Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.07.2026 um 16:33
Vielen Dank @CorvusCorax dafür, dass du hier unermüdlich die Fakten hochhälst bzw zurechtrückst für uns alle aber besonders für die Neu Interessierten, die durch KI verwirrt werden oder mit falschen Infos gefüttert werden.
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:KI ist super und ich nutze sie an der Arbeit jeden Tag. Aber man muss wissen, wann und wofür.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Da ich den Thread von Beginn an lese und mich auch beteilige, sehe ich eben in den letzten Wochen eine Tendenz weg von dem Versuch, den Fall ernsthaft aufzuklären bzw. daran mitzuwirken. Stattdessen werden halbgare, fernab jeder Fakten und Indizien, die wir schon seit Jahren zusammengesucht haben, Hypothesen dahingerotzt und sich darauf stützend dann weitergesponnen.
Mein Fav sind die Wildschweine, sry 🫢, wobei ich aber hoffe dass Herr Salice nicht mehr mitliest.

melden

22.07.2026 um 17:46
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Ja, der ungeprüfte Einsatz der KI führt zu Fehlern, die auch die beste Theorie verderben können.
Es ist also auch im Eigeninteresse der Forenmitglieder die durch KI erstellten Behauptungen genau zu überprüfen.
Ich habe auch schon den Fehler gemacht die Aussagen zu übernehmen.
Ich füge „udm=14“ in die URL der Google Suche ein um ein KI freies Suchergebnis zu erhalten.

https://www.google.de/advanced_search?udm=14

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 18:02
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich füge „udm=14“ in die URL der Google Suche ein um ein KI freies Suchergebnis zu erhalten.
Wo muss man das denn einfügen? Am Anfang der URL?
Auch in anderen Browsern?

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 18:06
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Wo muss man das denn einfügen? Am Anfang der URL?
Auch in anderen Browsern?
Am Ende, so wie oben gezeigt als Parameter mit dem Fragezeichen hinzufügen. Zumindest bei Firefox klappt es damit.

melden

22.07.2026 um 18:14
@GrafOskar

Ahh ok Blindfisch ... hatte das anders "gelesen". Danke!

melden

22.07.2026 um 19:17
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Flächensuchhunde eingesetzt, die alles und jeden suchen, aber nicht explizit nach einer bestimmten Person
das verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr. Alles und jeden bedeutet doch jeden beliebigen Menschen. Das kann doch nicht sein? 🤔

Ich kann mich noch schwach erinnern, dass Hunde (ich hoffe Maintrailer) eine Spur zum besagten Parkplatz fanden, dann Abbruch der Spur. Meine Frage dazu: haben sie diese Spur von Anfang des Trails aufgenommen oder irgendwo dazwischen?
Das ist so. Als am 13.09.20 die offizielle Suche begann, ging man von einer verunfallten Scarlett auf der E6 aus. Also hat man Flächensuchhunde eingesetzt, die von versch. Einsatzstaffeln in BaWü herangezogen wurden. Eine Flächensuchhundestaffel kann eine viel größere Fläche absuchen, die Hunde müssen größere Strecken zurücklegen können.
Wie schon erwähnt - eine Geruchsprobe der Vermissten hatte man zu diesem Zeitpunkt für Mantrailer eh nicht. Ohne Geruchsträger kein Mantrailereinsatz.

Vergiss einfach den privat initiierten Einsatz der K9-Mantrailer 1 Jahr später, der am besagten Wanderparkplatz im Wehratal geendet hat.
Das haben wir endlos durchgekaut. Ich habe selbst Hunde, weiß, was Hunde leisten können und im speziellen Mantrailer.
Jeder Hundeführer im Mantrailing winkt zu dieser angeblich 1 Jahr später aufgenommenen Spur nur müde lächelnd ab. Und ich habe mich mit einigen Hundlern darüber unterhalten. Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit, dass in freiem Gelände nach 1 Jahr noch irgendwelche Hautschuppen vorhanden sein sollen; es gibt keinen einzigen glaubhaft belegten Fall. Im Mantrailing gilt eine Spur schon nach 48 Stunden als kalt.

