Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 15:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nur - welchen Sinn würde es machen, wenn man doch wandern will.
Ja gut. Die Frage stellt sich natürlich immer. Ausser bei einem gewaltsamen Abgreifen. Für mich persönlich eher unwahrscheinlich.

melden

gestern um 15:27
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Die Idee kommt daher, dass sie eben Zeit "vertrödelt" hat angesichts der ordentlichen Etappe vor der Brust und dem kleinen Einkauf am EDEKA.
Sie ist doch nach dem Telefongespräch sofort losgewandert oder gibt es da Zweifel? Da wurde keine Zeit vertrödelt ...

1x zitiertmelden

gestern um 15:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die These dass sie zur einsamen Tanne gelaufen ist, ist schon deswegen zu verwerfen weil sie zu viele Annahmen benötigt
Sehe ich genauso so. Hinzu kommt, dass wenn kurz nach 17 Uhr das Handy noch eine Nachricht empfangen hat, war es Stunden vorher nicht leer.

1x zitiertmelden

gestern um 15:36
Zitat von TrailrunnerTrailrunner schrieb:Hinzu kommt, dass wenn kurz nach 17 Uhr das Handy noch eine Nachricht empfangen hat, war es Stunden vorher nicht leer.
Es gibt ja bekanntlich den Flugmodus den man aktivieren und deaktivieren kann. Im deaktivierten Zustand ist man völlig unsichtbar in der digitalen Welt, ganz unabhängig vom Ladezustand der Batterie.

2x zitiertmelden

gestern um 15:45
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es gibt ja bekanntlich den Flugmodus
Ja, und den kann man bekanntlich beliebig an - und ausschalten. Mein Punkt ist, dass sie sich doch nie kilometerweit verlaufen hätte, und auch nicht nach dem Weg nach Wehr gefragt hätte, wenn sie jederzeit auf ihr Handy schauen konnte.

1x zitiertmelden

gestern um 15:49
Zitat von TrailrunnerTrailrunner schrieb:Ja, und den kann man bekanntlich beliebig an - und ausschalten. Mein Punkt ist, dass sie sich doch nie kilometerweit verlaufen hätte, und auch nicht nach dem Weg nach Wehr gefragt hätte, wenn sie jederzeit auf ihr Handy schauen konnte.
Der Irrweg war für sie nicht so schnell zu erkennen und als sie das erkannte war es aus ihrer Sicht nicht mehr sinnvoll umzukehren. Außerdem gab es dann Hinweisschilder in Richtung Wehr.

melden

gestern um 16:10
Man könnte also sagen: Je näher an Todtmoos gelegen ein Fahrzeugzustieg erfolgte, umso wahrscheinlicher, dass Scarlett den Fahrer vorher bereits kannte. Je weiter weg von Todtmoos gelegen, desto eher wäre sie aufgrund Erschöpfung oder anderer Umstände auch bei einem Fremden zugestiegen.

Anderer Ansatz: Ist es vorstellbar, dass Scarlett am Edeka-Parkplatz den großen Rucksack jemandem mitgegeben hat, um in später in Wehr wieder abzuholen? Also die Wertsachen bei sich behielt, und ohne das schwere Gewicht dadurch freier und risikofreudiger war, auch zB bei gewagten Foto-Aktionen? Möglicherweise einem Edeka-Aushilfs-Fahrer, der das Gepäck im Wehrer Schmidts-Markt einfach in eine Ecke im Lager stellte, wo es vielleicht heute noch steht? Wo es bis heute nicht gefunden wurde, weil seitdem zwei Stapel ausrangierte Holzpaletten davor stehen?
Das würde erklären, dass der große rote Rucksack unterwegs auf der E6 nicht gesehen und Scarlett rückblickend von niemandem erkannt wurde.

3x zitiertmelden

gestern um 16:13
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Man könnte also sagen: Je näher an Todtmoos gelegen ein Fahrzeugzustieg erfolgte, umso wahrscheinlicher, dass Scarlett den Fahrer vorher bereits kannte. Je weiter weg von Todtmoos gelegen, desto eher wäre sie aufgrund Erschöpfung oder anderer Umstände auch bei einem Fremden zugestiegen.

Anderer Ansatz: Ist es vorstellbar, dass Scarlett am Edeka-Parkplatz den großen Rucksack jemandem mitgegeben hat, um in später in Wehr wieder abzuholen? Also die Wertsachen bei sich behielt, und ohne das schwere Gewicht dadurch freier und risikofreudiger war, auch zB bei gewagten Foto-Aktionen? Möglicherweise einem Edeka-Aushilfs-Fahrer, der das Gepäck im Wehrer Schmidts-Markt einfach in eine Ecke im Lager stellte, wo es vielleicht heute noch steht? Wo es bis heute nicht gefunden wurde, weil seitdem zwei Stapel ausrangierte Holzpaletten davor stehen?
Das würde erklären, dass der große rote Rucksack unterwegs auf der E6 nicht gesehen und Scarlett rückblickend von niemandem erkannt wurde.
Der Zeuge bei der einsamen Tanne hat mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit Scarlett mit Rucksack gesehen und mit ihr gesprochen.
Aber später, auf dem Weg nach Wehr, war sie mit Sicherheit müde und könnte eine angebotene Mitfahrgelegenheit angenommen haben.

