Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2026 um 22:19
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich verstehe den Beitrag von @Coscoroba leider überhaupt nicht. Irgendwas hast Du doch jetzt hier verdreht, oder?
ich glaube auch, dass @Coscoroba hier den gleichen Fehler macht wie ich am Anfang. Denn IK gehört zum Inner Circle Todtmoos` und der Wander-Parkplatz Kulmbachtal ist nicht der besagte um den es hier geht. Der ist mittig von der letzte Wanderstrecke. Allerdings finde ich ihn nicht auf Maps...das ist echt komisch

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 22:29
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Wander-Parkplatz Kulmbachtal
Wie kommst Du auf diesen Parkplatz,
@Totaleinfall ?
Wo wurde der erwähnt?

melden

06.08.2026 um 22:33
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Der späte Aufbruch könnte damit zusammenhängen, dass ihr Freund erst nach Feierabend Zeit für sie hatte.

Gut möglich, nur hätte sie das Telefonat doch auch von unterwegs führen können.

Es scheint mir fast, als hätte sie es drauf angelegt sehr spät erst in Wehr anzukommen.
Oder sie hatte die Absicht unterwegs im Zelt zu übernachten und am nächsten Morgen erst nach Wehr, zum Auto und nach Mainz.
Das würde theoretisch noch Sinn machen, nur Indizien gibt es dafür auch keine.

melden

06.08.2026 um 22:45
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Das sind über 20 km mit Gepäck, aber ich breche rechtzeitig auf und habe den Akku 100% voll, um von unterwegs jederzeit das Handy nutzen zu können, spätestens zum Googeln wie ich dann noch zum Auto zu gelange und wo ich übernachte".
Das hat sie am Abend des 09.09.20 gemacht; nach Bus/Bahn nach Stühlingen gegoogelt.

Ich denke, sie hat möglicherweise vorgehabt, wieder auf dem Campingplatz in Stühlingen zu übernachten. Den kannte sie ja schon vom Beginn der Wanderung.

Und zu der immer wieder erwähnten Verlauferei und Verpassen der Abzweigung zur E6 oben bei der Reha-Klinik - sie hat am 10.09.20 morgens auf GoogleMaps den Weg hoch zur Klinik und den Einstieg zum Schluchtensteig angeschaut.
Es sind keine Videoanrufe von dem Abend bekannt, sie hat nur normal gechattet. Das Surfverhalten war ganz normal, sie hat sich zum Beispiel auch am Vorabend vor dem 10.09 nochmal informiert wie sie von Wehr nach Stühlingen mit dem Bus und Bahn kommt über die Schwarzwaldseite.

Die Kartenauschnitte von Google Maps konnten wir dank eines ITler sogar so darstellen wie sie es auf ihrem Handy gesehen haben muss. Da war auch nichts ungewöhnliches, sie hat am 10.09 speziell die Route von der Unterkunft zum Schmidts Markt und hoch zur Klinik wo der Einstieg zum Schluchtensteig in den Wald ist, ausgekundschaftet.
Quelle:

Beitrag von FindetScarlett (Seite 619)

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 08:58
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich verstehe den Beitrag von @Coscoroba leider überhaupt nicht. Irgendwas hast Du doch jetzt hier verdreht, oder?
Ich habe den Beitrag inhaltlich verstanden. Setze Wanderparkplatz statt Ibacher Kreuz.

Und ja, sämtliche Hundespuren sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie m.E. sehr spät eingesetzt wurden. Meine Fragen diesbezüglich werden halt auch nicht beantwortet. Sie enthalten KEINE VERSTECKTEN VORWÜRFE. Auch ich würde alles tun und nichts unterlassen, würde nicht aufhören können und wollen und Himmel und Hölle in Bewegung setzen.

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 10:55
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Auch ich würde alles tun und nichts unterlassen, würde nicht aufhören können und wollen und Himmel und Hölle in Bewegung setzen.
Genau das würde ich auch erwarten, das tun sie aber nicht. Da haben sie einen Zeugen der Scarlett gesehen und sogar gesprochen haben will und der sie vermutlich auf dem Fahndungsplakat erkannt haben will. Darüber hinaus macht sich dieser Zeuge die Mühe die Polizei darüber zu informiert obwohl im Suchplakat steht, dass Scarlett im Wehratal wandern wollte das Luftlinie mindestens sechs Kilometer von seiner Sichtung entfernt ist. Offensichtlich sind oder waren sie der Meinung wie viele hier auch, dass ein Verlaufen ein Ding der Unmöglichkeit ist.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 12:22
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Offensichtlich sind oder waren sie der Meinung wie viele hier auch, dass ein Verlaufen ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Dabei sollte man solche Möglichkeiten nie außer Acht lassen, vor allem bei solch ungeklärten Ereignissen. Es sind ja oft gerade blöde Zufälle, spontane falsche Entscheidungen oder Unaufmerksamkeit, die Unfällen oder Unglücksfällen voraus gehen. Wenn alles nach Plan und ohne Zwischenfälle verläuft passiert ja auch nichts. Deshalb kann man nicht immer sagen „Dies und das ist so unwahrscheinlich, unmöglich, abwegig usw…“

Nur bei der Geschichte mit der einsamen Tanne ist halt die Frage wieso das Handy sich nicht in die neue Funkzelle eingeloggt hat….?

