Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.460 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.05.2025 um 13:38
@Kraftwerker

es gibt keine Anhaltspunkte für ein verunglückt sein auf der Schluchtensteig-Etappe zwischen Todtmoos und Wehr.

melden

31.05.2025 um 13:48
Zitat von TiTi schrieb:Wer die anderen Punkte, zu denen die Suchhunde einer Spur / Geruchsspur folgten, genau weiß, mag diese bitte mir nochmals mitteilen.
Sh. Wiki unter "Mögliche Spuren bzw. Sichtungen" → Mantrailer.

Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

melden

31.05.2025 um 13:53
@CorvusCorax

vielen Dank

melden

31.05.2025 um 15:19
Für mich gibt es bei den Einsätzen der Suchhunde eine „Lücke“.

Welche Suchhunde haben eine sogenannte Vorwärtsspur von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ zum Einkaufsmarkt hin aufgenommen gehabt und sind dieser gefolgt?

Davon ist keine Erwähnung im bezugnehmenden Themen-Wiki
Das wäre doch die Laufroute, die Scarlett gegangen ist, nach ihrem auschecken morgens, 10.09.2020 aus der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ zum Einkaufsmarkt.

Die ersten Suchhunde-Suchen erfolgten drei und vier Tage nach dem 10.09.2020

Ich ziehe fast schon in Betracht, die Suchhunde sind Scarletts Spuren/ Geruchs-Spuren an jemandem anderen „anhaftend“ gefolgt.

Details der Laufrouten der drei von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ aus startenden Suchhunde zum Ibacher Kreuz, wären interessant.
Denn, wenn die drei Hunde von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ größere Differenzen in ihren Laufrouten zum Ibacher Kreuz aufweisen würden, so wären diese sicher nicht von Scarlett selbst.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 15:56
Ich gehe von aus, so die Suchhunde keine Vorwärtsspur (Spur / Geruchsspur von Scarlett) von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ zum Einkaufsmarkt aufnehmen konnten, Scarlett „freundlicher Weise“ nach ihrem auschecken von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ mit einem Fahrzeug zum Einkaufsmarkt mitgenommen worden war.

Die Spuren zum Ibacher Kreuz (von den 4 Suchhunden) wohl gar nicht mehr Scarletts Wegstrecken selbst waren, sondern diese, der Scarlett von der Kirchberghütte mit zum Einkaufsmarkt gefahren hatte, an seiner Kleidung

melden

31.05.2025 um 16:08
Anmerkung: zu dieser Zeit, auch am 10.09.2020, es etliche privat initiierte / organisierte “Chauffeur-Dienste“ in Todtmoos angeboten wurden.

melden

31.05.2025 um 16:41
Das Problem an einem Unfall ist, dass die letzte etappe größtenteils über sehr einfaches Gelände geht und generell nur einige wenige Stellen auf dem Steig für einen gesunden Erwachsenen ein Problem sein sollten. Auch die auf den Bildern als gefährlich charakterisierten Stellen dürften von der Schwierigkeit her bei gutem Wetter kaum das Risiko eines tödlichen Unfalles bergen. Und tatsächlich gibt es ja auf dem Steig bislang keine tödlichen Unfälle (es gab hier mal eine Statistik). Das schlimmste waren mittelschwere Verletzungen und einmal sind sich Wanderer querfeldein den Hang bergab vergangen und mussten gerettet werden. Es erschließt sich für mich bis heute daher nicht, warum man lange bzw. eigentlich bis heute offiziell von einem Unfall ausgeht. weite Teile der Etappe sind einfache Forstraßen, der Rest gut gesicherte Waldwege. Und das ganze noch dazu recht viel begangen, d.h. bei einem Unfall müsste sie schon sehr bald gefunden worden sein oder wengistens Anzeichen. Ein reines Verbrechen ist für mich aber auch unwahrscheinlich, wenn die von ihr genannte Absicht, also letzte Etappe, wirklich realisiert wurde. Anders würde es aussehen, wenn sie ihre Planung nach dem Einkauf geändert hat, ohne das jemanden zu sagen, dann stehen die Chancen auf eine Aufklärung sehr schlecht.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:59
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:weite Teile der Etappe sind einfache Forstraßen, d
Das würde ich so nicht unterschreiben. Zwischen Au und Stausee geht es doch ständig rauf und runter und Erschöpfung oder zu schweres Gepäck können in diesem Gelände sicherlich auch zu einem Unfall beitragen.
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Und tatsächlich gibt es ja auf dem Steig bislang keine tödlichen Unfälle (
Für Etappe 6 scheint dies tatsächlich zuzutreffen und es stimmt natürlich auch, dass verunfallte Personen und ihre Ausrüstung auf dieser Etappe nach einem Unfall bei einer ausgedehnten Suchaktion mit sehr großer Wahrscheinlichkeit entdeckt werden.

