Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.08.2025 um 21:36
Den zuvor geäußerten Überlegungen von nortsyd kann ich mich nur anschließen.
Der Kurpark ist der letzte bekannte Aufenthaltsort von Scarlett, auf der E6 hat sie angeblich niemand gesehen.
Ihr Handy konnte im Kurpark zuletzt geortet werden.

Dieser wurde damals erfolglos abgesucht.
Zwei Gewässer bieten sich dort zum Verschwinden lassen von einem Handy gut an, die Ententeiche und die auch nur einen Steinwurf entfernte Wehra.
Die Ententeiche beim keltischen Steinlabyrinth sollen übrigens nur knietief sein…
Meine Gedanken dazu:
Falls ihr Handy vom Täter oder ihr selbst ins Wasser geworfen wurde, wäre das viel diskutierte spätere Handyszenario überhaupt möglich gewesen?
Ein Handy hat unter Wasser keinen Empfang bzw. kann maximal eine halbe Stunde noch funktionieren. Hier gibt es sicher einen Experten, der qualifiziert etwas dazu sagen kann…?
Könnte so ein Gewässer als letzter Ablageort des Handys vielleicht ausgeschlossen werden?

Und wenn man sich fragt, was könnte getan werden, um im Fall weiterzukommen, dann könnte das nähere Umfeld vom Steinlabyrinth nochmal abgesucht werden.
Falls die Gewässer ausscheiden, so wäre schon viel Arbeit gespart.
Als Versteck fürs Handy denke ich auch an einfache Möglichkeiten:
Im Uferbewuchs der Tümpel und der Wehra,
die Astgabelung eines Baumes oder irgendein Hohlraum …
Es hätte auch gereicht das Handy unter einen der vielen Steine vom Steinlabyrinth zu legen und es wäre erst mal weg gewesen.
Wer dreht schon nicht nur sprichwörtlich jeden Stein um bei einer Suche?

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 21:52
Zitat von WanderseppWandersepp schrieb:Falls ihr Handy vom Täter oder ihr selbst ins Wasser geworfen wurde, wäre das viel diskutierte spätere Handyszenario überhaupt möglich gewesen?
Also, gleich vorweg - ich bin kein Experte für Smartphones. Aber dass ein Telefon noch funktioniert, wenn es unter Wasser liegt oder unter Wasser gelegen hat - das wäre mir neu. Manchmal kann man solche Telefone ja noch retten, indem man sie langsam trocknet, aber das Trocknen dauert natürlich und die Erfolgsquote ist auch nicht besonders hoch. Deshalb würde ich denken, dass ein "Wasserversteck" in unserem Fall nicht in Frage kommt. Es muss ein trockenes Versteck innerhalb der Funkzelle Todtmoos gewesen sein.

Meine Annahme war immer, dass die handelnde Person (Scarlett oder der Täter) das Telefon in einen Mülleimer geworfen hat - idealerweise in einen von diesen sehr großen, wie sie von Unternehmen (z. B. Hotels und Restaurants) genutzt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Telefon nur flüchtig versteckt wurde - z. B. unter einem Stein wie Du überlegt hast. Dann müsste es doch inzwischen wohl gefunden und vermutlich auch bei der Polizei abgegeben worden sein. Aber wissen kann man es natürlich letztlich nicht.

Die große Frage, die sich im Zusammenhang mit dem Smartphone stellt, ist ja ohnehin die, warum die handelnde Person (Scarlett oder der Täter) das Telefon nicht wenigstens ausgeschaltet oder, besser noch, zerstört und dann versteckt hat. Das gibt mir seit langer Zeit zu denken, aber mir ist noch keine gute Erkärung eingefallen.

melden

01.09.2025 um 15:19
@Wandersepp

Ausschließen soll man bekanntermaßen (fast) nichts, das stimmt. Ich halte allerdings für wenig wahrscheinlich, dass sich das Handy im Bereich des Neuen oder Alten Kurparks im Freien befindet. Seit Scarletts Verschwinden fanden dort etliche Veranstaltungen statt, man liest von Public Viewing, Konzerten, Lichterfest, Winterdorf, Schlittenhundesport etc., und die Bäume und der ganze Pflanzenbewuchs der Anlagen bleibt ja auch nicht sich selbst überlassen, muss regelmässig gepflegt werden - deshalb glaube ich, sogar ein kleiner Gegenstand wie das Handy wäre in den fast fünf Jahren zufällig gefunden worden.

melden

01.09.2025 um 16:18
Und dann das Steinlabyrinth selbst: das Gras muss kurzgehalten werden, nahebei stehen Laubbäume, fallendes Herbstlaub landet im Bereich der Steine, vielleicht auch mal Bonbonpapier oder ne Eistüte, wenn Kinder dort sind... die Arbeiter der Grünanlagenpflege halten das ja in einem ordentlichen Zustand, die gucken bestimmt auch, dass die Steine hübsch in der Reihe liegen - ich denke einfach, ein Handy wäre ihnen aufgefallen.

