Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

um 00:26
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Genau das meine ich eben nicht, dass sie irgendwo lag, wo man sie hätte finden können/müssen, sondern dass sie irgendwo war, wo sie bei der Suche eben nicht gefunden werden konnte und bis heute nicht gefunden wurde.
Ja, aber dieses "irgendwo" wäre dann überhaupt nirgendwo auf der gesamten Schluchtensteigstrecke, da die komplette Strecke bis zurück nach Stühlingen abgesucht wurde. Und wenn sie denn auf der Strecke zwar verletzt, aber noch nach 3 Tagen am Leben gewesen wäre, hätte die Möglichkeit bestanden, dass sie sich auf die eine oder andere Art bemerkbar gemacht hätte, wenn da Suchtrupps plus Hunde das Gelände abgelaufen sind.

melden

um 00:53
@CorvusCorax
Wie weit rechts und links der Strecke wurde denn gesucht? Ein ein Kilometer breiter Streifen zu beiden Seiten, ein zwei Kilometer breiter Streifen, ein drei Kilometer breiter Streifen, ein vier Kilometer breiter Streifen? Ein vier Kilometer breiter Streifen nach beiden Seiten hin, also acht Kilometer über die gesamte Strecke bis nach Stühlingen? Wie viele Kilometer landeinwärts an jeder Stelle, wo sie abgestürzt sein könnte? Wie weit landeinwärts an den möglichen Absturzstellen an der Strecke, die sie lang gekommen wäre, wenn sie den in den letzten Tagen mehrfach erwähnten leicht zu ubersehenden Wegweiser übersehen hätte? Es ist schlicht unmöglich, zu behaupten, alle infrage kommenden Bereiche seien gründlich abgesucht worden. Und wie oft sind Verstorbene schon auf ungleich kleineren Flächen übersehen worden, obwohl man diese angeblich mehrfach akribisch durchsucht hatte?

2x zitiertmelden

um 01:20
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Wie weit rechts und links der Strecke wurde denn gesucht? Ein ein Kilometer breiter Streifen zu beiden Seiten, ein zwei Kilometer breiter Streifen, ein drei Kilometer breiter Streifen, ein vier Kilometer breiter Streifen? Ein vier Kilometer breiter Streifen nach beiden Seiten hin, also acht Kilometer über die gesamte Strecke bis nach Stühlingen?
Das musst die offiziellen Einsatzkräfte und BFS fragen.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Es ist schlicht unmöglich, zu behaupten, alle infrage kommenden Bereiche seien gründlich abgesucht worden.
Das habe ich mit Sicherheit nie behauptet. Insbesondere das Wehratal wird man nie bis auf den letzten Quadratmeter absuchen können, weil das einfach ein Ding der Unmöglichkeit ist.

melden

um 02:22
Hallo,
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Es ist schlicht unmöglich, zu behaupten, alle infrage kommenden Bereiche seien gründlich abgesucht worden.
dem würde ich beipflichten wollen. Schaut man sich das Gelände in den Videos oder selbst die Fotos auf der Schluchtensteigseite an, sieht man, das es zum Teil unübersichtliches Gelände ist. Schaut man von oben, sieht man die Vegetationsdecke. Die (zum Beispiel Heidelbeeren), kann vieles verdecken. Es kann Mulden oder regelrechte Löcher geben, die die Vegetation verdeckt, wenn der Stein darunter verwittert. Das merkt man erst, wenn man reintritt. Und auch so kann man sich ggf. verletzen. Wie will man das alles absuchen? Man wird immer Mikrobereiche übersehen.

Man kommt immer wieder zu dem Punkt, dass man ab ca. 11 Uhr gar keine belastbaren Infos mehr hat. Und da lenkt ggf. das Rauschen (auch durch die vagen Hinweise und die ganzen Theorien) auch vielleicht davon ab, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Man braucht auch nicht zwangsweise einen Wagen oder einen Täter weil da wäre dann sofort wieder die Möglichkeit da, dass jemand anderes was bemerkt hat. Man braucht kein weites Vordringen in die Steilpassagen, um das Verschwinden zu erklären. Und gerade da wurde ja wohl recht schnell gesucht. Die ganze Lange wie sie sich präsentiert, deutet m. E. darauf hin, dass sie nicht weit gekommen ist und wohlmöglich schon in der nächsten halben Stunde oder Stunde etwas passiert ist.

