Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.06.2026 um 20:39
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Hallo @JosephConrad, wenn ich mich recht erinnere, hieß es irgendwann mal. Scarlett hätte sehr oft Screenshots gemacht🤔 weiß aber nicht mehr woher das stammt. Aber warum macht man das? Und wo landen die dann? Oder könnte sie die dann an ihren Home PC gesendet haben?
Du kannst über den Huawai-Dateimanager HUAWAI Mobile Cloud aufrufen und darüber Daten in die Huwai Cloud stellen. Oder mit einerr Google App (Google-One-App oder Google-Drive-App oder Google-Fotos App) in die Google Cloud.

melden

28.06.2026 um 09:20
Zitat von gustigusti schrieb:Vorstellbar wäre - sie hat ihre Nummer herausgegeben, Täter hat auf unbekanntem Messenger geschrieben/angerufen, sie hat seine Nummer noch nicht eingespeichert oder diese wurde einfach noch nicht in die Cloud synchronisiert.
Das wäre dann großes Glück für einen potentiellen Täter.
Ist es eigentlich möglich, dass Daten nur über ein WLAN synchronisiert werden bzw. das nur bestimmte Apps über mobile Daten synchronisiert werden? Fehlt daher ein Teil der Daten?

melden

28.06.2026 um 12:09
Die Teledaten wurden so weit möglich ausgewertet. Demnach soll das Handy den Funkbereich Todtmoos nicht verlassen haben. Sollte es jemals möglich sein weitere Teledaten auswerten zu können, hilft auch das zur Lösung des Falles nichts. Bestes Beispiel dafür sind die beiden vermissten Holländischen Frauen in Panama.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 13:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Teledaten wurden so weit möglich ausgewertet.
So viel ist sicher. Die Frage ist, ob auch Messenger-Daten (= Chatverläufe) aus irgendeiner Cloud oder einem Backup ausgewertet werden konnten. Mir erscheint es so, dass das, was wir über Scarletts Nachrichten wissen, von den Empfängern der Nachrichten kommt - nicht aus der Auswertung ihres Backups (falls es das überhaupt gab). Diese Nachrichten ergaben offenbar keine Auffälligkeiten. Das ist interessant zu wissen, deckt aber womöglich nur einen unvollständigen Teil ihrer Kommunikation ab.

melden

28.06.2026 um 16:40
Die Handydaten sind sicher interessant, allerdings darf man nicht gleichsetzten, dass S. da ist wo sich ihr Handy befindet.

Spektulation:
- S. bricht spät auf, verpasst die Abzweigung zum Schluchtensteig und läuft einen falschen Weg weiter Richtung Westen.
- Noch relativ nahe an Todtmoos geht sie ein paar Meter in den Wald zum austreten. Dabei verliert sie unbemerkt ihr Handy, beim Wiederaufsetzen des Rücksacks oder wie auch immer
- Die Sichtung durch den Mann mit Hund an der einsamen Tanne 15-16 Uhr ist zutreffend. Mittlerweile hat S. bemerkt, dass sie ihr Handy verloren hat und fragt daher nach dem Weg.
- Im weiteren Verlauf des Wegs verläuft S. sich möglicherweise erneut und verunglückt.
- Das noch irgendwo bei Todtmoos im Wald liegende Handy bekommt die Whatsapp-Nachricht um 17:01, aber in den Stunden danach ist der Akku leer.

=> Vielleicht sollte man einen Streifen bis 20m neben den Wanderwegen aus Todtmoos heraus mit einem Metallsuchgerät abscannen ? Auf den Alurahmen des Geräts müsste ein halbwegs leistungsfähiges Gerät doch reagieren.

melden

28.06.2026 um 18:15
Es sind nun fast sechs Jahre vergangen, seit Scarlett verschwunden ist.
Sechs Jahre - manchmal eine lange Zeit. Im Vergleich zu Vermissten, die jahrzehntelang verschwunden bleiben, jedoch ein relativ geringer und überschaubarer Zeitraum.
So überschaubar, dass es vielleicht noch möglich ist, Scarlett LEBEND aufspüren zu können?
Das sollte zumindest das vorrangige Ziel einer Vermisstensuche sein.
Doch welche Möglichkeiten bestehen, dieses Ziel zu erreichen?
Ich versuche mal hauptsächlich einen psychologischen Ansatz zu verfolgen.

