Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 16:51
Verwirrend nun auch der Text zum neuesten, heutigen Post auf der BFS-Seite. Dort heisst es:
"In St. Blasien beginnt sie ihre Wanderung ÜBER DEN DACHSBERG nach Todtmoos".
Was eine Abweichung von der Route bedeuten würde, denn der Dachsberg selbst liegt nicht auf der E5.
Bisher nahm ich immer an, sie war der E5 ohne grössere Abweichungen gefolgt, und glaube dieses auch weiterhin, eigentlich...

2x zitiertmelden

gestern um 17:23
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Was eine Abweichung von der Route bedeuten würde, denn der Dachsberg selbst liegt nicht auf der E5.
Bisher nahm ich immer an, sie war der E5 ohne grössere Abweichungen gefolgt, und glaube dieses auch weiterhin, eigentlich...
Die Google Timeline bis zum Beginn der 6. Etappe ist doch anscheinend bekannt, da sollte es kein Problem sein ihre Wanderung auf der 5. Etappe nachzuvollziehen.
Der Dachsberg wird da mit ziemlicher Sicherheit nicht erscheinen.

melden

gestern um 17:47
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Verwirrend nun auch der Text zum neuesten, heutigen Post auf der BFS-Seite. Dort heisst es:
"In St. Blasien beginnt sie ihre Wanderung ÜBER DEN DACHSBERG nach Todtmoos".
Was eine Abweichung von der Route bedeuten würde, denn der Dachsberg selbst liegt nicht auf der E5.
Der "Dachsberg" als höchste Erhebung ist einfach nur der Namensgeber für das Gebiet und die ganzen dazugehörigen Orte.
Von daher stimmt das schon → sie läuft über den Dachsberg nach Todtmoos.
Das ist dasselbe, wenn ich sage, ich laufe über den "Dinkelberg"; dann ist das auch nicht mit einer bestimmten Örtlichkeit verknüpft, weil der Dinkelberg sich von Wehr bis Lörrach erstreckt. Genauso ist das mit dem Dachsberg.

melden

gestern um 18:00
Die Gemeinde Dachsberg wurde 1971 aus den bis dahin selbständigen Gemeinden Urberg, Wittenschwand, Wolpadingen und Wilfingen und ihren zahlreichen Ortsteilen geschaffen. Der Name Dachsberg geht auf einen seit Jahrhunderten gebräuchlichen Gebietsnamen zurück.
Quelle: Wikipedia: Dachsberg (Südschwarzwald)

Einen Ortsteil mit dem Namen Dachsberg existiert nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 18:09
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Einen Ortsteil mit dem Namen Dachsberg existiert nicht.
Sagt ja auch keiner, dass es einen Ortsteil namens Dachsberg gibt. Alle Ortsteile werden in Verbindung mit "Dachsberg" genannt, so z.Bspl. Dachsberg-Wolpadingen, Dachsberg-Wittenschwand usw. u.s.f.
War mein täglich Brot beim Reg. Präs. bei Genehmigungen zu Bauvorhaben die Örtlichkeiten so anzugeben.

1x zitiertmelden

gestern um 18:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sagt ja auch keiner, dass es einen Ortsteil namens Dachsberg gibt. Alle Ortsteile werden in Verbindung mit "Dachsberg" genannt, so z.Bspl. Dachsberg-Wolpadingen, Dachsberg-Wittenschwand usw. u.s.f.
War mein täglich Brot beim Reg. Präs. bei Genehmigungen zu Bauvorhaben die Örtlichkeiten so anzugeben.
Wenn sie schreiben 'über den Dachsberg', dann ist für den unbedarften Leser der Berg Dachsberg gemeint und nicht der Gemeindeverband.

1x zitiertmelden

gestern um 18:25
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Wenn sie schreiben 'über den Dachsberg', dann ist für den unbedarften Leser der Berg Dachsberg gemeint und nicht der Gemeindeverband.
Wer ist sie? Das schreibt BFS in ihrem FB-Post. Und die müssens ja wissen, nech? Den Berg Dachsberg wird hier keiner der Einheimischen als DEN "Berg" bezeichnen, weil es ein Hüggel ist, der nicht großartig aus der Landschaft herausragt; das ist das Gebiet mit allen dazugehörigen Orten; so wie in meinem Beispiel der Dinkelberg ab Wehr auch kein Berg in dem Sinne ist.

