Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.12.2019 um 13:11
Zitat von .romy..romy. schrieb:Hier ist mal ein Video dazu:
Ich krieg das kotzen wenn ich solche videos sehe.
Da steht ein fettgefressener Mensch und brüllt seinem hund ständig "work" ins ohr...
Wo ist da der sport?

Anzeige
2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.12.2019 um 13:16
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Da steht ein fettgefressener Mensch und brüllt seinem hund ständig "work" ins ohr...
Wo ist da der sport?
Deshalb sind Hunde ja auch so beliebt: Die beten noch den größten Loser als Herren an...


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.12.2019 um 13:22
¹
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Deshalb sind Hunde ja auch so beliebt: Die beten noch den größten Loser als Herren an...
Da hast du leider recht. Manchem Hundebesitzer würde ich im nächsten Leben mal nen Rollentausch an den Hals wünschen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.12.2019 um 13:44
Ist eigentlich etwas über Verletzungen bei den Jagdhunden bekannt?
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ich denke zudem, dass sich eine Gruppe Hunde (eben jene bei Elisa) von der Hauptmeute abgespalten hat. Das fiel den Jägern eventuell gar nicht auf
Das wäre eine Erklärung. Aber ist es normal, dass die Jäger bei so einer "chasse à courre" über eine Stunde lang keinen Kontakt zur Meute bzw. zu Teilen davon und damit keine Kontrolle über diese Hunde haben?


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.12.2019 um 13:45
Zitat von BahomaBahoma schrieb:falstaff schrieb:
Deshalb sind Hunde ja auch so beliebt: Die beten noch den größten Loser als Herren an...
Da hast du leider recht. Manchem Hundebesitzer würde ich im nächsten Leben mal nen Rollentausch an den Hals wünschen.
Leider wahr. Viele hören auf die bekloppten Trainingsmethoden aus USA, mit Ignorieren und Unterwerfung.
Wenn ich sehe, wie manche an den Leinen reißen - oder die Tiere nicht mal kurz schnuppern lassen, könnte ich kotzen. (Sorry). Wer keine Autorität besitzt, kann das auch durch solche blöden Spielchen nicht wettmachen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.12.2019 um 13:49
Zitat von BahomaBahoma schrieb:.romy. schrieb:
Hier ist mal ein Video dazu:

Ich krieg das kotzen wenn ich solche videos sehe.
Da steht ein fettgefressener Mensch und brüllt seinem hund ständig "work" ins ohr...
Wo ist da der sport?
Das ist an mir vorbeigegangen. Aber ja, das ist eine Sparte in diesem "Hundesport". Andere sind "Nachtübungen" unter realistischen Bedingungen, ohne dass die Hunde auch nur ein Kommando kennen, Kämpfe im Gatter, Wildschweinjagd (in Tchechien) und und und.

Ich liebe die sogenannten Kampfhunde. Aber ich habe (leider erst spät) gelernt, bestimmten Szenen aus dem Weg zu gehen, denn mir wird es da im wahrsten Sinne des Wortes speiübel. Wirklich.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.12.2019 um 14:06
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Aber ist es normal, dass die Jäger bei so einer "chasse à courre" über eine Stunde lang keinen Kontakt zur Meute bzw. zu Teilen davon und damit keine Kontrolle über diese Hunde haben?
Nein, eigentlich nicht. Die Reiter (Jäger und Piköre) folgen den Hunden, das ist der Sinn der Sache. Wo die Hunde sind und auch, was sie gerade tun, kann man eigentlich auch deutlich hören. Die Hunde sollen bei einer Parforcejagd das Wild auch nur ermüden ("hetzen") und stellen ("decken"), nicht töten.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.12.2019 um 14:07
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Aber ist es normal, dass die Jäger bei so einer "chasse à courre" über eine Stunde lang keinen Kontakt zur Meute bzw. zu Teilen davon und damit keine Kontrolle über diese Hunde haben?
Vorweg - bevor hier wieder nach Quellen verlangt wird - ich kann diese Frage nur im Hinblick auf eigene Erfahrung beantworten.

Ich habe es schon erlebt, dass sich Meutehunde "absetzen", bei grossen Jagden mit unübersichtlichem Gelände. Ich würde das aber nicht als normal bzw als die Regel bezeichnen. Meuten sind auch so unterschiedlich in ihrer Zusammensetzung, haben so unterschiedliche Jagd- und Haltungsbedingungen, dass man hier wohl unmöglich von einer auf eine andere schliessen kann.

