Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.09.2026 um 18:58
Jepp, dsa sieht schon aus wie ein 'g' am Schluss.
Wenn du die Karte im Verhältnis über eine normale Karte legst kommt das aber ungefähr hin. Vieleicht hatte sie sich verlesen was den Namen betrifft.

melden

07.09.2026 um 19:03
Könnte mit Sch….berg vielleicht Schellenberg gemeint sein.
Das liegt zwar östlich des Schluchtensteigs; aber es gibt eine Verbindung Richtung Herrischried.

Edit:
Habe es nochmal größer gezogen, es passt nicht.

melden

07.09.2026 um 21:03
Sie wird sich vertan haben:
Wie schnell wird aus Schwarzenbach ein Schwarzenberg.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 04:49
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Auf ihrer selbstgezeichneten Schluchtensteig-Karte (gepostet auf der BFS-Seite) fehlt Todtmoos. St. Blasien, Dachsberg hatte sie eingetragen, dann zwischen Dachsberg und Wehr zwei Namen von Örtlichkeiten(?), die ich nicht entziffern kann, den ersten lese ich als Herrischried(?), der zweite endet auf -berg oder -burg.
Dies finde ich verwirrend. Es wirkt, als hätte sie eigentlich eine östlichere Route als die E6 im Auge gehabt, um von St. Blasien nach Wehr zu wandern.
Es mag jedoch ein Fehlschluss von mir sein und handelt sich auf ihrer Karte doch um die E6.
Ja, ich sehe da auch weder ein Todtmoos noch ein Vordertodtmoos oder irgendein -moos

Dachsberg ist klar zu entziffern, dann wird es schwierig, aber mit etwas Phantasie kann man ein Herrischried aus dem nächsten Wort lesen, welches passen würde. Eventuell hat sie in dem Wort etwas ausgebessert. Ebenfalls in der Gegend gibt es Herrischwand.

Das nächste Wort ist das Rätsel, es beginnt mit S und endet mit ...berg. Eine Suche mit chatgpt wirft Schellenberg aus, aber es scheint auf der Karte auch ein i zu enthalten. Da findet chatgpt selbst bei der Suche nach historischen Orts- Flur- etc. Namen nichts.

Hmmm

3x zitiertmelden

08.09.2026 um 08:40
In Waldkirch gibt es wohl einen Campingplatz, vielleicht wäre das die angedachte Übernachtungsmöglichkeit auf dem Weg nach Mainz 🤔🤷‍♀️

Dass aus Schwarzenbach ein Schwarzenberg wurde, wäre auch meine Idee gewesen. Aber da ist noch ein "i" zu sehen mMn 🤷‍♀️

melden

08.09.2026 um 08:59
Der Schwarzwaldklinik ist nah bei Waldkirch sehe ich gerade.

melden

08.09.2026 um 10:40
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das nächste Wort ist das Rätsel, es beginnt mit S und endet mit ...berg. Eine Suche mit chatgpt wirft Schellenberg aus, aber es scheint auf der Karte auch ein i zu enthalten. Da findet chatgpt selbst bei der Suche nach historischen Orts- Flur- etc. Namen nichts.
Es muss sich ja dabei nicht zwingend um eine Ortschaft handeln. Möglich wäre auch eine Sehenswürdigkeit, eine Gaststätte, ein Hotel, oder sonst eine beliebige Landmarke.

melden

08.09.2026 um 11:15
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dachsberg ist klar zu entziffern, dann wird es schwierig, aber mit etwas Phantasie kann man ein Herrischried aus dem nächsten Wort lesen, welches passen würde. Eventuell hat sie in dem Wort etwas ausgebessert. Ebenfalls in der Gegend gibt es Herrischwand.
Aber weder Herrischried und schon gar nicht Herrenschwand liegen auf gerader Strecke zwischen Todtmoos und Wehr. Im Groben stimmen ja die Punkte der Orte, wie sie in der Karte gesetzt wurden.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ja, ich sehe da auch weder ein Todtmoos noch ein Vordertodtmoos oder irgendein -moos
So sieht halt jeder etwas anderes. Wenn ich es vergrößere sehe ich ein V o r d. Und außer Vordertodtmoos und in gerader Linie nach Wehr gibts halt dort nichts.

