Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.07.2026 um 00:26
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Genau das meine ich eben nicht, dass sie irgendwo lag, wo man sie hätte finden können/müssen, sondern dass sie irgendwo war, wo sie bei der Suche eben nicht gefunden werden konnte und bis heute nicht gefunden wurde.
Ja, aber dieses "irgendwo" wäre dann überhaupt nirgendwo auf der gesamten Schluchtensteigstrecke, da die komplette Strecke bis zurück nach Stühlingen abgesucht wurde. Und wenn sie denn auf der Strecke zwar verletzt, aber noch nach 3 Tagen am Leben gewesen wäre, hätte die Möglichkeit bestanden, dass sie sich auf die eine oder andere Art bemerkbar gemacht hätte, wenn da Suchtrupps plus Hunde das Gelände abgelaufen sind.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 00:53
@CorvusCorax
Wie weit rechts und links der Strecke wurde denn gesucht? Ein ein Kilometer breiter Streifen zu beiden Seiten, ein zwei Kilometer breiter Streifen, ein drei Kilometer breiter Streifen, ein vier Kilometer breiter Streifen? Ein vier Kilometer breiter Streifen nach beiden Seiten hin, also acht Kilometer über die gesamte Strecke bis nach Stühlingen? Wie viele Kilometer landeinwärts an jeder Stelle, wo sie abgestürzt sein könnte? Wie weit landeinwärts an den möglichen Absturzstellen an der Strecke, die sie lang gekommen wäre, wenn sie den in den letzten Tagen mehrfach erwähnten leicht zu ubersehenden Wegweiser übersehen hätte? Es ist schlicht unmöglich, zu behaupten, alle infrage kommenden Bereiche seien gründlich abgesucht worden. Und wie oft sind Verstorbene schon auf ungleich kleineren Flächen übersehen worden, obwohl man diese angeblich mehrfach akribisch durchsucht hatte?

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 01:20
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Wie weit rechts und links der Strecke wurde denn gesucht? Ein ein Kilometer breiter Streifen zu beiden Seiten, ein zwei Kilometer breiter Streifen, ein drei Kilometer breiter Streifen, ein vier Kilometer breiter Streifen? Ein vier Kilometer breiter Streifen nach beiden Seiten hin, also acht Kilometer über die gesamte Strecke bis nach Stühlingen?
Das musst die offiziellen Einsatzkräfte und BFS fragen.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Es ist schlicht unmöglich, zu behaupten, alle infrage kommenden Bereiche seien gründlich abgesucht worden.
Das habe ich mit Sicherheit nie behauptet. Insbesondere das Wehratal wird man nie bis auf den letzten Quadratmeter absuchen können, weil das einfach ein Ding der Unmöglichkeit ist.

melden

24.07.2026 um 02:22
Hallo,
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Es ist schlicht unmöglich, zu behaupten, alle infrage kommenden Bereiche seien gründlich abgesucht worden.
dem würde ich beipflichten wollen. Schaut man sich das Gelände in den Videos oder selbst die Fotos auf der Schluchtensteigseite an, sieht man, das es zum Teil unübersichtliches Gelände ist. Schaut man von oben, sieht man die Vegetationsdecke. Die (zum Beispiel Heidelbeeren), kann vieles verdecken. Es kann Mulden oder regelrechte Löcher geben, die die Vegetation verdeckt, wenn der Stein darunter verwittert. Das merkt man erst, wenn man reintritt. Und auch so kann man sich ggf. verletzen. Wie will man das alles absuchen? Man wird immer Mikrobereiche übersehen.

Man kommt immer wieder zu dem Punkt, dass man ab ca. 11 Uhr gar keine belastbaren Infos mehr hat. Und da lenkt ggf. das Rauschen (auch durch die vagen Hinweise und die ganzen Theorien) auch vielleicht davon ab, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Man braucht auch nicht zwangsweise einen Wagen oder einen Täter weil da wäre dann sofort wieder die Möglichkeit da, dass jemand anderes was bemerkt hat. Man braucht kein weites Vordringen in die Steilpassagen, um das Verschwinden zu erklären. Und gerade da wurde ja wohl recht schnell gesucht. Die ganze Lange wie sie sich präsentiert, deutet m. E. darauf hin, dass sie nicht weit gekommen ist und wohlmöglich schon in der nächsten halben Stunde oder Stunde etwas passiert ist.

