Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.07.2026 um 19:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In der Fotogalerie ist jede Menge an Foto- und Kartenmaterial vorhanden.
Genau. Und wenn man die Suchfunktion hier bemüht, findet man Dutzende von Threadabschnitten, die sich mit der Zeugenaussage an der Tanne und der Möglichkeit oder auch Unwahrscheinlichkeit dieser Route beschäftigen @Totaleinfall

melden

18.07.2026 um 19:49
@Mickelangelo
Genau diese Route habe ich auch bei Maps gesehen.

Kilometer wären das 28 zu 17, 7 zu 4 Stunden. Wobei Maps immer die Geschwindigkeit betagter Personen nimmt, also da kann man sicherlich 1 Stunde von den 7 abziehen.

ich persönlich finde 17 km sehr wenig und 28 durchaus machbar.

Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie eine andere Route genommen haben könnte. Grund war vielleicht ein besonderer Aussichtspunkt o.ä.

2x zitiertmelden

18.07.2026 um 20:02
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:ich persönlich finde 17 km sehr wenig und 28 durchaus machbar.

Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie eine andere Route genommen haben könnte. Grund war vielleicht ein besonderer Aussichtspunkt o.ä.
Da sie doch erst spät gestartet ist und laut ihrem Suchverlauf auch diese Route nicht gegoogelt hatte denke ich nicht, daß sie diesen anderen Weg freiwillig gewählt hätte. So sehr interessantes gibt es da ja nicht, daß sich der Umweg lohnen würde.
Aber jemand hatte vor einiger Zeit mal nach dargestellt und auch mit Fotos veranschaulicht, daß man sich an einer Stelle eventuell verlaufen könnte, wenn man nicht ganz aufmerksam ist, und dann auf diese Route geraten. Falls so etwas passiert wäre, wäre es schon möglich, daß sie dann einfach diese Strecke weiter gegangen ist. Allerdings müsste dann trotzdem auf dieser Strecke etwas passiert sein, da ja sie verschwunden ist…..

2x zitiertmelden

18.07.2026 um 20:05
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Allerdings müsste dann trotzdem auf dieser Strecke etwas passiert sein, da ja sie verschwunden ist…..
Und ihr Handy müsste vorher verloren gegangen sein.

melden

18.07.2026 um 20:05
Bemerkenswert finde ich auch, dass sie auf beiden möglichen Varianten überhaupt nicht von anderen Wanderern gesehen worden ist. Auffällig wäre sie ja gewesen mit dem großen roten Rucksack. Aber weder auf der Strecke zum Wanderparkplatz noch auf der möglichen Variante zur einsamen Tanne wurde nicht von ihr berichtet. Nur an diesen beiden besagten Punkten gibt es Zeugen. Dabei schätze ich, dass dort noch einige andere Wanderer unterwegs gewesen sind.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Kilometer wären das 28 zu 17, 7 zu 4 Stunden. Wobei Maps immer die Geschwindigkeit betagter Personen nimmt, also da kann man sicherlich 1 Stunde von den 7 abziehen.
Ich kenne den Weg leider nicht, aber kommt man dort wirklich so schnell voran? Da sind doch bestimmt auch einige größere Höhenmeter zu überwinden oder? Welcher Weg ist leichter nach Wehr zu laufen? Der normale Schluchtensteig über den Wanderparkplatz oder der Umweg über die einsame Tanne?

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 20:17
Wenn man jetzt den Fund der Sonnenbrille nimmt, auf der zwar keine DNA augrund der langen Zeit mehr zu finden war, die aber sonst scheinbar das exakt gleiche Modell gewesen ist. Die wurde in der Nähe des Schluchtensteigs Richtung Wanderparkplatz und nicht Richtung der einsamen Tanne gefunden.

melden

18.07.2026 um 20:40
Ich würde deiner Theorie zustimmen, Feuerkamm, wenn man die Brille als die von Scarlett identifiziert hätte. Das war jedoch nicht mehr möglich.

