Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 11:16
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Aber auch zu anderen Zeiten können sie gefährlich werden und das muß nicht einmal ein Angriff sein.
Wildschweine können sehr überraschend auftauchen,
Das stimmt. Wer mal tagsüber querfeldein gewandert ist und es plötzlich neben einem raschelte und ein Wildschwein unter den Blättern auftauchte, das man beim Schlafen gestört hat, weiss Bescheid. Für gewöhnlich hauen die aber eher erschrocken im Schweinsgalopp ab.

melden

gestern um 11:48
Wildschweine sind aber dennoch nicht die perfekten Verbrecher und können v.a. keine Leiche spurlos verschwinden lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:19
Es gibt inzwischen riesige Bestände an Wildschweinen, sehr oft sieht man im Wald großflächig von ihnen durchgepflügte Erde.
Vor einigen Tagen saß ich auf einer Bank im Wald, kurz bevor es dunkel wurde. Plötzlich raschelte es am Hang hinter mir und ein Dachs kam hervor, ging direkt zu mir und blieb 1 m vor mir kurz stehen, bevor er wieder zurück ins Dickicht ging. Dachsen begegnet man selten im Wald, ebenso Hasen auf Lichtungen, die man erst im letzten Moment bemerkt, wenn sie plötzlich neben einem losrennen.
Manchmal sieht man Füchse, gelegentlich auch mit ihrem Nachwuchs. Rehe sieht man sehr oft, ebenso Gämsen.
Aber Wildschweine sieht man nie. Diese haben so empfindliche Sinne, dass sie Menschen schon aus sehr grosser Distanz wittern und sich entfernen. Eine seltene Ausnahme könnte sein, wenn der Wind so stark einem Menschen entgegen weht, dass kein Geruchsmolekül in die Richtung des Wildschweins gelangt. Persönlich bin ich erst einmal einem Wildschwein begegnet, obwohl ich sehr oft im Wald unterwegs bin. Angeblich gibt es in ganz Europa ca. alle 10 Jahre einen tödlichen Angriff durch Wildschweine. Wäre S. dieser extreme Ausnahmefall zugestoßen, hätte man doch wenigstens irgendwelche Reste ihrer Ausrüstung finden müssen. Ein Wildschwein hat auch keinen Halter, der Spuren beseitigen könnte.

2x zitiertmelden

gestern um 14:30
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Aber Wildschweine sieht man nie. Diese haben so empfindliche Sinne, dass sie Menschen schon aus sehr grosser Distanz wittern und sich entfernen. Eine seltene Ausnahme könnte sein, wenn der Wind so stark einem Menschen entgegen weht, dass kein Geruchsmolekül in die Richtung des Wildschweins gelangt.
@Softface
ich habe schon ganze Rotten gesehen, sogar dicht in meiner Nähe.
Aber es stimmt, das kommt zum Glück selten vor. Aber wenn, dann
ist es dramatisch. Die Keiler spaßen nicht, wenn die Bachen Frischlinge führen.
In Brandenburg gibt es sehr viele Wildschweine. Andernorts sicher auch.
Ich denke mir, Scarlett kann nicht spurlos verschwunden sein.
Entweder sie ist in ein Auto gestiegen- oder ihre Leiche wurde übersehen.
Auch das halte ich immer noch für möglich. Ich glaube nicht, dass sie noch
am Leben ist. - Es sei denn, sie wurde entführt, mit dem Ziel sie lange festzuhalten.
Ein jahrelanges Überleben in Gefangenschaft, halte ich über einen so langen Zeitraum für ausgeschlossen.

melden

gestern um 15:11
In USA sollen in einigen Regionen verwilderte Hauschweine problematisch sein. Das sind entlaufene Zuchtschweine, die sich wieder in die Natur eingefügt haben. Die fressen offenbar auch Aas und zwar so gründlich, dass echt nix übrig bleibt. Im Schwarzwald gibt's sowas vermutlich nicht.

