Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.05.2025 um 18:31
Zitat von TiTi schrieb:Ich ziehe einmal die Möglichkeit in Betracht, am Fundort der vermeintlichen Sonnenbrille, welche durchaus Scarletts seinkönnte, der gleiche Hund seine Markierung hinterlassen hatte, wie an den zuvor beschriebenen „Haltepunkten“ der Suchhunde
Was verstehst du unter "Markierung" und "Haltepunkte der Suchhunde"?

Am Fundort der Sonnenbrille hat überhaupt kein Hund etwas angezeigt; weder die gleich zu Beginn der Suche eingesetzten Flächensuchhunde, noch die 1 Woche nach dem Verschwinden eingesetzten Mantrailer.

melden

29.05.2025 um 20:38
@CorvusCorax

Hunde markieren ihr Revier- oder markieren in anderen Gebieten oft auch dort, wo auch andere Hunde zuvor ihre Markierung setzen.

Mit den „Haltepunkten der Suchhunde“ (welche an den drei wohl besagten Stellen nicht weiterkamen, könne durchaus die Möglichkeit bestehen (wie zuvor hier Seite 1.109 bereits geschrieben), dass der Täter die Geruchsspur von Scarlett an seiner Kleidung trug und diese drei „Haltepunkte“ der Suchhunde eben „Gassi-Markierungspunkte“ von einem Hund oder Hunden sein könne, welche jener, der Scarlett in seiner Gewalt hatte, gehören

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 21:41
@CorvusCorax

wenn ich in rechter Erinnerung richtig gelesen habe, habe es eine Rückwärts-Spur gegeben, welche ein oder mehrere Suchhunde aufnahmen.

(Für mich ist die exakte Chronologie, wann, zu welcher Zeit, welche Suchhunde eingesetzt wurden, nicht ganz schlüssig, da sehr viele unterschiedliche und ungenaue Mitteilungen geschrieben wurden.)

Somit könne u. U. eine solche erkannte/ aufgenommene Rückwärtsspur eines Suchhundes (im Fall Scarlett) ebenso der Rückweg des Täters sein, der Scarletts Geruchsspur an seiner Kleidung hat.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 22:20
Interessanter Gedanke.
Leider fehlen mir die Kenntnisse wie leicht bzw. schwer sich eine fremde Geruchsspur übertragen lässt und somit weiterverbreitet werden kann.
Naheliegender wäre es, wenn der Täter einen persönlichen Gegenstand von Scarlett weg getragen hat und so eine Spur gelegt hat.
Da fällt einem gleich der große rote Rucksack ein.
Am Rucksack waren durchs Wandern sicher genügend Schweißanhaftungen am Rückenteil, um eine Spur zu legen.
Vielleicht lässt sich so die Spur zum Ibacher Kreuz erklären. Der Täter trug den Rucksack dorthin, weil er hier sein Auto stehen hatte.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 22:45
Zitat von TiTi schrieb:Hunde markieren ihr Revier- oder markieren in anderen Gebieten oft auch dort, wo auch andere Hunde zuvor ihre Markierung setzen.

Mit den „Haltepunkten der Suchhunde“ (welche an den drei wohl besagten Stellen nicht weiterkamen, könne durchaus die Möglichkeit bestehen (wie zuvor hier Seite 1.109 bereits geschrieben), dass der Täter die Geruchsspur von Scarlett an seiner Kleidung trug und diese drei „Haltepunkte“ der Suchhunde eben „Gassi-Markierungspunkte“ von einem Hund oder Hunden sein könne, welche jener, der Scarlett in seiner Gewalt hatte, gehören
Also so ganz folgen kann ich deinen Ausführungen nicht. Welche "Gassi-Markierungspunkte"? Dann hätte der Täter einen Hund gehabt?
Zitat von TiTi schrieb:Somit könne u. U. eine solche erkannte/ aufgenommene Rückwärtsspur eines Suchhundes (im Fall Scarlett) ebenso der Rückweg des Täters sein, der Scarletts Geruchsspur an seiner Kleidung hat.
Zitat von WanderseppWandersepp schrieb:Vielleicht lässt sich so die Spur zum Ibacher Kreuz erklären. Der Täter trug den Rucksack dorthin, weil er hier sein Auto stehen hatte.
Und wo kam der Täter her? Und der Täter läuft mit Rucksack die 2 km hoch bis zum IK? Und wo war Scarlett?

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 00:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und wo kam der Täter her? Und der Täter läuft mit Rucksack die 2 km hoch bis zum IK? Und wo war Scarlett?
Und vor allem, wo ist der Rucksack?
Hätte er nach dieser Theorie nicht gefunden werden müssen? Oder verstehe ich da was falsch?

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 09:46
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und vor allem, wo ist der Rucksack?
Hätte er nach dieser Theorie nicht gefunden werden müssen? Oder verstehe ich da was falsch?
Nee, den hätte er bei der Theorie ja mitgenommen. Scarlett irgendwo provisorisch im Gebüsch verstaut, Rucksack auf den Rücken und davon marschiert. Den hätte er dann in sein Auto gepackt und mitgenommen. So verstehe ich es auf jeden Fall.