Insgesamt sehe ich 6 grundsätzliche Szenarien.
Von diesen 6, auf die ich später noch eingehe, sticht eines hervor: das freiwillige Abtauchen.

Scarlett befand sich im Jahr 2020 in einer Lebensphase, die man sich gerne im Leben herbeiwünscht: frei zu sein für neue Entscheidungen.
Sie war an keinen festen Job gebunden.
Sie hatte zwar Pläne mit Joey in China, aber diese erscheinen im Nachhinein recht blauäugig und lagen wegen Corona erst mal auf Eis. Somit bestand auch real keine feste Bindung an eine bestimmte Person.
Ich vermute, als sie mit ihrer Mutter auf dem Jakobsweg unterwegs war, hatte sie bereits viel Zeit, um über das Leben und mögliche Weiterentwicklungen nachzudenken.
Auf diesem Pilgerweg geht es sicherlich bei Vielen um eine Art Sinn- und Selbstfindung, möglicherweise auch bei Scarlett. Dabei hat sie bestimmt viele Gespräche mit der Mutter geführt. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie ihr komplettes Seelenleben ausgebreitet und sich bis in den letzten Winkel geöffnet haben muss.
Einen wichtigen Punkt möchte ich hierbei erwähnen, der wahrscheinlich schon VOR ihrer Pilgerreise ein Thema gewesen sein könnte, nämlich der Themenkomplex Spiritualität, Religion, Sinnfindung.
Und genau damit komme ich zu einer Theorie, die ich nach dem Abendessen noch präziser erläutern möchte.

melden

28.06.2026 um 19:30
Scarlett hatte sich wohl in groben Zügen ein Leben mit Joey in Asien vorgestellt. Ein Leben in Job, in Familie, und in... Religion? Das könnte natürlich automatisch zu der Beschäftigung mit dem Thema Buddhismus geführt haben.

Am Mittag des 10.9.2020 schien sich Scarlett vom Edekamarkt Richtung Kurpark zu bewegen. Diese von vielen beschriebene "Trödelei" würde dazu passen, dass sie sich nicht schlüssig war über ihr Vorgehen bzgl der letzten Etappe. Zuvor war sie an einer Bushaltestelle vorbeigekommen und hat wohl erst da registriert, dass der Bus wegen Bauarbeiten nicht die übliche Strecke fährt. Also was tun? Erst mal Edeka und Handy und überlegen...
Ich kann mir vorstellen, dass jemand ihr während dieser Zeit eine Mitfahrgelegenheit angeboten hat. Eventuell ein Heimfahrer aus der Rehaklinik, der nach seiner Reha-Beendigung nicht wieder dorthin zurückgekehrt ist und auch sonst nichts von dem Vermisstenfall mitbekommen hat. Mir ist aus eigener Reha-Erfahrung bekannt, dass meist Dienstage und Donnerstage für An- und Abreisen genutzt werden.
Nach meiner Vermutung hat diese Person Scarlett mitgenommen, und zwar genau bis zum Ortsteil Au, denn dort wurde von einer Fahrerin eine blonde Frau an einer Informationstafel stehend um ca 11:30 im Vorbeifahren flüchtig wahrgenommen. Dies würde zu der Tatsache passen, dass die eigentlichen Attraktionen der 6sten Etappe wie von vielen bereits bestätigt erst NACH Au in Richtung Wehr beginnen.
So weit bis hierher.
Ich gehe nun mal in den Gegenwartsmodus, und ich lasse den Aspekt Handy bewusst weg.
Scarlett steht in Au und informiert sich an einer Tafel.
Sie ist somit perfekt im Zeitplan, jedoch ebenso für andere Dinge oder Routen offen.
Sie bemerkt in diesem Moment, dass es in Au eine Örtlichkeit zu geben scheint, die Sie interessieren könnte. Sie bewegt sich hin zu dieser Örtlichkeit und informiert sich weiter. Es handelt sich hierbei um ein Meditationszentrum am Rande von Au. Dort wiederum erhält sie Kenntnis von dem Zen buddhistischen Zentrum Schwarzwald, welches sich nur wenige Kilometer südöstlich bergauf in Herrischried befindet.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Es kann natürlich sein, dass sie sich spontan entschieden hat, vom Tal den Schwendlergraben entlang nach oben zum buddhistischen Zentrum zu begeben, und ihr dabei etwas zugestossen ist.
Oder aber, sie hat ihr Ziel erreicht, und ist nach intensivem In-sich-Kehren zum spontanen Entschluss gelangt, in eine ganz neue Welt einzutauchen und sich dem herkömmlichen Leben für einige Zeit zu entziehen.

