Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.09.2025 um 21:19
Zitat von UTACUTAC schrieb:Hat man eigentlich schon mal an einen Bezug zu Scarletts Heimatstadt rund um Bad Lippspringe - Paderborn gedacht?
Also da bin ich mir ganz sicher, dass die Polizei das so gründlich wie möglich gecheckt hat. Da es ja "nur" ein Todesermittlungsverfahren war und kein "richtiges" Ermittlungsverfahren, hatte die Polizei auch nur eingeschränkte Befugnisse, aber sie wird sich sicher ausführlich mit den Eltern und mit Scarletts Schwester unterhalten haben, vielleicht auch noch mit einer "besten Freundin", wenn es sie gab.

Da wird es schon darum gegangen sein, ob Scarlett engere oder sogar konflikthafte Kontake zu Männern hatte. Oder ob es sogar Drohungen oder Stalking gab. Natürlich wissen die Eltern bei erwachsenen Kindern längst nicht alles, aber Scarlett schien ja zu beiden Eltern eine relativ enge und vertrausnvolle Beziehung gehabt zu haben, so dass die Chance nicht schlecht ist, dass die Eltern von solchen Problemen etwas mitbekommen hätten.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 21:26
Ich glaube, wenn sie auf dem Parkplatz verschwunden ist, braucht man schon auch Ortskenntnisse, um sie dauerhaft verschwinden zu lassen. Es ist ja anzunehmen, dass es mehr ein "Vertuschungsmord" war.

1x zitiertmelden

06.09.2025 um 14:56
Das hab ich mich auch immer gefragt🤔 ob es eventuell ein Täter mit Ortskenntnis war . Der auch wusste , dass kein Bus fuhr und Bauarbeiten / sprich Umleitungen in Todtmoos waren . Dafür würde halt das eingeloggte Handy und der Empfang der 17.01 Uhr Nachricht von der Freundin sprechen .
Natürlich könnte ein Zufallstäter genauso in Frage kommen - wie auch immer ( falls es denn tatsächlich Scarlett auf dem Findling war ) Ins Auto gelockt und theoretisch überall mit ihr hin gefahren sein.
Und nach wie vor besteht die Möglichkeit, dass die Zeugin sich geirrt hat und Scarlett an dem 10.09.20 den Ortsbereich gar nicht verlassen hat .

melden

06.09.2025 um 15:57
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Da wird es schon darum gegangen sein, ob Scarlett engere oder sogar konflikthafte Kontake zu Männern hatte. Oder ob es sogar Drohungen oder Stalking gab. Natürlich wissen die Eltern bei erwachsenen Kindern längst nicht alles, aber Scarlett schien ja zu beiden Eltern eine relativ enge und vertrausnvolle Beziehung gehabt zu haben, so dass die Chance nicht schlecht ist, dass die Eltern von solchen Problemen etwas mitbekommen hätten.
Ich dachte eher an jemandem, den man gar nicht konkret auf dem Schirm hat. Scarlett wird ja als sehr kontaktfreudig beschrieben. Da ist es durchaus möglich, dass sie flüchtigen Bekannten von ihrem Plan erzählt hat. Vielleicht war der Falsche darunter.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, wenn sie auf dem Parkplatz verschwunden ist, braucht man schon auch Ortskenntnisse, um sie dauerhaft verschwinden zu lassen.
Ja, aber nicht wenn er sie woanders entsorgte. Es wäre die Ironie des Schicksals, wenn alles rund um den Schluchtensteig sucht und sie auf dem Weg nach der Paderborner Gegend entsorgt wurde.

Allerdings denke ich auch, wenn es so gewesen sein soll, dass der Täter einen gewissen Bezug zu der Gegend gehabt haben muss, wenigstens insoweit, dass er den Etappenverlauf und die Übernachtungsmöglichkeiten einschätzen konnte.

1x zitiertmelden

06.09.2025 um 19:53
Theoretisch wäre das natürlich möglich und könnte tatsächlich in Frage kommen.