Den Wanderbericht von Strombopoly fand ich damals echt spannend. Und es hätte sich tatsächlich so abspielen können.
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb am 16.11.2025:Nachdem hier immer wieder die Möglichkeit diskutiert wird, Scarlett sei am 10.09.2020 an der Einsamen Tanne gesehen worden, hat mir diese Frage keine Ruhe gelassen und ich habe beschlossen mir vor Ort selbst ein Bild von der Sache zu machen. Ich bin deshalb am 18.10.2025 von Todtmoos zur Einsamen Tanne und von dort nach Wehr gewandert. Die Strecke von Todtmoos in Richtung Einsame Tanne kannte ich zwar, der Weiterweg nach Wehr war mir jedoch unbekannt. Die Navigation weist für die kürzeste Route knapp 30 km und ca. 620 Anstiegshöhenmeter aus. Ich wollte mich aber weniger von der Navigation als vielmehr von meiner Intuition leiten lassen und schauen, wie Scarlett anhand der Beschilderung über ihren Weg entschieden hätte. Ich beschloß, zur selben Zeit wie Scarlett loszulaufen, ich habe dann zwar über eine Stunde weniger Tageslicht wie sie (Sonnenuntergang ist um 18:34 Uhr), allerdings werde ich aufgrund meines Tagesrucksacks ohnehin schneller sein. Eine Laufzeit von 6 Stunden wäre sehr gut, 7 Stunden realistisch, nach 7 Stunden und 40 Minuten geht die Sonne unter, so dass es ab 8 Stunden Laufzeit Probleme geben könnte. Aber dann wüsste ich wenigsten wie es ihr ergangen ist, wenn sie in die Dunkelheit gekommen wäre.
Weiterzulesen ab Seite 1161!

melden

18.07.2026 um 21:08
Super Bericht, danke fürs Verlinken Ignatius.

Jetzt kann man sich ungefähr vorstellen, wie der Weg abläuft und beschaffen ist. Es ist sicherlich durchaus möglich, dass man die Abzweigungen leicht übersehen kann. Leider lassen sich nun überhaupt keine Rückschlüsse daraus ziehen welchen Weg Scarlett nun tatsächlich gegangen ist, zumal sie ja anscheinend niemand gesehen hat. Mich würde mal interessieren, wievielen Wanderern "strombopoly" auf seiner Tour begegnet ist? Weiß das zufällig jemand? Ich habe da leider nichts drüber gefunden, nur das er gesagt hat, dass die Ortschaften selber gut frequentiert gewesen sind und dass sie dort mit Sicherheit aufgefallen wäre.

melden

18.07.2026 um 23:09
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb:Bemerkenswert finde ich auch, dass sie auf beiden möglichen Varianten überhaupt nicht von anderen Wanderern gesehen worden ist. Auffällig wäre sie ja gewesen mit dem großen roten Rucksack. Aber weder auf der Strecke zum Wanderparkplatz noch auf der möglichen Variante zur einsamen Tanne wurde nicht von ihr berichtet. Nur an diesen beiden besagten Punkten gibt es Zeugen. Dabei schätze ich, dass dort noch einige andere Wanderer unterwegs gewesen sind.
Angenommen, sie wäre tatsächlich auf dieser Strecke unterwegs gewesen, nur zufällig hätte sich eben niemand an sie erinnert: Was war mit ihrem Handy? Spätestens nach den 2 Telefonaten nicht mehr mit vollem Akku, hat sich nach Todtmoos nirgends mehr eingeloggt.
Das spricht für mich dafür, dass sie verabredet war und plante "bei ihm" oder in seinem Auto ihr Handy nachzuladen und die Stecke NICHT zu laufen. Nur dass die Situation schnell eskalierte, er ihr Handy zerstörte (dieser Log um 11.57) und sie danach in ein ganz anderes Gebiet gebracht hat, dass weder ihre sterblichen Überreste, noch Gegenstände von ihr entlang der (vermuteten) Route gefunden werden können.
Die Sonnenbrille kann ja auch jemand ganz anderem gehört haben.