melden

gestern um 21:08
Hallo in die Runde, ich verfolge den Fall zwar schon einige Zeit, aber bisher nicht intensiv. Jetzt haben mich die Social-Media Posts zum Jahrestag des Verschwindens aufmerksam gemacht. Dort werden die beiden Übernachtungen in der Kirchberghütte in Todtmoos erwähnt. Sonst finde ich darüber in den spontan zugänglichen Berichten aber fast gar keine Informationen. Hat dort niemand mit ihr gesprochen oder eine Wahrnehmung zu ihrem Gemütszustand gehabt? Irgendwie interessiert mich das. Habt ihr hier etwas dazu zusammengetragen? Liebe Grüße

1x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von AenaraAenara schrieb:Dort werden die beiden Übernachtungen in der Kirchberghütte in Todtmoos erwähnt. Sonst finde ich darüber in den spontan zugänglichen Berichten aber fast gar keine Informationen. Hat dort niemand mit ihr gesprochen oder eine Wahrnehmung zu ihrem Gemütszustand gehabt? Irgendwie interessiert mich das. Habt ihr hier etwas dazu zusammengetragen?
Du kannst dich im Wiki (oben unter dem Thread-Titel) einlesen; oder per Suchfunktion den Thread durchforsten, dann spuckt es dir Relevantes aus.

melden

um 06:19
Auf der Facebookseite BFS finden sich zur Bilderserie des 7.9.2020 einige Kommentare des Lokalbesitzers des "Klimperkasten" in Todtmoos. U.a. schreibt er, daß Scarlett mit 2-3 Personen bei ihm im Lokal gewesen sei, ihre Begleitung waren aber keine ihm bekannten Stammgäste. Die Info dieser Sichtung ist für mich neu. Ist darüber mehr bekannt? Z.B. das Datum?

melden

um 14:27
Also mal kurz der Stand betreffs des Datums:

08.09.2020 — Ankunftstag Todtmoos
- Tags: E5-Etappe St. Blasien → Todtmoos zu Fuß (laut Polizei). Offene Thread-Frage (SimonTemplar): ob sie die Strecke evtl. teils mit dem Bus (ab Fischbach) durchfuhr — unbelegt.
- Check-in Kirchberghütte (KBH).
- Abends: einzige Aussage ist der Vater. Exakter Teutone-Wortlaut (eingebracht von Lipperin 01.08.2021, S.523): „Sie war am Abend in der Kirchberg Hütte und hat dort vermutlich ihre Sachen gewaschen und den kleinen rundweg an der Hütte gegangen glaube spürnasenpfad oder ähnlich hieß der." — Wichtig: Auch AnnCarola erinnert sofort daran, dass da „Vermutlich" steht. Der Spürnasenpfad: ~3,59 km / ca. 2 h Rundweg direkt an der KBH, entlang Kur-/Physiotherapiezentrum.
- Kritische Lücke: Kein einziger Zeuge für den 08.09.-Abend (lemystere 29.07.2021: „gesehen wurde sie scheinbar von niemandem auf dem Spürnasenpfad"). CorvusCorax/AnnCarola (19.01.2022, S.715) fragen explizit: „Ist sie dann noch im Ort gewesen? Musste sie nichts essen?" — es gibt dazu NICHTS Belegtes. Der Abend ist faktisch frei.

09.09.2020 — Pendeletappe St. Blasien
- Morgens: Bus Todtmoos → St. Blasien (Ferienfahrplan, wenige Verbindungen — Lieselottela 18.09.; Polizei).
- 10:45: Foto der Dom-Kuppel St. Blasien (Google-Daten der Schwester, Amelieee 25.09.).
- Tags: E5 zu Fuß zurück St. Blasien → Todtmoos (Polizei).
- Ibacher-Kreuz-Sichtung (09.09.): umstrittener Strang — Bellady 12.01.2024 (S.962): laut „vom Vater auch so bestätigt" habe sich am 09.09. ein Paar/Ehepaar mit einer Frau am IK kurz unterhalten, die S. gewesen sein soll. Plus Amelieees „Spur vom Vortag"-These: sie sei am 09.09. schon mal Hotel→Edeka→IK gelaufen, um zum Bus nach St. Blasien zu kommen.
- Abends: Asia-Restaurant, Tisch mit den 3 (Wanderern, Göschweiler-Gruppe); S. geht früher in ihre Unterkunft (FindetScarlett 13.01.2021: zufälliger Kontakt, die 3 von der Polizei vernommen, unauffällig).
- Familie, 28.02.2021: „Sie war am 09.09. abends zu 100 % in ihrer Unterkunft" — belegt über Handy-Aktivitäten (Google-Suche, Maps). Nacht Rückweg Asia→KBH bleibt aber „unbelegt" (klarmann 16.12.2024).

