Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.09.2026 um 08:45
Zwölf Hunde der Organisation "Finderwille" schlagen im Wehratal an.
Quelle: https://www.badische-zeitung.de/neue-spur-im-fall-der-vermissten-scarlett-salice-suchhunde-schlagen-an
vor der Bezahlschranke

Nach sechs Jahren sollen diese Hunde eine Spur von Scarlett aufgenommen haben? Oder sind Leichenspürhunde gemeint? Das könnte - mit Blick auf diesen Felsen - natürlich sein aber dann muss es nicht zwangsläufig Scarlett sein.

melden

14.09.2026 um 08:47
Der zitierte Beitrag von nortsyd wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Doch das kann man ausschliessen. Zumal es keinen Grund gibt, den Pfad der E6 zu verlassen. Solche Thesen besagen eigentlich nichts. Da sowas so weit geht, dass sie auch im Rhein verunglückt sein könnte.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 09:02
Screenshot 20260914 085635 Chrome2

Vielleicht wollte sie sich in dieses Büchlein eintragen, das am Kreuz befestigt ist? Das würde zumindest dem Sinn des Pilgerns auf dem Jakobsweg entsprechen, wo man die Stempel sammelt und sich auf Listen einträgt, um den Weg der Reise zu dokumentieren.

Quelle:
http://www.fewo-suedterrasse.de/Wandern-Schwarzwald-Bannwald.html

melden

14.09.2026 um 09:02
@schluesselbund
Du schließt Sachen aus die schon belegt sind. Denn auch auf der Schluchtensteig-Wanderung hat sie Abzweigungen gemacht. Für landschaftlich schöne Locations wo sie unter anderem schöne Fotos zu schoß. Z.B. das wo man sie in Rücken-Ansicht vor diesem Wasserfall sieht. Ich meine das war auf Etappe 3 am Morgen.
in Asien hat sie dasselbe gemacht. Da gibt's zwei Fotos, wo sie auf Felsvorsprüngen zu sehen ist. Darfst du gerne ignorieren. Ist halt ggf nur gering zielführend ;-)

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 09:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Doch das kann man ausschliessen. Zumal es keinen Grund gibt, den Pfad der E6 zu verlassen. Solche Thesen besagen eigentlich nichts. Da sowas so weit geht, dass sie auch im Rhein verunglückt sein könnte.
Der Wildenstein-Fels liegt ja quasi am Schluchtensteig; eine massive Abweichung der geplanten Route wäre dieser Abstecher nicht gewesen.

Wenn ich nicht irre, liegt der Wildenstein-Fels oberhalb des Wehretal-Parkplatzes; handelt es sich um jenen Parkplatz, an dem die Zeugin mit Hund Scarlett an oder auf einem Stein hat sitzen sehen, würde das durchaus passen.

@CorvusCorax kann dazu vielleicht Aufschluss geben.

2x zitiertmelden

14.09.2026 um 09:41
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Der Wildenstein-Fels liegt ja quasi am Schluchtensteig; eine massive Abweichung der geplanten Route wäre dieser Abstecher nicht gewesen.

Wenn ich nicht irre, liegt der Wildenstein-Fels oberhalb des Wehretal-Parkplatzes; handelt es sich um jenen Parkplatz, an dem die Zeugin mit Hund Scarlett an oder auf einem Stein hat sitzen sehen, würde das durchaus passen.
Direkt vom Wanderparkplatz gibt es keinen Weg dorthin. Strenggenommen gibt es überhaupt keinen Weg sondern nur ein paar Pfade. Um auf den besseren Pfad zu kommen, muss man vom Wanderparkplatz erst ca. 3 Kilometer die Strasse entlanglaufen und dann nach rechts den Hang hochsteigen. Für den schlechteren Weg muss man dem Schluchtensteig weiter folgen und an einer bestimmten Geländerippe nach links absteigen. In Teilen hat es hier etwas, was man als Pfad bezeichnen kann, aber in Teilen ist auch überhaupt kein Pfad erkennbar. Es geht steil abwärts und selbstverständlich hat es hier auch keinerlei Beschilderung. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass sie freiwillig zum Wildenstein für ein Foto gestiegen wäre.

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine reine PR-Aktion eines zweifelhaften Vereins, welcher sich auf diese Art bekannt machen will.

4x zitiertmelden

14.09.2026 um 09:41
@GrafOskar

An der angeblichen Spur nach 6(!) Jahren hege ich auch grösste Zweifel.
Hier auf der Webseite des Suchhundeteams sind Leichenspürhunde nicht erwähnt, man scheint ausschliesslich Mantrailing und Flächensuche zu praktizieren.

Finderwille Odorologie
Start https://share.google/am5FJyzYxj9wFK0X3

Man beachte auch den Zeitpunkt dieser Aktion...

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 09:50
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Meiner Meinung nach handelt es sich um eine reine PR-Aktion eines zweifelhaften Vereins, welcher sich auf diese Art bekannt machen will.
Genau diesen Verdacht hege ich auch.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Hier auf der Webseite des Suchhundeteams sind Leichenspürhunde nicht erwähnt, man scheint ausschliesslich Mantrailing und Flächensuche zu praktizieren.
Klingt also könnten diese Hunde auch Knochen aufspüren.
Einsatzfähigkeit Team Bones
Quelle: https://www.finderwille-odorologie.de/links-and-kontakt

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 09:55
"PR-Aktion eines zweifelhaften Vereins..." - ich schliesse mich @strombopoly in diesem Sinne an. Ich finde das alles auch unseriös. Hoffnungen werden geweckt, die bedauerlicherweise wenig realistisch sind.

