Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2026 um 17:24
@Mickelangelo

Da hast du wohl recht, logisch erklärbar ist es nicht , wenn sie allein wieder zurückgelaufen wäre, statt die Tour über die E6 zu Ende zu bringen.
In Verbindung mit einem möglichen Begleiter, Auto und einem Wanderweg als neuem Ziel sehe ich es anders. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie, wenn sie denjenigen sehr sympathisch fand, ihren Tourabschluss in Wehr zugunsten einer spontanen Wanderung mit diesem hypothetischen Mr. X zurückgestellt haben könnte. Das hiesse, sie hätte sich entschieden, einen Tag später nach Wehr zu wandern oder die E6 ganz wegzulassen und, nach Wanderung mit Mr. X zum Beispiel an der E5 oder in deren Nähe, direkt nach Stühlingen weiterzureisen.
Aber stimmt, wie du richtig anmerkst, zu den Handydaten passt es nicht und macht allein schon deshalb nicht wirklich Sinn.

Von Wunschzetteln am Ibacher Kreuz lese ich jetzt zum ersten Mal. Oder habe ich diese Besonderheit im Lauf der Zeit vergessen? Ich erkenne auch auf Fotos des IK keine Zettel. Hättest du eine Quelle?
Es interessiert mich wirklich sehr.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 18:01
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Von Wunschzetteln am Ibacher Kreuz lese ich jetzt zum ersten Mal. Oder habe ich diese Besonderheit im Lauf der Zeit vergessen? Ich erkenne auch auf Fotos des IK keine Zettel. Hättest du eine Quelle?
Es interessiert mich wirklich sehr.
Es gibt ja einmal das alte Ibacher Kreuz, ein altes Steinkreuz an der Straße. Dieses meine ich natürlich nicht.
Das andere ist das Ibacher Friedenskreuz:

https://www.schwarzwald-tourismus.info/attraktionen/ibacher-friedenskreuz-3d92c6058f

bei dem war ich zwei mal und jedes mal waren dort so kleine Wunschzettel, welche wohl von Wanderern dort angebracht wurden, wo Wünsche in Liebesangelegenheiten oder für die Gesundheit usw. ausgedrückt wurden.

Auf den offiziellen Bildern des Kreuzes sehe ich da jetzt zwar keine Zettel dran, aber auf dem Kreuz waren im unteren Bereich einige der Zettel gehangen. Vielleicht werden die ja auch regelmäßig entfernt, weil die bestimmt Naß werden, wenn es regnet.

Ich schau mal, ob ich davon vielleicht Fotos gemacht habe. Ich hab mir damals auf jeden Fall noch gedacht, daß Scarlett vielleicht auch etwas aufgehängt haben könnte, vielleicht für eine baldige Rückkehr nach Asien? Wer weiß….?

melden

20.05.2026 um 23:25
@Mickelangelo

Super, danke dir für deine näheren Erläuterungen und die Schilderung deiner Eindrücke von vor Ort (glaube ich dir gern auch ohne Fotos:-)

Am Ibacher Friedenskreuz ist damals Scarletts Vater während einer der Suchaktionen gewesen. Dass Scarlett dort einen Zettel mit Wünschen angebracht haben könnte, ist eine gute Idee von dir. Eine solche Geste hätte auf jeden Fall gut gepasst (für die geplante gemeinsame Zukunft mit Joey in Asien, dass die Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht).
Dass die Zettel regelmässig oder bei Bedarf vom Friedenskreuz entfernt werden, kann ich mir auch vorstellen. Sonst werden es ja mit der Zeit zu viele und sieht nicht mehr schön aus.
Es wäre tragisch, wenn Scarlett dort wirklich etwas niedergeschrieben hätte, das dann unabsichtlich, wegen Regen oder der Ordnung, in den Abfall entsorgt wurde.

melden

22.05.2026 um 13:25
Hallo @Mickelangelo und @lemystere
gute Idee und Schlussfolgerung von euch beiden. Die Geschichte mit den beiden Kreuzen ist auch so eine Sache .Ich meine mich zu erinnern , dass es da auch 2020 schon zu Verwechslungen kam .
Vater Ralf war sich ja auch nicht sicher AN WELCHEM ER vorbei gekommen ist.
Vielleicht hat das Treffen mit dem „agilen Mann „ an dem mit den Zetteln stattgefunden oder Scarlett war tatsächlich an beiden eventuell bei der Erkundung dieses Spürnasen Pfades . Möchte nicht wieder mit den Hunde Spuren anfangen, aber nach meiner Überzeugung sind die Tiere damals eine Vorwärts Spur gefolgt. LEIDER IST ES NOCH SO VIELEN JAHREN IRRELEVANT. Das hätte man zeitnah abklären müssen 🤷🏽‍♀️