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 13:15
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Nur bei der Geschichte mit der einsamen Tanne ist halt die Frage wieso das Handy sich nicht in die neue Funkzelle eingeloggt hat….?
Ich weiss nicht wann genau der Provider angefragt wurde die Daten zur Verfügung zu stellen. Es gibt ja bekanntlich den HLR und den VLR, ersterer enthält u.a. die zur Abrechnung relevanten Daten und wird demzufolge mindestens 30 Tage aufbewahrt und auch entsprechend oft gesichert. Der VLR enthält keine Daten für die Abrechnung und hat deutlich kürzere Löschfristen.
Unter der Annahme, dass Scarlett am Morgen des 10.9. ihr Handy im Hotel eingeschaltet hat verbindet sich dieses mit der 'besten' Antenne (starkes Signal) und ist damit mit dem VLR in Kontakt. Bevor der Teilnehmer - also Scarlett - dort akzeptiert wird müssen erst ein paar bürokratische Hürden genommen werden. Dies kann aber nur der HLR und deshalb werden die dem VLR bekannten Daten bzgl. des Teilnehmers an den HLR übertragen, inklusive CellId. Auf Basis der Daten im HLR werden nun die Hürden genommen:
- Ist die Nummer gesperrt?
- Ist die Nummer (SIM Karte) gestohlen?
- Steht die Nummer auf einer Fahndungsliste?
- Wurde das Handy (IMEI) als gestohlen gemeldet?
- Ist der Vertrag noch gültig?
- Hat der Teilnehmer noch Guthaben?

Sind diese Hürden alle genommen wird der Teilnehmer im VLR registriert und kann telefonieren.
Wenn sich Scarlett dann später aus der Funkzelle Todtmoos heraus in eine andere Funkzelle (z.B. Zell im Wiesental) bewegt, wird das im VLR - und nur dort - registriert. Das HLR interessiert sich nicht für die CellId, ankommende Verbindungen werden vom MSC (Mobile Switching Center) an das HLR gemeldet und von dort weiter zum VLR. Das VLR kennt die aktuelle CellId und kann die Verbindung herstellen.
Eine Aktualisierung der CellId im HLR erfolgt erst wenn auch ein Wechsel der Location Area stattfindet. Dieser fand aber nicht statt da die Location Area den halben Südschwarzwald umfasst.
Daher verblieb im HLR die beim Einschalten relevante CellId, d.h. Todtmoos.
Die VLR Daten werden zwar auch gesichert, es ist aber die Frage für wie lange sie aufbewahrt werden. Hier ist noch speziell das Problem, dass das Handy relativ kurz nach der 17:01 Uhr Nachricht vom Netz ging. Das heisst, wenn z.B. stündlich zur vollen Stunde gesichert wurde, dann enthält die 17 Uhr Sicherung diese Verbindung noch nicht und in der 18 Uhr Sicherung ist das Handy nicht mehr enthalten.

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 17:16
Ich glaube nicht an ein verlaufen oder ein verpassen einer Abzweigung. Sehe das als unmöglich an. @GrafOskar nur weil das einem selbst passiert ist heisst das nicht, dass das andern auch passiert. Kommt noch dazu, dass die Sichtung bei der einsamen Tanne zeitlich mit der Sichtung am Wehratalparkplatz übereinstimmt. Weiter wäre das Verschwinden nur damit erklärbar, dass sie bei jemanden ins Auto zugestiegen wäre. Was ich so auch verwerfe.

melden

07.08.2026 um 18:33
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Eine Aktualisierung der CellId im HLR erfolgt erst wenn auch ein Wechsel der Location Area stattfindet. Dieser fand aber nicht statt da die Location Area den halben Südschwarzwald umfasst.
Daher verblieb im HLR die beim Einschalten relevante CellId, d.h. Todtmoos.
Danke für die Ausführliche Erklärung. Damit ist die Funkzelle Todtmoos als eingrenzendes Element auf der E6 nicht mehr relevant.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Hier ist noch speziell das Problem, dass das Handy relativ kurz nach der 17:01 Uhr Nachricht vom Netz ging.
Woher wissen wir, dass das Handy kurz nach der Nachricht vom Netz ging? Ich erinnere mich nicht mehr genau.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 18:53
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Woher wissen wir, dass das Handy kurz nach der Nachricht vom Netz ging? Ich erinnere mich nicht mehr genau.
Unter Vorbehalt ist das Handy um 17.45 h oder 18.45 h aus dem Todtmooser Netz raus. Diese Info stammt von Teutone.

Quelle: Beitrag von hpoirot (Seite 624)

melden

07.08.2026 um 20:32
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Dieser fand aber nicht statt da die Location Area den halben Südschwarzwald umfasst.
nun mal ganz schulmäßig. Die Location-Area hab ich nicht so ganz verstanden. Es gibt ja Funkmasten. Und Geräte wählen sich dort ein. Natürlich in den mit der kürzesten Entfernung.