Nicht unbedingt wegen Tätereingriff, also ich meine nur, es muss nicht zwangsweise so gewesen sein. Es kann, aber muss nicht mit einem Täter zusammenhängen.

Dieser Ort bzw. Ortsrandbereich sind (wahrscheinlich) nicht ganz untückisch. Das ist kein Dorf im Münsterland. Es gibt dort (wahrscheinlich) folgende Strukturen:

- Böschungen,
- Ufermauern,
- Durchlässe,
- Rohre,
- Brückenränder,
- steile Bachkanten,
- Verwachsene Ufer,
- Hinterseiten von Gebäuden,
- Park-/Kurparkbereiche, die zugewachsen sind
- Böschungen hinter Wegen,
- private oder halböffentliche Randflächen,
- Hochstaudenfluren und Brombeeren
- Ortsrandlagen im Übergang zum Wald mit Waldrandstrukturen, Gebüschen etc.

Wenn ihr bei dem Telefonat vielleicht schon schlecht war, muss sie nur hingefallen und
unglücklich gefallen sein. Das reicht leider.

Und es passt dazu, dass man so gar nichts mehr später gehört hat. Das sie keiner gefunden hat.
Und es passt auch dazu, dass man keinen Täter, Auto etc. findet. Denn auch der hätte gesehen
werden können. Nehmen wir an, der Ort war zu diesem Zeitpunkt recht leer. Dann ist es bereits
ausreichend, dass niemand dabei war, dass sie verunfallt ist. Und wenn dann niemand zur Stelle war,
kann es schon passiert sein.

Genau dort könnte ein falscher Suchfokus problematisch sein. Wenn man innerlich schon „sie ist auf Etappe 6“ annimmt, sucht man vielleicht zu viel entlang des Wanderkorridors. Aber gerade diese gespensterhafte Informationslosigkeit ist ein Anhaltspunkt, dass etwas frühes passiert ist.
Man hat ein Video, wo sie an der Kasse steht. Dann sehr bald nichts.

Ja, das mag alles möglich sein, Auto, Täter, Wanderbekanntschaft, Streit. Das kann ich nicht widerlegen.
Man braucht es leider aber nicht unbedingt, wenn man ehrlich ist. Man braucht nur irgendeine blöde Ecke, wo nicht geguckt wurde.

Ich will jetzt keine sinnvollen Gedanken etc. zerreden. Ihr könnt alle recht haben. Nur als Gedanke zur Hineingabe in die Diskussion, was leider vielleicht schon reicht, als einfachste Annahme.

Dann habe ich überlegt, was meine Überlegung vielleicht abschwächen könnte: Scarlett hatte keinen wirklichen Grund, den weg zu verlassen denn alles deutet darauf hin, dass sie den Weg gehen wollte. Dann hätte sie aber auch keinen Grund gehabt, in ein Auto zu steigen. Also beides nicht.

Mir scheint, der Schlüssel liegt in der Zeit direkt nach dem Telefonat. Wenn der Kurpark oder Ortsbereich da verlassen war, dann reicht das um den Unfall (oder ja vielleicht auch Täter!) zu vernebeln.

Nochmal, ich sehe auch, was meine Hypothese abschwächt: Das ist vor allem ein fehlender Grund Scarletts, solche unübersichtlichen Bereiche überhaupt aufzusuchen (das gilt auch später auf dem Weg). Das muss ich ehrlich zugeben...

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 07:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja, aber dieses "irgendwo" wäre dann überhaupt nirgendwo auf der gesamten Schluchtensteigstrecke, da die komplette Strecke bis zurück nach Stühlingen abgesucht wurde.
Ich bezweifle stark, dass da alles abgesucht wurde.

Zumal in einem Filmbeitrag (Hallo Deutschland, zu finden unter den Videos hier im Thread) von einem Polizisten gesagt wurde, dass man nicht jeden Quadratmeter absuchen kann.

Für mich ist ein Unfall von daher nach wie vor das wahrscheinlichste Szenario.

Wenn sie entführt und getötet worden wäre, müsste ihre Leiche irgendwo sein. Das darf man sich so einfach auch nicht vorstellen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und wenn sie denn auf der Strecke zwar verletzt, aber noch nach 3 Tagen am Leben gewesen wäre, hätte die Möglichkeit bestanden, dass sie sich auf die eine oder andere Art bemerkbar gemacht hätte, wenn da Suchtrupps plus Hunde das Gelände abgelaufen sind.
Ja, wenn. Unter der Voraussetzung, dass die Verletzung sie nicht sofort handlungsunfähig gemacht hat.

