Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:24
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Demnach hatten die Eltern der 19-Jährigen dem Lehrer sexuellen Missbrauch ihrer Tochter vorgeworfen. Der Lehrer soll daraufhin die Vorwürfe umgekehrt haben, den Eltern also unterstellt haben, ihre Tochter zu misshandeln.
Evtl ging es um den Tatbestand "Missbrauch von Schutzbefohlenen", der ja auch gegolten hätte, wenn es eine einvernehmliche Beziehung zwischen Mädchen und Lehrer war?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:25
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die Frage ist genau so müßig wie zu fragen: warum trinkt einer Bier und wird Alkoholiker und der andere nur am Wochenende mal und kommt super damit klar...
Wenn die Frage müssig wäre,. dann bräuchte man keine Kenntnisse mehr über Alkoholsucht. Logik scheint mir ziemlich daneben zu sein.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:27
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Wenn die Frage müssig wäre,. dann bräuchte man keine Kenntnisse mehr über Alkoholsucht. Logik scheint mir ziemlich daneben zu sein.
Äh ja, es war eine Metapher. Und genau: Logik ist da daneben.


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:29
@Mark_Smith
Die Frage stellt sich m.E. jedoch, weshalb trifft es als Jugendliche "nur" diese Carina und andere Jugendliche offenbar nicht?
Ich finde die Frage ausserordentlich wichtig.
Vielleicht gab es Jemanden der unbedingt dieses junge Mädchen wollte.

Wir wissen ausserdem ja auch nicht wieviele andere junge Mädchen anderswo in zirkel oder Sekten oder sonstwo "gefangen gehalten" werden und offiziell freiwillig da sind.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:29
Im Moment sind mir noch zuviele Behauptungen unbewiesen, zumal sie auch bloß auf Gerüchten basieren könnten.
Was die Eltern sagen, muss nicht zwangsläufig stimmen, ebenso wenig wie die Schlüsse, die aus den wenigen Zeilen der Schule über den Abschiedsbrief gezogen werden.

An eine geheime Sexsekte im Westerwald, die, wenn sie nicht gerade geheime Sexsektensachen macht, Ritter und Mittelalter spielt, kann ich vorläufig nicht richtig glauben.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:30
Zitat von MachtMacht schrieb:Ich finde die Frage ausserordentlich wichtig.
Vielleicht gab es Jemanden der unbedingt dieses junge Mädchen wollte.
Weil sie wohl einfach empfänglich dafür war!


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:33
@Noella
An was würdest Du denn eher glauben?
an eine harmlose Sache die in keinster weise eingeffädelt war und wo Manipulation keine Rolle gespielt hat?

Oder eher an korrupte Täter die im Auftrag "Opfer" besorgen und der BDSM Szene zugänglich machen?

Oder sind es gar "nur" Sadisten" die sich nehmen was sie brauchen unter anderen Bedingungen als auf der herkömmlichen BDSM Szene?


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:34
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich schätze, die Eltern von Carina sind da damals gleich ganz schön auf die Barrikaden gegangen
Kein Wunder, dass die verzweifelt waren. Wie machtlos muss man sein wenn man zuschaut wie sich das eigene Kind entfremdet und man keinen Einfluss mehr hat. Zumal es wohl ein „gutes Gymnasium“ war. Es ist echt furchtbar wenn einem das passiert, auch noch mit diesem Ende. Wenn das stimmt dass der Lehrer und auch noch ein Praktikant sich das Leben genommen haben ist das schier unglaublich. 6 junge Menschen unter Einfluss von einem Psychopathen kommen ums Leben...auch wenn er es nicht persönlich war der geschossen hat. Man muss sich die Situation vorstellen wie es der Täterin ergangen ist nachdem sie die erste Person erschossen hatte, die andere noch am leben war. Und sich dann selber umzubringen. Einfach nur furchtbar. Das Mädl war auch erst 30 und bestimmt keine kaltblütige Mörderin.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:40
Absolut! Ein ganz großes menschliches Drama das sich da immer mehr abzeichnet und immer weitere Kreise zieht. Carina war sicherlich das schwächste Glied in dem ganzen Geflecht und hat sich einfach da hineinverirrt. Ich glaube da an nichts Größeres als eben diese Gruppe, in deren Sog sie einfach geriet weil sie dafür offen war...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:40
Zitat von MachtMacht schrieb:An was würdest Du denn eher glauben?
an eine harmlose Sache die in keinster weise eingeffädelt war und wo Manipulation keine Rolle gespielt hat?

Oder eher an korrupte Täter die im Auftrag "Opfer" besorgen und der BDSM Szene zugänglich machen?