melden

01.09.2025 um 17:16
Vielleicht wurde das Handy gefunden - und derjenige hat's behalten. Rücksetzen auf Werkseinstellungen, neue SIM Karte, das wars?

melden

01.09.2025 um 17:22
Das kann auch sein. Manche(r) nimmt es mit fremdem Eigentum nicht so genau, und was "herrenlos" herumliegt, ist dann seins oder ihrs.

melden

02.09.2025 um 10:56
Ich finde es viel wahrscheinlicher, dass sie möglicherweise das Handy auf Stromsparmodus gestellt hatte um mit dem Akku besser durch den Tag zu kommen, oder das Handy einfach noch nicht in der neuen Funkzelle angemeldet war.
Ich glaube dass es beim Empfang und der "letzten Ortung" einfach zu hohe Varianz gibt, um so eine genaue Bestimmung zu machen. ("Letzter Funkmast also muss sie dort sein")
Aber ja, vielleicht deutet es auch darauf hin, dass sie ganz in der Nähe verunglückt ist.

Ich vertraue trotzdem mehr den Fährtensuchhunden, die ihre Spur noch auf diesem besagten Parkplatz gerochen haben. Das passt auch gut zu dem Verhältnis [letztes abgegebenes Signal des Handys : Entfernung die sie in der Zeit zurücklegen konnte]

Und bin nach wie vor der Meinung, sie ist dort in der Gegend verunglückt. (Parkplatz, über die Straße)

Am liebsten würde ich dort wandern und suchen gehen.

3x zitiertmelden

02.09.2025 um 11:28
Zitat von PatrickJane37PatrickJane37 schrieb:Am liebsten würde ich dort wandern und suchen gehen.
So geht es mir auch sehr oft, ich würde sogar mal einen Urlaub "opfern" dafür! :-)
Das Problem ist halt wenn man sich so gar nicht in der Gegend auskennt, wo würde es sich am ehesten anbieten ein paar Tage zu verbringen/wandern/"suchen"...? Da bekommst wahrscheinlich 10 verschiedene Antworten wenn du 11 Personen fragst...
Zitat von PatrickJane37PatrickJane37 schrieb:Und bin nach wie vor der Meinung, sie ist dort in der Gegend verunglückt.
Würde ich auch dazu tendieren, jedoch meine ich halt dass da im Laufe der vielen Jahre bestimmt irgend etwas gefunden worden wäre. Auch wenn jetzt gleich wieder viele mit den wenigen Beispielen um die Ecke kommen wo einmal im Jahrtausend eine Leiche direkt am Wegesrand lag und nicht entdeckt wurde etc. pp.

2x zitiertmelden

02.09.2025 um 11:42
Zitat von PatrickJane37PatrickJane37 schrieb:Und bin nach wie vor der Meinung, sie ist dort in der Gegend verunglückt. (Parkplatz, über die Straße)
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:So geht es mir auch sehr oft, ich würde sogar mal einen Urlaub "opfern" dafür! :-)
Das Problem ist halt wenn man sich so gar nicht in der Gegend auskennt, wo würde es sich am ehesten anbieten ein paar Tage zu verbringen/wandern/"suchen"...?
Na, in dem Fall würdest du eine Unterkunft in Todtmoos wählen und von dort aus die E6 Kilometer für Kilometer abgrasen. Was aber in den vergangenen Jahren Unzählige getan haben und nichts und niemanden gefunden haben. Wo nichts ist, ist halt nichts.

2x zitiertmelden

02.09.2025 um 12:38
Zitat von PatrickJane37PatrickJane37 schrieb:Am liebsten würde ich dort wandern und suchen gehen.
Muss @CorvusCorax zustimmen. An den harmlosen Stellen wird sie eher nicht zu finden sein, da haben schon Tausende davor geschaut. Und wenn es irgendwo eine gefährliche Stelle gibt, an der man sie bisher nicht gefunden hat, dann wäre das Risiko hoch, dass einem genau dort das gleiche passiert.
Die Stelle von Tanja Gräff hätte man vermutlich auch erst richtig verstanden, wenn es schon zu spät gewesen wäre.