Wichtig für die Klimperkasten-Thema:

- Die Sichtung „mit 2–3 Personen, keine bekannten Stammgäste" passt von der Personenzahl verblüffend gut zum Asia-Abend (3 Wanderer). Ein Klimperkasten-Besuch am 09.09. abends nach dem Asia wäre möglich.
- Der 08.09.-Abend dagegen ist die eine große leere Stelle: keine Zeugen, keine Handy-Belege, nur das „vermutlich" des Vaters (Wäsche + Spürnasenpfad). Auch dort könnte sie mit Leuten gewesen sein — die „Wäsche waschen"-Aussage schließt ein Lokal hinterher ja nicht aus.

Meine Einschätzung : Wenn die Betreiber-Sichtung real ist, spricht die Datenlage eher für den 08.09. als für den 09.09. — der 09.09.-Abend ist durch die Familien-/Handy-Aussage weitgehend geschlossen, der 08.09.-Abend ist nach heutigem Stand die einzige unbelegte Abendlücke im Todtmooser Ortskern, inkl. des ersten Ankunftsabends, an dem man erfahrungsgemäß nochmal rausgeht.

2x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von fortisfortis schrieb:08.09.2020 — Ankunftstag Todtmoos
- Tags: E5-Etappe St. Blasien → Todtmoos zu Fuß (laut Polizei). Offene Thread-Frage (SimonTemplar): ob sie die Strecke evtl. teils mit dem Bus (ab Fischbach) durchfuhr — unbelegt.
Am 8.9.2020 lief sie doch die E4 nach St. Blasien und fuhr dann mit dem Bus weiter nach Todtmoos.

melden

um 14:40
Am 8.9.2020 lief sie doch die E4 nach St. Blasien und fuhr dann mit dem Bus weiter nach Todtmoos.
Quelle:

Steht da ja auch. Das ist nur ein Verweistag den ich nicht gelöscht habe. Immer alles lesen Meister.

melden

um 14:45
Zitat von fortisfortis schrieb:- Kritische Lücke: Kein einziger Zeuge für den 08.09.-Abend (lemystere 29.07.2021: „gesehen wurde sie scheinbar von niemandem auf dem Spürnasenpfad"). CorvusCorax/AnnCarola (19.01.2022, S.715) fragen explizit: „Ist sie dann noch im Ort gewesen? Musste sie nichts essen?" — es gibt dazu NICHTS Belegtes. Der Abend ist faktisch frei.
Zitat von fortisfortis schrieb:Meine Einschätzung : Wenn die Betreiber-Sichtung real ist, spricht die Datenlage eher für den 08.09. als für den 09.09. — der 09.09.-Abend ist durch die Familien-/Handy-Aussage weitgehend geschlossen, der 08.09.-Abend ist nach heutigem Stand die einzige unbelegte Abendlücke im Todtmooser Ortskern, inkl. des ersten Ankunftsabends, an dem man erfahrungsgemäß nochmal rausgeht.
Nun, der Klimperkasten-Besuch dürfte wohl am 08.09.2020 gewesen sein. Wenn sie lt. BFS am 09.09.2020 NACH dem Asia-Besuch schnurstracks zurück zur KBH gegangen ist und dort auch den ganzen Abend verbracht hat, hat sie im Anschluss zum Asia nicht noch einen Abstecher in den Klimperkasten gemacht und ist auch später von der KBH nicht noch mal runter ins Dorf in den Klimperkasten.
Lt. BFS-Post FB hat sie am 08.09.2020 auch noch den Ort erkundet. Da mag sie dann im Klimperkasten eingekehrt sein.
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 28.02.2021:Scarlett war am 09.09.2020 Abends nach dem Asiaten zu 100% wieder in ihrer Unterkunft in Todtmoos. Das Gerücht, dass sie ihr Handy nicht mitgenommen hat kann überhaupt nicht stimmen, weil sie den ganzen Abend über noch am Handy war. Nach dem Asiaten, bis sie schlafen gegangen ist.
Beitrag von FindetScarlett (Seite 327)

1x zitiertmelden

um 14:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, der Klimperkasten-Besuch dürfte wohl am 08.09.2020 gewesen sein. Wenn sie lt. BFS am 09.09.2020 NACH dem Asia-Besuch schnurstracks zurück zur KBH gegangen ist und dort auch den ganzen Abend verbracht hat, hat sie im Anschluss zum Asia nicht noch einen Abstecher in den Klimperkasten gemacht und ist auch später von der KBH nicht noch mal runter ins Dorf in den Klimperkasten
Jepp, das seh ich grundsätzlich auch so. War das bereits vorher bekannt oder ist die Aussage des Wirts neu, weisst du es ?

