Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

um 14:01
Zitat von PerdixperdixPerdixperdix schrieb:Nochmal, ich sehe auch, was meine Hypothese abschwächt: Das ist vor allem ein fehlender Grund Scarletts, solche unübersichtlichen Bereiche überhaupt aufzusuchen (das gilt auch später auf dem Weg). Das muss ich ehrlich zugeben
Eben. Falls sie den Schluchtensteig angetreten hat, wo ichmir wegen der späten Uhrzeit nicht sicher bin, warum sollte sie dann soweit abseits des Weges liegen, dafür gibt es doch keinen Grund. Weil hier immer wieder gesagt wird das man nicht alles in dem riesigen Gebiet absuchen kann, aber das muss man doch auch nicht. Und es gibt kaum Absturzstellen, das haben die Einheimischen hier doch oft genug erklärt. Sollte sie tatsächlich den Weg über die einsame Tanne gelaufen sein, dann könnte es durchaus so gewesen sein wie @GrafOskar vermutet.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Sie erreicht gegen 18 Uhr nach einem Marsch von ca. 26 Kilometer ein Hinweisschild an einem Radweg nach Wehr mit einer Kilometerangabe (9 km). Das bedeutet, es stehen ihr noch mindestens zwei Stunden Gehen auf Teerstrassen mit relativ wenig interessanten Ausblicken bevor und sie wird Wehr frühestens um 20 Uhr erreichen. Da könnte sie schon schwach geworden sein und eine angebotenen Mitfahrgelegenheit dankend angenommen haben.
Wo sie dann allerdings im Funknetz von Wehr gewesen wäre.

melden

um 15:36
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Im Fall von Scarlett würde dann ggf. Punkt c) zutreffen falls die Zeugenaussage korrekt ist wonach sie sich dort nach dem Weg nach Wehr erkundigt haben soll. Sie wäre dort jedenfalls weit ab vom Schluchtensteig gewandert.
Unter der Annahme, dass sie der Empfehlung des Zeugen gefolgt ist und nach Raitbach abgestiegen ist, ergibt sich möglicherweise das folgende Szenario.
Nach insgesamt ca. 24 Kilometer erreicht sie in Raitbach eine öffentliche Strasse mit Wegweisern nach Wehr die teilweise auf Radwegen aber zum grössten Teil auf öffentlichen Strassen nach Wehr führen.
Du redest jetzt von dem Zeugen an der Einsamen Tanne bei Zell? Von der ET würde man aber nicht nach Raitbach absteigen sondern auf.

Wobei dieser ganze Streckenverlauf sowieso hirnrissig wäre. Ich weiß ja nicht, wie das die Leute heutzutage machen, um sich zu orientieren - nur noch über irgendwelche Wanderapps, aber auch da muss man ja wenigstens Karten lesen können, um sich zu orientieren und wissen, wo Norden, Süden, Osten und Westen ist.

Und dann gibts ja noch die guten alten Wegweiser. Womit wir wieder beim Westweg wären, der allen Weit- und Nahwanderern etwas sagen dürfte und der mit der Roten Raute gekennzeichnet ist.

Rote Raute ist also Trumpf. Selbst wenn sie, wie vor einigen Seiten erwähnt, ab Reha-Klinik fälschlicherweise den Berg hoch bis zur St. Antoni-Hütte gelaufen wäre, dann wäre sie dort oben auf dem Westweg und dessen Ostvariante gestanden.
Und folgt man dem, respektive der Roten Raute, dann kommt man von dort oben nach vielen Kilometern irgendwann mal weit weit oberhalb von Zell i.W. raus, nämlich bei dem bekannten Aussichtsturm Hohe Möhr. Und ab dort führt einem die Rote Raute safe und straight über die Schweigmatt bis runter Sattelhof (da, wo jüngst das Foto mit Cafe Reichert eingestellt wurde) und von Sattelhof gehts weiter nach Hasel und ab Hasel gehts in südlicher Richtung weiter und dann ist man in Wehr.