Wie immer es danach für sie weitergegangen sein mag - ich finde es durchaus angebracht, diesen Ansatz weiterzuverfolgen.
Daher möchte ich die Angehörigen und Suchhelfer gerne bitten, sich dort an den beschriebenen Orten einmal umzuhören und umzusehen, ob so eine Spur von ihr zu finden ist.
Liebend gerne würde ich mich selbst dorthin auf die Suche begeben, doch Zeit und Umstände lassen es leider nicht zu.

2x zitiertmelden

28.06.2026 um 21:04
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Sie bewegt sich hin zu dieser Örtlichkeit und informiert sich weiter. Es handelt sich hierbei um ein Meditationszentrum am Rande von Au.
Mit den Inhabern des Buddhistischen Zentrums dort habe ich gesprochen. Zusammen mit Scarlett's Vater. Bei ihnen war damals keine Scarlett. Wir sind dann alle zusammen noch in das Gästehaus von denen und haben mit Leuten gesprochen die jedes Jahr da hin kommen. Aber auch sie haben Scarlett nie gesehen. Sie hatten zwar Kenntnis vom Vermisstenfall, haben sie aber leider nie gesehen oder gesprochen!
IMG 1166Original anzeigen (0,8 MB)

Quelle Bild: Eigene Aufnahme

melden

28.06.2026 um 21:20
Herzlichen Dank Tilikum für diese Information.

Damit scheint meine Vermutung hinfällig zu sein.

Ich hoffe, damit ist auch die Möglichkeit ausgeschlossen, dass jemand in ein buddhistisches Kloster geht unter der Prämisse, dass keine Informationen darüber der Außenwelt zugänglich gemacht werden.

Bliebe noch das Gelände zwischen Au und Großherrischwand. Da scheint zwar nichts Spektakuläres zu sein, aber ein Unglück kann sich überall ereignen.
Vielleicht ist dort irgendeine Spur zu finden, falls die Suchtrupps dieses Gebiet noch nicht unter die Lupe genommen haben.

melden

28.06.2026 um 21:33
Das von Tilikum eingestellte Foto zeigt das Meditationszentrum in Au, aber nicht das Zen Buddhistische Kloster/Zentrum Schwarzwald in Großherrischwand, worauf mein Beitrag im Grunde abzielte!!

melden

28.06.2026 um 21:37
Scarlett könnte natürlich auch versucht haben, das Zen Buddhistische Zentrum Schwarzwald in Großherrischwand zu Fuß über das Ibacher Kreuz zu erreichen, wodurch sich die damit verbundene Hundespur erklären ließe.
Sie muss ja nicht zwingend am Auer Meditationszentrum vorbeigekommen sein.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 00:32
@Tilikum

Eine von mir seit Jahren gestellte Frage möchte ich gern nochmals anbringen:

Am 09.09.2020 ereigneten sich im Bereich des Alten Kirchwegs/Todtmoos-Schwarzenbach unabhängig voneinander zwei schwere Fahrradunfälle.
Der sich darauf beziehende Originalartikel eines Regionalblatts scheint mittlerweile nicht mehr verfügbar zu sein.

Wurde bei der Polizei und bei Versicherungen nachgefragt, ob diese Unfallstelle am 10.09. oder später
a) nochmals von Polizisten aufgesucht wurde
b) von Versicherungsmitarbeitern begangen wurde?