melden

gestern um 16:45
Googelt man Wildschweinangriffe auf Wanderer, handelt ein Teil der Meldungen davon, dass einzelne aggressive Wildschweine es nicht bei einer einzigen Attacke beliessen, sondern sie durch sich tagelang hinziehende regelrechte Angriffsserien auf Menschen und auch Haustiere auffällig wurden. Diese Wildschweine sind zum Beispiel durch eigene schmerzhafte Verletzungen so aggressiv geworden. Solche Tierangriffe sprechen sich herum, selbstverständlich berichten die Medien darüber. Aus den Lokalnachrichten im Spätsommer/Herbst 2020 ergeben sich keine Hinweise auf ein angriffslustiges Wildschwein im Südschwarzwald.
Es könnte wahrscheinlich aber passieren, dass ein durch eigene Verletzungen aggressiv gewordenes Wildschwein nur ein einziges Mal - mit möglicherweise tödlichen Folgen für das Angriffsopfer - angreift und sich dann zum Sterben zurückzieht.
Zu dem Thema wären Jäger und Förster vom Schluchtensteig, speziell E6, die geeigneten Ansprechpartner. Sie protokollieren Funde toter Tiere.
Sollte damals im Wald tatsächlich ein verendetes Wildschwein gefunden worden sein, wäre es bestimmt nicht verkehrt, diesen Bereich (Wildschweine sind relativ standorttreu) nach Spuren von Scarlett abzusuchen.
Sie könnte auf der Flucht vor einem solchen Tierangriff Gegenstände verloren haben und letztendlich irgendwo abgestürzt sein, wo noch nicht gesucht wurde bzw. Spuren trotz gründlicher Suche bislang übersehen wurden in schwer durchdringlichen Waldabschnitten.
Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Geschehen ist sicherlich sehr gering, aber wohl bei mehr als 0 % anzusiedeln.

melden

gestern um 16:59
@lemystere
Wildschweinattacke und spurloses Verschwinden ist auch für mich nicht sonderlich plausibel. Es sei denn, es war ein sogenannter dummer Zufall.

melden

gestern um 17:52
@GinoRedheart

Ja. Ich traue Scarlett sogar zu, dass sie sich angesichts eines Wildschwein- oder sonstigen Tierangriffs richtig verhalten hätte, d.h. dem attackierenden Tier nicht den Rücken zugewandt hätte und nicht davongerannt wäre (schnelles Wegrennen reizt das Tier noch mehr, Beuteschema). Erlebt man sowas selbst, ist das mit Sicherheit sehr furchteinflössend, man vergisst in dem Moment alle guten Ratschläge - dennoch, ich traue ihr Reaktionsschnelligkeit und die richtige Reaktion zu:
Bei einer Begegnung mit Wildschweinen soll man erstmal ruhig stehenbleiben, sich gross machen, in die Hände klatschen, langsam rückwärts ausweichen, Schutz suchen, zum Beispiel auf einem Felsen.
Rückwärts gehen oder Felsen erklettern - genau das sind die Punkte! Je nach Geländebeschaffenheit bestünde in so einer Situation akute Absturzgefahr, zumal mit grossem Wandergepäck, das einen hintenüber ziehen kann. Das wäre dann der dumme und sehr schreckliche Zufall.

1x zitiertmelden

gestern um 18:04
Der Schluchtensteig ist doch kein einsamer Wanderweg, es war an dem Tag schönes Wetter und diese Etappe bestimmt stark frequentiert. Da wurde ich doch vermuten das man da nicht unbedingt auf eine Rotte Wildschweine trifft. Selbst wenn, bei diesen intensiven Suchmaßnahmen wäre sie dann auch efunden wurden mMn.

melden

gestern um 18:45
Wenn es tatsächlich zu einer tödlichen Wildschwein-Konfrontation gekommen ist, dann vermutlich durch eine Verkettung widriger Umstände.
Wehratal - kein Handyempfang/evtl Handyverlust - falsche Abzweigung genommen - orientierungslos - Versuch einer Abkürzung talwärts - heillos im Bannwald verlaufen - beginnende Dämmerung - aggressiver Keiler zur Paarungszeit - schwere Verletzung mit Blutverlust - Ort des Geschehens von keinem Weg aus direkt sichtbar.

Dieser Bannwald auf der westlichen Talseite könnte sich hierfür eignen, oder?
Dann bestünde sogar die Möglichkeit, dass die Parkplatz-Zeugin tatsächlich Scarlett und ihr türkises Handtuch wahrgenommen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Aber Wildschweine sieht man nie.
Dem möcht ich (zum Teil) widersprechen. Besonders in den frühen Morgenstunden kann es durchaus Begegnungen geben.
Wenn Frischlinge in der Nähe sind, hört man diese meist schon zuerst, man kann das Gequieke aber durchaus zunächst mit Vögeln verwechseln, wenn man das Geräusch nicht kennt.
Allerdings bin ich, was einen Wildschweinangriff angeht, eher skeptisch da hätte man vermutlich Spuren gefunden. Selbst wenn Wildschweine sehr trittsicher sind und sich bestimmt auch mal im Hang verstecken

1x zitiertmelden

gestern um 19:11
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Dieser Bannwald auf der westlichen Talseite könnte sich hierfür eignen, oder?
Ich bin ja schon immer häufig im Wehratal und auf dem Ost-/Weststeig unterwegs gewesen. Aber Schwarzwild habe ich da noch nie gesichtet. Ost- und Weststeig sind jahrein jahraus so gut frequentiert, da sind einfach zu viele Menschen unterwegs, als dass sich dort in unmittelbarer Nähe Wildschweine tummeln würden.