Oder sind es gar "nur" Sadisten" die sich nehmen was sie brauchen unter anderen Bedingungen als auf der herkömmlichen BDSM Szene?
Weder noch - aktuell sieht es einfach nur so aus als hätte sich hier eine Gruppe vom Leuten mit komplementären Interessenlagen zusammengefunden und das im Rahmen eines Sportclubs. Von einer düsteren Organisation mit dem Satzungsziel möglichst viele junge Mädchen ihre Fänge zu bringen, kann hier keine Rede sein. Das scheint ein eingeschworener Kreis von Menschen gewesen zu sein, die sich nach außen abschotteten und ihre Interessen auslebten.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:41
Ich lese ja in Allmystery-Diskussionen von Kriminalfällen gerne des Öfteren mit, weil ich diese aufgrund der verlinkten Hintergrundinformationen ("Viele Augen sehen/lesen mehr als zwei") ziemlich erhellend finde.
An der Debatte hier finde ich aber erschreckend, wie unreflektiert ein einseitiges, von RTL und den Eltern geliefertes stereotypes Rollenbild der Toten, insbesondere Thorsten W. betreffend, ausgebreitet wird. (Dazu gehört das ganze Gerede von "(Sex-)Sekten", "Guru", "Psychopathen" etc.)
... Dazu trägt sicherlich bei, dass sich die Toten in einer Subkultur, bewegten, die wie @Aloceria zuletzt deutlich gemacht hat, anscheinend von vielen hier nicht verstanden wird.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:43
Zitat von MachtMacht schrieb:An was würdest Du denn eher glauben?
an eine harmlose Sache die in keinster weise eingeffädelt war und wo Manipulation keine Rolle gespielt hat?

Oder eher an korrupte Täter die im Auftrag "Opfer" besorgen und der BDSM Szene zugänglich machen?

Oder sind es gar "nur" Sadisten" die sich nehmen was sie brauchen unter anderen Bedingungen als auf der herkömmlichen BDSM Szene?
Ich glaube, dass für ein junges Mädchen aus vermutlich biederen Verhältnissen jemand, der lebenserfahren ist und dazu auch noch ein bisschen anders tickt und ungewöhnliche Hobbys hat, sehr spannend ist, das muss nicht mal unbedingt sexuell spannend sein.

Du willst ja nun gern an organisierte Sexbandenkriminalität glauben, aber ich tue das nicht. Dafür spricht nämlich auch nichts, und schon gar nicht spricht irgendwas dafür, dass Opfer besorgt wurden.

Mit BDSM kenne ich mich nicht aus, aber ich gehe fest davon aus, dass da genug Freiwillige vorhanden sind, so dass niemand jemandem beauftragen muss, 16-Jährige zu beschaffen. Im Westerwald.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:44
Wenn die Kostellation stimmt, wie von den Eltern der juengsten Toten angegeben und man weiter von Selbsttoetung ausgeht, dann duerfte die Dynamik anders gewesen sein.

Der Lehrer bringt sich um. Hintergrund/Anlass ist die Geschichte um Carina U

Carina und Gertrud nehmen sich das Leben - Carina, weil sich der Lehrer "wegen ihr" das Leben nahm un Gertrud als seine ehemalige Freundin, die ggf. ueber seinen Selbstmord nie hinwegkam

erst danach nehmen sich die restlichen drei das Leben

Farina als aktuelle Lebensgefaehrtin von Gertrud
Thorsten als "guter alter Bekannter" des Lehrers
und Kerstin als Partnerin von Thorsten


Dass an der Schule wohl mehrere Lehrer in kurzer Zeit verstorben sind, finde ich so auch merkwuerdig (aber vielleicht gibt es da eine einfache Erklaerung)


5x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:50
Zitat von BohoBoho schrieb:Der Lehrer bringt sich um. Hintergrund/Anlass ist die Geschichte um Carina U
Welche Geschichte genau? Dass er was mit Carina hatte?
Carina und Gertrud nehmen sich das Leben - Carina, weil sich der Lehrer "wegen ihr" das Leben nahm un Gertrud als seine ehemalige Freundin, die ggf. ueber seinen Selbstmord nie hinwegkam
Interessant, dass die zusammen in der Wohnung wohnten.
Wenn G ursprünglich mit dem Lehrer P liiert war, der aber was mit Carina anfing, dann würde ich erwarten, dass G das gar nicht gefällt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:51
Zitat von BohoBoho schrieb:Dass an der Schule wohl mehrere Lehrer in kurzer Zeit verstorben sind, finde ich so auch merkwuerdig (aber vielleicht gibt es da eine einfache Erklaerung)
Ein Autounfall. Oder ein Lehrer starb an Krebs und ein weiterer an einem Herzinfarkt und ein dritter fiel beim Wandern unglücklich hin. Menschen sterben nunmal, und manchmal sterben mehrere, die den gleichen Arbeitgeber haben, zufällig im Abstand von mehreren Monaten.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 10:53
Zitat von BohoBoho schrieb:Carina und Gertrud nehmen sich das Leben - Carina, weil sich der Lehrer "wegen ihr" das Leben nahm un Gertrud als seine ehemalige Freundin, die ggf. ueber seinen Selbstmord nie hinwegkam

erst danach nehmen sich die restlichen drei das Leben

Farina als aktuelle Lebensgefaehrtin von Gertrud
Thorsten als "guter alter Bekannter" des Lehrers
und Kerstin als Partnerin von Thorsten
Ich denke das spielte mit eine Rolle, ja. Aber da gehört noch mehr dazu. Ich glaube es waren viele Faktoren, die dazu führten. Vielleicht auch ein finanzieller Einbruch, der fehlende "Halt" von TW als "Herrn" der Gruppe durch den Umzug bzw die räumliche Trennung, persönliche Probleme untereinander und damit verbundene Perspektivlosigkeit aller in dieser vermeintlichen "Familie". Ich denke, da ist einfach ein Kartenhaus zusammengebrochen, an das alle so fest glaubten (zumindest die Frauen) und für die es dann nichts mehr gab ohne all das...


melden