Für mich ist der "Haken" aber insofern sehr groß, wie ich auch schon vor Jahren geschrieben habe, dass Richtung Paderborn, oder von mir aus auch in eine ganz andere Richtung, ebenfalls so wie auf dem Schluchtensteig, tagtäglich Wanderer, Mountainbiker, Hundefreunde und Gassigeher, Forstarbeiter, Camper etc etc unterwegs sind.

Deutschland ist ja soweit ich weiß alles andere als Wildnis.

Eine sichere "Entsorgung" wäre noch nicht mal mit einem akriebisch vorbereiteten Grab möglich gewesen, was ich persönlich ohnehin ausschließen würde.

Wenn das mit dem Grab vorbereiten jemand versucht hätte (rein hypothetisch),.kann ich nur auf den Fall Nicole Stindt verweisen.

Selbst dann klappt es nicht, wenn man es vorbereitet hätte - was bei einer Fernwanderung umso unwahrscheinlicher Sinn machen würde, weil man ja nie weiß wo in etwa das potenzielle Opfer sein wird.

melden

06.09.2025 um 20:16
Zitat von UTACUTAC schrieb:Ich dachte eher an jemandem, den man gar nicht konkret auf dem Schirm hat. Scarlett wird ja als sehr kontaktfreudig beschrieben. Da ist es durchaus möglich, dass sie flüchtigen Bekannten von ihrem Plan erzählt hat. Vielleicht war der Falsche darunter.
Das ist natürlich möglich, aber würde ein Täter wirklich eine Reise in eine ihm vermutlich unbekannte Region unternehmen, um dann dort "zuzuschlagen" - anstatt einfach in der Heimat auf seine Chance zu warten. In einer Heimat, die er viel besser kennt als den Schwarzwald, und in der er das Heft des Handelns über Zeit und Ort in der Hand hätte? Ich halte das für extrem unwahrscheinlich.

Erstens ist es ja mal, rein praktisch gesehen, nicht für jeden Menschen möglich, mal eben unauffällig für eine Woche zu verschwinden, um einen Mord zu begehen und zweitens passt ein so elaborierter Plan auch nicht zum typischen Vorgehen von typischen Sexualmördern. Die planen nicht so viel und so lange voraus und sind in der Regel auch nicht auf ein bestimmtes Opfer festgelegt. Die nehmen sich, was sie in einem bestimmten Moment zu brauchen glauben, weil sie stark impulsgesteuert sind. Die Idee, dass Sexualmörder nur auf eine bestimmte Frau oder einen bestimmten Typen von Frau "abfährt" kommt eher aus Film und Literatur als aus der Realität. Erstaunlich viele Sexualtäter sind ja nicht einmal auf ein bestimmtes Alter festgelegt.

Und die Idee, dass es gar kein sexuell motivierter Mord war - wenn es denn überhaupt ein Mord war - ist ja noch fernliegender. Mit wem sollte Scarlett in ihrer Heimat so aneinander geraten sein, dass der Mann Rache schwört (aber Scarletts Umfeld trotzdem nichts von dem ganzen Vorgang mitbekommen hat)? Nein, ich glaube, wenn es denn überhaupt ein Tötungsdelikt gewesen ist, dann kann man schon von einem Täter aus dem Schwarzwald ausgehen, der plötzlich eine für ihn gute Gelegenheit vor sich sah.

2x zitiertmelden

06.09.2025 um 23:22
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Das ist natürlich möglich, aber würde ein Täter wirklich eine Reise in eine ihm vermutlich unbekannte Region unternehmen, um dann dort "zuzuschlagen"
Klares "ja".
Ein Täter kann hunderte Kilometer weit weg wohnen und sogar aus einem anderen Land gekommen sein, um hier auf die "Jagd" zu gehen. Hat es alles schon gegeben.
Und vorsichtig können die dabei schon sein. Die nehmen nicht die erstbeste Gelegenheit wahr. Manche Täter warten Jahre lang auf den perfekten Moment.
Und es hat ja auch durchaus große Vorteile wenn man von ganz woanders herkommt. Kommt man aus einem anderen Land, dürfte es vermutlich auch DNA-technisch vorteilhaft sein.