Und wenn das nicht der Fall bzw. sie sofort tot war, ist das auch vom Tisch.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 08:06
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich bezweifle stark, dass da alles abgesucht wurde.
Das sehe ich auch so und es hat sich schon bei einigen Fällen gezeigt, dass Opfer übersehen wurden in einem Gebiet was nicht annähernd so ein großes Areal war wie hier der Schluchtensteig.
MMn ist das unmöglich, dass da alles akribisch abgesucht wurde.

Jedes mal wenn ich mir doch nochmal ein Video zum Fall bzw zum Gelände dort anschaue, denke ich Scarlet liegt da unten iwo und keiner hat sie bisher gefunden und die Verbrechen Hypothese rückt wieder in den Hintergrund.
Für mich ist nur Unfall oder Verbrechen plausibel.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wenn sie entführt und getötet worden wäre, müsste ihre Leiche irgendwo sein. Das darf man sich so einfach auch nicht vorstellen.
Naja, ihre Leiche kann ja überall sein bei einem mobilen Täter.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 08:20
Meiner Meinung nach könnte man die Suche auf abwegige Bereiche (im Wortsinn abwegig von der E6), aber innerhalb der Todtmooser Funkzelle konzentrieren.

melden

24.07.2026 um 08:29
@deim0s
Dem schließe ich mich absolut an. Selbst das dürfte eine riesige Fläche sein, und diese müsste wirklich richtig engmaschig durchkämmt werden, damit niemand vielleicht zwei Meter an ihr vorbei läuft und sie doch übersieht. Ein immenser Aufwand, der leider vermutlich personell kaum zu stemmen wäre. So bleibt leider ewig die Ungewissheit, obwohl die Lösung leider vermutlich nahe liegt

melden

24.07.2026 um 09:07
Tja, was tun ? Von Scarlett selbst ist vermutlich nicht mehr viel übrig, aber von Rucksack und Kleidung sollte auch nach Jahren noch etwas übrig und identifizierbar sein.

Merksatz aus US-SAR-Erfahrungen: Vermisste Personen, die von Such- und Rettungskräften nicht rasch aufgefunden werden, haben in der Regel etwas Unvorhergesehenes getan:
a) eine längere Strecke zurückgelegt als angenommen
b) das festgelegte Suchgebiet verlassen
c) oder eine unerwartete Richtung eingeschlagen

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 09:44
Zitat von K-JettieK-Jettie schrieb:Merksatz aus US-SAR-Erfahrungen: Vermisste Personen, die von Such- und Rettungskräften nicht rasch aufgefunden werden, haben in der Regel etwas Unvorhergesehenes getan:
a) eine längere Strecke zurückgelegt als angenommen
b) das festgelegte Suchgebiet verlassen
c) oder eine unerwartete Richtung eingeschlagen
Im Fall von Scarlett würde dann ggf. Punkt c) zutreffen falls die Zeugenaussage korrekt ist wonach sie sich dort nach dem Weg nach Wehr erkundigt haben soll. Sie wäre dort jedenfalls weit ab vom Schluchtensteig gewandert.
Unter der Annahme, dass sie der Empfehlung des Zeugen gefolgt ist und nach Raitbach abgestiegen ist, ergibt sich möglicherweise das folgende Szenario.
Nach insgesamt ca. 24 Kilometer erreicht sie in Raitbach eine öffentliche Strasse mit Wegweisern nach Wehr die teilweise auf Radwegen aber zum grössten Teil auf öffentlichen Strassen nach Wehr führen. Und hier könnte ihr ein scheinbar freundlicher Autofahrer eine Mitfahrgelegenheit angeboten haben die sie wegen einer gewissen Ermüdung und evtl. auch in Anbetracht der Uhrzeit angenommen haben könnte.
Dies wäre mMn wesentlicher wahrscheinlicher als ein Unfall zwischen der einsamen Tanne und Raitbach.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 09:48
Den Ansatz, dass sie im Ortsrandbereich von Todtmoos liegen könnte, finde ich schlüssig.
Es müsste sich um einen Bereich handeln, der nicht regelmässig begangen/gepflegt/gewartet wird.
Todtmoos als Kurort macht in den TV-Beiträgen und Videos einen sehr gepflegten Eindruck auf mich. Mit Sicherheit bleiben aber Flächen im Orts- und Ortsrandbereich übrig, auf die eine regelmässige Begehung, Wartung und Pflege nicht zutrifft, zum Bsp. wegen erschwerter Zugänglichkeit.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 11:23
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Den Ansatz, dass sie im Ortsrandbereich von Todtmoos liegen könnte, finde ich schlüssig.
Es müsste sich um einen Bereich handeln, der nicht regelmässig begangen/gepflegt/gewartet wird.
Todtmoos als Kurort macht in den TV-Beiträgen und Videos einen sehr gepflegten Eindruck auf mich. Mit Sicherheit bleiben aber Flächen im Orts- und Ortsrandbereich übrig, auf die eine regelmässige Begehung, Wartung und Pflege nicht zutrifft, zum Bsp. wegen erschwerter Zugänglichkeit.
Überlegt habe ich mir solche möglichen Szenarien auch schon, dann aber auch schnell wieder verworfen. Das würde im Umkehrschluss dann ja auch heißen, dass sie sich bewusst abseits des Weges in Zonen begeben haben muss, wo dann irgendetwas passiert oder ein gesundheitliches Problem eingetreten ist, die nicht regelmäßig gewartet oder betreten werden. Das dort in 6 Jahren nichts entdeckt wird, halte ich für unwahrscheinlich. Auch die These, dass es ihr im Kurpark schon schlecht ging und danach ein Zusammenbruch oder so etwas in diese Richtung erfolgte ist unmöglich. Da wäre sie irgendwann doch entdeckt worden.

