Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2026 um 21:02
@megavolt 's Beschreibung charakteristischer Eigenschaften potenzieller Job-Scamming-Opfer finde ich sehr anschaulich. Auch wenn man, wie überall, nicht verallgemeinern kann, ist diese Beschreibung mMn der Volltreffer.
Ja, solche kontaktfreudigen jungen Leute zeichnet, mangels schlechter Erfahrungen, ein Urvertrauen in die Welt, in die Menschen aus.
Von ihrer Familie wurde Scarlett ja so beschrieben, dass sie vor nichts Angst hatte. Von daher könnte sie ins Schema passen.

Mitfahrt in einem Auto in Schluchtensteignähe - Waldweg - Übergriff halte ich unter den verschiedenen Theorien auch für besonders plausibel. Als Beifahrerin in einem Privatauto war sie für andere Leute ja als Wanderin praktisch unsichtbar, was das Fehlen eindeutig beweisbarer Zeugensichtungen erklären würde.

melden

02.07.2026 um 16:29
Wer von euch sich für das von mir angesprochene Scam Factories-Thema interessiert (Menschen aus der ganzen Welt werden unter falschen Job-Versprechungen in gigantische "Betrugs-Fabriken" nach Südostasien gelockt, wo sie unter sklavereiartigen Bedingungen zu Online-Betrugsdelikten gezwungen werden), findet hier neue überraschende Infos:

INTERPOL releases new information on globalization of scam centres https://share.google/xCpVC8QYzS5PnjJIl

INTERPOLs Bekanntgabe enthält eine Weltkarte mit den Ländern, aus denen Opfer des oben beschriebenen Human Trafficking innerhalb des Zeitraums Januar 2023 - März 2025 erfasst wurden.
Die betroffenen europäischen Staaten sind Grossbritannien, Frankreich und, Achtung! - Deutschland!

Es muss also mindestens eine Person mit deutscher Staatsbürgerschaft, bzw. die in Deutschland gemeldet war, auf ein falsches Jobangebot aus Südostasien hereingefallen und als ausgebeutete illegale Arbeitskraft in einer Scam Factory in Kambodscha, Myanmar oder einem benachbarten Staat gelandet sein. Es kann sich auch um mehrere Personen handeln.

Aufgrund dieser Info bleibt das Thema für mich weiter mit Scarlett verknüpft, als eine Möglichkeit, was ihr zugestossen sein könnte.
Die Dunkelziffer in dem grausamen Business ist hoch. Ich halte für denkbar, dass es weitere Opfer auch im Westen gibt, darunter könnten mMn Langzeitvermisste wie Scarlett sein. Wir sehen, betroffen sind nicht "nur" Opfer aus wenig entwickelten Ländern.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 16:47
Ergänzend hier eine Statistik, die beweist, dass, entgegen mancher Annahmen im Thread, als Opfer Leute mit einem eher hohen Bildungsgrad bevorzugt werden:

UN report exposes torture, rape in Southeast Asia’s multi-billion-dollar scam centres | UN News https://share.google/2GLAV1HVEStBj79NK

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 15:40
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Aufgrund dieser Info bleibt das Thema für mich weiter mit Scarlett verknüpft, als eine Möglichkeit, was ihr zugestossen sein könnte.
Nun ja, absolut ausschliessen kann man sowas natürlich nicht. Allerdings ist man erstmal in den Fängen solcher Strukturen ist ein Entkommen schon sehr schwierig.

Wenn es die darum geht hier Leute zu warnen so geht das auch völlig in Ordnung. Aber für Scarlett trifft dies eher nicht zu. Und ist diesbezüglich auch nichts bekannt. Zudem war eine Ausreise wegen der Pandemie offensichtlich problemlos. Letztlich noch, wird sie im Schwarzwald vermisst.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ergänzend hier eine Statistik, die beweist, dass, entgegen mancher Annahmen im Thread, als Opfer Leute mit einem eher hohen Bildungsgrad bevorzugt werden:
Das glaube ich sogar noch. Und gilt auch für Sekten. Wie und andere obskure Organisationen. Weiss gar nicht was sich die Leute dabei denken.

melden

03.07.2026 um 20:06
Hab jetzt unendliche viele Dokus zu Scarletts verschwinden und auch ganz viele Artikel gelesen.

Ich verstehe das ganze nicht warum so ein Spekulieren.

Der Fall ist klar, Scarlett wollte Abbrechen entweder müde oder wollte schneller ins Ziel.

Also auf zum Parkplatz von dort zur Bushaltestelle....

Leider fuhr genau an diesem Tag kein Bus.

Also zurück zum Parkplatz, jemanden anrufen oder ein Taxi aber kein Empfang .

Da kommt der unbekannte Retter vorbei im Auto der dann zum Täter wird .

