführungen von Wozzeck, kann ich gut nachvollziehen, seine Gedanken und auch die von EDGARallenPoe stehe ich dazu sehr nahe.
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:EDGARallanPOE schrieb:
Ich will nichts beschönigen. Aber für mich wird hier von ein paar Eckdaten, die zugegebenermaßen T.W. in einem schlechten Licht dastehen lassen, zu schnell das "Urteil" über ihn gefällt. Nach dem Motto...passt doch alles...Fall gelöst...Der Nächste bitte.

Das denke ich auch. Bis lang haben wir nur sehr kursorische Außenbeschreibungen von TWs Rolle in der Gruppe. Gerade im Rahmen von Subkulturen sind diese aber naturgemäß mit großer Vorsicht zu genießen. Mag sein, dass die sozialen Beziehungen von Außenstehenden sehr eindeutig und asymmetrisch aufgefasst wurden. Das bedeutet aber nicht, dass dem auch tatsächlich so gewesen sein muss.

Wir leben ja glücklicherweise in einer liberalen Gesellschaftsordnung, sodass man auch in solchen Beziehungen unter Erwachsenen von einer gewissen Dialektik ausgehen muss. Will sagen, sicherlich kann niemand, der juristisch als entscheidungsfähig gelten muss, in Deutschland faktisch gezwungen sein, einem Guru zu folgen, den er/sie durch seine/ihre Gefolgschaft ja überhaupt erst als Guru legitimiert. D.h. sicher hatte auch TW für die anderen Gruppenmitglieder eine wichtige soziale Funktion, wegen derer sie ihn unterstützt haben.



1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:24
Wenn Nils K. 15 Jahre sein Vertrauter war, dann müßte er sich ja mitschuldig gemacht haben, an all den Dingen die in seiner Zeit in der Gruppe passiert sind, oder eben auch nicht. Ich würde mich dann nicht so äußern in den Medien wie RTL. Ich sehe die Aussagen sehr suspekt, gerade weil sein Buch so schön präsentiert wurde.....


melden