Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 07:54
Was hier gar nicht in Betracht gezogen wird, da es - übrigens auch für mich - fast ausgeschlossen werden kann, ist die Möglichkeit, dass Scarlett oder eine Geruchsprobe von ihr, z.B. von einem hypothetisch angenommenen Täter konservierte, dort in den letzten Tagen war.

Falls Herr Orth und Konsorten mit bestem Wissen und Gewissen handeln und die Hunde was erschnüffeln, dies faktisch korrekt wäre und es von uns halt niemand glauben kann, weil die Spur schon sechs Jahre alt wäre. Vielleicht ist sie das nicht.

Ich wollte diese 0%-Wahrscheinlichkeit der Vollständigkeit halber erwähnen.

melden

gestern um 10:10
Zitat von K41PK41P schrieb:Im von mir verlinkten Beitrag ist der Reißverschluss zu sehen.
das:

Screenshot 2026-09-17 100942Original anzeigen (1,1 MB)

melden

gestern um 10:53
Laut BFS ist es ein Osprey Ariel AG 55 Trekkingrucksack, speziell für Damen.

Dieses Video passt daher besser, auch von der Farbe her.

Youtube: Osprey Ariel AG 55  SKU:8821316
Osprey Ariel AG 55 SKU:8821316
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 10:53
Alter post gelöscht. Sorry, das war das falsche Modell, sie hatte einen ariel 55:
Edit: @strombopoly Du warst 10s schneller, Danke.

Screenshot 2026-09-17 105157
Youtube: Osprey Ariel AG 55 Women's Backpacking Backpack
Osprey Ariel AG 55 Women's Backpacking Backpack
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 11:03
Die Farbe des Reissverschlusses würde ziemlich genau passen, allerdings ist das Material überhaupt nicht ausgebleicht. Nylon ist anfällig für UV-Strahlung und Witterungseinflüsse. Nach 6 Jahren müsste der Stoff kreideartig matt sein.

1x zitiertmelden

gestern um 11:08
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Nach 6 Jahren müsste der Stoff kreideartig matt sein.
wenn er dem Sonnenlicht direkt ausgesetzt gewesen wäre und nicht in einem schattigen Bereich, nassfeucht möglicherweise, gelegen hätte.

melden

gestern um 13:24
Zitat von K41PK41P schrieb:Im von mir verlinkten Beitrag ist der Reißverschluss zu sehen.
Gehört er auch zum Rucksack der Vermissten? Denke eher nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 13:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gehört er auch zum Rucksack der Vermissten? Denke eher nicht.
Das ist ja genau die Frage. Ist wieder so ein Sonnenbrillenfall wie 2024 oder wann das war. Wieso denkst Du eher nicht?
Zumindest die Farbe passt ja schon mal in etwa und das er zerrissen ist, stützt die (oder zumindest widerspricht nicht der) These eines Sturzes mit entsprechendem Hängenbleiben, Aufprall, Geäst und so weiter.

1x zitiertmelden

gestern um 13:40
Die Sonnenbrille ist ein ganz anderes DIng. Wenn die KP einen Rucksack haben werden die hinterher genau sagen können ob der Reisverschluss in dem Rucksack verbaut war. Ich glaub ja nicht.

melden

gestern um 13:54
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wieso denkst Du eher nicht?
Fundort passt für mich nicht.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:stützt die (oder zumindest widerspricht nicht der) These eines Sturzes mit entsprechendem Hängenbleiben, Aufprall, Geäst und so weiter.
Der These folge ich nicht. Weil nicht einfach nur der Reisverschluss vom Rucksackweg gerissen worden wäre. Da wäre auch anzunehmen, dass grösser Stück vom Rucksack gefunden worden wären. Zudem glaube ich nicht, dass bei einem Sturz der Rucksack so ein Schadensbild aufzeigt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:54
Was soll das heißen ein ganz anderes Ding. Es ist mir klar, dass ein zerrissener Reißverschluss nicht die Augen vor der Sonne schützt.

Und ansonsten ist es ein Fund, der mit Scarlett in Verbindung gebracht werden könnte. Von daher ist das für mich kein ganz anderes Ding.
Es ist nur noch zu prüfen, ob im Verlauf dieses Threads wie bei der Sonnenbrille Jahre zuvor ein "Teil des Rucksacks, der sich gelöst haben könnte, beispielsweise durch Wildbiss" zu finden ist. Das war bei der Sonnenbrille nämlich der Fall.