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 07:25
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Ein Täter kann hunderte Kilometer weit weg wohnen und sogar aus einem anderen Land gekommen sein, um hier auf die "Jagd" zu gehen. Hat es alles schon gegeben.
Natürlich hat es das schon gegeben. Alles hat es irgendwann schon irgendwo gegeben. Aber darum ging es eigentlich nicht; der Kontext war ein anderer: Es ging um die Frage, ob ein Mann aus Scarletts Heimat ihr in den Schwarzwald nachgereist sein könnte, um sie dort umzubringen. Ein Mann also, der sie genauso gut in seiner und iher Heimat hätte umbringen können, wo er sich auskennt.

Es ging nicht um jemanden, der irgendwohin in Urlaub fährt und dann dort "zuschlägt" (vorher geplant oder nicht). Und es ging schon gar nicht um die notorischen LKW-Fahrer, die überall in Europa unterwegs sind und deswegen auch überall morden.Es ging um einen potenziellen Täter, der zwei klare Alternativen hat: Mord als "Heimspiel" (mit allen Vorteilen, die das bringt) und Mord als "Auswärtsspiel". Wenn den Sexualmörder so planend sind, wie Du sie beschreibst, dann würden sie das "Auswärtsspiel" sicher vermeiden - alleine schon um die Frage dnach zu vermeiden, wo man denn so war, und was man da so gemacht hat.

Davon abgesehen: Wir wissen ja gar nicht, ob Scarlett umgebracht wurde.

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 10:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 01.09.2025:JosephConrad
01.09.2025 um 17:16
anwesend
Vielleicht wurde das Handy gefunden - und derjenige hat's behalten. Rücksetzen auf Werkseinstellungen, neue SIM Karte, das wars?
Das ist auch so ein wichtiger Punkt.Sind so eventuell auch diese Spuck SMS zu erklären ,die in der Zeit nach dem verschwinden anscheinend bei Angehörigen eingingen ? Habe ja in einem früheren Kommentar schon mal angemerkt ,dass diese Erklärung mit dem Systemfehlers für mich nicht schlüssig ist.
Weil dann müsste das in dem Zeitraum doch mehrere Geräte betroffen haben vom Huawei 20 Pro. Und die Polizei hat doch wenn ich mich richtig erinnere angemerkt, dass es bei gestohlenen Handys durchaus passieren könnte, dass solche Geister Nachrichten auftauchen.
Aber dann müsste das Handy doch trotzdem AN gewesen sein. Und zudem wurde die 2.SIM KARTE erst später von der Familie benutzten an Daten zu kommen.Anscheinend bleiben auf dem Ursprungs Gerät manchmal noch alte Kontakte im Speicher hinterlegt. Hatte das Problem mal als ich das alte Handy meines Mannes übernommen habe. Trotz meiner SIM Karte hab ich Nachrichten von Kollegen meines Mannes erhalten. Das war seltsam.

2x zitiertmelden

07.09.2025 um 10:58
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Sind so eventuell auch diese Spuck SMS zu erklären ,die in der Zeit nach dem verschwinden anscheinend bei Angehörigen eingingen ?
Was sind denn "Spuck SMS"? Von so etwas habe ich noch nie gehört. Soll man auf diese SMS spucken, wenn sie eintreffen? Oder hat der Absender das schon gemacht?

Ich fänd's toll, wenn Du das mal erklären könntest! Auch eine Quelle, aus der hervorgeht, dass solche "Spuck SMS" in diesem Fall eine Rolle gespielt haben, wäre nützlich. Ich kann mich daran nicht erinnern, was aber nichts heißen muss. Der Thread hat so viele Beiträge, dass man schon mal was überlesen oder vergessen kann. Vielen Dank im Voraus!