Nicht unbedingt wegen Tätereingriff, also ich meine nur, es muss nicht zwangsweise so gewesen sein. Es kann, aber muss nicht mit einem Täter zusammenhängen.

Dieser Ort bzw. Ortsrandbereich sind (wahrscheinlich) nicht ganz untückisch. Das ist kein Dorf im Münsterland. Es gibt dort (wahrscheinlich) folgende Strukturen:

- Böschungen,
- Ufermauern,
- Durchlässe,
- Rohre,
- Brückenränder,
- steile Bachkanten,
- Verwachsene Ufer,
- Hinterseiten von Gebäuden,
- Park-/Kurparkbereiche, die zugewachsen sind
- Böschungen hinter Wegen,
- private oder halböffentliche Randflächen,
- Hochstaudenfluren und Brombeeren
- Ortsrandlagen im Übergang zum Wald mit Waldrandstrukturen, Gebüschen etc.

Wenn ihr bei dem Telefonat vielleicht schon schlecht war, muss sie nur hingefallen und
unglücklich gefallen sein. Das reicht leider.

Und es passt dazu, dass man so gar nichts mehr später gehört hat. Das sie keiner gefunden hat.
Und es passt auch dazu, dass man keinen Täter, Auto etc. findet. Denn auch der hätte gesehen
werden können. Nehmen wir an, der Ort war zu diesem Zeitpunkt recht leer. Dann ist es bereits
ausreichend, dass niemand dabei war, dass sie verunfallt ist. Und wenn dann niemand zur Stelle war,
kann es schon passiert sein.

Genau dort könnte ein falscher Suchfokus problematisch sein. Wenn man innerlich schon „sie ist auf Etappe 6“ annimmt, sucht man vielleicht zu viel entlang des Wanderkorridors. Aber gerade diese gespensterhafte Informationslosigkeit ist ein Anhaltspunkt, dass etwas frühes passiert ist.
Man hat ein Video, wo sie an der Kasse steht. Dann sehr bald nichts.

Ja, das mag alles möglich sein, Auto, Täter, Wanderbekanntschaft, Streit. Das kann ich nicht widerlegen.
Man braucht es leider aber nicht unbedingt, wenn man ehrlich ist. Man braucht nur irgendeine blöde Ecke, wo nicht geguckt wurde.

Ich will jetzt keine sinnvollen Gedanken etc. zerreden. Ihr könnt alle recht haben. Nur als Gedanke zur Hineingabe in die Diskussion, was leider vielleicht schon reicht, als einfachste Annahme.

Dann habe ich überlegt, was meine Überlegung vielleicht abschwächen könnte: Scarlett hatte keinen wirklichen Grund, den weg zu verlassen denn alles deutet darauf hin, dass sie den Weg gehen wollte. Dann hätte sie aber auch keinen Grund gehabt, in ein Auto zu steigen. Also beides nicht.

Mir scheint, der Schlüssel liegt in der Zeit direkt nach dem Telefonat. Wenn der Kurpark oder Ortsbereich da verlassen war, dann reicht das um den Unfall (oder ja vielleicht auch Täter!) zu vernebeln.

Nochmal, ich sehe auch, was meine Hypothese abschwächt: Das ist vor allem ein fehlender Grund Scarletts, solche unübersichtlichen Bereiche überhaupt aufzusuchen (das gilt auch später auf dem Weg). Das muss ich ehrlich zugeben...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Christine Schwarz aus Linz vermisst (2017)
Kriminalfälle, 89 Beiträge, am 31.05.2026 von Mickelangelo
laikaaaaa am 17.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 31.05.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.464 Beiträge, gestern um 22:45 von schluesselbund
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 326 327 328 329
6.464
gestern um 22:45 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 16.631 Beiträge, am 02.07.2026 von Coscoroba
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 839 840 841 842
16.631
am 02.07.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
Kriminalfälle, 3.387 Beiträge, am 19.03.2026 von __gans.ehrlich
Sherlocke am 08.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 173 174 175 176