Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 21:58
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Jede volljährige Person darf ihren Aufenthaltsort grundsätzlich frei wählen.
Darf sie schon. Aber ob sie es auch kann? Wenn sie tot ist oder verschleppt wurde geht das schlecht….

Da man keinerlei Anhaltspunkte hat kann man nichts einfach kategorisch ausschließen.

melden

um 01:47
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Bevor man sich jetzt ein siebtes Jahr auf den Heuhaufen E6 konzentriert wäre es evtl. mal an der Zeit und nur auf Verdacht sich dem Heuhaufen von der einsamen Tanne bis Wehr zu widmen.
Wieso soll man sich einem Heuhaufen widmen bei welchem ein Verschwinden wenig wahrscheinlich sein dürfte. Zudem wo soll da mit der Widmung begonnen werden?

Eigentlich ist doch der Fall klar. Da nach dem Telefonat im Kurpark keine zeitnahen Sichtungshinweise vorliegen, müsste ein verschwinden auch in dem Raum passiert sein.

melden

um 07:26
Naja so klar würde ich das nicht sehen. Es war Corona, demzufolge vermutlich weniger los, daher weniger Sichtungen bis gar keine.

Ich sage mal, wenn ein Verbrechen vorliegt, kann der Fall sowieso nur noch durch Zufall gelöst werden.

Daher ist die Idee, die Einsame Tanne verstärkt in den Fokus zu nehmen, gar nicht so abwegig. Was haben wir denn sonst? Die E6 selbst, klar. Vielleicht wurde sie durch Zufall nicht gefunden bei der Suche, wer weiß. Sie geht etwas abseits, um auszutreten oder weil da ein schöner Fleck Natur ist, was weiß ich. Fällt blöd auf den Kopf, irgendwas.

melden

um 08:28
@deim0s
Also bei uns war bei Corona in den Wäldern wesentlich mehr los. Wanderparkplätze wo heute kaum noch ein Auto steht, waren komplett überfüllt. Außerdem war auch noch super Wanderwetter. Ich denke daher, das sie nicht auf dem E6 gelaufen ist, warum auch immer.

melden

um 08:54
Ich habe auch in Erinnerung, dass es im September etwas entspannter war (Inzidenzwert bla), aber bin dennoch sicher, dass weniger auf den "Touristen-Steigen" los war als sonst.

Ich vermute als ehestes sowieso ein Einsteigen in ein Auto am Steinlabyrinth, aber das hatte ich "damals" untermauert mit a) Handy verbleibt in Funkzelle (mit den schönen Bildern deren Reichweite) und den Hunden, die keine Spur "in Richtung" Wehr aufgenommen hatten. Beides hat sich ja erheblich relativiert in den letzten Wochen, so dass ich im Grunde ohne eigene Hypothese dastehe und ebenso herumirre aktuell.

1x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ich vermute als ehestes sowieso ein Einsteigen in ein Auto am Steinlabyrinth,
AM Steinlabyrinth geht ja nicht. Wenn sie in ein Auto gestiegen wäre, hätte sie dazu erst den Park verlassen müssen. Und da am 10.09.20 schönstes Wetter war und Todtmoos um 11 Uhr vormittags sicher auch nicht menschenleer gewesen ist, hat sie dennoch keiner wahrgenommen auf ihrem Weg in die eine oder andere Richtung.

1x zitiertmelden

um 11:29
Entschuldigt, ich meinte das tatsächlich zeitlich.

Naja es hat sie sicherlich jemand wahrgenommen, aber sich dabei nichts gedacht. Im EDEKA hat sie so gesehen auch niemand wahrgenommen außer nachdem man die Videoaufnahmen gesehen hat.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:hat sie dennoch keiner wahrgenommen auf ihrem Weg in die eine oder andere Richtung.
Was ja sogar meiner Hypothese eines Einstiegs in ein Auto irgendwo in der Nähe zumindest nicht widerspricht.

melden

um 11:46
Wenn wir nun andere Hypothesen verfolgen, schmeiße ich in den Ring:

Scarlett ist nicht zum Einstieg E6 gelaufen, sondern nach dem Telefonat wieder in Richtung EDEKA und dann dort eben weiter in Richtung Wehr denn sie war ja schon spät dran, meinetwegen am Wohnmobilplatz vorbei, so dass sie im Grunde in Glashütte ankommt und dann entweder die Talstraße weiterläuft bis zum Sägewerk oder dort wechselt.

Wenn sie nicht einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, sondern tatsächlich losgewandert ist, dann ja wohl offensichtlich nicht die ausgeschilderte Strecke, sonst hätte man sie verunglückt irgendwo gefunden. Da nur bei einem Unfall eine selbst herbeigeführte Lösung in Sicht ist (Auffinden der Leiche abseits der E6), wäre das ein weiterer Ansatz meiner Meinung nach. Auf diesem Weg ist sie irgendwo ausgetreten, hat sich einmal verlaufen und ist verunglückt. Keine Ahnung. Beim Schreiben spüre ich schon die UNwahrscheinlichkeit. Aber mir fällt auch nichts besseres mehr ein.