Ich verweise hier nochmal gerne auf das Themen-Wiki, in dem vieles nachzulesen ist, auch der Abschnitt über die Mantrailer und Suchhunde und deren Einsatz. Ansonsten ist über die Suchfunktion vieles zu finden.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 19:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit, dass in freiem Gelände nach 1 Jahr noch irgendwelche Hautschuppen vorhanden sein sollen; es gibt keinen einzigen glaubhaft belegten Fall. Im Mantrailing gilt eine Spur schon nach 48 Stunden als kalt.
D.h. Mantrailing nach dem 12.9.2020 ist dann eigentlich sinnlos, insbesondere in der freien Natur. Seit der Geschichte mit dem österreichischen Kamerateam, das zufällig auf eine Leiche in einem Schrebergarten (der zuvor von einem Leichenspürhunden durchsucht wurde) gestossen war, hat mein Vertrauen in die Fähigkeiten der Suchhunde arg strapaziert.

melden

22.07.2026 um 20:40
Zum Thema Hunde ist in Thread schon ziemlich alles gesagt worden. Über 1200 Suchtreffer für "Hunde" gibt's hier mittlerweile.

Was das aussagt? Dass die Hunde selbst gar nichts aussagen. Ob Flächenspürhund oder Mantrailer: sie fanden nichts das brauch- oder belastbar ist. Man sollte die ganze Thematik außer Betracht lassen. Es hindert nur.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 10:11
Letztendlich ist es scheinbar tatsächlich so, wie auch die polizeilichen Ermittlungen immer nur dokumentiert wurden. Der letzte gesicherte Beweis ist, dass Scarlett was im Edeka eingekauft hat, dann zum Steinlabyrinth gegangen ist und anschließend noch mit ihrem Freund Joey telefoniert hat. Danach ist Schluss, aus und vorbei. Es gibt keine gesicherten Informationen mehr. Alles andere sind nur Spekulationen. Mantrailer-Suche hin oder her, die erste Suche mit ihnen war Tage später, da gibt es kaum verwertbare Erkenntnisse. Die Spur führte zum Ibacher Kreuz oder doch zum Wanderparkplatz? Sichtungen am Wanderparkplatz und der "Einsamen Tanne" zu identischen Zeiten? Der markante Rucksack fällt dabei nicht auf. Eine gefundene Brille viel später ohne DNA-Spuren? Die Mantrailer-Suche 1 Jahr später ist doch völlig wertlos. Zudem wird weiter absolut nichts gefunden, rein gar nichts.
Ist sie tatsächlich noch die letzte Etappe angetreten? Ist sie einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen? Ist sie auf dem Weg verunglückt oder freiwillig untergetaucht? Einige Dinge sind wahrscheinlicher, andere nicht. Es gibt für kein Szenario Anhaltspunkte oder Beweise. Da kann man noch so viel diskutieren oder Möglichkeiten durchgehen, das schafft niemals Fakten. Wenn überhaupt, wird es vielleicht mal einen ganz banalen Zufall geben, der Licht in das Dunkel bringt und wenn keiner mehr damit rechnet. Sei es, dass sie gefunden wird oder dass ein möglicher Täter erneut zuschlägt, gefasst wird und das Ganze dann im nachhinein auch Scarlett zugeordnet werden kann.

3x zitiertmelden

23.07.2026 um 10:49
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb am 18.07.2026:Welcher Weg ist leichter nach Wehr zu laufen? Der normale Schluchtensteig über den Wanderparkplatz oder der Umweg über die einsame Tanne?
Leichter ist definitiv der Weg über die Einsame Tanne. Der Pfadanteil dort ist sehr gering und die Ansteige sind moderat. Auf der Schluchtensteigroute dürfte der Pfadanteil über 50% liegen und es hat einige steile Anstiege, u. a. vom Wanderparkplatz hoch Richtung Mettlen.
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb am 18.07.2026:Mich würde mal interessieren, wievielen Wanderern "strombopoly" auf seiner Tour begegnet ist?
Ich begegnete damals nur 2 Wanderern, beide waren auf dem Westwegabschnitt unterwegs. Mehr Wanderer hatte es nicht, obwohl es Samstag und ein sehr schöner Tag war. Andere Leute gab es aber: Waldarbeiter; Flugmodellbauer, die ihre Modelle steigen liessen; Landwirte usw.

Ich habe die Möglichkeit, dass Scarlett zur Einsamen Tanne gelaufen ist, letztendlich für mich persönlich verworfen. Einige der Gründe hatte ich bereits in diesem Post ausgeführt.