melden

31.05.2025 um 19:09
Ja, es geht rauf und runter - relativ halt:), und ein Gebrechen durch Erschöpfung ist schon möglich. Aber dann würde man auf dem Weg liegen bleiben oder knapp daneben. Auch die als gefährlicher beschriebenen Stellen sind jetzt nicht so, dass man bei einem falschen Tritt einige hundert Meter weiter fällt oder in völlig unwegsamen Gelände liegenbleibt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass der ganze Steig für jemanden, der im Gebirge lebt und 2000er vor der Haustüre hat eher harmlos ausschaut. Unfall ist möglich, ja, Unfall mit völligem Verschwinden des Verunfallten meiner Meinung nach nicht. Es recht nicht, wenn sehr bald Profis gesucht haben. Spätestens da, als man S. nach den 1. Suchen nicht fand, war klar, dass es kein Unfall gewesen sein kann. Die Fölle, wo man Leichen dann direkt neben dem WEg gefunden hat, sind alle anders gelagert. B. Ameis wurde wohl ermordet, einige haben Suizid begangen und in einem Fall war es skuriller Zufall, dass die Leiche direkt auf einem Baum landete. Und dort gab es eine tiefe nichteinsehbare Schlucht direkt neben dem Weg, was auf Etappe 6 zumidnest lt. den Bilder an keiner Stelle so der Fall ist.

melden

31.05.2025 um 19:30
Manchmal werden die Leichen von Vermissten erst nach langer Zeit in Seen und anderen Gewässern gefunden.
Falls ein Verbrechen an Scarlett verübt wurde und der Täter ein Auto zur Verfügung hatte, in dem er sie aus Todtmoos weggebracht haben könnte, denke ich auch an diese Möglichkeit.

Zwischen St. Blasien und Bernau gibt es einen Stausee. Er liegt Todtmoos näher als der Schluchsee, die L149 führt an dem Stausee vorbei, also gut erreichbar. Ich weiss weder, ob er noch einen anderen Namen hat noch wie lang, breit und tief er ist (nur dass er im Vergleich zum Schluchsee klein ist), die KI kommt da ins Trudeln, ansonsten scheint es nicht viele Infos über diesen Stausee zu geben. Deshalb auch unklar, ob sich dort viele Badegäste, Wassersportler, Angler, Urlauber aufhalten oder ob es sehr einsame Abschnitte gibt.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:25
Meint ihr den Albstausee? Dort war ich schon und hatte auch an Scarlett gedacht. Unheimlich dort.

melden

31.05.2025 um 21:30
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Zwischen St. Blasien und Bernau gibt es einen Stausee. Er liegt Todtmoos näher als der Schluchsee, die L149 führt an dem Stausee vorbei, also gut erreichbar. Ich weiss weder, ob er noch einen anderen Namen hat noch wie lang, breit und tief er ist
Das eine ist der Albsee und der bei Häusern ist das Schwarzabuck-Pumpspeicherkraftwerk.