Falls die Jagdhunde hier beteiligt waren und falls die Jäger nichts mitbekommen haben wäre dies eben einer (von vielen) Erklärungsansätzen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.12.2019 um 15:05
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Vorweg - bevor hier wieder nach Quellen verlangt wird - ich kann diese Frage nur im Hinblick auf eigene Erfahrung beantworten.
Ich frage nicht nach Quellen, mich interessiert deine persönliche Einschätzung. Dass du Ahnung vom Thema Hund hast, ist für mich ausreichend deutlich geworden.

Ich würde in diesem tragischen Todesfall auch vorzugsweise zunächst eine Erklärung im Sinne eines Unglücks suchen (ohne unterlassene Hilfeleistung, Vertuschung, Falschangaben oder Provokation zu unterstellen). Dafür hast du gute Ideen geliefert.

Sollten es die Jagdhunde gewesen sein, müssen diese dann deiner Meinung nach eingeschläfert werden? Einerseits war ihr Verhalten doch vermutlich nur der besonderen Situation (Jagdmodus und Aufeinandertreffen mit Kampfhund) geschuldet, andererseits sind sie nun evtl. potenziell gefährlicher für Menschen?

Siehst du mögliche Präventivmaßnahmen, die Gefährdungen von Menschen in Zukunft verhindern können, sofern diese Jagd weiterhin erlaubt bleibt?


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.12.2019 um 15:55
@Seps13
Herzlichen Dank für deine Worte. Den Hinweis auf die nicht mögliche Quellenangabe habe ich allgemein präventiv geschrieben.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Sollten es die Jagdhunde gewesen sein, müssen diese dann deiner Meinung nach eingeschläfert werden? Einerseits war ihr Verhalten doch vermutlich nur der besonderen Situation (Jagdmodus und Aufeinandertreffen mit Kampfhund) geschuldet, andererseits sind sie nun evtl. potenziell gefährlicher für Menschen?
Wir gehen jetzt bei meinen Ausführungen davon aus, die Jagdhunde seien am Tod aktiv beteiligt gewesen - was, um es noch mal deutlich zu sagen, bis dato in keinster Weise bewiesen ist.

Ich bin mir sehr sicher, dass man die Jagdhunde in diesem Fall nicht zwangsläufig einschläfern müsste, denn durch ändern der Rudelkonstellation, ändern der Umgebung/Bezugspersonen, Verhaltenstraining und so weiter und so fort kann man im Prinzip jeden auffällig gewordenen Hund mit mehr oder weniger viel Mühe "rehabilitieren".

Die Frage hier ist aber meiner Ansicht nach eine andere: Werden die Hunde unter den veränderten Umständen ein Leben führen können, das 1.) ihre Bedürfnisse befriedigt und 2.) die Umgebung angemessen schützt?

Es wird unter anderem aus ethischen Gründen, aber auch aus versicherungsrechtlichen Gründen nahezu unmöglich sein, die beteiligten Tiere jemals wieder auf einer Jagd zu führen. Hierfür sind die Tiere gezüchtet, geboren und ausgebildet. Das sind, mal ganz platt gesagt, echte Freaks. Ob ein solcher Hund z.B. in einem eingeschränkten häuslichen Rahmen mit Leinenauflage zufrieden sein wird, muss jeder für sich selbst beantworten.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Siehst du mögliche Präventivmaßnahmen, die Gefährdungen von Menschen in Zukunft verhindern können, sofern diese Jagd weiterhin erlaubt bleibt?
Boah. Das ist eine unglaublich komplexe Frage. Grundsätzlich betrachte einen solchen Vorfall als menschliches Versagen, wenn auch kein absichtliches. Wenn ich mir die Jagd an sich und den Einsatz von und den Umgang mit Jagdhunden anschaue, bin ich immer sehr hin und her gerissen. Jagd MIT Hund macht schon aus Gründen des Tierschutz Sinn, ein guter Jagdhund erspart dem Wild bei einer zügigen Nachsuche Leid. Die Jagd mit Jagdmeuten erschließt sich mir allerdings aus Tierschutzsicht gar nicht. Nicht ohne Grund ist diese Jagdform nur noch in wenigen Ländern erlaubt. Aus meiner Sicht dürfte man die Meutejagd gerne generell ad acta legen.

Ich halte auch die freie Jagd z.b. bei Treibjagden und Drückjagden durch Hunde für überdenkenswert. Auch ein Jagdhund gehört für mich in den Einwirkungskreis seines Hundeführers. Für diese Aussage wird mich jeder Jäger rügen, aber ich bin ganz sicher, dass nicht heute und nicht morgen, aber doch in absehbarer Zeit die freie Jagd durch Hunde eingeschränkt werden wird.