Wie @Wandersepp hier auch schreibt z.B.
Zitat von WanderseppWandersepp schrieb:Am Rucksack waren durchs Wandern sicher genügend Schweißanhaftungen am Rückenteil, um eine Spur zu legen.
Vielleicht lässt sich so die Spur zum Ibacher Kreuz erklären. Der Täter trug den Rucksack dorthin, weil er hier sein Auto stehen hatte.
Das wäre mMn schon eine Möglichkeit. Aber die Frage wäre dann ja trotzdem, was wäre mit dem Leichnam passiert?
Es wird alles nicht wirklich rund…..

melden

30.05.2025 um 12:01
@Mickelangelo

ich nehme eher dieses Szenario an, die Spuren / Partikel von Scarlett an der Kleidung des Täters waren und diese er „außer acht lassend“, einige Tage später noch durch die Gegend trug

Ich ziehe diese Möglichkeit in Erwägung, dadurch, dass der Täter Hundebesitzer sein dürfte und so durch verschiedene „Gassi-Spazierrouten“ mit seinen Hunden die verschiedenen Spuren für die Suchhunde „legte“

Rucksack und Scarlett muss er zuvor „sicher eingetütet“ haben, und dies eher auf einem privaten Gelände

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 16:51
Zitat von TiTi schrieb:Somit könne u. U. eine solche erkannte/ aufgenommene Rückwärtsspur eines Suchhundes (im Fall Scarlett) ebenso der Rückweg des Täters sein, der Scarletts Geruchsspur an seiner Kleidung hat.
Oder der Täter hatte selber einen Hund.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:25
Zitat von UTACUTAC schrieb:Oder der Täter hatte selber einen Hund
Vielleicht hat Scarlett ihn gestreichelt und mit ihm geknuddelt, so dass Scarletts Spuren auch an ihm waren. Scarlett war ja Hundefreundin.

melden

30.05.2025 um 17:39
@Ti
@UTAC

Ganz folgen kann ich euren Gedankengängen nicht.
Der oder die Hunde des Täters sollen also bei einem Verbrechen an Scarlett "Zeuge" gewesen sein?
Und der Täter legte später die Strecken seiner "Gassi-Runden" mit Absicht so, dass die Suchhunde verwirrt wurden?
Oder er drehte einfach in aller Gemütsruhe weiter seine Hunderunden in der Gegend, in der er das Verbrechen begangen hatte?
Sorry, da komme ich nicht mit.

melden

30.05.2025 um 17:46
Der oder die Hunde des Täters sollen also bei einem Verbrechen an Scarlett "Zeuge" gewesen sein?
Und der Täter legte später die Strecken seiner "Gassi-Runden" mit Absicht so, dass die Suchhunde verwirrt wurden?
Es kann sein, dass der Täter einen Hund hatte. Und dass über den Hund Kontakt zu Scarlett aufgenommen wurde- Ich denke nicht, dass er mit Absicht Spuren gelegt hat. Aber wenn er aus der Gegend kommt, ist denkbar, dass er mit dem Hund weiter Spaziergänge macht. Oder als Gast seinen Hund weiterhin zu Touren mitnimmt

melden

30.05.2025 um 18:14
Zitat von TiTi schrieb:Ich ziehe diese Möglichkeit in Erwägung, dadurch, dass der Täter Hundebesitzer sein dürfte und so durch verschiedene „Gassi-Spazierrouten“ mit seinen Hunden die verschiedenen Spuren für die Suchhunde „legte“
Welche verschiedenen Spuren?

melden

gestern um 03:20
@CorvusCorax

mit „verschiedenen Spuren“ meine ich, die Punkte, zu denen die Suchhunde eine Spur / Geruchsspur aufnahmen und dieser folgten.

Ich las hier, Ibacher Kreuz (IK), Steinbrücke und meine, noch einen weiteren Punkt gelesen zu haben (Wanderparkplatz?)

melden

gestern um 03:55
@CorvusCorax

ich weiß nicht, welche Steinbrücke gemeint ist, ebensowenig den weiteren Punkt (wohl Wanderparkplatz?)
Lediglich das Ibacher Kreuz ist mir geografisch auf der Wanderkarte bekannt.

Wer die anderen Punkte, zu denen die Suchhunde einer Spur / Geruchsspur folgten, genau weiß, mag diese bitte mir nochmals mitteilen.

Eventuell wären durch ein „Verbinden“ dieser Punkte ein Radius errechenbar

Der Täter wird nicht absichtlich Spuren im Fall Scarlett gelegt haben (eventuell jedoch den Fundort der Sonnenbrille?)

