Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.08.2026 um 21:25
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Das würde von daher Sinn machen , dass sie so plötzlich von einem Moment auf den anderen quasi aus T.moos verschwunden ist.
Das ist mir neu, dass sie von einem Moment auf den anderen quasi aus Todtmoos verschwunden ist ...

melden

08.08.2026 um 22:23
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Denkbar wäre auch,dass sie hoch zum Ibacher Kreuz den steilen Weg genommen hat und dort in einen Bus der in diese Richtung unterwegs war gestiegen ist.
Vom IK gibts keinen Bus nach Zell i.W. Von dort hat man Glück, wenn man alle Schaltjahre mal bis nach St. Blasien kommt.

melden

09.08.2026 um 00:00
@GrafOskar

Ja, mit deinem zweiten Link klappt's, ich konnte über den "Naturlehrpfad am Möhren" nachlesen. Vielleicht wäre der, falls sie von ihm wusste, sogar was für Scarletts angedachte zweite Wanderung gewesen, die sie in der Nachricht an ihre Mutter erwähnte.

2x zitiertmelden

09.08.2026 um 09:16
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ja, mit deinem zweiten Link klappt's, ich konnte über den "Naturlehrpfad am Möhren" nachlesen. Vielleicht wäre der, falls sie von ihm wusste, sogar was für Scarletts angedachte zweite Wanderung gewesen, die sie in der Nachricht an ihre Mutter erwähnte.
Aus der Nachricht war aber nicht zu entnehmen, daß sie diese zweite Wanderung unmittelbar an die Schluchtensteig-Tour "dranhängen" wollte.

Schließlich war sie für Freitag mit ihrer Freundin Vanessa in Mainz verabredet.

melden

09.08.2026 um 10:27
@tombarnaby

Das stimmt, Zeit und Ziel dieser von ihr erwähnten zweiten Wanderung sind leider völlig unklar.
Entweder hätte sie diese Wanderung nach dem Besuch bei der Mainzer Freundin gemacht oder den Mainz-Besuch ein paar Tage verschoben. Letzteres, ein Besuch mitten in der Woche, hätte vielleicht aber nicht der Freundin gepasst (ich gehe davon aus, diese musste arbeiten).
Hätten sie als Ausweichdatum spontan das Wochenende zwischen dem 18.09. und 20.09. vereinbart, hätte die zweite Tour auch über eine Woche gedauert. Kann man sich schwer vorstellen, dass das der Plan gewesen wäre. Sie hatte dann ja Geburtstag, und zu einer Nachhaltigkeitsmesse in Kassel wollte sie auch.
Der Logik nach wäre sie nach dem Mainz-Besuch wieder auf Tour gegangen oder hätte die Wanderung dann doch nicht gemacht. Es bleiben nur Spekulationen.

melden

09.08.2026 um 12:03
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Du kennst Dich dort gut aus, und die genannten Gründe sprechen doch eher gegen ein Verlaufen.
Das Problem ist, statistisch gesehen spricht eigentlich alles dagegen, daß sie überhaupt verschwunden ist. Da aber irgendetwas passiert sein muß, denn sie ist ja nicht mehr da, ist irgendetwas unwahrscheinliches vorgefallen, egal was. …

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 12:40
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:denn sie ist ja nicht mehr da, ist irgendetwas unwahrscheinliches vorgefallen, egal was. …
Nun, auch in den Unwahrscheinlichkeiten gibt es wahrscheinlichere Vorfälle und unwahrscheinlichere Vorfälle.

Für mich gibt es zwei "wahrscheinliche" Szenarien: Unfall oder Verbrechen. Bei Suizid sehe ich hier im Thread keine Anhaltspunkte, das gleiche gilt für freiwilliges Verschwinden.