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 11:02
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Was sind denn "Spuck SMS"?
Ich war auch erst stutzig, aber ich glaube er meint Spuk SMS. So als hätte ein Geist die SMS verfasst.

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 11:16
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:wenn es denn überhaupt ein Tötungsdelikt gewesen ist, dann kann man schon von einem Täter aus dem Schwarzwald ausgehen, der plötzlich eine für ihn gute Gelegenheit vor sich sah.
Ich denke von Anfang an dass es sich hier um einen Entführungsfall mit anschließender Tötung handelt.

Dass der Täter aus der Region kommt, ist zwar möglich. Für noch wahrscheinlicher halte ich aber einen Täter der nur temporär vor Ort war, z B als Urlauber, auf Montage oder Geschäftsreise.
Ein Urlauber könnte ein Wohnmobil gehabt haben in dem sich eine Person ungesehen verbringen lässt, Monteure fahren oft Kastenwagen.
Im Schwarzwald wurde ja mittlerweile fast jeder Stein umgedreht, ohne irgendetwas zu finden.
Die Sonnenbrille lasse ich mal außen vor, weil sie nicht eindeutig Scarlett zugeordnet werden konnte.

Ich denke, der Täter ist mit ihr in eine völlig andere Gegend gefahren, vielleicht ins Ausland, und hat ihre Leiche dort eines Tages abgelegt, wo sie freilich bis heute nicht gefunden wurde.
Ihren Rucksack und die Sachen darin könnte er verbrannt, oder in Altkleidercontainern entsorgt haben.

So konnte der Verdacht kaum auf "diesen" Täter fallen, weil er eben vor Ort kaum jemand bekannt war und er offenbar nicht aufgefallen ist.

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 11:17
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Ich war auch erst stutzig, aber ich glaube er meint Spuk SMS. So als hätte ein Geist die SMS verfasst.
Ach so, vielen Dank für die Aufkärung. Da wäre ich jetzt tatsächlich nicht draufgekommen. Manchmal zahlt sich etwas mehr Sorgfalt bei der Rechtsschreibung und Zeichensetzung doch aus. In einem anderen Thread bin ich immer darüber gestolpert, dass ein Forist mehrfach, behauptete, am Tatort sei "Fusel" gefunden worden. Da bin ich aber relativ schnell darufgekommen, dass ein "Fussel" (also ein kleines Stück Textifaser) gemeint war.

Dass ich bei "Spuck SMS" selbst nicht erschließen konnte, was gemeint war, liegt wahrscheinlich daran, dass ich, wie gesagt, gar nicht mitbekommen habe, dass es solche Geister-SMS gegeben haben soll. Ich kenne den Thread eigentlich sehr gut, aber man vergisst schon mal was ...

Da die Existenz solcher Geister-SMS technisch schwer zu erklären ist, würde ich sie erst einmal anzweifeln - bis mich irgendjemand mit guten Argumenten vom gegenteil überzeugt.

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 11:41
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Manchmal zahlt sich etwas mehr Sorgfalt bei der Rechtsschreibung und Zeichensetzung doch aus
Ja, manche Wörter sind sich so ähnlich, dass 1 Buchstabe schon viel ausmacht.
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Da die Existenz solcher Geister-SMS technisch schwer zu erklären ist, würde ich sie erst einmal anzweifeln
Technisch bin ich hier raus, aber es kann wohl immer mal vorkommen:
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Polizei hat doch wenn ich mich richtig erinnere angemerkt, dass es bei gestohlenen Handys durchaus passieren könnte, dass solche Geister Nachrichten auftauchen.
Aber dann müsste das Handy doch trotzdem AN gewesen sein. Und zudem wurde die 2.SIM KARTE erst später von der Familie benutzten an Daten zu kommen.Anscheinend bleiben auf dem Ursprungs Gerät manchmal noch alte Kontakte im Speicher hinterlegt. Hatte das Problem mal als ich das alte Handy meines Mannes übernommen habe. Trotz meiner SIM Karte hab ich Nachrichten von Kollegen meines Mannes erhalten. Das war seltsam.

