Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 08:44
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:F hat scheinbar in mehr als nur einer Hinsicht eine besondere Rolle für die Gruppe bzw. TW gespielt.
Kannst du das bitte näher erläutern?
Ich habe eine Vermutung was du meinst, aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung falsch.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 08:45
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Nun, wenn Torsten W. angeblich so tonangebend war, finde ich es schon interessant, dass es ihm (an diesem Abend zumindest) die Sprache verschlagen hat.
Gutes Wortspiel :-)
Ich finde es eher schlüssig, wenn TW als "Chef" (wenn er das wirklich war) lästige Kleinarbeiten wie das Bezahlen eines Zimmers seinen Subalternen (wenn sie das waren) überlässt. Aber wie schon geschrieben finde ich die Frage, wer von den Dreien an dem Abend mit der Rezeption gesprochen und das Zimmer bezahlt hat, irrelevant.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 08:49
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kannst du das bitte näher erläutern?
Klar, gerne. Das meiste davon ziehe ich aus dem hier bereits Besprochenen...
- sie habe als ‚Sekretärin‘ fungiert bzw. sei als solche in Vertretung des Vereins/von TW aufgetreten
- sie stellte den Wagen für die Fahrt nach Passau
- sie war TWs ‚Waffenmeisterin‘ bzw. Vollstreckerin des gemeinsamen Suizids
- sie trat in der Pension als Sprecherin auf
- ihr Habitus/ihre Kleidung unterscheiden sie auf dem Sepia-Foto deutlich von G. und C. (Zudem ist sie dort zur Rechten von TW zu sehen)


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 08:53
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Zudem ist sie dort zur Rechten von TW zu sehen
Das auf dem Foto ist nicht TW


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 08:54
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Das auf dem Foto ist nicht TW
Ich bin da nicht sicher, stimmt, schließe mich aber dem Befund an, dass die Person von Kleidung, Statur, Habitus und Gestus durchaus TW sein könnte. Habe oben bereits einmal aufgezählt, was evtl. dafür spricht.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 08:55
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Ich bin da nicht sicher, stimmt, schließe mich aber dem Befund an, dass die Person von Kleidung, Statur, Habitus und Gestus durchaus TW sein könnte. Habe oben bereits einmal aufgezählt, was evtl. dafür spricht.
Mein gestriger Post:
Ganz am Anfang der Berichterstattungen habe ich das ominöse Foto mal unverpixelt gesehen. Ich kann die 3 Personen in der Mitte aus dem Gedächtnis nicht mehr beschreiben - bin mir aber sicher, dass der Mann in der Mitte keinesfalls TW war, da ich mir die Person genau angesehen habe und keinerlei Ähnlichkeit mit TW feststellen konnte. Das Foto kann nicht älter als 3 Jahre sein, da Carina darauf abgebildet ist.



2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 08:59
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:- sie habe als ‚Sekretärin‘ fungiert bzw. sei als solche in Vertretung des Vereins/von TW aufgetreten
Belegbar ist nur eine Aussage des Vermieters des Reiterhofes in Niedersachsen. Dort hatte er sie als seine Sekretärin bezeichnet. Was aber auch den Hintergrund gehabt haben könnte, genau wie andere unwahre Angaben von T.W. gegenüber dem Vermieter, Eindruck zu schinden.
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:(Zudem ist sie dort zur Rechten von TW zu sehen)
Ich zweifele daran, dass T.W. auf dem Foto zu sehen ist.

Das Foto stammt ja offensichtlich aus Privatbesitz. Die Pixelung der Gesichter, erfolgte wohl durch die Presse, um die Identität unbeteiligter Personen zu schützen.