1x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weil nicht einfach nur der Reisverschluss vom Rucksackweg gerissen worden wäre. Da wäre auch anzunehmen, dass grösser Stück vom Rucksack gefunden worden wären. Zudem glaube ich nicht, dass bei einem Sturz der Rucksack so ein Schadensbild aufzeigt.
Wir haben definitiv einen Teil eines Stoffs, der einen Reißverschluss zeigt, der durch einen entsprechenden Schadensablauf entstanden ist. Der gefundene Gegenstand ist also schon mal Beweis, dass ein derartiger Schaden grundsätzlich möglich ist. Ich hätte gern von Dir den Beleg, dass bei einem wie auch immer gearteten Sturz (den Du ja ausschließt) keinesfalls so ein Schadensbild entstehen kann. Ferner möchte ich belegt haben, dass deutlich mehr von einem Rucksack weggerissen worden wäre.

Reminder: Ich bin auch skeptisch, was das aktuelle Thema Finderwille-Hunde, Wildenstein etc. anbelangt, aber wir können doch diesen (neuen) Aspekt nicht einfach ignorieren, weil Du der Auffassung bist, "das kann so nicht sein". Da von Scarlett seit dem Edeka und dem Steinlabyrinth jede Spur fehlt und lediglich eine Zeugin Scarlett auf dem Findling vermutete, wäre sogar der Wildenstein zumindest nicht derart abwegig wie ein Fund auf dem Feldberg oder sowas.

melden

gestern um 14:05
Was den durch Finderwille gefundenen Reißverschluss anbetrifft, habe ich genauso meine Zweifel wie zu der Hundeaktion.

Der Reißverschluss wurde also in der Wehra, ergo im Wasser gefunden. Der Fundort befindet sich in etwa beim Wanderparkplatz, wenn man die verfügbaren Artikel liest.

Da stellen sich doch viele Fragen.

Löst sich ein Reißverschluss so einfach aus dem Rucksack?
Und hing der Reißverschluss dort seit 6 Jahren an einem Busch am Fluß, an einem Stein im Fluß? Und wurde trotz Hochwasser in den Folgejahren nie von dort weggespült?
Und wo ist der restliche Rucksack dann verblieben? Lag der dann auch irgendwann mal im Wasser? Ist der die Wehra runter gespült worden? Oder lag/liegt der im Gelände?

Mir kommt das alles zusammen genommen sehr seltsam vor und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass BFS momentan etwas vorgeführt werden von diesem aus den Trovatos hervorgegangenen Hundeverein.
Da kraxelt BFS bis heute unermüdlich durchs Gelände, Hänge hoch, Hänge runter im Wehratal, seit 6 Jahren ohne Erfolg.

Und dann kommt Finderwille; fährt mal flugs runter in den Schwarzwald und findet prompt im August 2026 dann einen roten Reißverschluss im Wehratal, der vielleicht von Scarletts Rucksack stammen könnte.
Und dann kooperiert man offenbar mit BFS für die gemeinsame Aktion mit der Hundesuche zum jährlichen Jahrestagstreffen von BFS in Todtmoos. Und prompt gibts die nächste Überraschung - die Hunde zeigen lt. Finderwille am Wildenstein an.
Die örtliche Presse hat man zu dieser Aktion gleich schon ins Boot geholt und war mit vor Ort im Wehratal.

Das Presseecho zur Wildensteinsuche war enorm; die deutsche Presselandschaft ist verständlicherweise darauf angesprungen. Nur hat da offenbar Finderwille und BFS verschiedene Sichtweisen, was und wie da irgendwelche News zur Scarlettsuche unters Volk gebracht werden sollen. Finderwille reitet jetzt auf der Welle ihres vermeintlichen Erfolges, BFS hat zeitgleich zurückgerudert in ihrem offiziellen Statement und die Berichte der Presse relativiert.
Und ob der Reißverschlussfund durch Finderwille auch veröffentlicht hätte werden sollen oder ob da Finderwille der Mund übergangen ist, darüber kann man spekulieren. Aber eigentlich ist es auch egal.

3x zitiertmelden

gestern um 14:05
Vom öffnen und schließen kann der Reißverschluss sich aber wohl eher nicht so ablösen. Also muss etwas anderes passiert sein.
Er sieht herausgerissen aus.

melden

gestern um 14:06
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Was soll das heißen ein ganz anderes Ding. Es ist mir klar, dass ein zerrissener Reißverschluss nicht die Augen vor der Sonne schützt.