1x zitiertmelden

gestern um 17:05
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Der Zeuge bei der einsamen Tanne hat mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit Scarlett mit Rucksack gesehen und mit ihr gesprochen.
Vielleicht kennt jemand aus diesem Forum jene Person und kann nochmals mit ihr sprechen?
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Im Idealfall könnte man den Zeugen irgendwie auf dieses Forum aufmerksam machen, so dass er sich nochmals zu der Sichtung äußern könnte, was ihm vielleicht schon lange ein Anliegen ist?

1x zitiertmelden

gestern um 17:29
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich weiss nicht woher diese Idee kommt, dass Scarlett Zeit totschlagen wollte und die E6 nicht mehr auf ihrem Programm stand. Dafür gibt es genau null Hinweise.
Ich denke schon, dass sie die E6 noch laufen wollte, vor der letzten Etappe aufgeben - daran glaube ich nicht!

Aber es wirkt irgendwie so als hätte sie auf etwas hingewartet, sie könnte für die Wanderung ja doch eine Verabredung gehabt haben und der Täter hat sie zuvor noch überredet, in seine Unterkunft zu kommen. Unter dem Vorwand er brauche noch kurz, Handy aufladen, gemeinsam etwas essen etc.
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Anderer Ansatz: Ist es vorstellbar, dass Scarlett am Edeka-Parkplatz den großen Rucksack jemandem mitgegeben hat, um in später in Wehr wieder abzuholen? Also die Wertsachen bei sich behielt, und ohne das schwere Gewicht dadurch freier und risikofreudiger war, auch zB bei gewagten Foto-Aktionen?
Guter Gedanke, sie wollte vielleicht ihren Rucksack (wie bereits zuvor!) bei jemandem in einer Unterkunft in Todtmoos abstellen, bevor sie die Wanderung antrat und dort ist etwas geschehen. Vielleicht hat ihr jemand angeboten, er würde ihr den Rucksack nachbringen oder sie von Wehr abholen?

Es ist ja auch nach wie vor total ungeklärt, wo Scarlett die Nacht verbringen wollte, da es keine Suchanfragen dazu in ihrem Handy gab und keine Reservierung. Ich halte eine private mündliche Absprache mit einem Unbekannten durchaus für wahrscheinlich.
Leider hat sie niemandem davon erzählt.

Ich kann mir ein unbemerktes Verbrechen entlang der doch nicht wenig begangenen E6 oder auf offener Straße einfach nicht vorstellen und komme daher immer wieder zurück zu der Annahme, dass sie wohl freiwillig in eine Wohnung mitgegangen sein muss.

1x zitiertmelden

gestern um 17:33
Zitat von gustigusti schrieb:Aber es wirkt irgendwie so als hätte sie auf etwas hingewartet,
Das hat sie ja auch, nämlich auf das Telefonat mit ihrem Freund in China.
Zitat von gustigusti schrieb:Es ist ja auch nach wie vor total ungeklärt, wo Scarlett die Nacht verbringen wollte,
Sie hatte aber die Verbindungen von Wehr nach Stühlingen gegoogelt, d.h. sie wollte höchstwahrscheinlich auf dem Zeltplatz in Stühlingen nächtigen.

melden

gestern um 18:13
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Vielleicht kennt jemand aus diesem Forum jene Person und kann nochmals mit ihr sprechen?
Es wurde damals mit der Person gesprochen. Er hat das ausgesagt, was auch öffentlich bekannt ist. Und vor allem ist seine Aussage bei der Polizei und in der Akte vermerkt. Das ist das wichtigste!
Es wurde daraufhin im Bereich Einsame Tanne, Zell im Wiesental, Hohe Möhr, Raitbacher Höhe, Raitbach bis Hasel und Wehr gesucht. Wald ohne Ende. Wege ohne Ende. Kurzum: genauso ein Fass ohne Boden wie rund um Todtmoos oder im Wehratal. Ich habe dann in der Region um Zell im Wiesental Flyer aufgehangen und immer mal wieder mit Leuten dort gesprochen. Auch mit dem damaligen Forstrevier Zell bezüglich Sichtung der dortigen Wildtier Kameras. Alles ohne Erfolg!

