Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.917 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2026 um 09:27
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich denke a) und b) schliessen sich nicht aus. Sie hatte bereits soviel Proviant im Rucksack, dass es für die Etappe ausreichte, der Einkauf im Edeka war lediglich das zweite Frühstück ;-)
Ja, das kann gut sein. Aber jedenfalls wissen wir, dass sie keinen größeren Einkauf gemacht hat.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 09:40
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ja, das kann gut sein. Aber jedenfalls wissen wir, dass sie keinen größeren Einkauf gemacht hat.
Ist auch nicht nötig, ich bin die E6 nur mit einem Liter Wasser gewandert, ohne Essen. Allerdings mit einem sehr ausgiebigen Frühstück und am Ende mit einem längeren Besuch in einer Konditorei.

melden

05.08.2026 um 09:49
Das wiederum ist eine subjektive, für jeden Menschen sicherlich anders ausgestaltete Vorbereitung und hängt von Statur, Fitness und Lebenserfahrung ab.

melden

05.08.2026 um 09:57
Es wäre vielleicht mal eine Idee, sämtliche Schlagworte zu posten und dann alle anderen Schlagworte dazuzuschreiben, ob sie passen oder dem entgegenstehen. Dann wird vielleicht nochmal klar, welche Fragen zu beantworten wären.

Meine Frage (seit langem!) wäre z.B.: sind Familienangehörige, nachdem sie das Auto durchsucht hatten, von Todtmoos nach St. Blasien zurückgelaufen, um selbst nach Scarlett am Wegesrand zu suchen? Sind Familienangehörige auch zum Einstieg E6 gelaufen, um Scarlett am Wegesrand zu suchen? Wieso nicht?

Ich suche mir mal die Zeit, um Indizienstränge aufzubauen. Also grafisch.

Ibacher Kreuz. Das unterstützt: Edeka-Einkauf (ortsbezogen), Labyrinth (ortsbezogen), Hundespur (schwach), Funkzelle (sehr schwach). Dem entgegen steht: Nicht gefunden, Sichtung Einsame Tanne (schwach, beißt sich mit Wanderparkplatz-Sichtung). Sonnenbrille (schwach). Wanderparkplatz-Sichtung (schwach, beißt sich mit Sichtung Einsame Tanne), Hundespur Wanderparkplatz (sehr schwach, zu lange her) etc.pp.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 10:27
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:In dem betreffenden Beitrag wurde nur über Informationen berichtet, die direkt vor Ort gewonnen wurden. Es wurde weder zitiert, noch wurden Tatsachenbehauptungen erstellt, wahrscheinlich wurde er deshalb nicht gelöscht.
Dann ist das also keine Tatsachenbehauptung?? wenn du da schreibst, dass der EinsameTanneZeuge Scarlett eindeutig und zweifelsfrei erkannt hat und eine Zeugenaussage bei der Polizei nicht stattgefunden habe.

Donnerwetter, wieder was gelernt! Dass man mittlerweile "vor Ort gewonnene Informationen" hier niederschreiben darf.
Ich hätte da auch noch ein paar...

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 10:31
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wanderparkplatz-Sichtung (schwach, beißt sich mit Sichtung Einsame Tanne), Hundespur Wanderparkplatz (sehr schwach, zu lange her) etc.pp.
Ich empfehle nochmals den Filmbeitrag von Terra Xplore, den ich oben verlinkt hatte. Der wurde z.T. auf diesem Wanderparkplatz gedreht und Scarletts Vater erzählte sehr eindrücklich, welch hohe Bedeutung dieser Ort für ihn habe und dass er davon ausgehe, dass S. ab hier verschwunden sei.

Dieser Ort hat alles für eine Theorie ohne abgefahrene Zusatzannahmen (ich sage nur Wildschweine, spontaner Übertritt zum Buddhismus, Troll-Farm in Südostasien, vergessener Eintrag im Kirchenbuch in St. Blasien usw. usf.): Nähe zur geplanten Route, eine glaubhafte Zeugin (Handtuch identifiziert), eine Hundespur (ja schon älter, aber für einen Unfall auf der Strecke gibt es z.B. GAR KEINE Spur bislang) und die einfache Möglichkeit, freiwillig oder unfreiwillig in ein Auto zu steigen.

melden

05.08.2026 um 10:59
Danke, ich schaue ihn mir gerade an.

Nichtsdestotrotz muss ich dann behaupten, wenn der Hund am Wanderparkplatz als Indiz gilt, dann gilt es erst recht für die Hundestaffel in Todtmoos, die ALLESAMT nicht in Richtung E6 nach Wehr gelaufen sind, ob zum Einstieg oder woanders lang Richtung Süden.
Ich kann nicht hergehen, und eine jahrealte Spur mehr Glauben schenken als den Spuren in Todtmoos.