Von daher wäre diese Verlauferstrecke ab Todtmoos bis zur Einsamen Tanne unten in Zell (auf der Karte Pink ET) nicht nachvollziehbar, weil diese Strecke absolut keinen Sinn macht, wenn man ab Todtmoos/St. Antoni-Hütte der Westweg-Roten-Raute folgen kann und dann auch in Wehr ankommen würde, ohne irgendwelche abwegigen Schlenker von den Höhen bis runter ins Wiesental zu machen, um dann wieder mühselig aufzusteigen.

westwegostvariante1

Quelle:
https://www.schwarzwald-tourismus.info/erleben/wandern/fernwandern/westweg

1x zitiertmelden

um 17:33
Hallo @CorvuxCorax, hallo zusammen, ich lese seit längerer Zeit fleißig mit und möchte einige Gedanken beisteuern.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Von daher wäre diese Verlauferstrecke ab Todtmoos bis zur Einsamen Tanne unten in Zell (auf der Karte Pink ET) nicht nachvollziehbar, weil diese Strecke absolut keinen Sinn macht,
Ich denke, dass bei den Überlegungen zum möglichen Streckenverlauf von Scarlett ihre Ortskenntnisse massiv überschätzt werden. Sie war (ihr Vater hat es im einem Interview erwähnt) das erste Mal im Schwarzwald. Wusste sie, dass dort der Westweg verläuft, dass Hasel bei Wehr liegt, wie all die kleinen Orte heißen und wo sie genau liegen?

Falls sie keine papierhafte Karte dabei hatte und ihr Handyakku leer war, kann sein, kann sie sich verlaufen hat und deswegen nicht gefunden wurde. Das wäre eine einfache Antwort auf die Frage "warum war sie da und da, das macht doch keinen Sinn, es gäbe doch einen viel einfacheren Weg".

1x zitiertmelden

um 18:33
Für mich nahm ihre Wanderung den folgenden Verlauf:

1) Edeka
7) Hier begeht sie den entscheidenden Fehler und verpasst die Abzweigung für den Schluchtensteig.
9) Hier stösst sie auf einen markierten Wanderweg der die Fortsetzung der bisherigen Strecke zu sein scheint und daher wohl der vermeintlich richtige ist.
11) Sie kommt zur St. Antonihütte (6 km) und stellt fest, dass sie sich nicht mehr auf dem Schluchtensteig befindet. Statt umzukehren folgt sie den Wegweisern in Richtung Hasel und damit auch in Richtung Wehr.
17) Sie kommt zur Rotsruh Hütte (17,5 km) und will den Anstieg auf die Hohe Möhr vermeiden (wie auch @strombopoly vermutet) und folgt stattdessen dem markierten Rotsruheweg der in etwa in derselben Richtung verläuft die sie seit geraumer Zeit wandert.
19) So kommt sie zur einsamen Tanne (20 km) und trifft auf den Zeugen der ihre den weiteren Weg (evtl. nicht markiert) nach Wehr zeigt.
21) Hier kommt sie wie vom Zeugen beschrieben nach einer kurzen Steigung hinunter nach Raitbach (24 km) und trifft auf eine Kreisstrasse.
22) Kurz danach (24,5 km) sieht sie den Wegweiser für den Radweg nach Wehr und folgt diesem.

Dieser Radweg mündet dann relativ bald in eine Strasse und dort könnte sie eine Mitfahrgelegenheit nach Wehr angeboten bekommen haben.