Der Alte Kirchweg in Schwarzenbach wäre Bestandteil von Scarletts Strecke gewesen, wenn sie die E6 angetreten hätte.
Sollten sich zufällig genau am 10.09. - oder danach - Polizisten und/oder Versicherungsmitarbeiter am Unfallort aufgehalten haben, könnten sie Zeugen geworden sein, indem sie zum Beispiel Ungewöhnliches wahrnahmen oder Scarlett sogar sahen. Oder sie hätten ausschliessen können, dass Scarlett zu einer bestimmten Uhrzeit dort zu Fuss entlangkam.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 07:56
Anfangs habe ich gedacht, dass ihr vielleicht an der Stelle wo die Sonnenbrille gefunden wurde, etwas passiert sein könnte.
Es könnte doch aber auch sein, dass sie die letzte Etappe gelaufen ist, und sogar in Wehr angekommen ist.

- so wie ich das mitbekommen habe, wird Scarlett als eine verlässliche und zielstrebige Person beschrieben , weshalb ich davon ausgehe, dass sie nach all den Etappen auch die letzte gelaufen ist. Bei einer Planänderung hätte sie bestimmt ihre Mutter, die ja die Katzen versorgt hat, und die Freundin informiert.

- auf der „Bitte findet Scarlett“ Seite kann man lesen, dass die Parkplatzzeugin von der Familie als glaubwürdig eingeschätzt wird. So hat sich die Zeugin u.a. sehr zeitnah gemeldet.
Als ich das erste Mal von dem Verschwinden gelesen habe, da wurde in dem Bericht auch gleich die Parkplatzzeugin erwähnt.

- irgendwo hatte ich gelesen, dass Hunde auch eine Spur in Wehr aufgenommen haben.
Weiß jemand mehr darüber?

- bezüglich Handy: Die Freundin sagt ganz klar, dass die 17:00 Nachricht nicht mehr durchgegangen ist. Hier wurde ich zwar darauf hingewiesen, dass es noch eine zweite 17:00 Nachricht geben haben soll die, die einen Tag später gesendet worden sein soll… ?
Zitat von nortsydnortsyd schrieb am 02.05.2026:Im Video von RTL (Wetter.de) das ist ja kein echter Screenshot von V.'s Handy. Siehst du am Text, im Original lautet es "Wann kommst du morgen fragt Peti 😄", im "Nachbau" von RTL nur "wann kommst du morgen?" Außerdem hat V. als WA-Profilfoto von Scarlett das Foto aus dem Asia-Restaurant-Besuch vom 9.9.2020. Das ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich, dass Scarlett das als ihr Profilfoto verwendet hat.
Also kurz der vermeintliche Screenshot bei RTL ist schlecht nachgeahmt und nicht von V.'s Handy.

Es stimmt, dass V. im Gespräch sagt, dass die Nachricht um 17 Uhr nicht mehr durchgegangen sei (also nicht mehr zugestellt wurde und nur einen Haken haben müsste und nur den einen sieht ma ja auch in dem "Screenshot") und man, so wie der Bericht geschnitten ist, das auf die Nachricht vom 10.9.2020 um 17:01 bezieht. Aber genau das ist der Irrtum oder Trick.

Wenn man das Video weiterhört, sagt V. im Anschluss (bei 3:28) "um 7 Uhr war sie halt immer noch nicht bei mir und dann hab ich der Mutter das gesagt und dann hat sie sich bei der Polizei gemeldet". Und daraus geht hervor, dass sie von der Situation am Freitag, 11.09.2020 spricht. Weil am Freitag waren sie verabredet und am Freitag hat V. Scarlett ebenfalls eine Nachricht um 17 Uhr geschrieben. Und es war diese Nachricht, die nicht mehr durchging.

Das Thema wurde (aus der Erinnerung) schon en détail seziert und auch Leute, die es wissen müssen, befragt, v.a. auch Scarletts Vater, der wiederum V. frug und dabei hat sich geklärt, dass die 17:01 vom Donnerstag direkt durchging, und die 17:00 vom Freitag nicht mehr.
Für mich immer noch verwirrend, dass es zwei 17:00 Nachrichten gab!

Das Handy war bis Abends in Todtmoos eingeloggt. Das kann ja sein, und trotzdem kann sie Wehr erreicht haben. Wenn nämlich bei dem Handy unterwegs der Akku leerging, konnte es sich ja nicht mehr in einer anderen Zelle einloggen.

