Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:35
@MettMax


Ich glaube dieser Punkt verstehen viele falsch, Ihr Handy war wohl morgens verbunden mit dem Internet, und Sie meldete sich wohl nochmal bei Angehörigen. Dann kam nichts mehr.

Abends ging das Handy dann vom Strom Netz, sprich es war aus. Es ist ein Unterschied ob nur das Internet aus ist bzw das ganze Handy. Dies kann man auch nachlesen, Facebook Seite Polizei Freiburg, Vermissten Suche von S. Und die Polizei beantwortet dort Fragen.

In Todtmoos gibt es zwei Sendemasten ca 12km Reichweite.

Das Handy von S war bis abends zu orten in Todtmoos, ab da nicht mehr. Ob es an einem leeren Akku lag, oder defekt kann die Polizei nicht Aussagen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:44
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Ich glaube dieser Punkt verstehen viele falsch, Ihr Handy war wohl morgens verbunden mit dem Internet, und Sie meldete sich wohl nochmal bei Angehörigen. Dann kam nichts mehr.

Abends ging das Handy dann vom Strom Netz, sprich es war aus. Es ist ein Unterschied ob nur das Internet aus ist bzw das ganze Handy. Dies kann man auch nachlesen, Facebook Seite Polizei Freiburg, Vermissten Suche von S. Und die Polizei beantwortet dort Fragen.

In Todtmoos gibt es zwei Sendemasten ca 12km Reichweite.

Das Handy von S war bis abends zu orten in Todtmoos, ab da nicht mehr. Ob es an einem leeren Akku lag, oder defekt kann die Polizei nicht Aussagen.
Ich hatte es immer so verstanden, dass das Handy sich am Vorabend in Todtmoos anmeldete. Ein Abmelden vom Netz ist mir neu.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:45
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Im übrigen finde ich es gar nicht so unnormal, wenn sie erst nach 10 Uhr startet.
Der Punkt ist, dass die restliche Planung, zumindest jene welche offiziell als S. Planung dargestellt wird, dann ziemlich straff bzw. schwer schaffbar gewesen wäre. Das legt dann wiederum den Schluss nahe dass sie evtl. schon am morgen des Tages an welchem sie verschwand einen ganz anderen Plan hatte als die Etappe nach Wehr zu wandern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:46
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Das Handy von S war bis abends zu orten in Todtmoos, ab da nicht mehr. Ob es an einem leeren Akku lag, oder defekt kann die Polizei nicht Aussagen.
Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass Scarlett und ihr Handy sich freiwillig in Todtmoos getrennt haben. Man müsste doch eher davon ausgehen, dass S. Todtmoos gar nicht mehr verlassen hat, nachdem sie im Edeka einkaufen war.

Ich war vor vielen Jahren zur Reha in der Wehrawald Klinik in Todtmoos. Meiner Erinnerung nach konnte man da um die Klinik herum, alle Straßen mit dem PKW befahren. Das scheint auch heute noch der Fall zu sein.
Evtl. hatte S. doch jemanden kennen gelernt und ist in Todtmoos in einen PKW oder ein Wohnmobil eingestiegen? Ihre Schwester schrieb doch sie habe auch andere Leute unterwegs kennen gelernt.
Dazu kommt, dass sie aus dem Nordwesten kam. Wenn man aus dem Norden in den Schwarzwald und die Gegend um St. Blasien und Todtmoos kommt, stellt man schon fest, dass die Wanderrouten eher anspruchsvoller zu begehen sind. Also einen Unfall kann man keinesfalls ausschließen. Für jemanden, der nicht aus der Gegend um Todtmoos kommt, ist das unbekanntes Terrain. Auch wenn sie jung, gesund und durchtrainiert war.
Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass S. Todtmoos gar nicht mehr verlassen hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:49
@Enterprise1701


Die Schwester hat Fotos von der Google Auswertung veröffentlicht, man sieht darauf das (ich glaube 10.48h) der letzte Standort übermittelt wurde an das Handy, und offenbar meldete Sie sich auch dann zuletzt.

Aber das Handy selbst war bis abends zu orten in Todtmoos.

Wenn ein Handy vom Netz geht sprich Internet abgeschaltet ist, stellt es eben WhatsApp, oder Daten die Internet benötigen z. B Google nicht mehr zu.

Aber das Handy war noch zu orten bis abends. Dazu bedarf es aber eben kein Internet. Und dann ging das Handy vom Strom. Und ab da kann es nicht mehr geortet werden, die Ursachen können viele sein z. B. Selbst ausgeschaltet, Akku leer, defekt usw.