2x zitiertmelden

09.08.2026 um 13:39
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Vielleicht wäre der, falls sie von ihm wusste, sogar was für Scarletts angedachte zweite Wanderung gewesen, die sie in der Nachricht an ihre Mutter erwähnte.
First things first, erstmal die E6 wandern, danach sehen wir weiter. Für mich steht fest, dass Scarlett die E6 antreten wollte und auch angetreten ist. Allerdings ist sie vermutlich nicht sehr lange (ca. 1 km) darauf geblieben und hat die E6 verlassen ohne es gleich zu merken. Und das ist genau das kausale und durchaus plausible Ereignis, das alles andere nach sich zieht.
Sie geht deswegen eine viel zu lange Strecke (ca. 30 km), ermüdet deswegen stark und akzeptiert deswegen eine angebotene Mitfahrgelegenheit. End of Story.
Natürlich kann man sich fragen, warum sie von der einsamen Tanne nicht einfach nach Zell im Wiesental abgestiegen und von dort mit dem Bus nach Wehr gefahren ist. Hier gilt leider auch: Hätte, hätte Fahrradkette ...

2x zitiertmelden

09.08.2026 um 14:36
@GrafOskar

Das ist richtig, es hätte keinen Sinn gemacht, eine neue Tour zu gehen, ohne den Schluchtensteig komplett abgeschlossen zu haben.
Ich finde schade, dass der Landwirt-Zeuge offenbar keine Angaben über die Stimmung, in der sich die Wanderin befand, machen konnte. Die Stimmung müsste mies gewesen sein, wenn es Scarlett war. Bestimmt hätte sie innerlich über ihre Unaufmerksamkeit und den Umweg nach Wehr geflucht. Oder hätte sie es mit Humor genommen? In der Situation erwarte ich jedenfalls fast, dass sie zum Landwirt gesagt hätte "Mist, eigentlich wollte ich auf die E6". Aber es scheint eine ganz normale Begegnung gewesen sein, nur die Frage nach dem Weg. Manche Menschen lassen sich ihren Frust ja auch nicht anmerken.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 14:45
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Sie geht deswegen eine viel zu lange Strecke (ca. 30 km), ermüdet deswegen stark und akzeptiert deswegen eine angebotene Mitfahrgelegenheit. End of Story
Somit wäre man an dem gleichen Punkt, als wenn sie am Wehratalparkplatz bei jemand eingestiegen wäre.
Was also könnte man in diesen Fällen noch tun?
Sie wäre somit theoretisch nicht mehr greifbar.
Sie könnte überall und nirgends sein.

Vielleicht das Einzige:
Versuchen, ein Profil desjenigen zu erstellen, bei dem sie ohne zu zögern mitgefahren wäre.
Sehr schwierig, aber ein möglicher Ansatz.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 14:53
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Somit wäre man an dem gleichen Punkt, als wenn sie am Wehratalparkplatz bei jemand eingestiegen wäre.
Der gleiche Punkt gilt wohl auch, wenn sie nach dem Telefonat im Kurpark bei jemanden eingestiegen ist. Sie war zu müde um die E6 zu laufen. Und zudem wollte sie rechtzeitig bei der Freundin in Mainz sein.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 15:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und zudem wollte sie rechtzeitig bei der Freundin in Mainz sein.
Sie wollte bei der Mainzerin aber am 11.09.20 aufschlagen.
Welchen Sinn hätte es also gemacht, da mitten in der Nacht ab Stühlingen nach Mainz zu fahren? Wenn sie geschätzt am 10.09.20 um 22 Uhr in Stühlingen angekommen wäre, dann verschwitzt, müde und abgekämpft ins Auto steigen und dann noch gute 4 Stunden nach Mainz fahren? Da wäre sie morgens um 2 Uhr in Mainz angekommen. In meinen Augen völlig unplausibel.

melden

09.08.2026 um 16:26
Btw, nicht einmal der Fakt, dass sie die Verbindung Wehr - Stühlingen googelte, beweist eindeutig, dass sie die E6 laufen und ÖPNV nutzen wollte.

Schon vor dieser Google-Suche hätte ihr jemand eine Mitfahrt nach Stühlingen angeboten haben können, in Verbindung evtl. mit einer Alternative zur E6-Wanderung. Daraufhin hätte sie möglicherweise gegoogelt: wie sieht die andere Option aus, Öffis Wehr - Stühlingen? Und ihr Gedanke könnte gewesen sein: oh, voll doof, wie umständlich, da fahre ich lieber bei X mit...