1x zitiertmelden

gestern um 18:50
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Es wurde damals mit der Person gesprochen. Er hat das ausgesagt, was auch öffentlich bekannt ist. Und vor allem ist seine Aussage bei der Polizei und in der Akte vermerkt. Das ist das wichtigste!
Es wurde daraufhin im Bereich Einsame Tanne, Zell im Wiesental, Hohe Möhr, Raitbacher Höhe, Raitbach bis Hasel und Wehr gesucht. Wald ohne Ende. Wege ohne Ende. Kurzum: genauso ein Fass ohne Boden wie rund um Todtmoos oder im Wehratal. Ich habe dann in der Region um Zell im Wiesental Flyer aufgehangen und immer mal wieder mit Leuten dort gesprochen. Auch mit dem damaligen Forstrevier Zell bezüglich Sichtung der dortigen Wildtier Kameras. Alles ohne Erfolg!
Hier im Thread steht irgendwo, dass die Polizei diese Sichtung nicht für glaubwürdig hielt da sie zu weit von der E6 entfernt stattfand. Dort steht auch, dass er nie befragt wurde sondern lediglich seine (telefonische?) Aussage protokolliert wurde. Und BFS scheint auch Zweifel zu haben, sonst würden sie bei einer 100% sicheren Sichtung nicht seit Jahren auf der E6 nach Scarlett suchen.
Dabei ist dies der einzige Zeuge der mit Scarlett gesprochen haben will, eine Überprüfung ob er ihre Stimme wiedererkannt hätte fand aber wohl nicht statt.
Falls ich es richtig verstanden habe, zeigte er Scarlett den Weg nach Raitbach um von dort auf ausgeschilderten Wegen (Teerstrasssen) nach Wehr zu gelangen. Ich nehme an, dass der Weg bis Raitbach keine großen Gefahrenstellen birgt und dass sie dort auf jeden Fall gefunden worden wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 19:24
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Hier im Thread steht irgendwo, dass die Polizei diese Sichtung nicht für glaubwürdig hielt da sie zu weit von der E6 entfernt stattfand. Dort steht auch, dass er nie befragt wurde sondern lediglich seine (telefonische?) Aussage protokolliert wurde. Und BFS scheint auch Zweifel zu haben, sonst würden sie bei einer 100% sicheren Sichtung nicht seit Jahren auf der E6 nach Scarlett suchen.
Dabei ist dies der einzige Zeuge der mit Scarlett gesprochen haben will, eine Überprüfung ob er ihre Stimme wiedererkannt hätte fand aber wohl nicht statt.
Falls ich es richtig verstanden habe, zeigte er Scarlett den Weg nach Raitbach um von dort auf ausgeschilderten Wegen (Teerstrasssen) nach Wehr zu gelangen. Ich nehme an, dass der Weg bis Raitbach keine großen Gefahrenstellen birgt und dass sie dort auf jeden Fall gefunden worden wäre.
Es ist tatsächlich so das Zeugen oft nur telefonisch befragt werden, und dies dann verschriftet wird. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Im Fall Scarlett weiß ich es allerdings nicht genau. BFS sucht bei weitem nicht nur auf der E6. Der Zeuge sagte Scarlett hätte Hochdeutsch gesprochen ohne Akzent! Wegbeschreibungen erfolgten aber keine soweit ich mich erinnern kann. Das Gespräch war eher kurz und ohne detaillierte Inhalte.

1x zitiertmelden

gestern um 19:37
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Es ist tatsächlich so das Zeugen oft nur telefonisch befragt werden, und dies dann verschriftet wird. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Im Fall Scarlett weiß ich es allerdings nicht genau. BFS sucht bei weitem nicht nur auf der E6. Der Zeuge sagte Scarlett hätte Hochdeutsch gesprochen ohne Akzent! Wegbeschreibungen erfolgten aber keine soweit ich mich erinnern kann. Das Gespräch war eher kurz und ohne detaillierte Inhalte.
Diese Sichtung wird also doch so ernst genommen, dass zumindest Teile der Strecke bis nach Wehr abgesucht wurden. Ab Raitbach wäre Scarlett ja mit hoher Wahrscheinlichkeit den Wegweisern nach Wehr gefolgt und wäre dementsprechend weite Strecken entlang der Strasse gewandert. Dies ermöglicht natürlich einem potentiellen Täter über einen relativ langen Zeitraum (> 1h) sie an der Strasse anzutreffen und ihr eine Mitfahrgelegenheit anzubieten die sie wegen Ermüdung möglicherweise angenommen hätte.
Wäre es daher nicht sinnvoll versteckte Plätze (für Schäferstündchen von jungen Erwachsenen) auf einem breiten Streifen entlang dieser Strasse abzusuchen die mit dem Auto erreichbar sind? Die Idee dahinter ist, dass ein Täter möglicherweise spontan gehandelt hat und evtl. wenig Zeit bis zum Übergriff hatte.

