Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 16:17
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Das passt aber auch nicht zu Leichenspürhunden. Die brauchen gar keine Individualduftmarke (oder?).
Nein, sie brauchen keine Individualduftmarke, da sie nicht danach suchen sollen. In dem von mir verlinkten Fachaufsatz ist der Versuchsaufbau beschrieben: Im Jahre 2020 erhielt die Universität Knochen von 3 Verstorbenen, die Untersuchung fand dann 2022 statt, also lediglich 2 Jahre später. Die Knochen wurden bei Indoor- und Outdoor-Versuchen versteckt und die Hunde mussten sie finden. Schon das Vorgehen von Finderwille mit dem ausgeriebenen Schuh wäre demnach falsch.

Wenn man sich die Website von Finderwille anschaut, sind dort irgendwelche Huskys, Pudel, Spitze und Australian Shepard zu sehen. Aber kaum klassische Suchhunde wie Bloodhound, Deutscher Schäferhund oder Labrador. Ich bezweifle daher, dass es sich bei Finderwille überhaupt um ausgebildete Suchhunde handelt. Das sind Amateure, die die Fähigkeiten ihrer Haushunde maßlos überschätzen.

2x zitiertmelden

gestern um 16:41
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Das sind Amateure, die die Fähigkeiten ihrer Haushunde maßlos überschätzen.
Ok. Ich frage mich nur, welche Motivation hat Finderwille. Wenn sie nichts finden, es aber laut und medienwirksam aller Welt versprochen haben, verlieren sie doch jede Glaubwürdigkeit.

Was genau versprechem sie sich von der Aktion?

2x zitiertmelden

gestern um 17:34
Zitat von TrailrunnerTrailrunner schrieb:Ich frage mich nur, welche Motivation hat Finderwille.
Vielleicht braucht man dringend ein paar neue Hundehütten?
Die Belohnung ist ja nicht ganz unerheblich!

1x zitiertmelden

gestern um 17:53
Zitat von TrailrunnerTrailrunner schrieb:Was genau versprechem sie sich von der Aktion?
Eben! Es rennt ja auch kein Spaziergänger gleich zur Presse und/oder Polizei, wenn er am Wildenstein entlang wandert und sein Hund plötzlich zum bellen anfängt. Man wird sich also schon etwas gedacht haben. Ich gehe derweil von guten Absichten aus und nehme an, dass die Vereinsmitglieder aufgrund des Verhaltens ihrer Hunde tatsächlich überzeugt sind, dass die sterblichen Überreste von Scarlett in diesem Areal zu finden sind.
Sollte sich später herausstellen, dass alles nur Schall und Rauch war, kann man sie immer noch zur Rede stellen und meinetwegen auch öffentlich in die Pfanne hauen. Aber für den Moment, denke ich, sollte man das ernst nehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:18
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Wenn man sich die Website von Finderwille anschaut, sind dort irgendwelche Huskys, Pudel, Spitze und Australian Shepard zu sehen. Aber kaum klassische Suchhunde wie Bloodhound, Deutscher Schäferhund oder Labrador. Ich bezweifle daher, dass es sich bei Finderwille überhaupt um ausgebildete Suchhunde handelt. Das sind Amateure, die die Fähigkeiten ihrer Haushunde maßlos überschätzen.
Kommt jetzt eigentlich nicht sooo auf die Rasse an; zum Mantrailing eignet sich halt ein Hund, der zumindest etwas Jagdtrieb hat und daher gerne "auf Spur" geht und Freude daran hat, mit seinem Menschen gemeinsam etwas zu machen und dabei viel Ausdauer und Willen an den Tag legt. Ungeeignet sind alle "Kurznasen" wie Boxer, Mops & Co., die können ja nichts mehr riechen.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ich gehe derweil von guten Absichten aus und nehme an, dass die Vereinsmitglieder aufgrund des Verhaltens ihrer Hunde tatsächlich überzeugt sind, dass die sterblichen Überreste von Scarlett in diesem Areal zu finden sind.
Wenns ein Schuß ins Blaue war und sie landen einen Treffer - dann solls recht sein. Vorausgesetzt, sie war auf der Piste und ist verunglückt, dann muss sie ja irgendwo sein.

melden

gestern um 19:05
Was´n Hickhack. Der Verein Finderwille wird sich nun natürlich auch einigen Fragen stellen müssen. Hätten mal alle sich besser bedeckt gehalten, als der Presse Futter hinzuwerfen und diese Suche publik zu machen, Jahrestag hin, Jahrestag her.
Scarletts Umfeld dementiert eine mögliche neue, heiße Spur – und stellt einiges richtig.
Das Team von „BittefindetScarlett“ bittet auf Instagram und Facebook darum, diese Informationen nicht als gesicherte Fakten weiterzuverbreiten. „Gesicherte Informationen geben wir selbst oder die Polizei bekannt.“

Weiter heißt es: „Für Suchaktionen oder Informationen anderer Organisationen, Initiativen oder Privatpersonen übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.“
Quelle:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/baden-wuerttemberg/im-schwarzwald-verschwunden-neue-hinweise-zur-vermissten-scarletts-umfeld-stellt-geruechte-richtig-79470542.html?utm_term=Autofeed&utm_campaign=EchoboxFB&utm_medium=social&utm_source=Facebook#Echobox=1789461285

melden

gestern um 19:09
Hier ist ein interessanter Beitrag über den Knochenjäger Hund Flint. Er hat laut Bericht auch in 39 Kriminalfällen nach lange vermissten Personen gesucht und war in 33 Fällen erfolgreich. Ok diese Art von Hunden gibt es wohl nicht bei Finderwille. Aber die Leistung dieser „Knochenjäger“ finde ich schon erstaunlich.