Alles, was wir an Fakten haben, ist unterschiedlich auslegbar, das macht es so schwierig. Man bräuchte etwas Konkretes. Wenn überhaupt, verspreche ich mir am meisten von Zeugensuche, trotz der fast 6 Jahre dazwischen. Einer Zeugensuche mit neuen Ansatzpunkten.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 23:01
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Für mich gibt es zwei "wahrscheinliche" Szenarien: Unfall oder Verbrechen. Bei Suizid sehe ich hier im Thread keine Anhaltspunkte, das gleiche gilt für freiwilliges Verschwinden.
Sehe ich genau so. Einem Unfall könnte aber ein Verlaufen voraus gegangen sein. Darum wurde auf der offiziellen Route bis jetzt nichts von ihr gefunden. ( Falls die Sonnenbrille nicht von ihr stammte, was man ja leider auch nicht weiß…)

melden

10.08.2026 um 09:10
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Alles, was wir an Fakten haben, ist unterschiedlich auslegbar, das macht es so schwierig. Man bräuchte etwas Konkretes. Wenn überhaupt, verspreche ich mir am meisten von Zeugensuche, trotz der fast 6 Jahre dazwischen. Einer Zeugensuche mit neuen Ansatzpunkten.
Jede volljährige Person darf ihren Aufenthaltsort grundsätzlich frei wählen.

Ist das denn so schwer zu verstehen?

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 09:51
Nach Jahren ergebnisloser Suche wäre es grob fahrlässig, nicht von einem Verbrechen auszugehen.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 09:59
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Für mich gibt es zwei "wahrscheinliche" Szenarien: Unfall oder Verbrechen. Bei Suizid sehe ich hier im Thread keine Anhaltspunkte, das gleiche gilt für freiwilliges Verschwinden.
Unfall denke ich eher nicht. Da wäre sie gefunden worden. Ein Verbrechen obliegt nur wenig mehr als ein Unfall. Ein freiwilliges Verschwinden mit Todesfolge ist nicht auszuschliessen. Finde ich.

melden

10.08.2026 um 10:20
Ich rede auch nicht vom Ausschließen. Für mich gibt es aber keine Hinweise für ein freiwilliges Verschwinden. Dabei gehe ich von den Inhalten aus, die hier im Thread behandelt wurden.

Ein Unfall abseits der normalen Etappe halte ich da für wahrscheinlicher, da sie - wie hier im Thread ein paar mal erwähnt wurde - durchaus spontan sein konnte und ggf. noch dies das Ananas ansehen wollte.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 18:04
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ein Unfall abseits der normalen Etappe halte ich da für wahrscheinlicher,
Allerdings gib es keine Hinweise dafür, dass sie die E6 nicht hätte laufen wollen. Weiter dürfte es auch so sein, dass ein verlaufen auf der E6 so gut wie ausgeschlossen werden kann. Auch die Meinung sie sei irgend ein Route gelaufen, und abgestürzt, was auch ausserhalb des Suchgebietes liegen könnte, ist doch eher ein verwerflicher Gedanke. Genau wie der, sie sei bei einem unbekannte ins Auto zugestiegen, oder wurde dazu überwältigt. Solche Thesen würden allenfalls erklären, warum ihr Leichnam nicht gefunden wurde.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Für mich gibt es aber keine Hinweise für ein freiwilliges Verschwinden.
Sie wurde letztmalig beim Edeka Einkauf gesehen. Ein weiters Lebenszeichen ist das Telefonat im Kurpark. Ein vager Hinweis für die spätere nicht Sichtung scheint ein freiwilliges Verschwinden zu sein. Vielleicht ist es genau das, was den Fall so mysteriös macht.

Letztlich noch: Die Sichtung an der einsamen Tanne wie der am Wehratalparkplatz heben sich gegenseitig auf. Da sie zeitgleich erfolgten.

melden

10.08.2026 um 19:51
Zitat von camelotcamelot schrieb:Nach Jahren ergebnisloser Suche wäre es grob fahrlässig, nicht von einem Verbrechen auszugehen.
Bevor man sich jetzt ein siebtes Jahr auf den Heuhaufen E6 konzentriert wäre es evtl. mal an der Zeit und nur auf Verdacht sich dem Heuhaufen von der einsamen Tanne bis Wehr zu widmen.

1x zitiertmelden