Gewiss hat es „Kontakt“ mit der Kleidung des Täters zu Scarlett gegeben. In dem Fall, Scarlett hat sich zur Gegenwehr setzten können, so sind definitiv Hautpartikel und Stoffpartikel von Scarlett an der Kleidung des Täters „haften“ geblieben.

Wurde jemals auch diese Möglichkeit in Erwägung gezogen, Scarlett in ihrer Kontaktfreudigkeit, jemanden gefragt haben zu können, / bzw. ihr angeboten worden sein können, den Akku ihres Mobil bei jemanden „daheim“ aufladen zu dürfen?

Hier würde ich sogar einen zuvor bestandenen Kontakt einbeziehen, welcher diese Möglichkeit begünstigen würde

3x zitiertmelden

gestern um 11:54
Zitat von TiTi schrieb:Wurde jemals auch diese Möglichkeit in Erwägung gezogen, Scarlett in ihrer Kontaktfreudigkeit, jemanden gefragt haben zu können, / bzw. ihr angeboten worden sein können, den Akku ihres Mobil bei jemanden „daheim“ aufladen zu dürfen?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß sie, wenn sie wirklich einfach die E6 laufen wollte, dann zwischendurch zu jemandem nach Hause gegangen wäre, nur um den Akku zu laden, wo es ja unterwegs sowieso meist kein Netz gab.
Wenn überhaupt dann allenfalls gleich in Todtmoos, bevor sie die E6 antrat, weil sie den Akku am Steinlabyrinth, oder wo auch immer sie noch die Videocalls tätigte, schon fast verbraucht hatte. Dann müsste derjenige aber direkt dort in nächster Nähe wohnen…

2x zitiertmelden

gestern um 12:26
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Dann müsste derjenige aber direkt dort in nächster Nähe wohnen…
Oder dort in nächster Nähe sein Auto stehen gehabt haben. Alles interessanter als das ein böser Bube im Schwarzwald Frauen auflauert oder dass sie auf einem Rentner Wanderweg so verunglückt ist dass man keinerlei Spuren findet. Soll ja schon vorgekommen sein dass die Lösung eines Falles in nächster Nähe übersehen wurde.

melden

gestern um 12:42
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß sie, wenn sie wirklich einfach die E6 laufen wollte, dann zwischendurch zu jemandem nach Hause gegangen wäre, nur um den Akku zu laden,
Vielleicht hat sie gefragt, ob sie im Auto von jemandem schnell ihr Handy aufladen kann?

melden

gestern um 13:18
Zitat von TiTi schrieb:Der Täter
Es gibt aber keine Anhaltspunkte für eine Straftat. Schon gar nicht für eine die von einem Hundebesitzer verübt wurde.

melden

gestern um 13:32
Der Parkplatz vor dem „Einkaufsmarkt mit dem gelben Herz“ in Todtmoos ist verhältnismäßig groß. Darüber führt eine Busfahrstrecke mit Bushaltestelle (Schulbus), wie der Zufahrtsstraße (die „angebliche Sackgasse“) zum angrenzenden Sportgelände.
Wie hoch die Frequentierung dieses Parkplatzes an einem schönen Donnerstagvormittag im Frühherbst ist, ist mir nicht bekannt.

Jedoch waren am 10.09.2020 etliche Ortsinterne Baustellen und Straßensperrungen, auch Außerorts und Umleitungen für Kfz‘s und FußgängerInnen ausgeschrieben.

Demnach war fahrtechnisch zeitweise wohl die einzige Möglichkeit die dortige „Talstraße“ nutzbar.
Ich mutmaße sogar, die „vermeintliche Sackgasse“ zwischen Einkaufsmarkt und Schule, am Sportplatz und Wohnmobilstellplatz vorbei von Einheimischen mit guter Ortskenntnis genutzt worden war, um eventuell Verkehrsstaus oder stockenden Verkehr zu umgehen.

Zu Scarlett, welche mit blondem langem Haar und farblich auffallendem großem Wanderrucksack (eventuell auf ihr Mobil forciert fixiert) aus diesem Einkaufsmarkt läuft, fällt eher jemandem auf, der den Parkplatz „im Überblick“ haben dürfte, als das Scarlett irgend ein Augenmerk auf einen der Menschen auf dem Parkplatz hätte können.

Zudem, so aus der „Mitteilung“ des Freundes aus China (so ich recht hier gelesen habe), sei Scarlett „bedrückt“ (also untypisch für jemand Wanderfreudiges) an diesem 10.09.2020 gewesen

Dieses „bedrückt sein“, könnte sich u.U. in einem gesamten „Verhaltensmuster“ bei Scarlett gezeigt haben, welches jemanden (vllt. Hilfe anbietenden) auffiel.
(Auch dies sollte nicht außen vor gelassen werden und eventuell in Erwägung gebracht werden.)

Durchaus auch möglich, es eine „Verbindung“ zum Hotel „Rößle“ - Scarletts „bedrücktem“ Verhalten - demjenigen, der Scarlett auf dem Parkplatz gesichtet (gewartet?) hatte, gibt.

melden