Diese Area, ist das ein Zusammenschluss von Masten und was ist überhaupt der Sinn?

Es gibt doch zig Dokus, wo Ermittler die Einwahl von Smartphones mit Hilfe von Funkmasten zurückverfolgen und so ziemlich präzise Bewegungsprofile von Tätern und Opfern erstellen können. Aber das sind NICHT solche Areas

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 21:51
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Es gibt doch zig Dokus, wo Ermittler die Einwahl von Smartphones mit Hilfe von Funkmasten zurückverfolgen und so ziemlich präzise Bewegungsprofile von Tätern und Opfern erstellen können. Aber das sind NICHT solche Areas
Ich nehmen an, dass das dann viel kleinere Local Areas sind bzw. dies Funkmasten in solchen dichter besiedelten Gebieten nicht zusammengefasst werden.

melden

08.08.2026 um 11:15
Nein, es kann eine Funkzellenabfrage durch die Behörden erfolgen. Dort werden dann die Verkehrsdaten der Funkzellen ausgewertet, wo Cell-id, Stärke des Signals und mE auch TA vorhanden sind.
Wenn das Handy in mehreren Funkzellen gleichzeitig eingeloggt war, kann man mit Triangulation den Standort recht genau ermitteln. Das ist heutzutage Stsndard, es werden tausende Funkzellenabfragen pro Jahr gemacht.

melden

08.08.2026 um 12:04
Okay.

Die Frage, die also defintiv zu klären ist, allein auch um das Suchgebiet einschränken zu können: War Scarlett am Funkmast Todtmoos (mit seiner Reichweite) eingeloggt oder theoretisch auch woanders?

melden

08.08.2026 um 12:09
Hallo @JosephConrad , warum hat man das bei Scarlett dann NICHT gemacht ?? Es heißt doch oft seitens der Polizei,dass, wenn eine Person sich in einer hilflosen (Not-) Lage befindet -was bei einem Wanderunfall ja anzunehmen ist -rechtlich Mittel wie so eine von dir erläuterte Funkzellen Abfrage eingesetzt werden können. Ein Verbrechen wurde doch auch nicht kategorisch ausgeschlossen, deshalb gleiches Argument wie oben.
Man hat damals anscheinend sogar diesen IMSI Catcher im Hubschrauber eingesetzt und leider nichts gefunden. Nach der langen Zeit bis die Suche startete war der Akku natürlich leer/ das Handy ausgeschaltet oder wurde ev. bewusst funktionsuntüchtig gemacht sprich zerstört🤷🏽‍♀️

melden

08.08.2026 um 13:33
Man ha sicherlich eine Funkzellenabfrage gemacht, denke ich. Dabei hat man festgestellt, dass das Hsndy aus ist und am späten Nachmittag von der Funkzelle nicht mehr gesehen wurde. Woanders hatte es sich auch nicht eingebucht, so hieß es. Dadurch war eine genauere Positionsbestimmung nicht möglich. mMn. hätte man aber die grobe Richtung und Entfernung zur Position beim letzten Kontakt errechnen können. Aber das hatte ich ja vor Jahren schon geschrieben. Genaues über die Informationsgewinnung ist ja nicht bekannt.

melden

08.08.2026 um 13:40
Was machen wir mit Standortdaten?
Standortdaten werden von uns genutzt, um eine Verbindung zu Ihrem Endgerät, zum Beispiel Handy oder Router, aufzubauen. Darüber hinaus werden diese anonymisiert und aggregiert für Analysen verwendet sowie zur Missbrauchs- und Störungserkennung. Diese Daten haben zudem für viele andere Dienstleistungen einen großen Nutzen. So hilft die Information über die Anzahl der an einem Ort anwesenden Menschen zum Beispiel Bus- und Bahngesellschaften, die Zugauslastung deutlich zu verbessern. Damit können diese Partnerunternehmen Sie als Kundin oder Kunde besser informieren und Sie können auf dieser Basis besser entscheiden.

Werden die Daten an Dritte weitergegeben?
Die Telekom Deutschland GmbH arbeitet mit Firmen zusammen, die Ihre Dienstleistungen entsprechend optimieren wollen. Bewegungsprofile mehrerer Nutzer werden anonymisiert und aggregiert, sodass ein Rückschluss auf eine bestimmte Person oder ein Endgerät nicht möglich ist.

Wenn es ein Gericht anordnet, müssen wir die angefragten Standortdaten herausgeben.
Q:https://www.telekom.com/de/konzern/datenschutz-und-sicherheit/governance-datenschutz/ihre-daten-bei-der-telekom/details/standortdaten-490898

melden

08.08.2026 um 13:46
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb am 01.08.2026:Und woraus schließt du, dass er auf dich gewartet hat?
Da ich seit vielen Jahren alleine Touren mache, auch in abgelegenen Gebieten, und auch zu einer Zeit, in der Handys unüblich waren, habe ich ein gutes Frühwarnsystem entwickelt.

melden