melden

31.05.2025 um 22:33
Zitat von TiTi schrieb:Details der Laufrouten der drei von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ aus startenden Suchhunde zum Ibacher Kreuz, wären interessant.
Viele gesicherte Fakten gibt es ja nicht, auf die man eine Suche bauen kann. Aber es gibt doch einige wenige digitale Spuren. Die Google-Timeline zeigt den Weg an, den Scarlett von der Kirchberg-Hütte zum Einkaufen ging, nämlich nicht über den Kurpark, sondern über die Murgtalstraße.

siehe: Beitrag von Amelieee (Seite 43)

Auch nach dem Einkauf gibt es offenbar Logfiles ihres Handies im offfenen WLAN beim Kurpark (wenn ich mich nicht irre).

Diese Spuren könnten doch ausreichen, um den Hundespuren mehr (oder auch weniger) Gewicht beizumessen. Denn wenn die Hunde ebenfalls den Weg Richtung Murgtalstraße einschlugen, bevor sich die Spuren kreuzten und sie zum IK abbogen - und wenn der Hund vom Edeka ebenfalls durch den WLAN-Bereich im Kurpark lief, wäre das IKja wirklich nicht ganz vom Tisch. Wenn dagegen Hunde- und Digitalspuren schon im Ort nicht matchen, wäre auch die dann folgende Spur hoch zum IK fraglich.

Die These, dass die Spuren zwar echt sind, aber von einem Täter mit Hund gelegt wurden, bräuchte für mich noch ein paar mehr Fakten zu den Voraussetzungen. Würde so eine (schwache) Spur ausreichen, um Tage später immer noch zu bestehen? Und kommt es vor, dass ausgebildete Hunde statt einer Primärpur, einer zweiten (Hunde)Spur folgen, nur weil sie zeitweise mit der Primärpur verknüpft war?

Etwas ähnliches habe ich mich übrigens auch bei der ominösen Spur am Findling gefragt, die ja angeblich von mehreren Hunden indentifiziert wurde. Kann es nicht einfach sein, dass alle Hunde nur der Spur des ersten (Leit-)Hundes folgten, anstatt selbst eine echte Spur von Scarlett gefunden zu haben?

Gibt's ja auch bei Menschen, dieses Verhalten!

melden

01.06.2025 um 00:27
@KimJ

Die beiden Screenshots, der Timeline und der Ausschnitt einer kleinen Wegstrecke auf der Murgtalstraße, sind nicht die gesamte Wegstrecke von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ zum Lebensmittelgeschäft.

Betont wurde im Wiki, drei der Suchhunde liefen von der Kirchberghütte direkt zum Ibacher Kreuz
und ein Suchhund vom Lebensmittelgeschäft zum Ibacher Kreuz.

Die drei Suchhunde, die an der Kirchberghütte starteten, liefen nicht erst zum Lebensmittelgeschäft und dann zum Ibacher Kreuz.

Somit gibt es keine von den Suchhunden aufgenommene Spur/ Geruchsspur von Scarlett, welche von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ zum Lebensmittelgeschäft führt.

Demnach ist es schon anzunehmen, Scarlett von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ in einem Fahrzeug zum Lebensmittelgeschäft mitgenommen worden war, welches die Murgtalstraße entlang fuhr.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 01:07
Zitat von TiTi schrieb:Demnach ist es schon anzunehmen, Scarlett von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ in einem Fahrzeug zum Lebensmittelgeschäft mitgenommen worden war, welches die Murgtalstraße entlang fuhr.
Screenshot: Zu Fuß, Entfernung, Laufzeit.
In der GoogleTimeline sind Laufstrecken in Hellblau dargestellt, Fahrstrecken in Dunkelblau.

https://www.allmystery.de/bilder/km164443-44

melden

01.06.2025 um 01:12
Zitat von TiTi schrieb:Betont wurde im Wiki, drei der Suchhunde liefen von der Kirchberghütte direkt zum Ibacher Kreuz
und ein Suchhund vom Lebensmittelgeschäft zum Ibacher Kreuz.