Beitrag von strombopoly (Seite 1.162)

Hinzu kommt aber noch folgendes:

Nach den Ermittlungen von @Softface soll der Landwirt Scarlett bei der Einsamen Tanne den Weiterweg nach Raitbach gewiesen haben, nachdem sie ihn gefragt hat, wie sie nach Wehr komme.
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb am 20.11.2025:Den Weg nach Raitbach, ein normaler Forstweg, leicht ansteigend, ab der Einsamen Tanne geradeaus, bis zu einer Gabelung, wo man links nach Raitbach abbiegt. Das Gelände fällt auf der rechten Seite des Weges steil ab, ist aber gut einsichtbar, ein Verunfallen scheint hier unwahrscheinlich.
Folgt man von der Einsamen Tanne dem Weg nach Raitbach, so gibt es auf den folgenden Kilometern wiederum keine Beschilderung nach Hasel oder Wehr. Hasel ist erst ca. 6 km nach der Einsamen Tanne erstmals angeschrieben, Wehr erst, wenn man sich in Hasel befindet. Es gibt aber auf diesen 6 Kilometern wieder etliche Abzweigungen, bei denen der Weiterweg höchst unklar ist. Scarlett müsste daher wiederholt Einheimische nach dem richtigen Weg gefragt haben. Davon abgesehen ist Raitbach ein langgestrecktes Dorf, welches sich etliche Kilometer an einem Sträßlein hinzieht. Es ist unwahrscheinlich, dass sie hier nicht gesehen worden wäre.

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 11:10
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Nach den Ermittlungen von @Softface soll der Landwirt Scarlett bei der Einsamen Tanne den Weiterweg nach Raitbach gewiesen haben, nachdem sie ihn gefragt hat, wie sie nach Wehr komme.
Höre ich zum ersten Mal mit Raitbach. Woher kommt diese Info?
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Davon abgesehen ist Raitbach ein langgestrecktes Dorf, welches sich etliche Kilometer an einem Sträßlein hinzieht. Es ist unwahrscheinlich, dass sie hier nicht gesehen worden wäre.
Aber Raitbach ist so weit ab vom Schuß von der E6.
Aber mal angenommen, sie wäre dort gesehen worden - dann muss sich noch lange keiner was dabei gedacht haben. Eine Wanderin halt.
Will jetzt mal so sagen - in Raitbach muss man nicht zwingend vom Verschwinden einer Wanderin ganz ganz drüben im Landkreis Waldshut gehört haben. Das ist einfach so. Hier im Krimi-Forum werden Fälle von Interesse diskutiert, draussen im Leben sind die doch den meisten gar nicht bekannt. Nicht jeder interessiert sich für so etwas.

Ich sitze quasi mit der Nase drauf auf dem Wehratal und habe damals die Vermisstmeldung von Scarlett in der BZ gelesen. Danach gabs viel darüber auf SocialMedia. Ich könnte jetzt aber jede Menge Leute aufzählen, die überhaupt nie etwas von der vermissten Wanderin im Wehratal gehört haben. Weil sie a) weder Zeitung lesen, b) sich nicht auf SocialMedia tummeln, c) auch keine News im Internet lesen, d) und auch kein XY schauen.

Ist halt einfach so. Nur weil wir hier großes Interesse an dem Vermisstenfall haben und alles von Anfang an verfolgen, ist das eben bei den meisten Leuten nicht so.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 12:08
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb am 20.11.2025:Den Weg nach Raitbach, ein normaler Forstweg, leicht ansteigend, ab der Einsamen Tanne geradeaus, bis zu einer Gabelung, wo man links nach Raitbach abbiegt. Das Gelände fällt auf der rechten Seite des Weges steil ab, ist aber gut einsichtbar , ein Verunfallen scheint hier unwahrscheinlich.
Softface hatte es so geschrieben auf Seite 1163.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ist halt einfach so. Nur weil wir hier großes Interesse an dem Vermisstenfall haben und alles von Anfang an verfolgen, ist das eben bei den meisten Leuten nicht so
Und genau deshalb finde ich es gut, dass hier weiterhin diskutiert wird, auch wenn manche Theorien wie meine eigenen haarsträubend erscheinen.
Wichtig wäre es, die Thematik generell in die Köpfe der Menschen im Landkreis Waldshut hineinzubekommen, mit welchen Mitteln auch immer. Sei es durch kleinere Plakate, durch Verteilung von Flyern, durch weitere regelmäßige Berichte in allen denkbaren Medien.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 12:27
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Wichtig wäre es, die Thematik generell in die Köpfe der Menschen im Landkreis Waldshut hineinzubekommen, mit welchen Mitteln auch immer. Sei es durch kleinere Plakate, durch Verteilung von Flyern, durch weitere regelmäßige Berichte in allen denkbaren Medien.
Genau das und noch viel mehr wird doch gemacht. Anhaltend seit nun bald 6 Jahren!

