Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:57
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Welche Geschichte genau? Dass er was mit Carina hatte?


Interessant, dass die zusammen in der Wohnung wohnten.
Wenn G ursprünglich mit dem Lehrer P liiert war, der aber was mit Carina anfing, dann würde ich erwarten, dass G das gar nicht gefällt.
Wie sich diese "Geschichte" gestaltete ist unklar, auch ob sich der Lehrer mit seinen Aeusserungen (Abschiedsbrief) wirklich auf Carina bezog. Was bisher bekannt ist, ist dass er Carina zum Kampfsportverein (und damit Thorsten W) gebracht hat und auch den Kontakt zum Jugendamt (und damit ihren Auszug bei ihren Eltern) initiiert hat.

Seinen Abschiedsbrief konnte ich nirgendwo finden. Lt. Text der Schule hat er darin von Vorwuerfen betreffend unangemessenen Verhaltens und Sektentaetigkeit gesprochen. Nach den bisherigen Aeusserungen von Carina's Eltern scheint sich dies auf ihre Tochter zu beziehen.
Also entsteht fuer mich der Eindruck, dass sein Entschluss zum Selbstmord irgendwie mit seiner Verbindung zu Carina zusammenhing - wie genau sich diese gestaltete, weiss man nicht. Eine sexuelle Beziehung ist aktuell nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:59
Zitat von BohoBoho schrieb:Carina und Gertrud nehmen sich das Leben - Carina, weil sich der Lehrer "wegen ihr" das Leben nahm un Gertrud als seine ehemalige Freundin, die ggf. ueber seinen Selbstmord nie hinwegkam

erst danach nehmen sich die restlichen drei das Leben
Der Selbstmord des Lehrers war 2016, wenn mich nicht alles täuscht?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:02
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Der Selbstmord des Lehrers war 2016, wenn mich nicht alles täuscht?
Ja. Und er dürfte wohl kaum drei Jahre später Grund für Suizide gewesen sein.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:04
Zitat von BohoBoho schrieb:Also entsteht fuer mich der Eindruck, dass sein Entschluss zum Selbstmord irgendwie mit seiner Verbindung zu Carina zusammenhing - wie genau sich diese gestaltete, weiss man nicht. Eine sexuelle Beziehung ist aktuell nicht bekannt.
Möglich scheint mir auch zu sein, dass ihm Vorwürfe gemacht wurden, die nicht stimmten


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:06
Zitat von NoellaNoella schrieb:Und er dürfte wohl kaum drei Jahre später Grund für Suizide gewesen sein.
Warum nicht? Woher nimmst du die Gewissheit? Vielleicht sind ja neue Erkenntnisse über die Ursache des Suizids jemanden bekanntgeworden, und daraufhin erfolgten nun die 5 weiteren Todesfälle...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei diesem Muayi Thai Bund ist laut dem von dir verlinkten Firmeneintrag Torsten W. Vorsitzender. Nun ist die Frage, ob es einen weiteren Verein gibt, wo damals der tote Lehrer Vorsitzender war. Oder ob es nur diesen Verein gibt, bei welchem bis 2016 der Lehrer Vorsitzender war und bei welchem nach dem Tod des Lehrers TW Vorsitzender wurde.

Herausbekommen tut man das leicht durch eine - kostenpflichtige - Anfrage beim Vereinsregister des zuständigen Amtsgerichts. Ich hoffe, die Presse investiert mal ein paar Euronen und checkt die Vereinsverhältnisse damals und heute ab.
Leider ist die Vereinssatzung nicht veröffentlicht und muss auch nicht veröffentlicht werden.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:09
Macht schrieb (Beitrag gelöscht):@falstaff
Und deshalb..
scheinen ja mehrere Lehrer innerhalb von Monaten verstorben zu sein. :(
wie @InMemoriam
schrieb

oder wie?
Die Todesfälle erstrecken sich über Jahre und bei vielen ist dezidiert eine "schwere Erkrankung" oder ähnliches angegeben. Bei einem großen Kollegium sind mehrere Todesfälle innerhalb von 10 Jahren nicht zwangsläufig eine Anomalie.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:12
Zitat von helwahelwa schrieb:Leider ist die Vereinssatzung nicht veröffentlicht und muss auch nicht veröffentlicht werden.
Es geht nicht um die Satzung, sondern wer von wann bis wann jeweils gesetzlicher Vertreter (= Vorsitzender des Vereins) war, hier in den entscheidenden jahren ab 2015/2016 bis heute. Das muss im Register veröffentlicht sein.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:15
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die Todesfälle erstrecken sich über Jahre und bei vielen ist dezidiert eine "schwere Erkrankung" oder ähnliches angegeben. Bei einem großen Kollegium sind mehrere Todesfälle innerhalb von 10 Jahren nicht zwangsläufig eine Anomalie.
Das lese ich in der Stellungnahme des Gymnasiums anders, dort wird explizit von Sterbefällen in den letzten Monaten gesprochen.

