Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.917 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2026 um 14:17
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Wenn sie an der grünen Markierung nicht abbiegt (z.B. übersehen) dann trifft sich bei der roten Markierung (ohne Wegweiser) bereits nach ca. 300m wieder auf einen Wanderweg mit der gelben Raute
Beim Abbieger hängt aber das Schluchtensteigschild an einem Baum; und das kannte sie ja nun seit Stühlingen.

Und selbst wenn sie dieses Schild übersehen hätte, dann wäre die Gemeindestraße nach Schwarzenbach gekommen und die verläuft genau parallel zur E6-Piste, somit stimmt zumindest die Richtung.

Egal, welche Wanderapps sie nutzte - man schaut sich doch die Karte an, bevor man irgendwo hin losläuft. Und dann sieht man, in welche Richtung der Wanderweg verläuft. Der Weiherweg-E6 geht bis Schwarzenbach. Und die Gemeindestraße geht auch über Schwarzenbach, da wäre ein Verpassen der Abzweigung so ziemlich wurscht, weil trotzdem die Richtung stimmt.

schildschluchtiOriginal anzeigen (1,0 MB)

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 16:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Donnerwetter, wieder was gelernt! Dass man mittlerweile "vor Ort gewonnene Informationen" hier niederschreiben darf.
Ich hätte da auch noch ein paar...
Die da wären ?

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 17:00
Wenn Scarlett zunächst falsch lief und das nach einiger Zeit merkte, würde Sie auf Wegen bleiben oder querfeldein versuchen wieder auf den richtigen Wanderweg zu kommen?

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 17:38
Zitat von K-JettieK-Jettie schrieb:würde Sie auf Wegen bleiben oder querfeldein versuchen wieder auf den richtigen Wanderweg zu kommen?
Für mich steht das Verlaufen haben im Widerspruch mit der kurz nach 17 Uhr empfangenen Nachricht. Wenn Sie sich verlaufen hat, hätte sie, sobald sie es gemerkt hat, das Handy kurz rausgeholt und nachgeschaut, wo denn der richtige Weg ist. Genug Akku war wohl da, wenn das Gerät ein Paar Stunden später noch eine Nachricht empfangen hat. Dann wäre sie aber gar nicht zur Einsamen Tanne gekommen, sie hätte es schon viel früher gemerkt und wäre umgedreht, auf Wegen und nicht querfeldein.

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 18:17
Zitat von TrailrunnerTrailrunner schrieb:Für mich steht das Verlaufen haben im Widerspruch mit der kurz nach 17 Uhr empfangenen Nachricht. Wenn Sie sich verlaufen hat, hätte sie, sobald sie es gemerkt hat, das Handy kurz rausgeholt und nachgeschaut, wo denn der richtige Weg ist. Genug Akku war wohl da, wenn das Gerät ein Paar Stunden später noch eine Nachricht empfangen hat. Dann wäre sie aber gar nicht zur Einsamen Tanne gekommen, sie hätte es schon viel früher gemerkt und wäre umgedreht, auf Wegen und nicht querfeldein.
Es gab unterwegs ausreichend Wegweiser um sich zu orientieren, da brauchte sie kein Handy dazu.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 18:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und selbst wenn sie dieses Schild übersehen hätte, dann wäre die Gemeindestraße nach Schwarzenbach gekommen und die verläuft genau parallel zur E6-Piste, somit stimmt zumindest die Richtung.
Der Verbleib auf dieser Gemeindestraße wurde durch die gelbe Raute in der Kurve verhindert. Die zeigte in Richtung Forstweg und diesem zu folgen konnte ja nicht verkehrt sein.

melden

05.08.2026 um 18:24
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es gab unterwegs ausreichend Wegweiser um sich zu orientieren, da brauchte sie kein Handy dazu.
Offenbar nicht, wir nehmen doch an, dass sie sich verlaufen hat. Oder hat sich mit Absicht den Umweg über die einsame Tanne genommen?