melden

gestern um 22:44
@CorvusCorax
@abberline
@Retsiemfoh
@lemystere
@FrauZimt
@Softface
@Akte-X
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allerdings bin ich, was einen Wildschweinangriff angeht, eher skeptisch da hätte man vermutlich Spuren gefunden. Selbst wenn Wildschweine sehr trittsicher sind und sich bestimmt auch mal im Hang verstecken
Es muß überhaupt kein Angriff sein, selbst ein komplett freundliches, plötzliches Zusammentreffen kann Probleme bringen, je nachdem wo es stattfindet.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Bei einer Begegnung mit Wildschweinen soll man erstmal ruhig stehenbleiben, sich gross machen, in die Hände klatschen, langsam rückwärts ausweichen, Schutz suchen, zum Beispiel auf einem Felsen.
Rückwärts gehen oder Felsen erklettern - genau das sind die Punkte! Je nach Geländebeschaffenheit bestünde in so einer Situation akute Absturzgefahr, zumal mit grossem Wandergepäck, das einen hintenüber ziehen kann. Das wäre dann der dumme und sehr schreckliche Zufall.
Genau sowas in der Art vermute ich. Das wäre die Art dumm gelaufener Unfall, bei dem das Opfer an einer Stelle abstürzt, an der man dies nicht vermuten würde.
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Wildschweine sind aber dennoch nicht die perfekten Verbrecher und können v.a. keine Leiche spurlos verschwinden lassen.
Wie erwähnt, es muß nicht zu einem Angriff kommen, daß man Probleme hat. Wenn der Mensch bei diesem Zusammentreffen oder sogar unbeabsichtigten Zusammenprall das Gleichgewicht verliert, wobei sperriges Gepäck garantiert nicht hilfreich ist, dann einen möglichen Abhang runterballert, muß auf dem Wanderweg und selbst dem Abhang nicht viel zu sehen sein.

Ich bin im Laufe der Jahre schon mehrfach auf Wildschweine gestoßen, einmal hatte ich das "Glück" eine Rotte mit Frischlingen zu treffen. Das war ein "Spaß"! Ist alles gut gegangen, da ich weiß, was man bei solchen Aufeinandertreffen tut. Wir sind zwar Mittelgebirgsraum, aber entlang der meisten Wege kann man notfalls auch ins Gelände ausweichen, ohne das es zu gefährlich wird.
Im Hochschwarzwald könnte ich mir gut vorstellen, daß ins Gelände ausweichen dort nicht immer eine Option darstellt und schon das Aufeindertreffen je nach Örtlichkeit selbst eine Unfallgefahr darstellt, ohne das Mensch und Tier überhaupt eine böse Absicht haben.

1x zitiertmelden

gestern um 23:09
Es müsste schon ein großer Zufall sein, dass sie nach einem Tierangriff so spurlos verschwindet, dass man sie trotz intensiver Suche bis heute nicht gefunden hat.

melden

um 04:46
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Genau sowas in der Art vermute ich. Das wäre die Art dumm gelaufener Unfall, bei dem das Opfer an einer Stelle abstürzt, an der man dies nicht vermuten würde.
Das wäre dann eher nicht im schwierigen Gelände. Bzw. an nicht Ab rutsch gefährdeter Stelle. Dass man sich an einer solchen Stelle so sehr verletzt, dass ein Weiterkommen unmöglich ist, halte ich eher für nicht gegeben. Ein solches Szenario lässt auch daran denken, dass sie irgendwo unterwegs war, so dass ein Handy Empfang möglich war.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Wer spurlos verschwindet wie im diskutierten Fall ist kurz nach dem Letzt bekannten Aufenthaltsort in ein Fahrzeug eingestiegen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
Kriminalfälle, 3.387 Beiträge, am 19.03.2026 von __gans.ehrlich
Sherlocke am 08.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 173 174 175 176
3.387
am 19.03.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.931 Beiträge, vor 3 Minuten von Turmfalke23
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 357 358 359 360
6.931
vor 3 Minuten »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 539 Beiträge, am 14.02.2026 von goldtopas
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
539
am 14.02.2026 »
Kriminalfälle: Christine Schwarz aus Linz vermisst (2017)
Kriminalfälle, 89 Beiträge, am 31.05.2026 von Mickelangelo
laikaaaaa am 17.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 31.05.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.460 Beiträge, am 09.02.2026 von schluesselbund
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 326 327 328 329
6.460
am 09.02.2026 »