1x zitiertmelden

02.09.2025 um 12:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:von dort aus die E6 Kilometer für Kilometer abgrasen.
Ich hätte eher an so Geheimtipps gedacht, es gibt doch bei jedem spektakulärem erfolgreichen Heuhaufen-Nadel-Fund irgendwelche "Stammtisch-Locals" (NICHT negativ gemeint!!!) die dann ums Eck kommen, "genau da hätte ich als erstes nachgeschaut wenn ich was zu sagen gehabt hätte, aber mich fragte ja keiner...". :-)

melden

02.09.2025 um 12:52
@FL106772
Da muss dich auch keiner fragen. Ganz einfach weil du recht hast. Ist vielleicht ein Geheimtipp darunter an @PatrickJane37 wo noch gesucht werden könnte.

melden

02.09.2025 um 18:51
Zitat von FL106772FL106772 schrieb: So geht es mir auch sehr oft, ich würde sogar mal einen Urlaub "opfern" dafür! :-)
Das Problem ist halt wenn man sich so gar nicht in der Gegend auskennt, wo würde es sich am ehesten anbieten ein paar Tage zu verbringen/wandern/"suchen"...? Da bekommst wahrscheinlich 10 verschiedene Antworten wenn du 11 Personen fragst...
Es herrscht schon eine hohe Sensibilität für das Verschwinden. Ich wohne ja auch in der Gegend, meine Tochter beispielsweise geht aus dem Grund nicht alleine wandern. Der Schluchtensteig wird unzählige Male begangen. Die Bergwacht hat ja sehr systematisch gesucht, ich kenne auch Leute, die da dabei waren. Erst hat man die E6 untersucht, dann andere Etappen. Es sind auch vier Jahre vergangen. Man hat Drohnen eingesetzt, die zumindest den roten Rucksack aufgenommen hätten, wenn er an der Oberfläche liegt. Anders als bei TG hatte man ja ein eingeschränktes Suchgebiet.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Würde ich auch dazu tendieren, jedoch meine ich halt dass da im Laufe der vielen Jahre bestimmt irgend etwas gefunden worden wäre.
Klar gibt es noch die Restchance, dass sie sich irgendwie verlaufen hat, vielleicht auch abends, weil sie in die Dunkelheit kam und richtig doof abgestürzt ist, aber eigentlich ... Vor allem sind bei der E6 die meisten Streckenabschnitte ja so, dass man nur unter sehr dummen Umständen verunfallt (Man bekommt einen fetten Ast auf den Kopf, eine Hirnblutung und irrt dann verwirrt ins Unterholz und stirbt da).
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Na, in dem Fall würdest du eine Unterkunft in Todtmoos wählen und von dort aus die E6 Kilometer für Kilometer abgrasen. Was aber in den vergangenen Jahren Unzählige getan haben und nichts und niemanden gefunden haben. Wo nichts ist, ist halt nichts.
Ja, man bräuchte neue, kreative Ideen. Es bedeutet aber auch, dass der Täter, wenn es einen gab, auf jeden Fall motorisiert war und sich daher das Suchgebiet massiv vergrößert. Hatte er einen landwirtschaftlichen Bezug, d.h., konnte er auf einem Feld ein großes Loch mit Equipment graben?
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:An den harmlosen Stellen wird sie eher nicht zu finden sein, da haben schon Tausende davor geschaut. Und wenn es irgendwo eine gefährliche Stelle gibt, an der man sie bisher nicht gefunden hat, dann wäre das Risiko hoch, dass einem genau dort das gleiche passiert.
Auch da war ja die Bergwacht im Einsatz, zumindest bei den offensichtlichen.

melden

02.09.2025 um 19:18
Hat man eigentlich schon mal an einen Bezug zu Scarletts Heimatstadt rund um Bad Lippspringe - Paderborn gedacht?

2x zitiertmelden

04.09.2025 um 18:59
Zitat von UTACUTAC schrieb:Hat man eigentlich schon mal an einen Bezug zu Scarletts Heimatstadt rund um Bad Lippspringe - Paderborn gedacht?
Inwiefern? Wie meinst du das?

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 19:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Inwiefern? Wie meinst du das?
Dass vielleicht ein flüchtiger Bekannter, der wusste, dass Scarlett den Schluchtensteig geht, sie getroffen, abgepasst haben könnte.

melden

04.09.2025 um 20:25
@UTAC
Das ist ein interessanter Ansatz. Andererseits müsste die Konversation dann doch der Polizei bekannt sein und ihr Umfeld auch dahingehend durchgecheckt worden sein.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 20:38
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Andererseits müsste die Konversation dann doch der Polizei bekannt sein und ihr Umfeld auch dahingehend durchgecheckt worden sein.
Ich denke eher an beiläufige Gespräche: Ach, Scarlett macht den Schluchtensteig oder Scarlett hat es jmd. beiläufig erzählt.

melden

04.09.2025 um 21:06
Auf dem Parkplatz neben ihrem Auto stand doch ein Auto aus ihrer Heimatstadt. Aber das hatte wohl nix mit Scarlett zu tun.

melden

04.09.2025 um 21:17
Irre ich mich oder hat Scarlett vor dem geplanten Trip auch auf Social Media darüber gepostet? Und hat sie nicht auch online nach Mitwander*innen gesucht, als ihre Begleitung kurzfristig krank wurde?

Zumindest wer mit ihr online befreundet war, wusste dann also wahrscheinlich von ihren Schluchtensteig-Plänen.

melden