Abends muss ein Zeitraum vor 22h sein, den ab 22h beginnt die Nacht.

Nachlesen kann man dies wie zuvor schon geschrieben auf der Polizei eigenen Facebook Seite. Bzw sogar auch in verschiedenen presse mitteilungen.

Zur Google Auswertung. Ich habe es auch mal versucht an meinem Handy, nicht immer ist diese sehr genau bzw zeigt nicht alles an, man muss Standorte auch bestätigen, es bedarf internet dazu.

Das S ihr internet abgestellt hat oder ggf in Flugmodus ist kann zb sein um Akku zu sparen, oder sie hatte kein Daten Volumen mehr, oder oder..


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:50
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Das Handy von S war bis abends zu orten in Todtmoos, ab da nicht mehr. Ob es an einem leeren Akku lag, oder defekt kann die Polizei nicht Aussagen.
In dem Fall wäre doch denkbar, das sie das Mobiltelefon schon am Anfang der Tour verloren hat. Sie bemerkt es nach einer Weile, kehrt um, und sucht ihr Smartphone. Dabei geht eine ganze Weile ins Land, der ursprüngliche Plan ist hinüber, das Telefon bleibt unauffindbar und ist irgendwann leer.
Dennoch muss sie zu ihrem Auto.
Zu allem Überfluss stellt sie fest, das der Bus nach Wehr wegen der Baustelle auch nicht planmäßig verkehrt.
Der Rest ist spekulativ, aber das wäre eine Erklärung für die Handydaten und die Tatsache das man sie noch nicht gefunden hat, weil man schlicht an der falschen Stelle suchte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:52
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass S. Todtmoos gar nicht mehr verlassen hat.
Oder ihr Handy hat ganz einfach Todtmoos nicht verlassen. Das könnte ja dort irgendwo liegen. Hatte die These schon mal in den Raum gestellt, dass sich ein Autofahrer, welcher S. entweder freiwillig oder unfreiwillig in sein Auto bekommen hat, einfach Ihres Handys entledigt hat. Z.B. durch Wurf aus dem Fenster des Autos. Dort lag es bis der Akku leer war. Wo der Fahrer dann hinfuhr wäre offen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:52
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Aber das Handy selbst war bis abends zu orten in Todtmoos.

Wenn ein Handy vom Netz geht sprich Internet abgeschaltet ist, stellt es eben WhatsApp, oder Daten die Internet benötigen z. B Google nicht mehr zu.

Aber das Handy war noch zu orten bis abends. Dazu bedarf es aber eben kein Internet. Und dann ging das Handy vom Strom. Und ab da kann es nicht mehr geortet werden, die Ursachen können viele sein z. B. Selbst ausgeschaltet, Akku leer, defekt usw.
Gibt es dazu eine Quelle mit Link bitte ? Tatsächlich habe ich das mit dem Orten anders verstanden, da es sich auf den Vorabend bezog. Möchte nicht streiten aber dazu bitte eine verifizerte Quelle. Whatsapp Nachrichtes etc werden auch bei Funklöcher nicht zugestellt weil eben das Handy nicht verfügbar ist. Wenn die Reichweite der Masten nur 12 Kilometer beträgt kann sie nicht auf dem 25 Km langen Trail gewesen sein bzw nur bis zur Mitte des Trails.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:53
@Rotmilan

Ein Teil der Straße ist gesperrt.

Sie kann Ihr Handy aber beim Sturz verloren haben, sofern es zu einem Unfall kam, das Netz geht wohl 12km und die letzte Etappe ca 22km es wäre die Hälfte als reiner Wandererweg. Netz ist Lufftrichtung in Kilometer.

S. Wäre nicht die erste wo dort verschwindet. Es gab schon mal einen Fall. Von einem Mann. Es ist unwegsamen Gelände. Nicht überall. Aber es gibt Stellen. Genauso starben auch schon Leute dort weil sie 30m in die Tiefe gestürzt sind.