https://www.ardmediathek.de/video/alpha-doku/der-knochenjaeger-ein-hund-sucht-vermisste/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MTE2ODIzNTU4MTNfRjIwMjRXTzAwOTg5M0Ew

melden

gestern um 19:13
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Die Belohnung ist ja nicht ganz unerheblich!
Ja, bei Erfolg.

melden

gestern um 20:54
Dieser Verein wäre nicht der erste mit zweifelhaften Methoden und grosser Inszenierung arbeitende Verein, bei dem man sich fragt, was ist die Motivation dahinter, warum "ermitteln" die sich um Kopf und Kragen statt auf absolute Seriosität zu setzen? Beispiel: Im Fall von Rebecca R. sind Privatermittlertrupps sehr negativ in Erscheinung getreten.

melden

gestern um 22:01
@strombopoly
Interessanter Artikel, danke. Noch so eine Hundeaktion mit vielen Fragezeichen!
Ebenso der Reißverschluss, der jetzt kriminaltechnisch untersucht wird. Weiß jemand genauer, wo der gelegen haben soll? in einem Bericht heißt es "unterhalb des Parkplatzes Schluchtensteig" https://www.stimme.de/baden-wuerttemberg/vermisst-scarlett-salice-hinweis-suche-polizei-fundwanderung-schwarzwald-art-5213768
Zumindest mit bloßem Auge scheint er zu Scarletts Osprey zu passen.

Nur wegen dieser Hundespur würde ich nicht auf einmal wieder von einem "einfachen" Wanderunfall ausgehen. Zu viele Ungereimtheiten: Gelände wurde auf verschiedene Wese abgesucht, Handy bis abends in Todtmosser Zelle + 17h-Nachricht, mögl. Erkundigung nach Scarlett am IK, auch der merkwürdige Rastplatz am Findling).

Sollte sich aber die Reißverschluss-Spur erhärten (ich unterstelle mal, dass es sich um einen echten Fund handelt), ohne dass weitere Spuren auftauchen, wäre das für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass Scarlett mindestens im Verlauf dieses Tages beobachtet und/oder verfolgt wurde. Ein Reisverschluss löst sich nicht, wenn man durchs Gebüsch streift oder der Rucksack auf dem Boden abgesetzt wird.

1x zitiertmelden

gestern um 22:58
Zitat von KimJKimJ schrieb:Zumindest mit bloßem Auge scheint er zu Scarletts Osprey zu passen.
Ist irgendwo ein Bild des gefundenen Reißverschlusses zu sehen?
Zitat von KimJKimJ schrieb:Ein Reisverschluss löst sich nicht, wenn man durchs Gebüsch streift oder der Rucksack auf dem Boden abgesetzt wird.
Ich denke es ist möglich dass ein Reißverschluss bei einem Sturz über felsiges Gelände vom Rucksack abreißt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:38
Zitat von TatumTatum schrieb:Ich denke es ist möglich dass ein Reißverschluss bei einem Sturz über felsiges Gelände vom Rucksack abreißt.
Lt. diesem Artikel wurde ein Reißverschluss unterhalb des Parkplatzes Schluchtensteig gefunden. Also nicht beim Wildenstein als möglicher Absturzort.
Wobei mir nicht klar ist, was man unter "unterhalb des Parkplatzes" versteht. Unterhalb am Parkplatz fliesst die Wehra.
Helfer der Organisation „Finderwille“ hatten den Reißverschluss im vergangenen Monat unterhalb des Parkplatzes Schluchtensteig entdeckt, wie der Vereinsgründer Rüdiger Orth der Deutschen Presse-Agentur zuvor sagte.
Quelle:

https://www.stimme.de/baden-wuerttemberg/vermisst-scarlett-salice-hinweis-suche-polizei-fundwanderung-schwarzwald-art-5213768

melden

gestern um 23:46
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Klingt also könnten diese Hunde auch Knochen aufspüren.
Einsatzfähigkeit Team Bones
Zur Info, es handelt sich bei „Bones“ um den Namen der Hündin - Finderwille hat keine Leichen-/Archäologie-Suchhunde.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisstenfall Pierre Pahlke
Kriminalfälle, 495 Beiträge, am 27.08.2026 von Lienliu
19Mel80 am 10.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
495
am 27.08.2026 »
Kriminalfälle: Seit 1994 vermisst - Ylenia Carrisi
Kriminalfälle, 17 Beiträge, am 20.08.2026 von Mehlfens
Themis am 27.02.2016
17
am 20.08.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 16.705 Beiträge, am 25.08.2026 von brigittsche
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 842 843 844 845
16.705
am 25.08.2026 »
Kriminalfälle: Annika Seidel: vermisst aus Kelkheim seit 1996
Kriminalfälle, 474 Beiträge, am 13.09.2026 von Schlafwandler
maxxb74 am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
474
am 13.09.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.527 Beiträge, gestern um 21:06 von paul81
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 329 330 331 332
6.527
gestern um 21:06 »
von paul81