Und ansonsten ist es ein Fund, der mit Scarlett in Verbindung gebracht werden könnte. Von daher ist das für mich kein ganz anderes Ding.
Es ist nur noch zu prüfen, ob im Verlauf dieses Threads wie bei der Sonnenbrille Jahre zuvor ein "Teil des Rucksacks, der sich gelöst haben könnte, beispielsweise durch Wildbiss" zu finden ist. Das war bei der Sonnenbrille nämlich der Fall.
Bei der Sonnenbrille weisst du nicht ob es das gleiche Modell war, kannst du glauben oder nicht. Bei dem Reissverschluss wirst du wissen das er aus dem Ariel ist oder nicht. Mit Logik hast du es nicht so, gelle ?

1x zitiertmelden

gestern um 14:10
@CorvusCorax
Man wird sicherlich prüfen können, wie alt das Material ca ist. Wahrscheinlich kann man auch anhand der Spuren herausfinden, ob der Reißverschluss herausgerissen oder durch Tiere abgenagt wurde, oder was auch immer.

Das Ergebnis wird ja bald vorliegen. Das zu prüfen und ob der Reißverschluss von dem Rucksackmodell ist, kann ja nicht so lange dauern.

melden

gestern um 14:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:BFS hat zeitgleich zurückgerudert in ihrem offiziellen Statement und die Berichte der Presse relativiert.
Und ob der Reißverschlussfund durch Finderwille auch veröffentlicht hätte werden sollen oder ob da Finderwille der Mund übergangen ist, darüber kann man spekulieren.
Immerhin hat BFS den Behörden bereits einen identischen Rucksack wie ihn Scarlett hatte, zu Vergleichsprüfungen übergeben.
Laut Polizei soll es Wochen dauern, bis das Untersuchungsergebnis vorliegt. Sollte der Reißverschluss zum Rucksack Scarletts passen, will die Polizei die Suche wieder aufnehmen.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/baden-wuerttemberg/faktencheck-im-vermisstenfall--was-im-fall-scarlett-belegt-ist---und-was-nicht-38261184.html

Ich denke nicht, dass sich BFS und Finderwille als Konkurrenten (um das Belohnungsgeld) verstehen. Ich glaube vielmehr, dass man gemeinsam froh darüber ist, dass endlich wieder Schwung in die Sache kommt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:29
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ich denke nicht, dass sich BFS und Finderwille als Konkurrenten (um das Belohnungsgeld) verstehen. Ich glaube vielmehr, dass man gemeinsam froh darüber ist, dass endlich wieder Schwung in die Sache kommt.
Das mag ja sein. BFS ist eh niemandes Konkurrent um die ausgelobten € 100.000 Belohnung, da sie Hand in Hand an der Seite des Vaters stehen.
Ich habe allerdings Zweifel an der nun neuen Zusammenarbeit von BFS mit Finderwille, ob Letztere sich nicht in Eigenregie und ohne Absprache mit BFS, wie die sich das wahrscheinlich vorgestellt haben, ihr eigenes Ding machen wollen, mit dem, was alles an die Presse gedrungen ist. Und BFS hat bisher auch kein Statement auf ihrem offiziellen FB-Account zum Reißverschlussfund durch Finderwille gepostet. Es herrscht nun einfach Stille.

1x zitiertmelden

gestern um 14:43
@deim0s

Erstens muss ich dir oder wem auch immer nichts beweisen. Da du aber meine Meinung nicht teils, beweise erstmal dass deine Meinung richtig ist. Einfach irgend welchen fabulösen Thesen zu folgen, wofür es gar keine Anzeichen auf dessen Wahrscheinlichkeit gibt, sollte mit Bedacht und Verstand diskutiert werden.

melden

gestern um 16:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Reißverschluss wurde also in der Wehra, ergo im Wasser gefunden. Der Fundort befindet sich in etwa beim Wanderparkplatz, wenn man die verfügbaren Artikel liest.

Da stellen sich doch viele Fragen.
Vor allem würde sich die Frage stellen, wie der Reißverschluß denn die Wehra hochgeschwommen ist, sollte Scarlett tatsächlich am Wildenstein abgestürzt sein. :D

2x zitiertmelden