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 18:29
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Donnerwetter, wieder was gelernt! Dass man mittlerweile "vor Ort gewonnene Informationen" hier niederschreiben darf.
Ich hätte da auch noch ein paar...
Ich sehe das wie ein selbst fotografiertes und eingestelltes Foto mit dem Unterschied, dass es sich hierbei um eine Art 'Gesprächsprotokoll' handelt. Das ist natürlich nicht nachprüfbar - genauso wenig wie ein Foto - aber muss es deswegen falsch sein?

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 18:32
Zitat von TrailrunnerTrailrunner schrieb:Offenbar nicht, wir nehmen doch an, dass sie sich verlaufen hat. Oder hat sich mit Absicht den Umweg über die einsame Tanne genommen?
Nein, sie hat sich schlicht auf die ihr bekannten Markierungen verlassen und kam so zur einsamen Tanne. Ihr innerer Kompass hatte wohl eine Panne, sie hatte sich bei der ersten Etappe auch schon verlaufen.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 19:23
Zitat von TrailrunnerTrailrunner schrieb:Für mich steht das Verlaufen haben im Widerspruch mit der kurz nach 17 Uhr empfangenen Nachricht.
für mich steht die Geschichte mit der Nachricht im Widerspruch zu fast allen Theorien.

Gehen wir doch mal durch:

Normale Wanderung ala Scarlett. Bei Wanderung Flugmodus( erzeugt aber keine zwei Haken)
Wanderung vorbei, Flugmodus aus. Allerdings wäre sie dann schon in Wehr

Unfall…Flugmodud

Irgendwas zwischen Todtmoos und Wanderweg in einem Gebäude o.ä.(meine Favoritenversion).
Dann wäre eine so späte Erreichbarkeit allerdings auch schwer erklärbar.

Ein Abgreifen mit Auto o.ä. auch da wäre eine so späte Erreichbarkeit unlogisch.

Für mich bleibt von der Logik her nur ein Ereignis in Wehr oder zum Fahrzeug übrig oder sogar ein freiwilliges Verschwinden

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 19:30
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Nein, sie hat sich schlicht auf die ihr bekannten Markierungen verlassen und kam so zur einsamen Tanne. Ihr innerer Kompass hatte wohl eine Panne, sie hatte sich bei der ersten Etappe auch schon verlaufen.
Wenn sie sich auf die ihr seit 100 km bekannte Markierung verlassen hätte, nämlich das Schluchtensteigschild, dann wäre sie wohl kaum irgendeinem Waldweg mit der gelben Raute gefolgt, der dazu noch hoch ins westliche Bergland führt.
Und dass sie sich auf der E1 schon verlaufen hat, ist genauso wenig zweifelsfrei belegt, da das von einer Quelle stammt, die hier auch unerwünscht ist.

Ich habe ja inzwischen begriffen, dass du ein Laufen zur EinsamenTanne favorisierst. Nur würde mich interessieren, wie du bei dieser Location bei Zell i.W. dann das Handy einbaust. An dieser Örtlichkeit befindet man sich im Zeller Netz. Das Handy hat sich dort nach Kenntnislage nie eingeloggt. Zumindest wurde das nie kommuniziert. Sie hätte also ihr Handy über viele viele Kilometer nie benutzt. Und dann kommt dann noch die 17UhrWhatsapp-Nachricht, bei der sie dann wo gewesen wäre?
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich sehe das wie ein selbst fotografiertes und eingestelltes Foto mit dem Unterschied, dass es sich hierbei um eine Art 'Gesprächsprotokoll' handelt. Das ist natürlich nicht nachprüfbar - genauso wenig wie ein Foto - aber muss es deswegen falsch sein?
Nun, wenn man hier meine Vor-Ort-Fotos anzweifeln will, dann soll man sie getrost löschen.
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Die da wären ?
Da ich die Krimiregeln des Forums kenne, werde ich natürlich nicht meine privat geführten Gespräche mit Todtmooser, Wehrer und Gersbacher Freunden, Bekannten, Jägern und Informanten hier darlegen, da mir die Leute das mit Brief und Siegel schriftlich belegen und einer Veröffentlichung zustimmen müssten, um als belegbare Quelle hier durchzugehen.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 20:09
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Für mich bleibt von der Logik her nur ein Ereignis in Wehr oder zum Fahrzeug übrig oder sogar ein freiwilliges Verschwinden
Es ist ja gar nicht sicher, dass sie den Flugmodus eingeschaltet hat. WENN JA, dann sind Deine drei Optionen möglich.