Ich bin aktuell sogar der Meinung, wenn der Hund am Wanderparkplatz nicht gewesen wäre, ich der Zeugensichtung mehr Bedeutung zumessen würde. Wobei wir ja mal sagen können, Scarlett ist anderweitig zum Wanderparkplatz gekommen als zu Fuß, die Chance besteht ja auch noch.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 11:51
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb am 18.11.2025:IMG 20251117 153138Original anzeigen (1,0 MB)Der Wegweiser "Einsame Tanne" links daneben, Kirchturm von Zell als Orientierungspunkt
Ein interessantes Foto denn hier sieht man, dass auf diesem Weg immer noch (oder immer wieder) die gelbe Raute als Wegmarkierung zu sehen ist. Diese Markierung ist auch sehr oft auf den ersten fünf Etappen zu sehen und könnte fälschlicherweise suggerieren, dass man sich auf dem richtigen Weg - dem Schluchtensteig - befindet.

melden

05.08.2026 um 11:56
@GrafOskar

Aber eigentlich sieht man doch an den Orts- und Entfernungsangaben der Schilder, dass das nicht der Schluchtensteig ist.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 12:14
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Aber eigentlich sieht man doch an den Orts- und Entfernungsangaben der Schilder, dass das nicht der Schluchtensteig ist.
Ja natürlich sieht man hier sofort, dass man sich nicht mehr auf der E6 befindet. Warum? Es fehlt das Schluchtensteigsymbol, das an solch strategischen Kreuzungen immer zu finden ist und es fehlt der Ort Wehr als Ziel auf den Schildern.
Das Problem für jemanden, der da nicht so genau darauf achtet ist, dass die gelben Rauten sehr viel häufiger angebracht sind (gefühlt nach jedem zehnten Baum) als die Schluchtensteigsymbole die meist nur an Wegkreuzungen zu finden sind. Man kann also ggf. kilometerweit gehen ohne auf ein solches zu treffen und doch auf dem richtigen Weg sein.

melden

05.08.2026 um 12:37
So viel traue ich Scarlett auf jeden Fall zu, zu wissen ob sie noch auf dem Schluchtensteig ist oder nicht. Es gibt meines Erachtens auch keine Hinweise auf das Gegenteil.

melden

05.08.2026 um 12:54
Wenn sie an der grünen Markierung nicht abbiegt (z.B. übersehen) dann trifft sich bei der roten Markierung (ohne Wegweiser) bereits nach ca. 300m wieder auf einen Wanderweg mit der gelben Raute und könnte daher glauben, dass sie auf dem richtigen Weg ist. An dieser Stelle ist auch nicht mit einem Schluchtensteigsymbol zu rechnen, d.h. das Fehlen desselben ist für sie kein Grund zur Beunruhigung.

WanderwegeOriginal anzeigen (1,0 MB)

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 13:31
Das Mädel ist eine Woche auf dem Steig, und farbenblind ist sie ja meines Wissens nicht. Wieso sollte sie der Raute hinterher rennen ?

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 13:32
Zitat von fortisfortis schrieb:Das Mädel ist eine Woche auf dem Steig, und farbenblind ist sie ja meines Wissens nicht. Wieso sollte sie der Raute hinterher rennen ?
Weil diese in den allermeisten Fällen den richtigen Weg zeigt ...

melden

05.08.2026 um 13:33
Die rote Raute ist Westweg. Wieso sollte Sie den plötzlich nehmen wollen ?

melden

05.08.2026 um 13:38
Ich schreibe von der gelben Raute, so wie diese hier auf der E6 ...

E6 - 1Original anzeigen (3,0 MB)

melden

05.08.2026 um 13:51
Ahso. Da wäre sie aber spätestens nach zwei Kilometern wach geworden. Davon abgesehen - ich kenne die Stelle auch ganz gut, da wäre sie nicht falsch abgebogen. Glaub ich nicht. Das kannst du fast nur bewusst machen.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 13:58
Zitat von fortisfortis schrieb:Ahso. Da wäre sie aber spätestens nach zwei Kilometern wach geworden. Davon abgesehen - ich kenne die Stelle auch ganz gut, da wäre sie nicht falsch abgebogen. Glaub ich nicht. Das kannst du fast nur bewusst machen.
Zur Umkehr müsste sie wissen wie lange sie schon falsch läuft und bei 2 km macht das 4 km Umweg, also mindestens eine Stunde. Ich kenne die Stelle eben auch und wäre ohne den Alarm meiner GPS-Uhr locker daran vorbei gewandert. Man verlässt eine schöne Teerstrasse und muss auf einen kleinen Pfad abbiegen. Es ist auch denkbar, dass das Schild zumindest teilweise verdeckt war.
Wenn die Sichtung an der einsamen Tanne korrekt ist - und davon gehe ich aus - ist dies die wahrscheinlichste Stelle für ein Verlaufen.

melden

05.08.2026 um 13:59
Ja, nach einem Verlaufen würde ich auch nicht mehr den gleichen Weg zurücklaufen, sondern den nächstgelegenen Pfad in die Richtung, in die ich muss einschlagen.

melden

05.08.2026 um 14:03
Du drehst halt um und läufst solagen bis du wieder eine grüne Raute findest. An der Stelle läufst du auf den Wegweiser zu. Never. Genauso hätte sie in Schwarzenbach die Schwarzenbacher Strasse laufen können- gleiche Argumentation, man läuft halt am Schild vorbei. Wie auch immer. Es gibt schon ein paar Stellen wo man sich irren kann, aber da nicht so.

melden