Hinzu kommt , das ein/e Mitschreiber/in berichtete das Foto vor der Verpixelung gesehen zu haben und erklärte T.W. nicht erkannt zu haben.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 08:59
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Mein gestriger Post:
Das ist zwar ein ziemlich starkes Argument, aber es überzeugt mich (no offense, wie ich in diesem Thread häufiger lese) nicht völlig. Die Weste, die Statur, die ähnliche Handhaltung, der Kontext...? Aber okay, Du kannst natürlich recht haben.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 09:01
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich zweifele daran, dass T.W. auf dem Foto zu sehen ist.
Das ist durchaus nachvollziehbar, ich möchte nur darauf hinaus, dass es auch brauchbare Hinweise dafür gibt, dass es TW sein könnte. Es kommt (mir) aber gar nicht so sehr darauf an.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 09:08
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Mein gestriger Post:
Ganz am Anfang der Berichterstattungen habe ich das ominöse Foto mal unverpixelt gesehen. Ich kann die 3 Personen in der Mitte aus dem Gedächtnis nicht mehr beschreiben - bin mir aber sicher, dass der Mann in der Mitte keinesfalls TW war, da ich mir die Person genau angesehen habe und keinerlei Ähnlichkeit mit TW feststellen konnte. Das Foto kann nicht älter als 3 Jahre sein, da Carina darauf abgebildet ist.
Dazu möchte ich aber mal ganz leise anmerken, dass ein User, der meint vor einiger Zeit mal ein Foto gesehen zu haben, keine ganz hundertprozentig verlässliche Quelle ist.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 09:11
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dazu möchte ich aber mal ganz leise anmerken, dass ein User, der meint vor einiger Zeit mal ein Foto gesehen zu haben, keine ganz hundertprozentig verlässliche Quelle ist.
Korrekt. Aber ein User, der ohne ein "ich denke/glaube/meine" behauptet
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Zudem ist sie dort zur Rechten von TW zu sehen

schon gleich gar nicht.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 09:13
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Korrekt. Aber ein User, der ohne ein "ich denke/glaube/meine" behauptet
Es bleibt aber bei der Behauptung eines Users, der für seine Behauptung keine Quelle hat.
Oder hast du das unverpixelte Foto? Gerne auch als PN.
Ansonsten ist das als Diskussionsgrundlage seeeehr schwierig.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 09:13
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Korrekt. Aber ein User, der ohne ein "ich denke/glaube/meine" behauptet
Wozzeck schrieb:
Zudem ist sie dort zur Rechten von TW zu sehen

schon gleich gar nicht
Das stimmt. Ich hatte es bislang in meinem Posts immer im Konjunktiv gebraucht - in dem letzten Beitrag war ich etwas zu kurz und habe das als Fakt hingestellt - das war mein Fehler, sorry.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 09:14
@Wozzeck
@Charlize
@westpol
@Kreuzbergerin
@Menedemos
@dietotenreiten
@Glitter2.0

Ich glaube, das wir zur Zeit das Problem haben, dass die Umstände über die wir diskutieren nicht aus Ermittlerkreisen stammen.

Im großen Durcheinander der Informationen mischen die Kronenzeitung, die Daily Mail, andere Zeitungen, der befragte Vermieter, die Eltern von Carina U. in der RTL-Doku, der Kampfsportschüler der sich von T.W. abwandte mit. Sichtweisen die geprägt sind durch persönliches Erleben, aber je nach Nähe zu der Gruppe der 5, auch eingeschränkt sind.

Da müssen dann entstehende Lücken mit dem "Kitt der Mutmaßung und der Interpretation" geschlossen werden. Was sich dann als nachteilig erweist, wenn man diese Infos als Fakten für eine Diskussion verwendet.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 09:26
@EDGARallanPOE

Da hast du sicherlich Recht.

Man kann solche Aussagen auch hinterfragen. Was ich für mich tue. Aber lösen kann ich da nichts, das hätten nur die Beteiligten gekonnt.