Zudem wäre möglich (unwahrscheinlich, ich weiß), dass sie nach irgendeinem gearteten Sturz mit aller Kraft noch das Handy erreicht hat, die Nachricht empfangen wurde, sie dann aber beim Tippen oder was weiß ich die Kraft verloren hat oder das Handy ausging.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 20:20
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:(unwahrscheinlich, ich weiß),
Frag mich nur, warum du es dann trotzdem Schreibst?

melden

05.08.2026 um 20:24
weil hier oft Ideen und Hypothesen gestellt werden und daraus dann Fakten kreiert werden, die sich schnell verselbständigen. Im aktuellen Beispiel passiert es schnell, dass nun jeder denken könnte, das Handy sei im Flugmodus gewesen. Das ist nicht sicher.

Es kann auch den lieben langen Tag im Gebüsch gelegen sein. Die NAchricht, die um 17:01 zugestellt wurde, ist ja nicht um 14:00 Uhr abgeschickt worden, sondern recht nah am zugestellten Zeitpunkt (oder irre ich mich da?)

melden

05.08.2026 um 20:42
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Bei Wanderung Flugmodus
Ultra Stromsparmodus! Nicht Flugmodus. Das ist ein Unterschied.

melden

05.08.2026 um 20:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:ich die Krimiregeln des Forums kenne, werde ich natürlich nicht meine privat geführten Gespräche mit Todtmooser, Wehrer und Gersbacher Freunden, Bekannten, Jägern und Informanten hier darlegen, da mir die Leute das mit Brief und Siegel schriftlich belegen und einer Veröffentlichung zustimmen müssten, um als belegbare Quelle hier durchzugehen.
Danke dir vielmals für diese absolut zutreffende und aufklärende Erwiderung !

melden

06.08.2026 um 18:47
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Nichtsdestotrotz muss ich dann behaupten, wenn der Hund am Wanderparkplatz als Indiz gilt, dann gilt es erst recht für die Hundestaffel in Todtmoos, die ALLESAMT nicht in Richtung E6 nach Wehr gelaufen sind, ob zum Einstieg oder woanders lang Richtung Süden.
Ich kann nicht hergehen, und eine jahrealte Spur mehr Glauben schenken als den Spuren in Todtmoos.
Das hast Du schön gesagt! Du sprichst mir aus der Seele: Es ist ja grotesk, wie wichtig hier von manchen Foristinnen die angebliche Spur zum Ibacher Kreuz genommen wird, obwohl sie nach allen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen Humbug sein muss, während die Spuren innerhalb des Ortes, die tatsächlich valide sein könnten, regelmäßig vollkommen unter den Tisch fallen. Wenn man eine von den beiden Hundespuren ernst nehmen will, dann kann das nur die relativ frische in Todtmoos sein - wobei auch die mit Vorsicht interpretiert werden muss, weil sie auch erst 72 Stunden (wenn ich richtig rechne) nach dem Verschwinden Scarletts erschnüffelt wurde.