melden

19.07.2026 um 11:21
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Aber jemand hatte vor einiger Zeit mal nach dargestellt und auch mit Fotos veranschaulicht, daß man sich an einer Stelle eventuell verlaufen könnte, wenn man nicht ganz aufmerksam ist, und dann auf diese Route geraten. Falls so etwas passiert wäre, wäre es schon möglich, daß sie dann einfach diese Strecke weiter gegangen ist.
Oberhalb der Klinik Wehrawald gibt es einen recht unauffälligen Schluchtensteig-Abzweig nach links in einen schmalen Pfad.
Als Ortsunkundige wäre ich einfach den breiten Weg weitergegangen, hätte ich nicht zufällig zur Seite geblickt und die Schluchtensteig-Markierung gesehen.

Ob es die von Dir angesprochene Stelle ist, weiß ich aber nicht.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 11:34
Ganz genau Bundesferkel, das ist die betreffende Stelle, welche auch in "strombopoly's" Wanderbericht beschrieben und gezeigt wird.
(Seite 1161 ff)
Was an dieser Stelle durchaus denkbar ist, dass nämlich ein Fahrzeug in jenem Moment das Wanderzeichen verdeckte, als Scarlett daran vorbeikam.
So ist es mir vor einiger Zeit passiert, als ein Langholztransporter eine komplette Wandertafel hinter sich verbarg.
Es könnte im vorliegenden Fall zB auch ein Geländefahrzeug eines Hundehalters gewesen sein.

melden

19.07.2026 um 11:36
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ob es die von Dir angesprochene Stelle ist, weiß ich aber nicht.
Das könnte die Stelle sein. @strombopoly hat auch die Bilder dazu eingestellt. In der Gallerie is es das Bild Nr. 27, wenn man nach neuesten zuerst sortiert. Wenn man nach ältesten zuerst sortiert ist es entsprechend Nr. 704

Nachtrag: @Ignatius unsere Posts haben sich quasi überschnitten…

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 12:21
Hallo @MarylinM das finde ich einen wichtigen Punkt, den du da ansprichst. Seltsamerweise, konnte niemand so richtig diesen Huawei hidisk . Eintrag in den Datei Manager um 11:57 Uhr erklären. Es hieß glaube ich mal ,dass da Apps im Hintergrund gelaufen sind oder man Zugriff auf diese nehmen kann ohne das es auffällt , könnte man dann auch ev. Fotos gelöscht haben um Spuren zu verwischen ? Ihr Handy hat sich ja anscheinend nach dem Labyrinth in kein öffentliches WLAN mehr eingeloggt 🤷🏽‍♀️
Könnte es kurz vielleicht ein privates verborgenes gewesen sein? Das sie auf der offiziellen Route E6 so ungefähr bei Schwarzenbach gewesen wäre, wurde hier berichtet. Hat man DORT MAL GRÜNDLICH die Umgebung abgesucht ?
Was für ALLEIN stehende Gebäude sind entlang des Weges zugänglich, wo man jemanden kurzfristig hätte verstecken können ; gab es in der Nähe mögliche Absturz Stellen? Wurden die Einheimischen damals befragt, ob jemand etwas auffälliges oder gar Scarlett selber wahrgenommen hat? Wurden die Leute gebeten die Augen offen zu halten gerade in der unmittelbaren Zeit nach dem VERSCHWINDEN , ob Ihnen etwas ungewöhnliches aufgefallen ist? zum Beispiel ein Auto, das immer wieder an einer abgelegene Scheune / Hütte fährt / Lichter im Wald ungewöhnliche Geräusche. Für mein Gefühl wurde die offizielle Suche nach relativ kurzer Zeit abgebrochen- was mich damals 2020 gewundert hat. Weiß noch jemand von euch zufällig, wann das war? Die Fotos der Überwachungskamera folgten ziemlich schnell auf dieses ungünstige erste Foto ( Bild 1 hier in der Galerie ) mit der Rafflesia Blume . Aber bis die Such - Flyer verteilt / aufgehängt wurden, hat es bestimmt gedauert.
Wollte nur noch mal kurz erwähnen, dass sie laut BFS eine Power Bank dabei hatte. Ob diese allerdings voll geladen war, weiss man, wie so vieles halt auch nicht .
Notsignale wie eine Trillerpfeife , das gelbe Alarm Herz am Rucksack( Foto 6 in der Galerie) lautes RUFEN oder ein großes Feuer / Rauch wurden anscheinend laut Polizei auch nicht wahrgenommen. Es gab da auch eine Quelle dazu findest du jetzt aber nicht. Vielleicht kann das netterweise jemand von euch hier verlinken🤷🏽‍♀️falls gewünscht.