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 12:40
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Genau das und noch viel mehr wird doch gemacht. Anhaltend seit nun bald 6 Jahren!
Ich weiss, und das ist eine großartige und wertvolle Sache, an der viele wunderbare Menschen beteiligt sind.
Mir war nur nicht klar, ob sich diese Aktionen nur auf die Etappen entlang des Schluchtensteigs beziehen, oder sogar auf den ganzen Landkreis und darüber hinaus.
Es dürfte eigentlich nicht sein, dass es nach diesen vielen Jahren noch Menschen dort gibt, die nichts vom Vermisstenfall Scarlett mitbekommen haben, so wie es CorvusCorax eben schilderte.

melden

23.07.2026 um 12:53
@Ignatius
Bei weitem nicht nur am Schluchtensteig. Anfangs sicherlich. Nach und nach wurde der Suchradius dann erweitert. Aber ich hatte es hier schon einmal gesagt. Suchradius erweitern ist schön und gut, aber wo zieht man dann die Grenze? Endlose Wege und Wälder. Teils schwer bis kaum zugänglich. Bannwald: Heißt betreten streng Verboten! Sollte Scarlett damals mit einem Fahrzeug weg gekommen sein, dann kann sie jetzt sonst wo sein. Wo fängt man da an mit der Suche, oder noch besser wo hört man auf?

Umso wichtiger ist die Arbeit abseits des Geländes. Wie von dir richtig gesagt. Social Media, Presse, Radio, TV usw. Persönliche Gespräche mit den Menschen vor Ort & außerhalb. Die Flaschenaktion mit der Aufstockung der Belohnung auf 100.000€ und das Riesen Plakat in München ist nur ein Beispiel. Das waren über 6 Monate Arbeit.

Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten das es keinen Kommissar Zufall braucht, sondern Scarlett lieber heute als morgen gefunden wird!

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 13:12
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Bannwald: Heißt betreten streng Verboten!
Bannwald heißt nicht unbedingt streng verboten da reinzugehen. Er darf nur nicht forstwirtschaftlich genutzt bzw in irgendeiner Art verändert werden

melden

23.07.2026 um 13:17
@Totaleinfall
Wenn sie auf dem Weg bleiben und dieser durch einen Bannwald führt ist das richtig. Aber sie dürfen dann den Wanderweg eben nicht verlassen und sich in unwegsames Gelände begeben.

melden

23.07.2026 um 13:19
Und zum Fall nochmal allgemein:

nach einem Jahr ist es wirklich nicht mehr nachvollziehbar, dass Hunde eine Spur aufnehmen können.

Aber hier wurde auch geschrieben, dass sie zwischen Todtmoos und Parkplatz Wehratal offensichtlich mehrmals gesehen wurde. Dann noch die zeitlich hinkommende Sichtung auf dem Parkplatzstein. Ich gehe stark davon aus, sie ist wirklich bis zum Parkplatz gekommen. Dass sie an sich wandern wollte, sah man ja am Edeka-Bild. Wandermontur, typische Verpflegung dafür. Ich traue ihr dann schon zu, den richtigen Weg zu finden, zumal sie ja vorher gegoogelt hat

3x zitiertmelden

23.07.2026 um 13:29
@Totaleinfall

Dass sie zwischen Todtmoos und Parkplatz Wehratal mehrmals gesehen worden sein, bezweifle ich sehr stark.
Dann wüsste man ja mit absoluter Sicherheit, dass sie die E6 angetreten hat und wie weit sie ungefähr gekommen sein muss.
Die offizielle Info lautet aber: ihre Spur verliert sich in Todtmoos (auf dem Weg zum Einstieg der E6?).
Die einzige mögliche Sichtung, die hier bekannt ist, bezieht sich auf eine Frau an einer Infotafel in Au. Aber auch da blieb völlig unklar, ob Scarlett diese Frau war oder nicht.

melden

23.07.2026 um 13:30
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Aber hier wurde auch geschrieben, dass sie zwischen Todtmoos und Parkplatz Wehratal offensichtlich mehrmals gesehen wurde.
Nein, das muss eine Falschinformation sein.
Auf der 6. Etappe wurde sie eben nicht gesehen zwischen Einstieg und Wehratalplatz.
Ausser einer vagen Sichtung durch eine Autofahrerin in Au.
Daher auch die Suche nach jenem angeblichen Osteopathen, der zeitgleich unterwegs gewesen sein soll.

melden