Wenn mal jemand einen Link zu der FB-Gruppe setzen würde, dann könnte man dieses Kartenbild hier reinsetzen und verwenden.

melden

08.09.2026 um 11:16
Es scheint mir als hätte sie die Karte auf Basis eines fehlerhaften Prospekts erstellt, wie zum Beispiel diesen hier.
Der Dachsberg liegt nicht am Schluchtensteig.

Flyover

Quelle: https://www.outdooractive.com/de/route/fernwanderweg/schluchtensteig-schwarzwald/2805504

2x zitiertmelden

08.09.2026 um 11:58
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Der Dachsberg liegt nicht am Schluchtensteig.
Dachsberg besteht aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Urberg, Wolpadingen, Wilfingen und Wittenschwand. Wittenschwand-Ort liegt ca. 400m vom Schluchtensteig entfernt. Der Wittenschwander Ortsteil Horbach wird vom Schluchtensteig durchquert.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 12:18
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Dachsberg besteht aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Urberg, Wolpadingen, Wilfingen und Wittenschwand. Wittenschwand-Ort liegt ca. 400m vom Schluchtensteig entfernt. Der Wittenschwander Ortsteil Horbach wird vom Schluchtensteig durchquert.
Das mag alles sein, es geht aber nicht um den Ort Dachsberg sondern um den Berg Dachsberg den sie auf der Karte auch als solchen markiert hat, genau wie den Feldberg.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 12:37
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das mag alles sein, es geht aber nicht um den Ort Dachsberg sondern um den Berg Dachsberg den sie auf der Karte auch als solchen markiert hat, genau wie den Feldberg.
Genau so sehe ich das auch.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Sie wird sich vertan haben:
Wie schnell wird aus Schwarzenbach ein Schwarzenberg.
Das wird wohl so gewesen sein.
Das kleine "w" vom vermutlichen "Schwarzenberg" passt zu dem großen "W" bei Wehr".
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da steht Vordertodtmoos, was den Kernort Todtmoos bezeichnet, da es ja auch noch ein Hintertodtmoos gibt
Ich hatte es zuerst für ein "Hochtodtmoos" gehalten. Da es aber diese Bezeichnung nicht zu geben scheint, kann es sich tatsächlich nur um "Vordertodtmoos" handeln.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 12:50
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Ich hatte es zuerst für ein "Hochtodtmoos" gehalten. Da es aber diese Bezeichnung nicht zu geben scheint, kann es sich tatsächlich nur um "Vordertodtmoos" handeln.
Vordertodtmoos schließe ich aus da ist kein V ersichtlich, das Wort fängt mit ziemlicher Sicherheit mit H an. Ich denke sie hat sich ausgebessert und dort steht Herrischried.
Danach das Wort Schwarzberg oder Schwarzburg
g

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 14:01
Wenn es nach dieser Karten-Skizze geht, wollte Scarlett über den Dachsberg nach Wehr wandern. Das eine Wort könnte wirklich Herrischried heißen, würde von der Route her passen. Könnte so die Spur zum Ibacher Kreuz doch einen Sinn ergeben? Todtmoos, Ibacher Kreuz, Ibach, Dachsberg. Herrischried, usw. ?