Bei guten Bedingungen können entsprechend ausgebildete Hunde Spuren von Menschen bis zu 48 Stunden nach ihrer Entstehung ZUVERLÄSSIG verfolgen; bei schlechten Bedingungen wie z.B. starker Niederschlag, starker Wind oder starke Sonneneinstrahlung kann sich diese Zeit noch deutlich verkürzen. Und das ist ja auch klar, denn die Hunde sind ja darauf angewiesen, dass die Moleküle, die den Geruch tragen, a) noch vor Ort sind, also nicht weggespült oder weggweht wurden und b) sich noch nicht chemisch verändert haben, z. B. durch UV-Strahlung. Dass derartige Geruchsmoleküle noch nach Monaten oder gar Jahren heil und vor Ort sind, ist unter freiem Himmel absolut ausgeschlossen. Vielleicht geht so etwas in einem eigens dafür konstruierten Labor - im Schwarzwald geht es nicht.

Man sieht an diesem Beispiel mit den Hundespuren sehr schön, dass bei vielen von uns erst die eigene Tathergangs-Theorie kommt, und dann die dazu passenden (Schein-)Spuren gesammelt werden, während über die nicht so gut passenden Spuren der Mantel des Schweigens gelegt wird. Machen wir alle, glaube ich. Die Theorie zum Beispiel, dass Scarlett am Ibacher Kreuz in ein Auto gestiegen ist, klingt ja auch ganz vernünftig und lebensnah, aber wenn man ehrlich ist, muss man da zweimal über seinen Schatten springen, um sie konkurrenzfähig zu machen: Man muss die uralte (und daher nicht mehr vorhandene) Hunde-Spur zu einer Tatsache aufwerten - genau wie die Zeugenaussage, die aber eben auch nur eine Zeugenaussage ist, und mit den typischen Problemen dieser Beweis-Art zu kämpfen hat. Sie kann stimmen, klar, aber die meisten Zeugenaussagen stimmen eben nicht ...

melden

06.08.2026 um 21:23
Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich verstehe den Beitrag von @Coscoroba leider überhaupt nicht. Irgendwas hast Du doch jetzt hier verdreht, oder?

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 21:59
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wenn man schon 5 Etappen gelaufen ist, da dürfte man doch annehmen das sie auch die letzte Etappe noch laufen wollte mMn.
Schon, wenn ihr DER SCHLUCHTENSTEIG in seiner Gesamtheit wichtig war.
Was aber, wenn es ihr eher darum ging im Schwarzwald zu wandern, Schwerpunkt auf spektakulären Strecken/ Sehenswürdigkeiten? Dann wäre ihr die 6. Etappe nicht wichtig, auch wenn sie gesagt hat sie laufen zu wollen.
Man muss auch bedenken, wie weit sie von dort weg wohnt. Also wenn sie sich entschieden hat die 6. Etappe ausfallen zu lassen, hätte sie sie in 2020 eher nicht mehr geschafft.
Es muss also ein Ereignis eingetreten sein, vielleicht ihr ein Angebot gemacht worden, das ihr wesentlich interessanter als die letzte Etappe schien.
Ich könnte mir nach wie vor attraktiver Mann + Jobangebot vorstellen.

melden

06.08.2026 um 22:15
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:wegen dem wenigen Provianteinkauf bei Edeka lässt sich nicht schließen das sie nicht mehr wandern wollte, wobei mir diese Trödelei ehrlich gesagt auch seltsam vorkommt.
nicht nur deswegen, denn in der Tat weiß keiner von uns was sie noch im Rucksack hatte, aber auch nicht wie viel sie auf so einer Strecke überhaupt brauchen würde.
Trotzdem, das Edeka liegt HINTER dem Einstieg zur 6. Etappe.
Vielleicht kauft sie einfach gern ein, aber später Aufbruch + Umweg zum Edeka + Trödeln beim Telefonieren + mutmaßlich nicht voller Akku sprechen eine andere Sprache als "ich mache mich schnurstracks auf die E 6 und bin gut vorbereitet dafür. Das sind über 20 km mit Gepäck, aber ich breche rechtzeitig auf und habe den Akku 100% voll, um von unterwegs jederzeit das Handy nutzen zu können, spätestens zum Googeln wie ich dann noch zum Auto zu gelange und wo ich übernachte".

1x zitiertmelden