Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.07.2026 um 16:02
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:ch spinne nur mal gerade Gedanken könnte es nicht sein,
Mehr Wert ist es auch nicht!
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:dass sie jemandem einen Teil des Inhaltes ( Zelt / Schuhe ..) zum Transport in die nächste Unterkunft / Zeltplatz mitgegeben hat?
Auf was für Gedanken Leute kommen? Einfach nur unglaublich.
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Das würde auch plausibel erklären, warum die Polizei am Anfang berichtet hat. Sie hätte mehrere Etappen am Tag zurück gelegt.
Es können auch mal falsch Meldungen durch rutschen.

melden

11.07.2026 um 07:00
Hallo @schluesselbund deinen Sarkasmus 😘finde ich erfrischend .
Was ist denn deine Theorie / Meinung zum Fall ? Du kommentierst oft was es NICHT ist 🤷🏽‍♀️
Da sich Scarlett an diesem 10. September 2020 ja nicht in Luft aufgelöst haben kann und sicher auch keinen Tarnumhang besaß,wie bei Harry Potter bleiben für mich immer noch diese 4 Möglichkeiten :
1. Einstieg in ein Fahrzeug
2. Betreten eines Gebäudes direkt nach den Gesprächen ev. erst freiwillig ,dann konnte sie da nicht mehr weg
3.sie wanderte los aber NICHT Richtung Einstieg
4. sie hat ihr Aussehen verändert mit zusammengebundenen Haaren , der hellblauen Sonnenmütze und Brille , das langärmelige Shirt aus . So sah sie bestimmt wieder anders aus. Bleiben aber der große Rucksack und das eingeloggte Handy .

melden

11.07.2026 um 13:15
@SimonTemplar

Was wirklich geschehen ist weiss niemand. Dass sie letztlich eine andere Route wählte als die E6 glaube ich nicht. Also sie lief vom Kurpark aus zur E6. Bzw. traf alsbald die Person mit welcher sie sich verabredet hat. Ja ich glaube an einen begleidenten Suizid.

Dass sie auf der E6 ausgerutscht bzw. abgestürzt ist, nimmt bei mir eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit ein.

Jahre alte Hundespuren, zur Einsamen Tanne gelaufen, und was sonst noch im Raum rum diskutiert wurde, halte ich für Leerlauf. Wie so vieles mehr auch.

Sind es nicht solche Theorien welche letztlich ein Verbrechen auf einem Wanderweg bejahten. Für mich unvorstellbar.

4x zitiertmelden

11.07.2026 um 13:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bzw. traf alsbald die Person mit welcher sie sich verabredet hat. Ja ich glaube an einen begleidenten Suizid.
Wie genau wurde diese Verabredung getroffen?

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 14:54
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:. Bzw. traf alsbald die Person mit welcher sie sich verabredet hat. Ja ich glaube an einen begleidenten Suizid.
Und wo soll in diesem Szenario ihr Körper verblieben sein?

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 15:43
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Wie genau wurde diese Verabredung getroffen?
Ist nicht entscheiden. Ganz einfach weil man nicht alles wissen kann. Und warum soll man darüber disskutieren? Zudem ändert es an der These nichts.
Zitat von antheanthe schrieb:Und wo soll in diesem Szenario ihr Körper verblieben sein?
Der Körper wurde einfach vergraben. Ansonsten weites gehend die gleich Antwort wie oben.

melden

11.07.2026 um 18:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was wirklich geschehen ist weiss niemand
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja ich glaube an einen begleidenten Suizid
Damit widersprichst Du Dir komplett selbst.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 18:39
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Damit widersprichst Du Dir komplett selbst.
Wo siehst du hier einen Widerspruch? Grad vorweg. Wissen und glauben ist nicht das selbe.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 19:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wo siehst du hier einen Widerspruch
Na, wenn Du an einen begleiteten Suizid glaubst, dann MUSS es ja jemanden geben, der weiss, was wirklich geschehen ist.
Darin liegt der Widerspruch.