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 16:26
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:LEIDER IST ES NOCH SO VIELEN JAHREN IRRELEVANT. Das hätte man zeitnah abklären müssen 🤷🏽‍♀️
Ja, das stimmt leider. Man kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Ich konnte jetzt im Internet auch nichts darüber finden, wie rege das Friedens-Kreuz für solche “Wunschzettel” genutzt wurde oder wird.
Es heißt nur, daß es von vielen Menschen als ein sehr spiritueller Ort oder Kraftort angesehen wird.
Ich hab auch noch mal meine Mitwanderer gefragt: die Zettel lagen unterhalb des Kreuzes, mit Steinen beschwert und zum Teil in kleinen Glasflaschen drin, wie Flaschenpost.
Ob Scarlett allerdings spontan entschieden haben könnte, doch noch einen Wandertag dran zu hängen, nachdem sie am Telefon ja gesagt hatte, daß sie es schade fand, daß die Tour schon zu Ende ging, darüber kann man halt leider auch nur spekulieren. Ob sie danach ein Zettelchen in ihrer Smoothie Flasche dort hinterlassen wollte? Man weiß es nicht. Und vor allem, was dann auf der Extra-Route passiert sein könnte….
Vielleicht ist sie gar nie aus dem Ort Todtmoos raus gekommen, weil jemand sie sich dort geschnappt hat….

melden

23.05.2026 um 21:54
@Mickelangelo
Da sprichst du einen wichtigen Punkt an.
Nehmen wir mal hypothetisch an es war wirklich so, da sich laut den ersten Polizei/ Medien Berichten ihre Spur noch im Ortsbereich verliert. Das ist halt schwierig, weil ich finde Todtmoos ist halt sehr verzweigt . Es hieß immer, sie ist Richtung Einstieg, aber das kann man doch gar nicht wissen. Oder hat das zum Beispiel ein Edeka Angestellter zufällig beobachtet worauf begründet sich diese Aussage ? Selbst das Labyrinth ist doch meine ich gelesen zu haben -nur eine ungefähre/ ungenaue Angabe der Timeline. Und warum endet diese abrupt , wenn das die Tage zuvor, anscheinend nicht so war 🤔 muss das alles noch mal genau nachlesen . Im laufe der Jahre ist so viel dazu gekommen an Information. Vielleicht sollte man einen Schnitt machen und noch mal ganz von vorne anfangen . Eine Spezial Ermittler Gruppe wäre da halt hilfreich wie in den vielen anderen Cold Case Fällen . Spezialisten die mal diesen ganzen Berg an unterschiedlichen Aussagen abgleicht im Sinne von : SIE kann ja nicht, wenn sie an Ort A war / gleichzeitig an Ort B gewesen sein 🤷🏽‍♀️meine persönliche Meinung .

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 22:41
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Eine Spezial Ermittler Gruppe wäre da halt hilfreich wie in den vielen anderen Cold Case Fällen . Spezialisten die mal diesen ganzen Berg an unterschiedlichen Aussagen abgleicht im Sinne von : SIE kann ja nicht, wenn sie an Ort A war / gleichzeitig an Ort B gewesen sein 🤷🏽‍♀️meine persönliche Meinung .
Ja, das könnte schon hilfreich sein. Das Problem ist ja, daß man am Anfang einfach von einem Wanderunfall ausging und sicher war, daß man sie früher oder später finden würde. Wenn man sich da nicht so drauf versteift hätte sondern, nachdem man auf dem Steig nirgends was von ihr gefunden hat, auch gleich mal für andere Ansätze offen gewesen wäre, dann hätte man vielleicht noch eher etwas herausfinden können. Aber eben auch nur vielleicht…..

melden

27.05.2026 um 08:23
Da hier Celine Cremer genannt wurde, ich habe einen interessanten australischen Bericht gefunden, über die Suche nach ihr.