Vielleicht ist ihr dann auf dem Weg von Wehr nach Stühlingen etwas zugestoßen. Vielleicht hat sich dort eine Mitfahrgelegenheit ergeben? Das würde erklären, dass man auf dem gesamten Schluchtensteig so gar nichts von ihr findet.

melden

29.06.2026 um 09:08
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Eine von mir seit Jahren gestellte Frage möchte ich gern nochmals anbringen:

Am 09.09.2020 ereigneten sich im Bereich des Alten Kirchwegs/Todtmoos-Schwarzenbach unabhängig voneinander zwei schwere Fahrradunfälle.
Der sich darauf beziehende Originalartikel eines Regionalblatts scheint mittlerweile nicht mehr verfügbar zu sein.

Wurde bei der Polizei und bei Versicherungen nachgefragt, ob diese Unfallstelle am 10.09. oder später
a) nochmals von Polizisten aufgesucht wurde
b) von Versicherungsmitarbeitern begangen wurde?
Du meinst wahrscheinlich das hier:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/todtmoos/zwei-schwere-fahrradunfaelle-innerhalb-einer-stunde;art372621,10610054

Die Frage ist absolut berechtigt, leider habe ich darauf noch keine Antwort. Erfahrungsgemäß regelt die Polizei so einen Unfall dann direkt zum Zeitpunkt des Geschehens. Und dieser Unfall war ja am 09.09.2020! Ich gehe nicht davon aus das die Polizei/ oder die Versicherung dann einen Tag später nochmals an der Unfallstelle war. Dennoch werde ich versuchen das heraus zu kriegen, um da mal Klarheit rein zu bekommen!

melden

29.06.2026 um 09:39
@Tilikum

Vielen Dank für deine klaren Worte und den Link!
Genau den Artikel im Südkurier meine ich. Mir werden öfter mal ältere Artikel wie dieser in den Suchergebnissen nicht mehr angezeigt, es freut mich, dass er doch noch verfügbar ist. Indem ich direkt draufklicke, kann ich ihn lesen.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt aber auch etwas fassungslos - weil, wie ich deinem Beitrag entnehme, bei Polizei und Versicherungen nie im Hinblick darauf nachgefragt wurde, ob Mitarbeiter am 10.09.2020 oder zeitnah nach diesem Tag sich am Alten Kirchweg aufhielten. Denn dass Polizei und Versicherungsaussendienstler sich nur am 09.09. an der Unfallstelle aufhielten, ist ja nur eine Vermutung. Uns ist ja nicht bekannt, ob die Versicherungen noch am Unfalltag (09.09.) informiert wurden. Weiterer Klärungsbedarf könnte auch seitens der Polizei bestanden haben, so dass evtl. nach dem 09.09. nochmal Polizisten hingeschickt wurden.

Super, dass du versuchen wirst, der Sache nachzugehen! Ja, es wäre so wichtig. Vielleicht kannst du hier ein Update geben, das wäre schön.

melden

29.06.2026 um 11:08
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Ich gehe nun mal in den Gegenwartsmodus, und ich lasse den Aspekt Handy bewusst weg.
Scarlett steht in Au und informiert sich an einer Tafel.
Sie ist somit perfekt im Zeitplan, jedoch ebenso für andere Dinge oder Routen offen.
Sie bemerkt in diesem Moment, dass es in Au eine Örtlichkeit zu geben scheint, die Sie interessieren könnte. Sie bewegt sich hin zu dieser Örtlichkeit und informiert sich weiter. Es handelt sich hierbei um ein Meditationszentrum am Rande von Au. Dort wiederum erhält sie Kenntnis von dem Zen buddhistischen Zentrum Schwarzwald, welches sich nur wenige Kilometer südöstlich bergauf in Herrischried befindet.
Nur, dass ich es richtig verstehe. Du gehst davon aus, dass das Lesen einer Hinweistafel sie spontan dazu motiviert hat, auf Nimmerwiedersehen in einem buddhistischen Zentrum zu verschwinden? Natürlich kann das so gewesen sein und die örtlichen Buddhisten bilden eine Mauer des Schweigens, um das Verschwinden zu decken. Für ähnlich wahrscheinlich halte ich es aber, dass sie bei ihrer Wanderung in einen Riss des Raum-Zeit-Kontinuums gefallen ist. Sie hatte eine enge Beziehung zu ihren Eltern, einen Lebensgefährten (auch wenn die Beziehung vielleicht weniger fest war, als allgemein angenommen), eine Freundin, mit der sie einen konkreten Besuch abgemacht hatte, Haustiere, langfristige Pläne usw. usw. Ja, man kann Selbstmord oder ein freiwilliges Verschwinden nicht völlig ausschließen. Aber wie wahrscheinlich ist das im Gegensatz zu einem Unfall oder Verbrechen?