Ich nehme an, dass sie sich den Verlauf der E6 vorher im Hotel angesehen hat und dabei festgestellt hat, dass sie grob in südliche Richtung führt. Nun gibt es Personen die sich in der freien Natur ziemlich schwer tun mit den Himmelsrichtungen, insbesondere wenn keine Sonne scheint. Ich kenne ein paar davon. Es wäre deshalb nicht weiter verwunderlich wenn sie anfangs nicht bemerkte, dass sie eher in westliche Richtung wandert.
Für das Handy sehe ich fünf Möglichkeiten von denen vier keine Spuren im Netz hinterlassen hätten.
1) verloren
2) ausgeschaltet
3) Akku leer
4) Flugmodus
5) Online

StreckeOriginal anzeigen (1,5 MB)

https://graphhopper.com/maps/?point=47.750994%2C7.999921_Hotel+Schwarzwaldgasthof+R%C3%B6%C3%9Fle%2C+Kapellenweg+2%2C+79682+Todtmoos%2C+Baden-W%C3%BCrttemberg%2C+Deutschland&point=47.733424%2C8.002506&point=47.7346%2C8.002218&point=47.739293%2C8.000413&point=47.738834%2C7.998347&point=47.736616%2C7.998922&point=47.733236%2C7.9996&point=47.733233%2C7.997231&point=47.733654%2C7.995245&point=47.734087%2C7.992471&point=47.740599%2C7.977295&point=47.741533%2C7.977031&point=47.728301%2C7.96484&point=47.728067%2C7.952715&point=47.719823%2C7.941209&point=47.717387%2C7.928749&point=47.710367%2C7.917296&point=47.692941%2C7.878638&point=47.704562%2C7.860076&point=47.702432%2C7.857416&point=47.697268%2C7.858676&point=47.682831%2C7.861463&point=47.679964%2C7.868306&point=47.655508%2C7.895651&point=47.626454%2C7.904945&profile=foot&layer=OpenStreetMap

Quelle: OSM

melden

um 18:57
Zitat von TrailrunnerTrailrunner schrieb:Ich denke, dass bei den Überlegungen zum möglichen Streckenverlauf von Scarlett ihre Ortskenntnisse massiv überschätzt werden. Sie war (ihr Vater hat es im einem Interview erwähnt) das erste Mal im Schwarzwald. Wusste sie, dass dort der Westweg verläuft, dass Hasel bei Wehr liegt, wie all die kleinen Orte heißen und wo sie genau liegen?
Nun gut, das mag mit ziemlicher Sicherheit so sein, dass sie keinerlei Ortskenntnisse hatte, wo und in welcher Himmelsrichtung jetzt jedes Dorf liegt. Allerdings würde ich doch voraussetzen, dass man einigermaßen weiß, wo und wohin man sich bewegt und man sich im Vorfeld einer solchen Weitwanderung genau über den Streckenverlauf informiert.
Und eigentlich hat man einen inneren Kompass, der einem sagt, dass die Richtung westwärts falsch ist, wenn man -die Strecke vor Augen auf einer App oder einer Papierkarte- doch von Todtmoos aus gesehen alles geradeaus nach Süden laufen muss.

Sie hat es ja auch geschafft, zuvor die 100 km von Stühlingen bis St. Blasien bzw. Todtmoos zurückzulegen; und dagegen ist das Reststück ab Todtmoos bis Wehr doch easy peasy.

2x zitiertmelden

um 19:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sie hat es ja auch geschafft, zuvor die 100 km von Stühlingen bis St. Blasien bzw. Todtmoos zurückzulegen; und dagegen ist das Reststück ab Todtmoos bis Wehr doch easy peasy.
Da hatte sie aber auch ihr Handy mit wohl genügend Akku. Das war am letzten Tag offenbar nicht so. Der Verzicht auf GPS, um Strom zu sparen, könnte der Grund für ein Verlaufen sein.