melden

19.07.2026 um 13:03
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Das könnte die Stelle sein. @strombopoly hat auch die Bilder dazu eingestellt. In der Gallerie is es das Bild Nr. 27, wenn man nach neuesten zuerst sortiert. Wenn man nach ältesten zuerst sortiert ist es entsprechend Nr. 704
Ja, das ist die Abzweigung und sie ist tatsächlich leicht zu übersehen. Ich bin Ende September 2020 diese Etappe gewandert und wäre auch beinahe daran vorbei marschiert, wurde aber dank des Tracks auf meiner GPS-Uhr davon abgehalten.

https://maps.apple.com/look-around?address=Schwarzenbacher+Stra%C3%9Fe+4%2C+Vordertodtmoos%2C+79682+Todtmoos%2C+Deutschland&coordinate=47.733312%2C7.998203&name=Schwarzenbacher+Stra%C3%9Fe+4&_mvs=CiQJQuGhk9jdR0AR%2Bd8A%2FU%2F9H0AZACBxrY0ljEAhAAAAAABQcUA%3D

melden

19.07.2026 um 14:14
@GrafOskar nehmen wir mal an, sie ist wirklich falsch gelaufen irgendwann stellt man das aber doch fest. Ergo 🤔Wenn man nicht weiterkommt, dreht man entweder um 🤷🏽‍♀️ oder versucht, eventuell nach oben oder unten abzukürzen. NACH OBEN um zum Beispiel wieder auf einen markierten Weg zu stoßen / eine freie Sicht zu bekommen / wieder Handy Empfang zu haben. Nach unten um dem Bach / Fluss zu folgen , auf eine Siedlung/ Straße zu stoßen.Hier wurde mal fest gestellt , dass sie die Maps .me App verwendete und diese wohl ziemlich ungenau ist und andere Routen Führungen anzeigt. Was macht man, wenn man kein Handy Empfang hat Man benutzt wie früher eine gute alte Wander Karte oder wenn man Glück hat eine der Info Tafeln zur Orientierung. Wurde S. nicht mal vor so einer wahrgenommen.?
Wir haben früher als ich noch mit meinen Eltern, Freunden unterwegs war manchmal Markierungen hinterlassen mit Kreide / Ästen bezw. Pfeile legen / Stofffetzen/ Steinen … um Wege und Abzweigungen für nachfolgende aus der Gruppe sichtbar zu machen.
Vielleicht hätte man damals auf solche Zeichen achten sollen. Falls Scarlett zu solchen Mitteln gegriffen hat und jemand aus Unwissenheit diese Dinge eingesammelt und mitgenommen hat oder absichtlich entfernt. Hoffe, ich löse jetzt nicht wieder einen Sturm der Entrüstung aus. Ich stammen halt noch aus Zeiten, wo es keine elektronischen Helferlein gab. Bin erstaunlicherweise trotzdem stets wohlbehalten zu Hause gelandet. Gott sei Dank . Deshalb beschäftigt mich das mysteriöse verschwinden von Scarlett sehr. Der Schwarzwald 🌲🌲ist Heimat, ich kenne die Wälder ;dass man hier in der Region SO LOST GEHEN kann🤔
Klar ein Unfall/ Unglück kann immer passieren. Aber, dass man in all den Jahren rein GAR NICHTS gefunden hat.