Die drei Suchhunde, die an der Kirchberghütte starteten, liefen nicht erst zum Lebensmittelgeschäft und dann zum Ibacher Kreuz.

Somit gibt es keine von den Suchhunden aufgenommene Spur/ Geruchsspur von Scarlett, welche von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ zum Lebensmittelgeschäft führt.
Ergänzend hierzu die Ausführungen von Hallgrim zu den Mantrailern. Jeweils zu finden auf S. 357.

Beitrag von CorvusCorax (Seite 857)

melden

01.06.2025 um 07:25
@CorvusCorax

Vielen Dank
Zum Screenshot der Zeitachse erkenne ich im oben eingefügten Balkendiagramm, dass die abgebildeten Balken vlnr 1-15 hellblau dargestellt, die anschließenden Balken bis zum Abbruch, dunkelblau dargestellt sind.

Zu den Ausführungen von Hallgrim S.357,
für mich ist nicht schlüssig, ist ein an der Suche vor Ort beteiligter Hundeführer der Suchhunde gefragt worden - oder er bei irgend einen Hundeführer diese „Einschätzung“ zur Auskunft bekommen hat.
Zumal Hallgrim von sich selbst schreibt: „Genau das ist auch meine Theorie.“

Siehe Beitrag v Hallgrim S.357, 13.03.2021, 18:00 Uhr
Es ist keine bestätige Theorie, somit eben nur eine Annahme des „am wahrscheinlichsten“.

melden

01.06.2025 um 08:06
IMG 8545Original anzeigen (2,4 MB)

Die Theorie von Hallgrim ist nicht plausibel und sieht für mich eher nach einem „Erfolgsversprechen“ für die Suchhunde aus.

Den Weg, den Scarlett von der Kirchberghütte / Hotel „Rößle“ zum Lebensmittelgeschäft hin
(lt. Timeline 1,9 km zu Fuß) nahm, diese gesamte Vorwärtsstrecke von Scarlett somit keiner der Suchhunde eine Spur/ Geruchsspur aufgenommen hat.

Das mit den Spurkreuzungen im Ortskern halte ich für eine „zusammengeschusterte Mär“, um einen eigenen „Erfolg“ für die Suchhunde verbuchen zu können.

ich versuche hier eine schematische Skizzierung als Bild einzustellen, welches ich nach den Beschreibungen von Hallgrim zeichnete.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 08:29
zu meiner vorherigen Skizze (01.06.2025, 08:06 Uhr), nach den Ausführungen von Hallgrim S. 357

Die Laufstrecke von Scarlett (rot gezeichnet) hätten die Suchhunde durchweg folgen „müssen“, da diese durchgängig verlief.

Die Mitteilungen von Hallgrim über ältere und frische Geruchsspuren, auf diese die Suchhunde im Ortskern Todtmoos gestoßen waren, mag sein,
jedoch daraus zu schließen, Scarlett muss den Weg zum Ibacher Kreuz genommen haben, ist Mutmaßung.

Die Suchhunde sind drei und vier Tage nach dem 10.09.2020 eingesetzt worden.
Für mich ist plausibler, die Suchhunde sind den Spuren Scarletts an der Kleidung „eines anderen“ (um das Wort Täter zu vermeiden ) gefolgt

melden

01.06.2025 um 08:50
Ich finde es „gefährlich“, in einer Theorie, so wie Hallgrim in Bezug auf die Suche der Suchhunde es für sich formuliert, zu schreiben: „Wie wir ja alle wissen, ist Scarlett vom „E-Markt“ in den Ortskern zurück gelaufen.“

Wissen beruht auf Fakten und nicht auf Theorien

melden