Dazu kommt eben doch das Handy. Es blieb im Bereich Todtmoos eingebucht. In deinem Szenario müsste sie es also eingeschaltet in Todtmoos entsorgt haben. Dazu müsste sie sich aber (spontan) sehr sicher gewesen sein, dass sie bei den Buddhisten bleiben möchte. Aus ihrem Verhalten kann ich nichts erkennen (außer dass sie einen Asien-Bezug hatte), das für so eine Aktion spricht.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 13:48
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Für ähnlich wahrscheinlich halte ich es aber, dass sie bei ihrer Wanderung in einen Riss des Raum-Zeit-Kontinuums gefallen ist. Sie hatte eine enge Beziehung zu ihren Eltern, einen Lebensgefährten (auch wenn die Beziehung vielleicht weniger fest war, als allgemein angenommen
Ein berechtigter Einwand von Dir. Und eine herrliche Formulierung! Doch genau dieses könnte tatsächlich auch geschehen sein.
Den letzten persönlichen Kontakt hatte Scarlett mit Joey per Videocall. Danach wurde sie nie wieder gesehen. (ausser die zweifelhaften unbestätigten Sichtungen fremder Leute)
Wissen wir denn mit Sicherheit, wie das Gespräch mit Joey verlaufen ist? Dazu gibt es nur dessen eigene Aussage.
Angenommen, es wurde kommuniziert, dass die bisher gemachten Pläne nicht durchführbar sind.
Wäre dies für manche Menschen nicht tatsächlich ein Schockmoment, sozusagen ein seelischer "Riss im Raum-Zeit-Kontinuum"? Warum nicht auch für Scarlett.

Es gibt natürlich eine einfache Möglichkeit, meine These zu widerlegen, indem man sich dieses Zen Buddhistische Zentrum Schwarzwald in Großherrischwand mal anschaut.
Und indem man die Wege, welche von Todtmoos dorthin führen, unter die Lupe nimmt.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 14:03
Mich würde mal eine Statistik interessieren, die ich aber bisher trotz Suche noch nicht wirklich gefunden habe (auch gerade für den Fall hier).
Wenn man mal die Gesamtzahl aller verschwundenen Frauen in Europa nimmt, wieviele davon haben sich ein zweites Leben aufgebaut und wieviele sind ermordet worden. Oder: wieviele von denen, bei denen man an ein freiwilliges Verschwinden dachte, sind tatsächlich ermordet worden, und wieviele, die man als ermordet glaubte, sind tatsächlich freiwillig untergetaucht. Einfach mal, damit man ungefähr eine Vorstellung hat.
Sagt zwar dann für den Einzelfall auch nicht unbedingt viel, aber mich würde mal interessieren, ob das freiwillige und erfolgreiche Untertauchen eine reelle Möglichkeit ist oder eine absolute Rarität. Gefühlt glaube ich, es sind mehr Frauen ermordet worden als freiwillig untergetaucht.
Auch für ein freiwlliges Untertauchen braucht man m.E. irgendwie ein Netzwerk. Klassiker sind ja die RAF-Terroristen, aber Otto-NormalbürgerIn? Aus einem völlig normalen Leben heraus, mit null Vorerfahrung, wie man untertaucht, und null Connections mit Leuten, die Erfahrung in soetwas haben?
Gibt es bei Scarlett regelmäßig Meldungen, dass man meint, sie irgendwo anders noch gesehen zu haben? Meist sind sowas ja Fehlmeldungen, Leute die einfach ähnlich aussehen, aber wenn gar keine solcher Meldungen auflaufen?
Ich finde die anderen Möglichkeiten wahrscheinlicher. Aber ausschließen kann man es natürlich nicht.