SuchgebietOriginal anzeigen (1,2 MB)

Quelle: OSM

melden

gestern um 20:30
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Möglicherweise einem Edeka-Aushilfs-Fahrer, der das Gepäck im Wehrer Schmidts-Markt einfach in eine Ecke im Lager stellte, wo es vielleicht heute noch steht?
Da hätte ich mich schleunigst gemeldet, nur, damit ich nicht der gelackmeierte bin. Ich habe das auch schon überlegt, aber dann hätte es doch viel mehr Sinn gemacht, gleich in der Kirchberghütte zu fragen, ob der Rucksack bis Abends da stehen bleiben kann. Als Wanderkundin wären die da sicher entgegen gekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da hätte ich mich schleunigst gemeldet, nur, damit ich nicht der gelackmeierte bin.
Deswegen schrieb ich "Aushilfsfahrer".
Der war nicht wieder dort und hat die Suche auch nicht mitbekommen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb: gleich in der Kirchberghütte zu fragen, ob der Rucksack bis Abends da stehen bleiben kann.
Die Kirchberghütte ist doch in Todtmoos!
Sie wollte nach Wehr.

1x zitiertmelden

gestern um 21:00
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Deswegen schrieb ich "Aushilfsfahrer".
Der war nicht wieder dort und hat die Suche auch nicht mitbekommen.
Ohne jemand Bescheid zu geben? Ich glaube, du kannst nicht mehr in Todtmoos wohnen, ohne die Story zu kennen.
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Die Kirchberghütte ist doch in Todtmoos!
Sie wollte nach Wehr.
Ja, das ist doch die Überlegung. Sie wollte von Todtmoos nach Wehr, den Rucksack aber bei Edeka in Todtmoos zurücklassen. Warum ihn dann zu Edeka schleppen, wenn sie doch in der Hütte hätte fragen können, ob sie ihn einen Tag dort stehen lassen kann. Sicherer, als ihn zu Edeka zu schleppen, falls die nein sagen. Zudem: Es war 11 Uhr, sie hatte 22 km vor sich, was, wenn sie es nicht rechtzeitig schafft, ihn zu holen und Edeka zu hat?

1x zitiertmelden

gestern um 21:14
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, du kannst nicht mehr in Todtmoos wohnen, ohne die Story zu kennen.
Das ist sicherlich richtig. Davon sagte ich jedoch nichts. Der Fahrer kann von sonstwo hergekommen sein! Es gibt etliche Schmidts-Märkte im Südschwarzwald. Einer, der ersatzweise diese Tour gefahren hat.
Scarlett lief los mit vollem Gepäck.
Am Edeka könnte sich diese Situation ergeben haben, dass der Fahrer den Rucksack mit nach Wehr zum dortigen Edeka mitnimmt.
In der Kirchberghütte hätte ihr das wenig gebracht, denn sie wollte ja am gleichen Abend höchstwahrscheinlich noch mit Bus/Bahn nach Stühlingen fahren, um dort in dem Zelt nochmal zu nächtigen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:12
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb: Am Edeka könnte sich diese Situation ergeben haben, dass der Fahrer den Rucksack mit nach Wehr zum dortigen Edeka mitnimmt. In der Kirchberghütte hätte ihr das wenig gebracht, denn sie wollte ja am gleichen Abend höchstwahrscheinlich noch mit Bus/Bahn nach Stühlingen fahren, um dort in dem Zelt nochmal zu nächtigen.
Mir persönlich ist das zu viel "Zufall", Edekafahrer kommt zufällig vorbei, nimmt den Rucksack mit, sagt niemandem Bescheid. Er ist ja um 18 Uhr, wenn sie ankommt, nicht mehr persönlich im Geschäft, muss also jemand Bescheid sagen.

Allerdings ist die Grundidee gar nicht so verkehrt. Jemand beobachtet sie im Edeka oder auf dem Parkplatz, sieht sie am Steinkreis sitzen und spricht sie an, fragt, ob sie nach Wehr will und ob er den Rucksack nicht mitnehmen soll, weil er sowieso, bla bla. Sie sagt zu ...

Eventuell kann man das noch weiterspinnen ... er weiß ja nun, dass er auf der Strecke ist und passt sie mit geeignetem Werkzeug später ab (erklärt die Sichtungen, zumindest eine). Sie wäre vermutlich eingestiegen, da sie ihn ja kennt.

Oder er bietet ihr gleich an, sie zum Einstieg zu fahren oder etwas abzukürzen, "ich fahre eh in die Richtung, die ersten drei oder fünf Kilometer sind öde, ich bringe dich dahin, wo es interessanter wird ...". Dann hätte sie gar keinen Verdacht geschöpft, wenn er erst mal in den Wald einbiegt ... Zeugen gibt es keine, Funkzelle ist die gleiche.

melden