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 11:50
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Ich denke von Anfang an dass es sich hier um einen Entführungsfall mit anschließender Tötung handelt.
...

Ich denke, der Täter ist mit ihr in eine völlig andere Gegend gefahren, vielleicht ins Ausland, und hat ihre Leiche dort eines Tages abgelegt, wo sie freilich bis heute nicht gefunden wurde.
Ihren Rucksack und die Sachen darin könnte er verbrannt, oder in Altkleidercontainern entsorgt haben.
Ausschliessen würde ich es nicht. Aber wie hätte deiner Meinung nach eine solche "Entführung" ausgesehen? Ist sie freiwillig in ein Auto gestiegen oder durch Zwang?

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 12:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ausschliessen würde ich es nicht. Aber wie hätte deiner Meinung nach eine solche "Entführung" ausgesehen? Ist sie freiwillig in ein Auto gestiegen oder durch Zwang?
Beides ist möglich. Gefühlsmäßig tendiere ich zu einer Überrumpelungstaktik. Fahrer mit Karte, können sie mir weiterhelfen, Scarlett geht hin, Elektroschocker, Abfahrt. Oder sie wurde gelockt, zum Beispiel wenn der Fahrer einen Hund hatte. Oh wie süß ist der, kann man den streicheln?.... Gleiches Szenario. Oder der Typ war ihr bereits bekannt. Magst einen Schluck O-Saft oder ähnliches? Scarlett setzt sich auf Beifahrersitz und los gehts.

melden

07.09.2025 um 12:19
Ich hatte am 23.01.2022 dazu geschrieben:

"Sc setzte ihr Handy nach den Telefonaten wahrscheinlich in den Ultrasparmodus, lief/ fuhr dann in ein Funkloch.

Innerhalb des Funklochs könnte es zu einem Übergriff gekommen sein, bei dem der Täter ihr Handy entweder gewaltsam zerstörte (dass Sc es in dem Moment nicht mehr nutzen konnte) oder er warf es weg, vielleicht gab es dort auch einen Graben oder dergleichen.

Als Tatort kann ich mir gut einen (Wald)parkplatz vorstellen, die Frage ist bloß welcher.

Auf in Frage kommenden Parkplätzen nicht zu weit von Todtmoos/ Stühlingen nach dem Handy oder weiteren Spuren zu suchen hätte sich damals gelohnt, ob man heute noch etwas finden könnte (Schneeschmelze...) ist natürlich fraglich."

Bei einem solchen Szenario bin ich auch heute noch.
Denkbar dass sie zunächst freiwillig einstieg, weil ihr der Typ gefiel, oder zumindest eine Idee die er hatte: Vielleicht eine Art Jobangebot, a la "ich kenne einen Hof hier in der Nähe, wo man bei der Ernte helfen kann, ich könnte dich dort absetzen". Nur dass der Täter böse Absichten hatte und sie auf einem (Wald) Parkplatz überwältigte und sie nach unbekannt verbrachte.

melden

07.09.2025 um 13:23
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Technisch bin ich hier raus, aber es kann wohl immer mal vorkommen:
Ja, technisch bin ich auch raus. Ich wollte mich auch nicht als Smartphone-Experte ausgeben. Ich kann es mir nur mit meinem beschränkten Wissen einfach nicht vorstellen, wie diese Geister-SMS nach einem Wechsel der Sim-Karte zustande kommen könnnen. Deswegen hoffe ich darauf, dass es mir hier jemand kurz erklärt, und vielleicht auch einen Fall nennen kann, wo das vorgekommen ist. Denn es soll ja eben anderenorts auch schon vorgekommen sein.

melden