@Silverwind Ich kann verstehen, dass du die "Job-Schwindler-These" für hanebüchen hältst. Diese Variante erscheint wirklich obskur. Sie ist sehr wenig wahrscheinlich. Jedoch sehe ich manches, was dafür spricht, sie nicht kategorisch auszuschliessen.
Hier Beweisbeispiele für Myanmar als Hotspot von Cybercrime und moderner Sklaverei. Es ist gruselig, es zieht einem die Schuhe aus. Ich hätte selbst nicht für möglich gehalten, dass das existiert. Seitdem ich zufällig davon erfuhr, bin ich interessehalber, und weil mir die Schicksale der Opfer sehr nahegehen, an dem Thema drangeblieben.
Weltzeit · Scammer in Myanmar – Entführt und zum Online-Betrug gezwungen · Podcast in ARD Sounds
https://share.google/eOZytF4VK3pn3bC4hBefreit aus den Scam-Fabriken Myanmars | tagesschau.de
https://share.google/2TTx780uwPPev71x0Die Scam-Industrie boomt! Besonders schlimm ist es auch in Kambodscha.
- Wie Scarletts finanzielle und berufliche Zukunft sich gestaltet hätte, wäre sie in Deutschland geblieben, oder wie sie selbst diese einschätzte, wissen wir nicht.
- Dass sie sich nicht nach Job-Alternativen, auch im Ausland, umsah, steht evtl. nicht 100% fest.
- Sie suchte nach Möglichkeiten, wieder mit ihrem chinesischen Freund in Asien zusammenzusein. Inwieweit sie sich schon auf ein bestimmtes Land, eine bestimmte Location festgelegt hatte - oder ob sie da sehr flexibel gehandelt hätte -, ist mMn nicht punktgenau einzuschätzen.
- Scarlett hatte durch ihre Reise Bezug zu Myanmar. Sie lernte vermutlich ausschliesslich oder vor allem liebenswerte Seiten des Landes kennen, nicht seine Abgründe. Weil sie gemeinsame Zeit mit Joey dort verbrachte, dürfte Myanmar zusätzlich mit positiven Erinnerungen verbunden gewesen sein.
- Ob Cyber-Zwangsarbeiter in jedem Fall in finanzielle Vorleistung gehen müssen, versuche ich mit weiteren Recherchen rauszukriegen.
- Als Zielland/Arbeitsort kann Cyber-Zwangsarbeitern Thailand genannt werden, doch dann werden sie von Thailand illegal in Scam Factories in Nachbarländer (Myanmar, Kambodscha, Laos) gebracht. Sie werden in dem Fall über ihren Einsatzort getäuscht. So besagen es im Internet abrufbare Informationen (alle seriös).
- Die Pandemie-Situation mit ihren Unwägbarkeiten brachte Menschen weltweit dazu, Risiken einzugehen, die sie normalerweise nicht eingegangen wären, so dass viele den Job-Schwindlern auf den Leim gingen.