Die Idee die jemand auf Facebook hatte mit einem weiblichen Lockvogel auf dem Parkplatz finde ich richtig gut .

Natürlich von Polizei überwacht, sehr wahrscheinlich das der Täter immer wieder einmal dort vorbeischaut ob nicht wieder eine passende Frau allein dort ist .

melden

03.07.2026 um 23:17
@Heimatforscher

Warum wartete Scarlett deiner Meinung nach auf einen "Retter", statt dass sie die Zeugin (Frau mit Auto und Hund, die Scarlett am Findling/Parkplatz erkannt haben will) ansprach und um eine Mitfahrgelegenheit bat?

melden

04.07.2026 um 09:14
@lemystere

Ganz einfach weil die Zeugin selbst ohne Auto vielleicht Dort war auch wandern ?

Falls sie doch dort mit dem Auto war könnte Scarlett nicht gefragt haben weil sie gerade gerastet hat auf ihrer Decke .

Scarlett war allein unterwegs als Frau tagelang im Wald.

Schloss sich Männer Gruppen an die sie nicht kannte.

Sie unterschätze wohl diese Welt wie grausam sie sein konnte und sah immer das gute in den Menschen.

Daher bin ich mir sicher das sie auch sofort bei irgendwelchen Fremden ins Auto steigen würde sofort.

melden

04.07.2026 um 13:27
Es ist zwar nicht mein Thema, aber nachrichtlich der Hinweis, dass das ZDF in der Reihe "Hallo Deutschland" am 03.07.2026 einen Beitrag hierzu gebracht hat (ab Min. 36:00)

https://www.zdf.de/play/magazine/hallo-deutschland-104/hallo-deutschland-vom-3-juli-2026-100

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 16:19
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Es ist zwar nicht mein Thema, aber nachrichtlich der Hinweis, dass das ZDF in der Reihe "Hallo Deutschland" am 03.07.2026 einen Beitrag hierzu gebracht hat (ab Min. 36:00)
Herzlichen Dank! Ein guter Bericht, der den Vermisstenfall weitgehend korrekt wiedergibt (sie hat nur mit Joey einen Videocall gehabt, nicht gechattet, wie im Bericht behauptet) und viele relevante Orte zeigt.

Erstmals habe ich im Bericht eine Sprachnachricht von Scarlett gehört, die an ihre Freundin in Mainz. Da ist mir etwas aufgefallen, was hier auch schon zur Sprache kam, aber da habe ich nicht geschaltet. Scarlett fragt ihre Freundin, ob es eine gute Verbindung vom Schwarzwald nach Mainz gibt. Ich dachte immer, sie meint mit dem Auto. Scarlett sagt aber sinngemäß, sie wäre noch am Planen oder würde wahrscheinlich mit dem Zug nach Mainz kommen wollen. Das kann ja nur bedeuten, dass sie vorhatte, ihr Auto an der Ausgangsetappe geparkt zu lassen und somit nochmal zeitnah in den Schwarzwald zurückzukommen. Wurde das hier schon diskutiert? Für mich deutet es darauf hin, dass es einen lokalen Kontakt gab, den sie nochmal treffen wollte.

Darüber hinaus wird erwähnt, dass die Nachrichten an Freunde und Familie aus ihrem Google-Konto ausgelesen wurden. Damit scheint ein Backup gemeint zu sein. Dennoch fraglich, ob alle Messenger, die sie ggf. verwendet hat, in ihr Google-Konto gesichert wurden. Ich bin kein Android-Nutzer. Vielleicht kann jemand anderes erklären, wie das damals funktioniert hat.

3x zitiertmelden

04.07.2026 um 16:25
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Erstmals habe ich im Bericht eine Sprachnachricht von Scarlett gehört, die an ihre Freundin in Mainz. Da ist mir etwas aufgefallen, was hier auch schon zur Sprache kam, aber da habe ich nicht geschaltet. Scarlett fragt ihre Freundin, ob es eine gute Verbindung vom Schwarzwald nach Mainz gibt. Ich dachte immer, sie meint mit dem Auto. Scarlett sagt aber sinngemäß, sie wäre noch am Planen oder würde wahrscheinlich mit dem Zug nach Mainz kommen wollen. Das kann ja nur bedeuten, dass sie vorhatte, ihr Auto an der Ausgangsetappe geparkt zu lassen und somit nochmal zeitnah in den Schwarzwald zurückzukommen. Wurde das hier schon diskutiert? Für mich deutet es darauf hin, dass es einen lokalen Kontakt gab, den sie nochmal treffen wollte.
Habs auch gesehen, Danke euch für den Link. Allerdings hatte ich irgendwie ein deju-vu und meinte, das ist doch eine Wiederholung?
War die Stimme original? Irgendwie klingt das für mich entweder wie abgelesener Text einer Sprecherin oder wenn von ihr, dann irgendwie nicht authentisch. Als wäre der Plan anders gewesen. Aber sicher liege ich falsch.