https://www.abc.net.au/news/2026-04-13/the-search-for-missing-backpacker-celine-cremer/106126650

melden

30.05.2026 um 09:01
Hallo @MizunoAmi -danke fürs Einstellen sollte jeder hier im Forum bitte lesen 🙏wenn er /sie möchte natürlich . Außergewöhnlich gut gemachter , informativer Bericht über die Suche nach Celine leider mit tragischem Ende 😔 jedoch für die Familie bedeutete das auffinden der sterblichen Überreste Gewissheit. Kann nur sagen so eine gute Freundin wie Justine wünscht sich glaube ich jeder. Unglaublich, was sie alles auf die Beine gestellt hat um das Schicksal ihrer Freundin aufzuklären .
Nun kann ich mir einen Wanderunfall bei Scarlett doch eher wieder vorstellen . Klar ist der Schwarzwald keine Tasmanische Wildnis aber einen Sturz an ungewöhnlichem Ort mit tödlichem Ausgang rückt 🌲 eher wieder in den Fokus. Schade, dass Scarlett das GPS nicht aktiviert hatte. Überhaupt diese ganze Handygeschichte wirft für mich mehr Fragen auf als sie Antworten bietet 🤷🏽‍♀️ weiß jemand von euch, ob ab der einsamen Tanne auch Hunde eingesetzt wurden? Wenn Scarlett angenommen war, hätten die Hunde sicher Witterung aufgenommen..

melden

31.05.2026 um 23:24
@SimonTemplar

muss dir widersprechen. Tasmanien kenne ich nicht, gehe aber stark davon aus, dass die Frequenz von Wanderern deutlich geringer ist. Dann ist es dort wohl auch vom Gelände her gefährlicher, denn Schilder mit "Vorsicht Gefahr" gibt es im letzten Teilabschnitt nach Wehr nicht. Und jetzt zu fallbezogenen Gründen:

- Sie wurde auf dem Parkplatz das letzte Mal gesehen, Hundespuren brachen hier ab und was ich am wichtigsten finde: Es gab KEINE EINZIGE SICHTUNG nach dem Parkplatz. Junges blondes Mädchen mit einem big Rucksack in leuchtend rot...das ist auffällig!

Ergo: Kein Wanderunfall. Was bleibt wäre ein freiwilliges Verschwinden, eine Entführung oder aber (etwas unwahrscheinlicher) eine andere Rute, wo aber noch nicht gesucht wurde...

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 08:15
@Totaleinfall
Ja, das Gelände ist anders. Was aber passiert ist: Celine hat den Wanderweg verlassen und sie hat ihr Telefon verloren.
Gerade letzteres könnte dazu führen, dass das Telefon den Bereich Todtmoos nie verlassen hat.

melden

01.06.2026 um 13:09
Scarlett war im Alter meiner Kinder und ehrlich gesagt, die würden eher das gesamte Gepäck verlieren, als ihr Handy, die sind meistens auch ziemlich teuer, v.a. im Verhältnis zum Gesamtvermögen.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 13:43
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Scarlett war im Alter meiner Kinder und ehrlich gesagt, die würden eher das gesamte Gepäck verlieren, als ihr Handy, die sind meistens auch ziemlich teuer, v.a. im Ver
Das ist ja gerade das Problem. Deshalb gehen Leute auch manchmal extreme Risiken ein, um das Teil wieder zu bekommen, falls es z.B. irgendwo runter gefallen ist, wo man eigentlich nicht hinterher sollte.
Aber falls so was passiert wäre, hätte es auch an einer sehr unübersichtlichen Stelle gewesen sein müssen, da man nach all dem Suchen nixhts gefunden hat. Und außerdem hätte sie bestimmt den Rucksatz abgesetzt, um nach einem abgestürzten Handy zu suchen. ...

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 13:51
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Sie wurde auf dem Parkplatz das letzte Mal gesehen, Hundespuren brachen hier ab
Hört doch mal auf mit den Hundespuren, die dort abgebrochen sein sollen. Die Hunde waren ein Jahr später dort, da erschnüffelt auch kein Wunderhund mehr was von den Original Spuren.

Wie Ernst man die Sichtung am Stein nehmen kann, hat die Polizei ja auch nie offiziell verlauten lassen.

Die Ursprünglichen Hunde konnten nicht mal zeigen daß sie den Einstieg in die E6 gegangen ist. Deren Tendenz war ja noch eher das Ibacher Kreuz.

Fakt ist, daß man keine Ahnung hat, in welche Richtung sie ging und ob sie lief, fuhr oder flog...

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 14:42
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Das ist ja gerade das Problem. Deshalb gehen Leute auch manchmal extreme Risiken ein, um das Teil wieder zu bekommen, falls es z.B. irgendwo runter gefallen ist, wo man eigentlich nicht hinterher sollte.
Wobei ich das nicht glaube, also in dem Fall, dass ihr an einer kniffligen Stelle das Handy aus der Hand fällt. Ich persönlich glaube ja, dass die Trödelei am morgen kein Zufall war: Sie wollte die letzte Etappe an dem Tag nicht schnell hinter sich bringen, sie hatte einfach was anderes vor: Niemand, der 22km vor sich hat, würde um 11 dann noch ausgiebig telefonieren (Kurpark).