Zum Thema innerer Kompass sag ich jetzt mal nix. Mag sein, dass es Menschen gibt, die sowas haben, aber das dürften die wenigsten sein.

melden

um 20:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sie hat es ja auch geschafft, zuvor die 100 km von Stühlingen bis St. Blasien bzw. Todtmoos zurückzulegen; und dagegen ist das Reststück ab Todtmoos bis Wehr doch easy peasy.
Weiter vorne im Thread kann man folgendes lesen:
Dieser Schwarzwald TV Typ hatte ja von den weibl. Zeugen berichtet die S. auf der 1. Etappe wo sie sich verlaufen hatte ein Stück
mitgenommen hatten
Quelle: Seite 299

Ich weiss jetzt nicht wie zuverlässig diese Quelle ist, aber demnach wäre sowohl ein Verlaufen als auch eine Mitfahrt in einem Auto kein Ding der Unmöglichkeit für Scarlett.

melden

um 21:21
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Dass sie an sich wandern wollte, sah man ja am Edeka-Bild. Wandermontur, typische Verpflegung dafür
angenommen, Scarlett hätte an dem Tag entgegen aller Anmahnen NICHT wandern wollen: Wie sonst hätte sie sich kleiden sollen, als in der Kleidung, die sie nun mal im Rucksack hatte? Ich denke nicht, dass sie z B Jeans und Bluse im Rucksack dabei gehabt hat.
Und typischer Wander-Proviant sieht bei mir anders aus, aber da mag jeder seine eigene Vorstellung haben.
Wir wissen nicht was sie noch im Rucksack hatte, aber ich finde Smoothie und Kekse sehr wenig für 20 km und mehr, zumal sie nicht damit rechnen konnte, unterwegs etwas kaufen zu können.

melden

um 21:35
Zitat von PerdixperdixPerdixperdix schrieb:Dieser Ort bzw. Ortsrandbereich sind (wahrscheinlich) nicht ganz untückisch. Das ist kein Dorf im Münsterland. Es gibt dort (wahrscheinlich) folgende Strukturen:

- Böschungen,
- Ufermauern,
- Durchlässe,
- Rohre,
- Brückenränder,
- steile Bachkanten,
- Verwachsene Ufer,
- Hinterseiten von Gebäuden,
- Park-/Kurparkbereiche, die zugewachsen sind
- Böschungen hinter Wegen,
- private oder halböffentliche Randflächen,
- Hochstaudenfluren und Brombeeren
- Ortsrandlagen im Übergang zum Wald mit Waldrandstrukturen, Gebüschen etc.
Natürlich gibt es in Todtmoos auch Böschungen und dergleichen, aber ich habe Zweifel dass es im Ortsgebiet Flächen gibt, die über Monate nicht betreten werden: Auch der Bewuchs von Böschungen wird regelmäßig gestutzt, Gräben werden neu ausgebaggert, Brücken werden von Gutachtern inspiziert u s w. Dass das im entsprechenden Umfang geschieht, überwachen Behörden.
Dass es verwilderte Bereiche in einem Kurort gibt, ist schon fast unmöglich.
Dennoch kann ich mit der Theorie, Scarlett sei nie (freiwillig) aus dem Ort raus gekommen, etwas anfangen. Nämlich wenn ein möglicher Täter sie in seine Unterkunft brachte oder sie in sein Auto stieg und kurz darauf ein Übergriff erfolgte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 699 Beiträge, gestern um 19:06 von GrafOskar
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
699
gestern um 19:06 »
Kriminalfälle: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
Kriminalfälle, 3.387 Beiträge, am 19.03.2026 von __gans.ehrlich
Sherlocke am 08.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 173 174 175 176
3.387
am 19.03.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.944 Beiträge, um 14:38 von Lady.Sherlock
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 358 359 360 361
6.944
um 14:38 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.478 Beiträge, vor 5 Minuten von cyclic
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 327 328 329 330
6.478
vor 5 Minuten »
von cyclic
Kriminalfälle: Wo ist Helga W. und was ist mit ihr passiert?
Kriminalfälle, 39 Beiträge, am 01.07.2026 von clemensw
apfelkucheeen am 07.08.2025, Seite: 1 2 3
39
am 01.07.2026 »