Man muss nicht immer direkt von einem Verbrechen ausgehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:58
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass Scarlett und ihr Handy sich freiwillig in Todtmoos getrennt haben.
So unmöglich wäre es nicht. In der Nähe des Steinlabyrinthes fließt das Flüsschen Wehra. Nicht, dass das Handy da drinnen liegt. Das würde dann allerdings nimmer mit dem Hinweis passen, dass das Handy abends noch mal geloggt wurde. (Falls das stimmt. Die Meldungen sind ja widersprüchlich.)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:58
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Oder ihr Handy hat ganz einfach Todtmoos nicht verlassen. Das könnte ja dort irgendwo liegen. Hatte die These schon mal in den Raum gestellt, dass sich ein Autofahrer, welcher S. entweder freiwillig oder unfreiwillig in sein Auto bekommen hat, einfach Ihres Handys entledigt hat. Z.B. durch Wurf aus dem Fenster des Autos. Dort lag es bis der Akku leer war. Wo der Fahrer dann hinfuhr wäre offen.
Ganz genauso in der Richtung denke ich auch. Deshalb schrieb ich, dass sich S. und ihr Handy evtl. unfreiwillig noch in Todtmoos getrennt haben. Als ich damals in der Wehrwald Klinik zur Reha war, haben immer auch Leute mit PKW angehalten und angeboten einen mitzunehmen. Nicht alle in der Reha waren dort mit eigenem PKW. Man kam auf diese Weise locker nach St. Blasien, Wehr, Bad Säckingen etc. Aber ungefährlich ist das eben nicht.

Evtl. ist S. einfach an einen schlechten Menschen mit PKW geraten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 19:06
Vor 4 Tagen von der Schwester von S.:
Update scarlett
Scarlett wird noch immer vermisst, wir haben nun endlich ihre Google Daten von ihrem Handy ausgewertet und haben ihren letzten offiziellen Standort. Ab dann ist ihr Handy aus und nicht mehr ortbar. Wir wissen nicht ob Sie überhaupt die Strecke gewandert ist oder nicht ! Wir brauchen Zeugen die Sie ab dem 10.09 gesehen haben . Sie hat sich einen Tag zuvor mit anderen Wanderern getroffen und bestätigt, dass Sie nach Wehr (alleine ) laufen möchte .
2FA4385E-C7CB-46D1-A9CD-A6D4CDC22990



9697141C-AD7E-4D2A-B992-3C06D9AB8CC1



Quelle: Janina Gast - https://www.facebook.com/groups/376676462469357/?ref=share


1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 19:09
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Sie kann Ihr Handy aber beim Sturz verloren haben, sofern es zu einem Unfall kam, das Netz geht wohl 12km und die letzte Etappe ca 22km es wäre die Hälfte als reiner Wandererweg. Netz ist Lufftrichtung in Kilometer.

S. Wäre nicht die erste wo dort verschwindet. Es gab schon mal einen Fall. Von einem Mann. Es ist unwegsamen Gelände. Nicht überall. Aber es gibt Stellen. Genauso starben auch schon Leute dort weil sie 30m in die Tiefe gestürzt sind.
Natürlich kann sie ihr Handy beim Sturz verloren haben. Allerdings, wenn das Handy erst Abends vom Netz ging ist es doch weniger wahrscheinlich, dass sie es bei einem Unfall verloren hat?
Ich denke gegen Abend wird sie nicht mehr gewandert sein, wegen der aufziehenden Dunkelheit. Es gibt doch versch. Angaben zu der Uhrzeit wann das Handy vom Netz ging. Welche stimmt denn nun?
Ich halte einen Unfall auch für nicht ausgeschlossen. Ich weiß, dass es gerade für Leute aus dem Norden eher anspruchsvoll ist, im Schwarzwald zu wandern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 19:11
Dann stellt sich nach dieser Quelle die Frage warum es danach keinen Standort mehr gab obwohl es laut @Lieselottela erst am Abend vom Netz ging ?


14x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 19:13
@Enterprise1701

Ich suche gerade den Artikel raus. Wo ich das gelesen habe.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 19:13
@Amelieee
Vielen Dank für das Einstellen der Zeitachse. Demnach war die letzte Handyortung am 10.09. 2020 um 10.48 Uhr am Steinlabyrinth.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dann stellt sich nach dieser Quelle die Frage warum es danach keinen Standort mehr gab obwohl es laut @Lieselottela erst am Abend vom Netz ging ?
Das frage ich mich auch gerade....


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 19:15
Vielleicht ist ihr das Handy in der Schlucht aus der Hand gefallen und ein Stück den Abhang runtergerutscht. Und beim Suchen ist sie dann selbst abgestürzt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 19:17
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dann stellt sich nach dieser Quelle die Frage warum es danach keinen Standort mehr gab obwohl es laut @Lieselottela erst am Abend vom Netz ging ?
Das ist wohl der Unterschied zwischen (präziseren) GPS Daten, auf die ja z. B. Google zugreift, und den GSM Daten.


Anzeige

1x zitiertmelden