melden

24.07.2026 um 11:25
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Naja, ihre Leiche kann ja überall sein bei einem mobilen Täter.
Schon klar.

Aber es ist halt auch nicht so einfach, eine Leiche dauerhaft verschwinden zu lassen, wie man sich das in der Theorie vielleicht vorstellt.

melden

24.07.2026 um 12:24
@feuerkamm

Ich habe mir überlegt, vielleicht ist durch die Bauarbeiten, die damals im Ort und an der L148 stattfanden, etwas im Gelände am Rand von Todtmoos so verändert worden, dass ein möglicher Fundort nicht mehr zugänglich ist. Damit meine ich irgendeinen Durchlass oder Pfad, der zugebaut wurde, mit räumlich anschliessendem dichten Bewuchs, der nicht von Leuten aufgesucht wird.

melden

24.07.2026 um 13:22
Ich habe heute festgestellt dass es auch einen Ort Raitenbuch in der Nähe vom Windgfällweiher gibt aber dieser wird wohl nicht in der Nähe von einsamer Tanne Richtung Wehr ausgeschildert sein, denke ich. Von Raitbach ist Raitenbuch ca 45 km entfernt. Eine Verwechslung daher eher unwahrscheinlich. Für mich gibt es nur die zwei Möglichkeiten, in ein Auto gestiegen oder so unglücklich verunfallt dass sie noch nicht gefunden werden konnte.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 13:31
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Für mich gibt es nur die zwei Möglichkeiten, in ein Auto gestiegen oder so unglücklich verunfallt dass sie noch nicht gefunden werden konnte.
Wenn man sich gedanklich in ihre Lage versetzt sieht es doch folgendermaßen aus:
Sie erreicht gegen 18 Uhr nach einem Marsch von ca. 26 Kilometer ein Hinweisschild an einem Radweg nach Wehr mit einer Kilometerangabe (9 km). Das bedeutet, es stehen ihr noch mindestens zwei Stunden Gehen auf Teerstrassen mit relativ wenig interessanten Ausblicken bevor und sie wird Wehr frühestens um 20 Uhr erreichen. Da könnte sie schon schwach geworden sein und eine angebotenen Mitfahrgelegenheit dankend angenommen haben.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 13:50
@GrafOskar

Wenn sie zwischen Raitbach und Wehr in ein Auto eingestiegen ist, müsste der Übergriff des Fahrers ziemlich kurz darauf erfolgt sein.
Denn vermutlich hätte sie die nächstbeste Gelegenheit ergriffen, ihr Handy zu laden, das ja (wegen leergegangenem Akku?) sich von der Todtmooser Funkzelle in keine andere einbuchte. Im Auto wäre diese Gelegenheit gewesen. Der Angriff müsste so schnell nach ihrem Zustieg gekommen sein, dass der Akkuladestand keine Einbuchung in eine neue Funkzelle zuliess. So würde ich vermuten.

melden