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 14:23
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Der Dachsberg liegt nicht am Schluchtensteig.
Den besten ersichtlichen Streckenverlauf gibts auf der offiziellen Schluchtensteig-Page. Und der führt am OT Horbach vorbei, dann gehts westlich weiter nach Ibach und dann nach Todtmoos.

https://www.outdooractive.com/de/route/wandern/schwarzwald/schluchtensteig-etappe-5-von-st.-blasien-nach-todtmoos/2805916/?utm_medium=referral&utm_source=embed&utm_campaign=embed-plugin-referral&utm_term=https%3A%2F%2Fschluchtensteig.de%2F#caml=awz,1caq1s,7w7wab,0,0&dm=1
Zitat von KrawalllbruderKrawalllbruder schrieb:Vordertodtmoos schließe ich aus da ist kein V ersichtlich, das Wort fängt mit ziemlicher Sicherheit mit H an
Bei meiner Vergrößerung sieht das eher wie ein "V" aus.

scarlettkartezeichnung

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 14:30
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Wenn es nach dieser Karten-Skizze geht, wollte Scarlett über den Dachsberg nach Wehr wandern. Das eine Wort könnte wirklich Herrischried heißen, würde von der Route her passen. Könnte so die Spur zum Ibacher Kreuz doch einen Sinn ergeben? Todtmoos, Ibacher Kreuz, Ibach, Dachsberg. Herrischried, usw. ?
Sie war aber ja definitiv in Todtmoos. Und die E6 verläuft nun mal von Todtmoos straight südwärts durchs Wehratal nach Wehr. Das Wehratal macht ja gerade einen bedeutenden Teil der E6-Strecke aus, weil es landschaftlich echt top ist.

Die Route Todtmoos → IK → Ibach → Dachsberg → Herrischried ist total sinnbefreit, wenn man die letzte Etappe 6 des Schluchtensteigs wandern will. Außerdem wäre sie dann ja alles wieder zurückgelaufen von Todtmoos aus, dahin, wo sie zuvor schon überall gewesen ist. Und Herrischried liegt zudem weit drinnen auf dem Hotzenwald.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 16:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Route Todtmoos → IK → Ibach → Dachsberg → Herrischried ist total sinnbefreit, wenn man die letzte Etappe 6 des Schluchtensteigs wandern will. Außerdem wäre sie dann ja alles wieder zurückgelaufen von Todtmoos aus, dahin, wo sie zuvor schon überall gewesen ist. Und Herrischried liegt zudem weit drinnen auf dem Hotzenwald.
Ich gebe Dir vollkommen recht. Die Karten-Skizze, die jetzt aufgetaucht und mit Schluchtensteig beschriftet ist, zeigt nicht wirklich den Schluchtensteig. Zumindest was den Weg über den Dachsberg anbelangt. Aber warum?

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 16:58
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Ich gebe Dir vollkommen recht. Die Karten-Skizze, die jetzt aufgetaucht und mit Schluchtensteig beschriftet ist, zeigt nicht wirklich den Schluchtensteig. Zumindest was den Weg über den Dachsberg anbelangt. Aber warum?
Die E5 führt in der Tat über die Gemeinde Dachsberg (Ortsteil Horbach) aber nicht über den gleichnamigen Berg. Die Karte des Übersichtsflyer des Schluchtensteigs könnte suggerieren, dass mit Dachsberg ein Berg gemeint ist, auf der Seite selbst steht dann aber klar das Wort Orte

Orte am Steig

St. Blasien
Dachsberg
Ibach
Bernau im Schwarzwald
Todtmoos

https://www.schluchtensteig.de/de/prospekte

Möglicherweise hat Scarlett dies nicht genau geprüft und deshalb das Bergsymbol dafür verwandt. Woher sie die beiden anderen Ortsnamen hat ist mir nicht klar, es ist aber auch völlig irrelevant weil sie ja die E5 wie vorgesehen gewandert ist.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 17:27
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die E5 führt in der Tat über die Gemeinde Dachsberg (Ortsteil Horbach) aber nicht über den gleichnamigen Berg. Die Karte des Übersichtsflyer des Schluchtensteigs könnte suggerieren, dass mit Dachsberg ein Berg gemeint ist, auf der Seite selbst steht dann aber klar das Wort Orte
Danke! Das würde es erklären.

melden

08.09.2026 um 17:34
Bei Herrischried steht auf der selbstgeschriebenen Karte aber noch Bach in der Mitte. So lese ich das zumindest.

Könnte damit Schwarzbach gemeint sein?

Bin nicht ortskundig und nicht aus der Gegend.

melden