Aber immerhin wäre dies ein weiterer Ansatzpunkt, denn dieser Zeuge oder Beteiligte könnte ja eventuell gefunden werden.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 20:15
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Na, wenn Du an einen begleiteten Suizid glaubst, dann MUSS es ja jemanden geben, der weiss, was wirklich geschehen ist.
Darin liegt der Widerspruch.
Wenn du ein en Fehler suchst bemängelst in meiner Ausdrucksform find ich schon sehr kleinlich und blöd dazu. Da umgangssprachlich eigentlich klar ist wie das zu verstehen ist. Da du aber den i Punkt neben dem i siehst stelle ich den wieder zurück. Und sage dir, es muss niemand wissen was passiert ist. Auch wenn ich an einen begleitenden Suizid glaube, ist das erstmal glauben, und keine Tatsache.

melden

11.07.2026 um 22:03
Begleiteter Suizid? Soetwas gibt es z.b. in der Schweiz, ( Exit ) . Menschen, die unheilbar krank sind, und sich ein restliches Dasein in Schmerzen und Qualen ersparen wollen, nehmen die Unterstützung durch solche Firmen wahr. Oft bewegen sich diese am Rand der Legalität. Oder in Belgien gab es schon den Fall, dass eine Patientin, die körperlich gesund war, auf legalem Wege bei ihrem Suizid unterstützt wurde, wegen unerträglicher nicht behandelbar er Depressionen.
Aber mutzumassen, dass S. von jemandem in ihrem Suizidwunsch unterstützt und anschließend irgendwo vergraben wurde, sorry,
das ist so ziemlich die verrückteste Idee ever.
Da ist es schon viel wahrscheinlicher, dass sie
im Bereich der Einsamen Tanne umgekommen
ist. Dort wäre theoretisch schon die Möglichkeit für ein leider sehr finsteres und furchtbares Verschwinden vorhanden.
Äußerst bemerkenswert ist, dass die beiden Zeugenaussagen genau dieselbe Uhrzeit der Sichtung angeben. Vermutlich sollte man zuerst
daran weiterarbeiten, bevor man anderweitig spekuliert.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 22:25
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Vermutlich sollte man zuerst
daran weiterarbeiten, bevor man anderweitig spekuliert
Zu dieser Theorie mit der Einsamen Tanne kann man durchaus ein folgerichtiges Szenario entwickeln, sogar eines, in dem Scarlett noch am Leben ist. Doch dazu später mehr.

Es gibt im Grunde 6 generelle Möglichkeiten, was geschehen ist.

1. Natürlicher Tod ( zB Herzfehler, Erschöpfung)
2. Suizid ( mit oder ohne Unterstützung )
3. Freiwilliges Abtauchen
4. Unfall/Unglück
5. Verbrechen

Zu dem sechsten Punkt möchte ich mich gerne morgen äußern, da es schon etwas spät ist heute abend.

melden

12.07.2026 um 02:46
Warum soll sie zur einsamen Tanne gelaufen sein? Dafür gibt es keine logische Erklärung. Und wo soll sich da eine geeignete Stelle befinden für einen Suizid @Softface? Es muss wohl davon ausgegangen werden, dass der mutmasslich letzte Aufenthalt im Kurpark Todtmoos war. Da hier ein spurloses verschwinden vorliegt, besagt die Wahrscheinlichkeit schon, dass sie bei Jemanden ins Auto zugestiegen ist. Allerdings glaube ich nicht, dass sie da bei einem Unbekannten zugestiegen wäre. Oder gar überwältigt, und verschleppt wurde. Auch ein Verbrechen / Tötungsdelikt auf der E6 selbst verwerfe ich. So viel zur Verbrechensthese @Ignatius.

melden

12.07.2026 um 09:28
Hallo @Softface bin bei dir, was die Dopplung der Zeugen Aussagen betrifft. Man hätte sowieso meiner Meinung nach dieses ganze Durcheinander der Zeugen Sichtungen mal auf ev. Ungereimtheiten überprüfen können . Zudem die Informationen die von der BFS Gruppe veröffentlicht wurde mit den Erkenntnissen der EB auf eventuelle Lücken oder Übereinstimmungen in den Zeitangaben hin überprüfen müssen.
Was mich halt immer noch sehr interessieren würde, wohin und WANN die Zeugen nach dem VERSCHWINDEN von S. abgereist sind. Da wohl das SOMMERFERIEN ENDE nahte sind vielleicht einige Personen die mit ihr Kontakt hatten abgereist ohne mit der Polizei gesprochen zu haben .Oder wissen bis heute nichts von dem Fall 🤷🏽‍♀️
Dieser ominöse Osteophat hat sich ja auch nie gemeldet, wenn es ihn denn gab.
Und

2x zitiertmelden

12.07.2026 um 17:11
Nun zu dem sechsten möglichen Szenario:

6. Tierangriff

Dabei würde ich unterscheiden zwischen
- Tierangriff mit tödlichem Ausgang, wie zB durch Hirsch oder Keiler,
und
- Tierangriff mit schwerer Verletzung und anschließender Verdeckungstat, wie zB durch nicht angeleinte Hunde oder ausgebüchste Weidebullen.