melden

um 11:56
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb am 22.11.2025:Also gesetzt den Fall der Zeuge hat sich nicht geirrt und es wäre wirklich wirklich Scarlett gewesen .Dann hätte die Polizei doch einfach einen größeren Suchtrupp mit Hunden im Bereich der einsamen Tanne einsetzen können.Die Tiere hätten die Witterung aufgenommen nach der relativ kurzen Zeit wäre das auf jeden Fall m gewesen und ich stimme @strombopoly zu das wäre auch in meinen Augen ein vertane Chance gewesen sie zu finden.
Hätte die Polizei unbegrenzte Kapazitäten, wäre dies sicher durchgeführt worden. Aber wahrscheinlich wurden die verfügbaren Kräfte nur auf dem Schluchtensteig eingesetzt, weil dies eine höhere Priorität hatte.
Andererseits wurden die Hunde in Todtmoos schon zu spät eingesetzt, so dass diese zu keinem verwertbaren Ergebnis kamen, dies wäre dann an der ET auch so gewesen.
Zitat von lemysterelemystere schrieb: schade, dass der Landwirt-Zeuge offenbar keine Angaben über die Stimmung, in der sich die Wanderin befand, machen konnte. Die Stimmung müsste mies gewesen sein, wenn es Scarlett war. Bestimmt hätte sie innerlich über ihre Unaufmerksamkeit und den Umweg nach Wehr geflucht. Oder hätte sie es mit Humor genommen? In der Situation erwarte ich jedenfalls fast, dass sie zum Landwirt gesagt hätte "Mist, eigentlich wollte ich auf die E6". Aber es scheint eine ganz normale Begegnung gewesen sein, nur die Frage nach dem Weg. Manche Menschen lassen sich ihren Frust ja auch nicht anmerken.
Gäbe es diese zusätzliche Information, wäre der angeblichen Sichtung eine viel höhere Bedeutung zugewiesen worden. Aber offenbar war das Gespräch anscheinend sehr kurz und knapp im Inhalt. ( ? )
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Natürlich kann man sich fragen, warum sie von der einsamen Tanne nicht einfach nach Zell im Wiesental abgestiegen und von dort mit dem Bus nach Wehr gefahren ist.
Da S. ja, falls sie dort war, ihr Handy nicht nutzen konnte, kam ihr das evtl. nicht in den Sinn, vielleicht war sie etwas verzweifelt wegen ihres theoretischen Verlaufens und hatte, als Ortsfremde, nur noch im Fokus, Wehr zu erreichen. Hätte sie ihr Handy nutzen können, hätte sie ja damit erkennen können, dass Zell mit der S Bahn mit Basel und somit auch Waldshut und Stühlingen gut verbunden ist.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Aber Scarlett war ja laut dem Zeugen auch etwas unterhalb der einsamen Tanne auf ihn getroffen. Aber weder von dort noch von der einsamen Tanne existiert ein markierter Weg nach Wehr.
Das wäre eine Begründung dafür, warum S.den möglichen Zeugen nach dem Weg fragte, offenbar konnte sie ihr Handy dafür nicht mehr nutzen, da sie es entweder verloren hatte, oder der Akku leer war.

1x zitiertmelden

um 12:05
Die Sichtung bei der einsamen Tanne wurde ja bis jetzt nicht widerlegt, d.h. es hat sich keine junge Dame gemeldet und sich mit dieser identifiziert.
Somit bleibt diese Sichtung ein starkes Indiz dafür, dass

- Scarlett die Wanderung auf der E6 angetreten ist
- sich verlaufen hat
- bereits mindestens zwanzig Kilometer in den Beinen hatte

Gleichzeitig schliesst sich damit ein Einsteigen bereits in Todtmoos in ein Fahrzeug aus.

Für die Anhänger der Unfalltheorie wäre evtl. also eine Suche zwischen der einsamen Tanne und Wehr auf allen mehr oder wenig plausiblen Wegen sinnvoll. Sie könnte auch irgendwo ihr Zelt aufgeschlagen haben.
Für die Anhänger der Verbrechenstheorie wäre evtl. eine Suche in einem >1km breiten Streifen entlang der Strasse von Raitbach nach Wehr sinnvoll. Dies für den Fall, dass der Täter in Eile war und keinen großen Umweg gefahren ist um sein Opfer zu entsorgen.
Für beide Suchen ist die Erfolgswahrscheinlichkeit leider nur sehr knapp über null.

melden

um 12:12
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Gäbe es diese zusätzliche Information, wäre der angeblichen Sichtung eine viel höhere Bedeutung zugewiesen worden. Aber offenbar war das Gespräch anscheinend sehr kurz und knapp im Inhalt. ( ? )
Das ist evtl. auch verständlich, Scarlett dürfte zu diesem Zeitpunkt etwas in Eile gewesen sein. Vor allem dann, falls der Zeuge noch von einer Reststrecke von ca. 10 km sprach.

melden

um 12:12
@Softface

Sie hätte, nach möglichem Verlust oder leergegangenem Akku ihres Handys und somit fehlender Infoquelle, eigentlich den Landwirt nach Verkehrsverbindungen von Zell aus fragen können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 704 Beiträge, am 28.07.2026 von GrafOskar
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
704
am 28.07.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.515 Beiträge, gestern um 20:32 von cyclic
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 329 330 331 332
6.515
gestern um 20:32 »
von cyclic
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.966 Beiträge, gestern um 17:50 von Slaterator
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 359 360 361 362
6.966
gestern um 17:50 »
Kriminalfälle: Christine Schwarz aus Linz vermisst (2017)
Kriminalfälle, 89 Beiträge, am 31.05.2026 von Mickelangelo
laikaaaaa am 17.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 31.05.2026 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 539 Beiträge, am 14.02.2026 von goldtopas
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
539
am 14.02.2026 »