Ich nehme an, dass der Text hier nicht verlinkt oder zitiert werden darf, deshalb kann ich nur Google als Quelle nennen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:15
Zitat von BohoBoho schrieb:Der Lehrer bringt sich um. Hintergrund/Anlass ist die Geschichte um Carina U

Carina und Gertrud nehmen sich das Leben - Carina, weil sich der Lehrer "wegen ihr" das Leben nahm un Gertrud als seine ehemalige Freundin, die ggf. ueber seinen Selbstmord nie hinwegkam
Dazwischen liegen 3 Jahre, eher unwahrscheinlich, dass es einen dermaßen direkten Zusammenhang gibt. Der Fall könnte aber durchaus Teil des Hintergrundrauschens in der Gruppe gewesen sein.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:16
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Ich nehme an, dass der Text hier nicht verlinkt oder zitiert werden darf, deshalb kann ich nur Google als Quelle nennen.
Der Text ist hier schon mehrmals verlinkt worden.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:16
Vielleicht trafen sich in diesem Sportverein zufällig die, die ein bisschen anders tickten als der Rest in den Dörfern drumherum und entwickelten ungewöhnliche Beziehungen zueinander. Ganz so einfach ist das Anderssein auch heute in solchen ländlichen Gebieten nun nicht, und wer weiß schon, was bei den derzeit kursierenden Geschichten Dorftratsch und was Fakten sind.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:16
Zitat von NoellaNoella schrieb:Boho schrieb:
Also entsteht fuer mich der Eindruck, dass sein Entschluss zum Selbstmord irgendwie mit seiner Verbindung zu Carina zusammenhing - wie genau sich diese gestaltete, weiss man nicht. Eine sexuelle Beziehung ist aktuell nicht bekannt.
Möglich scheint mir auch zu sein, dass ihm Vorwürfe gemacht wurden, die nicht stimmten
Oder stimmten...

Bei schweren Vorwürfen ist es nicht nur schlimm, wenn sie nicht stimmen...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:17
Zitat von NoellaNoella schrieb:Ganz so einfach ist das Anderssein auch heute in solchen ländlichen Gebieten nun nicht, und wer weiß schon, was bei den derzeit kursierenden Geschichten Dorftratsch und was Fakten sind.
Zumal man nicht vergessen darf, dass das ganze, inklusive Elternhaus und Schule wohl eher religiös geprägt war.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:18
Zitat von NoellaNoella schrieb:Möglich scheint mir auch zu sein, dass ihm Vorwürfe gemacht wurden, die nicht stimmten
Ich vermute: Die Vorwürfe "Manipulation" und "Sektentätigkeit" kommen von den Eltern von Carina und erscheinen mir auch plausibel. Was die Eltern mit ihrer Tochter erlebten, passt ja genau in dieses Schema.
Wie das genau zusammenhing und was man darunter zu verstehen hat, werden wir wohl nie genau erfahren. Aber es führte immerhin zu einer Reihe von Selbstmorden. Das bedeutet, es muss schon etwas Substanzielles, sehr destruktives gewesen sein.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:20
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Das lese ich in der Stellungnahme des Gymnasiums anders, dort wird explizit von Sterbefällen in den letzten Monaten gesprochen.
Aber dort steht nirgendwo, dass das alles Lehrer waren, die starben. Es können also vielleicht auch ein Schüler bei einem Verkehrsunfall, ein Lehrer an Krebs und der Hausmeister, der auf Glatteis ausrutschte, gestorben sein.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:21
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dazwischen liegen 3 Jahre, eher unwahrscheinlich, dass es einen dermaßen direkten Zusammenhang gibt. Der Fall könnte aber durchaus Teil des Hintergrundrauschens in der Gruppe gewesen sein.
Gibt es einen offiziellen Zeitrahmen, wann sich ein Hinterbliebener nicht mehr umbringt, weil er mit dem Selbstmord des ehemaligen Partners nicht klar kommt?
Gleiches gilt fuer Carina - gibt es einen Zeitrahmen in ihrer Situation?

Wenn der Ausloeser fuer Phillips Selbstmord die "Geschichte" mit Carina war, wird diese daran geknabbert haben (da ihre Verfassung generell schon labil gewesen zu sein scheint).
Dann lebt sie noch mit der ehemaligen Partnerin von Phillip zusammen, die vielleicht heute noch an seinem Tod zu kauen hat.
Da finde ich drei Jahre keine lange Zeit.........


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 11:23
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wie das genau zusammenhing und was man darunter zu verstehen hat, werden wir wohl nie genau erfahren. Aber es führte immerhin zu einer Reihe von Selbstmorden. Das bedeutet, es muss schon etwas Substanzielles, sehr destruktives gewesen sein.
Vielleicht hatten die Selbstmorde bzw die Tötungen auf Verlangen ja aber auch einen ganz anderen Grund.


melden