4x zitiertmelden

19.07.2026 um 15:14
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Klar ein Unfall/ Unglück kann immer passieren. Aber, dass man in all den Jahren rein GAR NICHTS gefunden hat.
Sehe ich genau so. Und glaube auch nicht, dass sie die Abzweigung genommen hat. Aber selbst wenn, müsste sie auf dieser Strecke verunfallt sein. Und nicht gefunden worden sein.

melden

19.07.2026 um 15:31
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Wenn man nicht weiterkommt, dreht man entweder um 🤷🏽‍♀️ oder versucht, eventuell nach oben oder unten abzukürzen. NACH OBEN um zum Beispiel wieder auf einen markierten Weg zu stoßen / eine freie Sicht zu bekommen / wieder Handy Empfang zu haben. Nach unten um dem Bach / Fluss zu folgen , auf eine Siedlung/ Straße zu stoßen
Biegt man an der besagten Abzweigung nicht nach links zum Schluchtensteig ab, sondern läuft weiter, trifft man nach kurzer Wegstrecke meines Wissens nach direkt auf den Westweg, der ganz sicher deutlich markiert ist, da es sich dabei um einen bekannten Fernwanderweg handelt.

Ortskundige können dazu sicher mehr sagen.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 17:04
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:direkt auf den Westweg, der ganz sicher deutlich markiert ist, da es sich dabei um einen bekannten Fernwanderweg handelt.
Pardon, Korrektur: Es handelt sich bei dem von mir vermuteten Weg nicht um den Westweg, sondern um einen anderen Fernwanderweg, nämlich den HW 3 beziehungsweise Main-Neckar-Rhein-Wanderweg (rote Raute).

melden

19.07.2026 um 17:30
@Bundesferkel

Es handelt sich um den Westweg (Ostvariante), wenn man von der Reha-Klinik bis hoch zur St. Antoni-Hütte läuft.
Aber den Westweg haben wir hier auch schon in Erwägung gezogen → "...vielleicht mache ich ja noch eine Wanderung...(O-Ton Scarlett Sprachnachricht am Vorabend des Verschwindens)"

Beitrag von CorvusCorax (Seite 904)

melden

19.07.2026 um 18:06
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:dass sie die Maps .me App verwendete und diese wohl ziemlich ungenau ist und andere Routen Führungen anzeigt. Was macht man, wenn man kein Handy Empfang hat Man benutzt wie früher eine gute alte Wander Karte oder wenn man Glück hat eine der Info Tafeln zur Orientierung
Alles richtig, nur: wenn ihr Akku völlig leer war und die eventuell vorhandene Powerbank ebenso, nutzt auch die beste App nichts. Ob sie eine Karte aus Papier dabei hatte, ist mir nicht bekannt. Wegweiser an Kreuzungen und Markierungen entlang des Weges wird es aber gegeben haben.

Selbst wenn sie falsch gelaufen WÄRE, wäre sie eben irgendwo anders rausgekommen, aber nicht wie vom Erdboden verschluckt worden.
Im schlimmsten Fall wäre sie in die Dunkelheit geraten und hätte ihr Zelt abseits des Weges aufschlagen müssen. Ich sage nicht dass das komfortabel gewesen wäre im steilen Gelände, auch wissen wir nicht wie viel Wasser und Essen sie noch mit sich führte, allerdings wäre sie spätestens tags darauf von einem Waldarbeiter oder Spaziergänger gefunden worden.
Da dem wohl nicht so ist, denke ich, sie ist entweder gar nicht auf den Weg eingebogen, oder nur bis zum Parkplatz mit dem Stein gekommen.
In jedem Fall müsste sie aus meiner Sicht in ein KFz eingestiegen sein.
Und der Grund dafür muss entweder eine starke Motivation gehabt haben (cooler Typ und Jobangebot?) oder unfreiwillig geschehen sein.
Ein User hat mal herausgestellt, dass es einige Stellen auf der Etappe gibt, die mit dem Auto erreichbar waren und einem möglichen Täter den Zugriff ermöglicht hätte.

melden