melden

04.07.2026 um 16:55
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Erstmals habe ich im Bericht eine Sprachnachricht von Scarlett gehört, die an ihre Freundin in Mainz. Da ist mir etwas aufgefallen, was hier auch schon zur Sprache kam, aber da habe ich nicht geschaltet. Scarlett fragt ihre Freundin, ob es eine gute Verbindung vom Schwarzwald nach Mainz gibt. Ich dachte immer, sie meint mit dem Auto. Scarlett sagt aber sinngemäß, sie wäre noch am Planen oder würde wahrscheinlich mit dem Zug nach Mainz kommen wollen. Das kann ja nur bedeuten, dass sie vorhatte, ihr Auto an der Ausgangsetappe geparkt zu lassen und somit nochmal zeitnah in den Schwarzwald zurückzukommen
Vielen vielen Dank, unglaublich das habe ich immer überhört das ist ja richtig spannend.

Warum sollte sie mit dem Zug oder Bus fahren nach Mainz ?
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Darüber hinaus wird erwähnt, dass die Nachrichten an Freunde und Familie aus ihrem Google-Konto ausgelesen wurden. Damit scheint ein Backup gemeint zu sein. Dennoch fraglich, ob alle Messenger, die sie ggf. verwendet hat, in ihr Google-Konto gesichert wurden. Ich bin kein Android-Nutzer. Vielleicht kann jemand anderes erklären, wie das damals funktioniert hat.
Genau sie scheint den Google eignen Messenger Dienst genutzt zu haben.

Wie bei Google Fotos sobald man ein Foto macht wird es in der Google App Drive oder Google Fotos automatisch gesichert.

Genauso werden auch Nachrichten und Passwörter automatisch gesichert.

Ausnahme man stellt es ein das es nur bei WLAN sichern soll. (Frühere Handy Verträge sehr teuer das Web}

Aber normal stellt man wie Scarlett wahrscheinlich auch ein das es immer abspeichert.

Da gibt es nur ein Problem, wenn man in einer Gegend ist wo man keinen Empfang hat.

Benutze selber Google, hatte am Berg keinen Empfang erst beim heimfahren hatte es dann alle Fotos die ich gemacht habe gesichert.

melden

04.07.2026 um 19:41
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Scarlett sagt aber sinngemäß, sie wäre noch am Planen oder würde wahrscheinlich mit dem Zug nach Mainz kommen wollen. Das kann ja nur bedeuten, dass sie vorhatte, ihr Auto an der Ausgangsetappe geparkt zu lassen und somit nochmal zeitnah in den Schwarzwald zurückzukommen. Wurde das hier schon diskutiert? Für mich deutet es darauf hin, dass es einen lokalen Kontakt gab, den sie nochmal treffen wollte.

Darüber hinaus wird erwähnt, dass die Nachrichten an Freunde und Familie aus ihrem Google-Konto ausgelesen wurden. Damit scheint ein Backup gemeint zu sein. Dennoch fraglich, ob alle Messenger, die sie ggf. verwendet hat, in ihr Google-Konto gesichert wurden. Ich bin kein Android-Nutzer. Vielleicht kann jemand anderes erklären, wie das damals funktioniert hat.
Das kommt ja immer wieder mal auf. Wenn man den ganzen Thread verfolgt hat, wird aber klar, daß diese Nachricht noch zu Anfang der Planung des Trips in den Schwarzwald gesprochen wurde. Ihr Auto war ja noch nicht bereit und sie hatte erst überlegt, mit dem Zug in den Schwarzwald zu fahren, deshalb hat sie auch die Freundin bzgl. Verbindungen gefragt. Sie konnte dann aber doch noch ihr Auto zulassen und fuhr dann mit dem Auto und hat auch Mitfahrer gefunden und damit hatte sich die Zugvariante erledigt.
Hat also mit der Rückfahrt nichts zu tun.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 16:48
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Das kommt ja immer wieder mal auf. Wenn man den ganzen Thread verfolgt hat, wird aber klar, daß diese Nachricht noch zu Anfang der Planung des Trips in den Schwarzwald gesprochen wurde.
Danke für die Aufklärung! Schade, dass in diversen Podcasts (habe glaube ich jeden Podcast zu dem Fall gehört) und in dem ZDF-Bericht der Eindruck erweckt wird, dass sie die Nachricht an die Freundin in Mainz während der Tour geschrieben habe. Das hätte die Lage enorm verändert. Aber, wenn es gesichert ist, dass die Nachricht von vor der Tour ist, können wir das wohl abhaken.

melden

05.07.2026 um 19:35
Ich befürchte Gelegenheit macht Diebe.