Ich glaube, sie war einfach mit jemand auf dem Edekaparkplatz verabredet, lief also gemütlich zu Edeka, kaufte eine Kleinigkeit, überbrückte die Wartezeit mit den Telefonaten. Dem eigenen Freund bindet man ja auch nicht auf die Nase, dass man sich gleich mit jemandem anderen trifft. Für mich ist das die schlüssigste Möglichkeit.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 16:44
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, sie war einfach mit jemand auf dem Edekaparkplatz verabredet, lief also gemütlich zu Edeka, kaufte eine Kleinigkeit, überbrückte die Wartezeit mit den Telefonaten. Dem eigenen Freund bindet man ja auch nicht auf die Nase, dass man sich gleich mit jemandem anderen trifft
Ja, sich abholen lassen. Ein/zwei Orte weiterfahren zum Mittagessen. Oder auch, um gemeinsam eine kurze Wanderung zu einer wirklichen Sehenswürdigkeit zu unternehmen. Vllt noch am Abend zum eigenen Auto gebracht zu werden. Oder die Aussicht auf eine Privatunterkunft nach einem gemütlichen Grillabend. Das könnte der Plan gewesen sein. Spontan. Kontaktfreudig. Nicht den letzten Tag allein verbringen müssen.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 16:56
Ja, eine Verabredung auf einem Parkplatz im Ort Todtmoos ist gut vorstellbar.
Obwohl sie nach dem Edeka-Besuch von niemandem (ausser Joey am Handy) mehr bewusst gesehen wurde, kämen mMn auch die Parkplätze an der Tourist-Info und neben dem Alten Kurpark als mögliche Verabredungsorte infrage, eventuell noch der am Busbahnhof und der an der Wehratalklinik.

melden

01.06.2026 um 18:26
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb: Ja, sich abholen lassen. Ein/zwei Orte weiterfahren zum Mittagessen. Oder auch, um gemeinsam eine kurze Wanderung zu einer wirklichen Sehenswürdigkeit zu unternehmen. Vllt noch am Abend zum eigenen Auto gebracht zu werden. Oder die Aussicht auf eine Privatunterkunft nach einem gemütlichen Grillabend. Das könnte der Plan gewesen sein. Spontan. Kontaktfreudig. Nicht den letzten Tag allein verbringen müssen
So stelle ich mir das auch vor. Ich glaube auch nicht, dass sie morgens noch zielstrebig irgendwohin gelaufen ist. Zudem war ihr gar nicht wichtig, dass das Handy voll geladen war: Klar, kann ich das an eine Powerbank hängen, aber wenn ich alleine wandere etc. dann kann ich unterwegs keine Fotos etc. machen. Der ganze Ablauf passt nicht mit einer Wanderung zusammen.

melden

01.06.2026 um 20:18
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Wie Ernst man die Sichtung am Stein nehmen kann, hat die Polizei ja auch nie offiziell verlauten lassen.
ich nehme sie schon ernst. Blondes Mädchen, roter Rucksack, Die Decke hat auch gepasst...letztendlich kann man auch alles negieren was einem zwischen die Finger kommt...
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Fakt ist, daß man keine Ahnung hat, in welche Richtung sie ging und ob sie lief, fuhr oder flog...
hui hui ... Handyortung im Steinlabyrinth, Sichtung auf Parkplatz...Sie ging mit Rucksack und Handy. Das kannst du als gegeben hinehmen.

Ab jetzt kannst du deine Theorien entwickeln

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 21:09
@Totaleinfall

Entschuldige, dass ich mich einmische.
Ist das so, dass die Parkplatz-Zeugin einen roten Rucksack gesehen haben will? Ich kann mich irren, eine Erwähnung des Rucksacks in diesem Zusammenhang ist mir jedenfalls nicht erinnerlich.
Und welche Decke? Wenn du das Türkisfarbene meinst, das Scarlett dabeihatte: es war ein Handtuch.
Stimmt, Scarlett ging mit Rucksack und Handy. Von Etappe 1 bis Etappe 5. Manchmal fuhr sie auch. Wohin und mit welcher Ausrüstung sie am 10.09.20 ab 11 Uhr unterwegs war, ist unbekannt.

melden