Man sieht, ich setze Präventivmaßnahmen ausschließlich auf der Seite der Jägerschaft an, Nicht, weil ich Jagd nicht mag, sondern weil ich auf der Seite der Hundebesitzer (außer Jagdgesellschaften meiden, Konflikten aus dem Weg gehen usw.) wenig mögliche Präventivmaßnahmen sehe.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.12.2019 um 16:13
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ist eigentlich etwas über Verletzungen bei den Jagdhunden bekannt?
Darüber gibt es zumindestens meines Wissens nach keine Informationen.

Mir sind z. Z. 2 Berichte bekannt, in denen erwähnt wird, dass ein Veterinär die Jagdhunde begutachtet hat.
Im ersteren wird allerdings nicht konkret auf Bissverletzungen der Meute eingegangen, sondern nur erwähnt, dass es keine Anzeichen dafür gäben würde, dass die Hunde Elisa gebissen hätten:

Zitat:
"Darüber hinaus hätten Untersuchungen der Jagdhunde durch einen Tierarzt keine Hinweise darauf ergeben, dass sie die Frau gebissen hätten …"
Zitatende

Quelle:
https://www.bz-berlin.de/welt/schwangere-franzoesin-nicht-von-jagdhunden-totgebissen

In einem Artikel der heute erschienen ist, findet dieser Punkt explizit Erwähnung:

Zitat:
"Or, des vétérinaires mandatés par les gendarmes ont inspecté les 62 chiens de l’équipage et aucun ne présentait de traces de morsure."
Zitatende


Ein Übersetzungsversuch meinerseits:

Zitat:
Die Gendarmerie beauftragte Tierärzte die 62 Hunde der Jagdgesellschaft zu untersuchen, wobei keine Bissspuren festgestellt werden konnten.
Quelle:
https://www.holidogtimes.com/fr/mort-delisa-pilarski-la-tribune-de-mediapart/#gs.m52ay2 (Archiv-Version vom 01.01.2020)


Eine Bitte:
Vielleicht könnte auch noch jemand, der fitter in französisch ist als ich, den Artikel durchlesen, und gegebenenfalls Informationen, die hier noch nicht thematisiert wurden, nachreichen, falls vorhanden.

Desweitern sollte man natürlich wie bei allen Pressemitteilungen, den Wahrheitsgehalt hinterfragen.
Bezüglich der Anzahl der an der Jagd involvierten Hunde, sowie am Hundebestand der Jagdgesellschaft wurden unterschiedliche Angaben publiziert.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.12.2019 um 16:32
Zitat von .romy..romy. schrieb:Eine Bitte:Vielleicht könnte auch noch jemand, der fitter in französisch ist als ich, den Artikel durchlesen, und gegebenenfalls Informationen, die hier noch nicht thematisiert wurden, nachreichen, falls vorhanden.
Im Großen und Ganzen werden hier Punkte diskutiert, die wir hier bereits kennen und ebenfalls diskutiert haben, zum Beispiel die Merkwürdigkeit der verschiedenen Anfangszeitenangaben der Jagd oder die differierenden Aussagen von Christophe und dem Jäger zu Pferd.

Neu war mir:
1.) Christophe widerspricht der Aussage von Jean-Charles Metras, dem Offizier der mit seiner Familie an der Jagd anwesend war und nach seinen Angaben nur Zuschauer war. Christophe will ihn auf einem Pferd gesehen haben.
2.) Die Jäger scheinen sich laut Artikel nicht sonderlich selbstkritisch zu verhalten. Willy Schraen, der Präsident des nationalen Jagdverbandes hat sich zudem in einer rechtsextremen Zeitung zu dem Fall geäußert und angegeben, die Jagdgesellschaft hätte nichts mit dem Tod zu tun.

Die Ergebnisse der Untersuchungen werden wohl noch Wochen auf sich warten lassen. Man hofft, falls die Jagdhunde beteiligt waren, auf eine Änderung des Jagdrechtes in Frankreich zu Ungunsten der Meutejagd, wie es z.B. auch in Deutschland geregelt ist.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.12.2019 um 16:45
Auf Planet.fr wurde nun genauer erklärt, warum die Untersuchungsergebnisse so lange dauern:

Die DNA-Untersuchungen umfassen nicht nur Proben der Hunde, sondern auch der Spuren, die an Elisas Körper gefunden wurden. Dazu kommen aber auch noch Spuren, die im Wald gesichert wurden. Und natürlich die Analysen der Bisswunden. Das alles zu analysieren könne bis zu sechs Wochen lang dauern.

Weiter heißt es noch, dass im Internet viele Vermutungen kursieren würden. Das läge daran, dass es den Leuten einfach nicht schnell genug gehen würde und sie nicht verstehen könnten, warum die Untersuchungen so lange dauern. Dabei sei das bei so vielen Spuren und durchzuführenden Analysen ganz normal.

Artikel planet.fr


Anzeige

melden