1x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von fortisfortis schrieb:War das bereits vorher bekannt oder ist die Aussage des Wirts neu, weisst du es ?
Dass sie in einer bekannten Todtmooser Lokalität gewesen sein soll wurde mir seinerzeit vor Ort so erzählt. Nur wars halt so ein Wischiwaschi, ob es jetzt am 08.09.20 oder 09.09.20 gewesen ist. Was m.E. aber nun auch nicht so ausschlaggebend ist, ob sie nun am Dienstag- oder Mittwochabend noch in einer Kneipe gewesen ist.
Als wichtig erachte ich allerdings, dass sie eben mit Leuten vor Ort Kontakt hatte, von denen man offenbar nicht weiß, wer das war und ob diese Personen sich am 10.09.2020 auch noch im Ort aufgehalten haben und es da evtl. zu einem Wiedersehen kam, ob nun zufällig oder geplant.

2x zitiertmelden

um 15:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was m.E. aber nun auch nicht so ausschlaggebend ist, ob sie nun am Dienstag- oder Mittwochabend noch in einer Kneipe gewesen ist.
Das seh ich nicht ganz so - wie gehabt passt das von der Personenzahl verblüffend gut zum Asia-Abend.
Davon war halt noch nie die Rede, deswegen tendiere ich eher zum Vorabend. Aber auch hier passt natürlich die Personenzahl gut.
Wenn das alt wäre müsste ja eigentlich schon jemand von der Polizei dem Wirt die Bilder von den Jungs unter die Nase gehalten haben oder seh ich das falsch ?

1x zitiertmelden

um 15:50
Zitat von fortisfortis schrieb:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was m.E. aber nun auch nicht so ausschlaggebend ist, ob sie nun am Dienstag- oder Mittwochabend noch in einer Kneipe gewesen ist.
Das seh ich nicht ganz so - wie gehabt passt das von der Personenzahl verblüffend gut zum Asia-Abend.
Davon war halt noch nie die Rede, deswegen tendiere ich eher zum Vorabend. Aber auch hier passt natürlich die Personenzahl gut.
Der KK-Wirt spricht von 2 - 3 Personen, die er nicht gekannt hat. Das könnten die drei Asia-Jungs gewesen sein, oder aber auch nicht. Die Frage ist doch, wann die drei Asia-Jungs in Todtmoos eingetroffen sind. Am 08.09.20 oder 09.09.2020? Ich tendiere zum 09.09.2020, weil es doch so tönt, als hätte S. die drei am 09.09.20 dort erstmals wieder zufällig getroffen, als sie von der E5 kam.
Zitat von fortisfortis schrieb:Wenn das alt wäre müsste ja eigentlich schon jemand von der Polizei dem Wirt die Bilder von den Jungs unter die Nase gehalten haben oder seh ich das falsch ?
Wer da wann dem KK-Wirt welche Fotos unter die Nase gehalten hat - keine Ahnung. BFS ist schon in der Anfangszeit im Ort herumgetigert; das Naheliegendste, was ich gemacht hätte, wäre das Abklappern div. Lokaliäten gewesen und ganz oben steht da natürlich der Klimperkasten; weil da Einheimische und viele Auswärtige verkehren.
Und Einheimische waren es lt. KK-Wirt nicht, da er die Personen nicht gekannt hat, mit denen S. zusammensaß.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 16.705 Beiträge, am 25.08.2026 von brigittsche
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 842 843 844 845
16.705
am 25.08.2026 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 539 Beiträge, am 14.02.2026 von goldtopas
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
539
am 14.02.2026 »
Kriminalfälle: Seit 1994 vermisst - Ylenia Carrisi
Kriminalfälle, 17 Beiträge, am 20.08.2026 von Mehlfens
Themis am 27.02.2016
17
am 20.08.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.523 Beiträge, am 26.08.2026 von paul81
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 329 330 331 332
6.523
am 26.08.2026 »
von paul81
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.983 Beiträge, am 08.09.2026 von anthe
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 360 361 362 363
6.983
am 08.09.2026 »
von anthe