Wenn sich der Fall irgendwann mal klärt, wird man glaube ich einen Aha-Effekt haben. Wie bei Tanja Gräff z.B.. Da sind wir, die wir das verfolgt haben, ja auch aus allen Wolken gefallen. Selbst ich habe eher mit einem der Stauseen in der Umgebung gerechnet als mit Absturz direkt hinter ein Hochhaus. Auch Sonja Engelbrecht wäre so ein Fall, wo ein Täter sie lange sehr erfolgreich versteckt hat.

2x zitiertmelden

29.06.2026 um 14:11
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Ein berechtigter Einwand von Dir. Und eine herrliche Formulierung!
Danke :) Ich sage ja explizit, dass es möglich wäre und man diese Variante Stand heute nicht ausschließen kann. Persönlich halte ich diese Variante nur für äußerst unwahrscheinlich. Aber ich weiß aus einem Podcast, in dem Scarletts Vater interviewt wurde, dass er sogar persönlich einige solcher spirituellen Zentren in der Region aufgesucht und nachgefragt hat. Ob dieses, das Du nennst, dabei war, weiß ich leider nicht. Dazu kommt die Handyproblematik, die du ausgeklammert hattest.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Mich würde mal eine Statistik interessieren, die ich aber bisher trotz Suche noch nicht wirklich gefunden habe (auch gerade für den Fall hier).
Wenn man mal die Gesamtzahl aller verschwundenen Frauen in Europa nimmt, wieviele davon haben sich ein zweites Leben aufgebaut und wieviele sind ermordet worden. Oder: wieviele von denen, bei denen man an ein freiwilliges Verschwinden dachte, sind tatsächlich ermordet worden, und wieviele, die man als ermordet glaubte, sind tatsächlich freiwillig untergetaucht. Einfach mal, damit man ungefähr eine Vorstellung hat.
Aus dem Bauch heraus vermute ich sehr (s.o.), dass es viel häufiger Verbrechen und Unfälle als freiwilliges Verschwinden gibt. Konkrete Evidenz habe ich leider nicht zur Hand. Leider fehlt mir aber auch gerade die Zeit für eine Recherche.

Im Fall Scarlett geht es konkret um ein Verschwinden über mehrere Jahre, ohne dass sie jemand sieht bzw. davon berichtet. Auch in solchen spirituellen Zentren wird es einen gewissen Publikumsverkehr geben. Zur damaligen Zeit wäre es auch enorm schwierig gewesen, sie ohne Papiere (Reisepass lag im Auto) irgendwie ins Ausland zu bringen. Ja, es ist theoretisch vorstellbar, aber m.E. unglaublich unwahrscheinlich.

melden

29.06.2026 um 15:15
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Mich würde mal eine Statistik interessieren, die ich aber bisher trotz Suche noch nicht wirklich gefunden habe (auch gerade für den Fall hier).
Sagt zwar dann für den Einzelfall auch nicht unbedingt viel, aber mich würde mal interessieren, ob das freiwillige und erfolgreiche Untertauchen eine reelle Möglichkeit ist oder eine absolute Rarität. Gefühlt glaube ich, es sind mehr Frauen ermordet worden als freiwillig untergetaucht.
Auch für ein freiwlliges Untertauchen braucht man m.E. irgendwie ein Netzwerk. Klassiker sind ja die RAF-Terroristen, aber Otto-NormalbürgerIn? Aus einem völlig normalen Leben heraus, mit null Vorerfahrung, wie man untertaucht, und null Connections mit Leuten, die Erfahrung in soetwas haben?
Gibt es bei Scarlett regelmäßig Meldungen, dass man meint, sie irgendwo anders noch gesehen zu haben? Meist sind sowas ja Fehlmeldungen, Leute die einfach ähnlich aussehen, aber wenn gar keine solcher Meldungen auflaufen?
Ich finde die anderen Möglichkeiten wahrscheinlicher. Aber ausschließen kann man es natürlich nicht.
Sorry, aber wenn jemand erfolgreich untergetaucht ist und sich erfolgreich abgesetzt hat, taucht er/sie doch in keiner Statistik wieder auf?

1x zitiertmelden