Dazu habe ich lange gesucht nach einem früheren Beitrag, konnte mich jedoch nicht mehr an Verfasser und Zeitpunkt erinnern. Jetzt habe ich ihn gefunden, und möchte mich dafür herzlich bei Softface bedanken. Ähnliches ist mir vor einigen Jahren in den hiesigen Wäldern widerfahren, und seitdem führe ich ständig Pfefferspray beim Wandern mit mir.
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb am 17.12.2025:Beim Pilzesammeln im Wald im Zeller "Bergland", also grob gesagt, der Bergrücken zwischen Zell und Todtmoos ,ist es mir schon passiert, dass urplötzlich aus dem Nichts zwei Hunde, etwa Schäferhundgröße, auf mich zurannten und geifernd und zähnefletschend offenbar zum Angriff auf mich ansetzten. Davon völlig überrascht, versuchte ich diese mit Tritten, welche nicht trafen (Hunde sind viel zu schnell) und Schreien auf Distanz zu
halten. Nach einigen Minuten, was in dieser Situation sehr lange wirkt, kamen die Hundehalterinnen angewackelt und hatten grosse Mühe, die Hunde anzuleinen. Daraufhin gingen sie kommentarlos zu ihrem Auto.
Darauf angesprochen, dass man unkontrollierbare Hunde an der Leine führen muss, entgegneten diese, dass dieser Wald ihr Grundbesitz wäre und ich da nichts verloren hätte. Aber in Deutschland gilt das Betretungsrecht für Jedermann in frei zugänglichen Wäldern.
Es ist schon vorgekommen, dass größere Hunde
Passanten, welche an Privatgrundstücken vorbeigingen, angefallen und tödlich verletzt haben. Wird so etwas strafrechtlich verfolgt, kann das als fahrlässige Tötung ausgelegt werden. Dabei würden der Hund euthanasiert werden und auf den Halter käme evtl.auch eine Gefängnisstrafe zu. Sieht sich der Verursacher
eines solchen Ereignisses mit diesen Folgen, Verlust des geliebten Hundes, Geldstrafe,
Gefängnisstrafe, konfrontiert und findet dies in einer einsamen Gegend , mutmaßlich von niemandem bemerkt, statt, könnte sich dieser dazu entschließen, sämtliche Spuren zu beseitigen, wenn er zufällig auch über die geeigneten Mittel dazu verfügt. Das Handy des Opfers wird er in diesem Fall sofort vernichten

melden

12.07.2026 um 22:31
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Was mich halt immer noch sehr interessieren würde, wohin und WANN die Zeugen nach dem VERSCHWINDEN von S. abgereist sind. D
Von welchen Zeugen sprichst du da? Und warum interessiert dich wohin die "Zeugen" abgereist sind?

@Ignatius

Da hast du ja echt Glück gehabt, dass dir die Hunde nichts angetan haben. Denke aber für SS scheidet diese Variante aus. Zumal sie den markierten Wanderweg gross Räumig verlassen hätte müssen.

melden

13.07.2026 um 20:02
@schluesselbund
Es gibt keine logische Erklärung, warum S. zur Einsamen Tanne gelaufen sein soll, noch dazu ohne eingeschaltetes Handy.
Für einen Suizid oder jede andere Theorie gibt es auch keine logische Erklärung.
Der einzige Unterschied ist, dass es eben einen Zeugen gab, der laut den Beiträgen in diesem Thread auf wiederholte Anfragen jeweils bestätigte, S. in der Nähe der Einsamen Tanne gesehen zu haben.

@SimonTemplar
Möglich, dass es noch weitere Zeugen gab, die S. begegnet sind, und von dem Vermisstenfall nichts mitbekommen haben. Nach der langen Zeit ist es sicher kaum möglich, diese noch aufzufinden. Die angebliche Zeugin am Parkplatz war ja mit ihrem Hund unterwegs, da ist es wahrscheinlich, dass sie aus der näheren Umgebung kam und vielleicht immer noch dort ansässig ist. Der angebliche Zeuge in Zell war ja ( diese Info ist ja von dir ) am Ort der Begegnung an diesem Tag bereits vorher dort tätig als Landwirt und dies womöglich bis heute.