Scarlett war am Parkplatz, wollte vielleicht mit dem Bus fahren.

Da sah ein zufällig vorbei kommender Mann das hübsche blonde Mädchen, und nutze die Möglichkeit eiskalt aus.

Freundlich ließ er sie mitfahren, um dann mitten im nirgendwo stehen zu bleiben den Rest kann man sich leider denken.

Die Leiche von Scarlett verstecke er im Kofferraum dann fuhr er so weit wie möglich um sie dann wo zu Begraben.

Danach ab mit dem Auto zur Innen Reinigung
dann gleich verkaufen .

Muss kein Serien Täter sein , könnte durchaus die erste Tat gewesen sein.

Allein als Frau in der Einöde unterwegs zu sein ist einfach viel zu gefährlich.

melden

05.07.2026 um 21:24
Ich frage mich wirklich wieso du glaubst sie wollte mit dem Bus fahren. Ich wandere auch, und wenn man so weit gekommen ist wie Scarlett auf diese Wanderung dann lässt sich ein Wanderer niemals nehmen, die letzte Etappe auch noch zu laufen. Keine Lust gibt’s nicht. Nur ernsthaft krank oder verletzt, aber das hätte sie Joey sicher erzählt in dem letzten Call am Morgen. Meiner Meinung ist sie entweder irgendwo abgestürzt oder wurde auf dem Wanderweg überfallen.

melden

06.07.2026 um 12:09
@Heimatforscher

Bitte entschuldige die Verspätung meiner Antwort.

Dass Scarlett so einzuschätzen ist, dass sie zuallerst das Gute in den Menschen sah und deshalb vertrauensvoll war: Zustimmung.

Die von der Zeugin beschriebene Situation auf dem Parkplatz:
Die Zeugin selbst war mit Auto und Hund unterwegs.
Als Grund, warum eine auf eine Mitfahrtgelegenheit hoffende Scarlett die Frau nicht ansprach, nanntest du die Möglichkeit, dass Scarlett in dem Augenblick gerade rastete. Ich sehe eine Rast nicht als Hinderungsgrund, jemanden anzusprechen. Ganz im Gegenteil. Das hätte doch gepasst. Scarlett hätte ja auch nicht wissen können, ob und wann in den nächsten Minuten/Stunden wieder ein Autofahrer dort halten und sie mitnehmen würde.
Und dann der Hund der Zeugin. Als grosse Tierfreundin, als die Scarlett beschrieben wird, hätte sie bestimmt den Hund gestreichelt, ihn liebevoll beachtet. Davon ist in der Erklärung der Zeugin nicht die Rede.

Meiner persönlichen Meinung nach hat die Frau Scarlett nicht gesehen, weil Scarlett nicht am Parkplatz war.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 18:37
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Meiner persönlichen Meinung nach hat die Frau Scarlett nicht gesehen, weil Scarlett nicht am Parkplatz war.
Ich bin bei dieser Aussage auch sehr skeptisch, weil die Zeugin den roten Trekking-Rucksack nicht erwähnte bzw. offenbar nicht wahrnahm. Der wäre aber ob seiner schieren Größe praktisch nicht zu übersehen gewesen. Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass die Zeugin eine andere Frau auf dem Wehratal-Parkplatz sah.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 08:39
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ich bin bei dieser Aussage auch sehr skeptisch, weil die Zeugin den roten Trekking-Rucksack nicht erwähnte bzw. offenbar nicht wahrnahm. Der wäre aber ob seiner schieren Größe praktisch nicht zu übersehen gewesen. Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass die Zeugin eine andere Frau auf dem Wehratal-Parkplatz sah.
Aber das auffällige blaue Handtuch hat sie doch gesehen. Der Rucksack stand vielleicht mehr hinter dem Stein, auf dem Scarlett saß?!

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 10:31
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Der Rucksack stand vielleicht mehr hinter dem Stein, auf dem Scarlett saß?!
Warum sollte man einen Rucksack hinter den Findling stellen? Außerdem sind rund um den Findling Brennnesseln und Gestrüpp.

scarlettsteinwehratalgestrppOriginal anzeigen (6,7 MB)

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 11:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Warum sollte man einen Rucksack hinter den Findling stellen? Außerdem sind rund um den Findling Brennnesseln und Gestrüpp.
Ja, nicht unbedingt komplett dahinter, aber vielleicht schon eher seitlich, vielleicht waren auch ihre Beine davor.
Oder sie hat ihre Jacke über den Rucksack geschmissen und er fiel deswegen nicht direkt auf?! Könnte doch sein.
Und waren die Brennnesseln und das Gestrüpp an dem besagten Tag auch schon so hoch?

2x zitiertmelden