Daher spekulieren wir hier vermutlich auch einfach weiter um für uns einen Lösungsansatz zu finden.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 09:47
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im großen Durcheinander der Informationen mischen die Kronenzeitung, die Daily Mail, andere Zeitungen
Wobei ich mich ein bisschen frage, wieso ausgerechnet einige ausländische Medien so ausführlich über den Fall berichten.
Bei der österreichischen Kronenzeitung verstehe ich das noch ein bisschen, immerhin war das Trio kurz vor den Tötungen in Passau in Österreich. Insofern verstehe ich das als regionalen Bezug.
Aber die englische Presse, hier ganz besonders aktiv die Daily Mail, hat überhaupt keinen Bezug zu dem Fall.
Da vermute ich ausschließlich die Sex&Crime Mischung, auf die das Sensationsblatt angesprungen ist. Wobei das mit dem Sex mMn auch grösstenteils in den Fall hineinfantasiert wurde, dieser angebliche „Sexzirkel“ wurde bis jetzt (zum Glück) noch nicht konkretisiert.

Hier noch mal ein Beispiel für das besondere Engagement der Kronenzeitung:
Die Krone weiß, dass TW sich seit zehn Jahren für das Mittelalter interessierte...
vielleicht haben sie wirklich jemand aus seinem Umfeld ausgegraben, der die Zeitung mit exklusiven Informationen über TW versorgt.

https://www.krone.at/1923629
Vor etwa zehn Jahren soll er sich der Mittelalter-Szene angeschlossen haben, mit jedem Jahr, das verging, sei er mehr davon überzeugt gewesen, in der falschen Zeit zu leben – und dass es eigentlich seine Bestimmung wäre, ein tapferer Ritter zu sein.

Sein früheres Umfeld ging wenig auf seine seltsamen Erzählungen ein, bei Burg-Festen und in Kampfsportvereinen fand er neue Freunde, darunter viele Frauen
und
Die vier Frauen, die mit ihm in den Tod gegangen sind, mussten ihn „Gebieter“ nennen, sie erfüllten jede Anweisung, die er ihnen gab.



2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:07
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier noch mal ein Beispiel für das besondere Engagement der Kronenzeitung:Die Krone weiß, dass TW sich seit zehn Jahren für das Mittelalter interessierte...vielleicht haben sie wirklich jemand aus seinem Umfeld ausgegraben, der die Zeitung mit exklusiven Informationen über TW versorgt.
Ich habe das jetzt gerade nicht parat...

Welche Presse, hatte denn mit dem Aussteiger aus dem Kampfsportverein gesprochen ?

Nachteilig stufe ich auch ein, dass wohl alle Personen die sich ausführlicher zu der Person T.W. äußerten (Vermieter, Eltern von Carina U., ehemaliger Kampfsportschüler) ein negatives Verhältnis zu ihm hatten.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:11
@EDGARallanPOE
Das war ein Interview bei RTL, bei dem der "Aussteiger" am Ende noch schön lange sein Kinderbuch in die Kamera halten konnte.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:14
Wobei er da ja uach nur äusserst schwache Aussagen gemacht hat. Wofür hat er sich verschuldet, wie lief das ab? Mußte er TW Geld aushändigen. Hat TW Ansprüche gehabt, die er ohne Schulden nicht erfüllen konnte? Z.B. Ausrüstung, Auto, Dinge um mit TW mitzuhalten?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 10:15
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nachteilig stufe ich auch ein, dass wohl alle Personen die sich ausführlicher zu der Person T.W. äußerten (Vermieter, Eltern von Carina U., ehemaliger Kampfsportschüler) ein negatives Verhältnis zu ihm hatten.
Insbesondere haben alle bezeugt, dass der Mann regelmäßig versuchte Abhängigkeitsverhältnisse aufzubauen und dass ihm das bei den 4 Frauen die jetzt tot sind auch besonders gut gelungen sei. Selbst wenn man also aus gespreizter Übervorsicht sämtliche Medienberichte zu dem Fall nur mit der Kneifzange anfasst kann man also anerkennen, dass T.W. hier die treibende Kraft gewesen sein muss.

T.W. hatte offenbar ein besonderes Gespür darin Leute mit niedrigem Selbstwertgefühl aufzuspüren und keine Skrupel, die persönlichen Defizite seiner Opfer schamlos auszunutzen. Der ehemalige Kampfsportschüler hat ja auch darüber berichtet, dass es auch darum ging die Schüler finanziell auszunehmen.


melden