@Ignatius
Danke dir für das Ausgraben und die Beachtung des Beitrages. Dass ein Wildschwein einen Menschen angreift, kommt äußerst selten vor, und wenn, dann wohl eher im Frühjahr, wenn die Bache ihre Ferkel bei mutmaßlicher Bedrohung beschützt. Grosse Hirsche, die einen Menschen angreifen könnten, gibt es, wenn überhaupt, nur sehr selten. Bei diesen beiden Theorien hätte man aber sicherlich Spuren entdeckt, deshalb eher unwahrscheinlich.
Da es auch wieder Wölfe gibt, werden Viehherden in abgelegenen Gebieten teilweise evtl. wieder von Herdenschutzhunden beschützt. Diese arbeiten mitunter selbstständig und zuverlässig ohne menschliche Aufsicht.
Auch eine Kuh kann einen Menschen töten.
Wenn die Kühe sommers alleine auf der Weide sind, verlieren sie mitunter ihr zahmes Wesen und werden wehrhaft und wild, insbesondere, wenn sie ihre Kälber schützen wollen.
In diesen beiden letzteren Beispielen könnte theoretisch ein furchtbarer Unfall geschehen sein.
Bislang ist dies jedoch nur eine Theorie unter vielen anderen.

2x zitiertmelden

13.07.2026 um 23:48
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Der einzige Unterschied ist, dass es eben einen Zeugen gab, der laut den Beiträgen in diesem Thread auf wiederholte Anfragen jeweils bestätigte, S. in der Nähe der Einsamen Tanne gesehen zu haben.
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Die angebliche Zeugin am Parkplatz war ja mit ihrem Hund unterwegs, da ist es wahrscheinlich, dass sie aus der näheren Umgebung kam und vielleicht immer noch dort ansässig ist.
Und beide Zeugen haben sie etwa zeitglich gesichte.
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Dieser ominöse Osteophat hat sich ja auch nie gemeldet, wenn es ihn denn gab.
Und der hat sie ein Stunde später als die beiden vorherigen Zeugen auf der E6 gesehen.

Gäbe es noch weiter Zeugen wär sie letztendlich noch in China gesehen worden.

melden

14.07.2026 um 06:28
Dass der Osteopath Scarlett gesehen habe, entspricht NICHT den bekannten Tatsachen.

Über ihn ("Arzt" oder "Osteopath") gibt es laut Scarletts Familie und BFS lediglich Zeugenaussagen, dass er am 10.09.2020 in Todtmoos in etwa zeitgleich mit Scarlett gestartet sein soll. Mehr nicht.
Nachzulesen unter anderem in der Chronologie:

Scarlett S. (26) vermisst – Sonnenbrille bringt keine neue Spur https://share.google/Dc3vfItqSIqv38b8f

melden

14.07.2026 um 10:58
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Danke dir für das Ausgraben und die Beachtung des Beitrages. Dass ein Wildschwein einen Menschen angreift, kommt äußerst selten vor, und wenn, dann wohl eher im Frühjahr, wenn die Bache ihre Ferkel bei mutmaßlicher Bedrohung beschützt
Es ist richtig, daß Wildschweine am Gefährlichsten sind, wenn sie frühjahrs ihre Ferkel schützen wollen. Aber auch zu anderen Zeiten können sie gefährlich werden und das muß nicht einmal ein Angriff sein.
Wildschweine können sehr überraschend auftauchen, sie können sich auch unauffäliger bewegen als viele Leute glauben. Ein Mensch mit großem Marschgepäck ist hingegen nicht gerade ein Ausbund an Wendigkeit. Je nachdem wo es passiert, kann ein plötzlich auftauchendes Wildschwein, daß überhaupt keine bösen Absichten hat, auch zum Auslöser eines tragischen Unfalls werden.
Angenommen Scarlett und ein Wildschwein haben sich auf einem Abhangstück plötzlich getroffen/sind ineinander gelaufen. Die Überraschung, der unwillkürliche Versuch einander auszuweichen oder auch ein Zusammenstoß, können eine Person ganz schnell das Gleichgewicht verlieren lassen, besonders mit Gepäck im Spieli. Da kann man auch an Stellen verunfallen, wo das üblicherweise nicht vorkommt.
Wildschweinbegegnungen nehmen immer mehr zu, denn seit vielen Jahren fühlen sich Wildschweine in Mitteleuropa "sauwohl". :-) Die Bedingungen für sie sind günstig, die Bestände riesg. Dermaßen groß, daß die Abschußzeiten sogar verlängert wurden. Ich würde einen Wildunfall bei jetzigem Erkenntnisstand keinesfalls ausschließen und halte ihn für einiges wahrscheinlicher als os manche andere Theorie.

1x zitiertmelden