@GrafOskar Team Bones von Finderwille, ok, aber ich finde nichts, ob es sich bei diesen Hunden um ausgebildete Leichenspür- oder Archäologiehunde handelt.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 10:07
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Ist halt ggf nur gering zielführend ;-)
Wenn du da von deiner Meinung ausgehst hast du völlig recht. Einfach ein Foto nehmen und sagen hat sie auch gemacht geht gar nicht. Siehe Beitrag @strombopoly Und Asien ist mir nicht bekannt. Aber abgesehen davon besagt das doch gar nichts.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 10:09
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Es ist nahezu ausgeschlossen, dass sie freiwillig zum Wildenstein für ein Foto gestiegen wäre.
Würde ich nicht sagen. Es könnte ihr jemand mündlich empfohlen haben. Die ganze Schluchtensteig-Idee kam ja ebenso zustande.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:"PR-Aktion eines zweifelhaften Vereins..." - ich schliesse mich @strombopoly in diesem Sinne an. Ich finde das alles auch unseriös. Hoffnungen werden geweckt, die bedauerlicherweise wenig realistisch sind.
Ist das nicht ein bisschen kühn bzw. absolut? Immerhin gab es schon zweimal Verweise in dieses Gebiet - also auf den Parkplatz, den sie zumindest durchquert haben würde, wenn diese Spur eine echte Spur von Scarlett ist.
Und auch wenn fast alle Welt annimmt, sie sei ein Verbrechensopfer geworden, ist die Darstellung der POL/StA an sich nicht falsch, dass es keinerlei konkrete Hinweise auf ein solches gibt.
Und der Hinweis auf Scarletts Faible für eindrucksvolle landschaftliche Fotomotive ist auch zutreffend. Auch wenn Mantrailing nach schon mehr als 2 Tragen nicht mehr zuverlässig ist, stimmt es dennoch dass sich Spurenreste auch Jahre später finden können. Und dass hier nur Mantrailer eingesetzt worden seien wurde ja nicht einmal gesagt, sondern nur herbeigeschlussfolgert.
Sodass es alles in der Summe nicht völlig ausgeschlossen ist, dass diese Spur nun ein echter Hinweis auf Scarletts Schicksal und Verbleib ist.

Aber es ist auch egal. Entweder die finden jetzt was oder wieder nicht. Und damit klärt sich das.

melden

14.09.2026 um 10:15
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn du da von deiner Meinung ausgehst hast du völlig recht. Einfach ein Foto nehmen und sagen hat sie auch gemacht geht gar nicht. Siehe Beitrag @strombopoly Und Asien ist mir nicht bekannt. Aber abgesehen davon besagt das doch gar nichts.
Wenn jemand gerne Fotos von sich auf exponierten Felsvorsprüngen macht, unterhalb derer es ordentlich abwärts geht, dann besagt das also nichts. Nicht z.B. dass er bzw. sie das Risiko für ein gutes Foto in Kauf nimmt? Und wenn du was nicht kennst, dann ist es irrelevant oder eigentlich inexistent, hab ich dich da richtig verstanden? Alles klaro ^^.

melden

14.09.2026 um 10:18
Da ja immer noch 100.000 Euro auf einen klärenden Hinweis von Scarlett ausgerufen sind, kann ich mir vorstellen, dass sich der Verein mal dazu entschlossen hat, es zu versuchen. Ob der Verein aber tatsächlich Leichensuchhunde in den Reihen hat, wage ich trotz meiner kompletten Unkenntnis darüber zu bezweifeln. Das sind ja alles Privatleute, wie sollen die ihren Hund trainieren. Und dadurch wachsen bei mir die Zweifel, da ich ja schon die Erspürung nach Monaten an dem Parkplatzstein für abwegig halte.

Auch ich habe gedacht, dass Scarlett durchaus einen gewissen Wert auf schöne Fotos legt und dafür ist die genannte Örtlichkeit doch ein schönes Motiv. Den Rucksack nimmt sie natürlich nicht mit hoch, sondern versteckt ihn gut vor anderen Wanderern, damit er nicht gestohlen oder durchwühlt wird.

melden

14.09.2026 um 10:36
@nortsyd

Wie ich gerade sehe, bezog BFS auf seiner Seite Stellung zur neuen angeblichen "Spur" und rückt einiges gerade.

melden

14.09.2026 um 10:47
...BFS schreibt dort, es gibt keine heisse Spur, ein bestätigter Hinweis oder Ergebnis liegt derzeit nicht vor!

Wer Fehlinfos wie die von "Scarlett am Wildensteinfelsen" in die Welt setzt, weiss mMn nicht, was er anrichtet (oder nimmt es billigend in Kauf?) - nämlich, dass sich Ortsunkundige, womöglich nicht fit, alleine dort oben auf die Suche machen und verunfallen. Bloss nicht!

melden

14.09.2026 um 11:07
Hier ein Artikel vomSüdkurier

https://www.suedkurier.de/hochrhein/vermisste-wanderin-scarlett-suchhunde-schlagen-im-wehratal-an-1-115245831
Christoph Efinger, Sprecher der Polizei in Waldshut-Tiengen, bestätigt auf Anfrage des SÜDKURIER, dass es wohl zu entsprechenden Vorkommnissen gekommen sei. Ob die Spur allerdings tatsächlich zu der vermissten 26-Jährigen führt, ist bislang komplett offen. „Der Sachbearbeiter im Fall der Vermissten wird sich heute mit Vertretern der Suchgruppe treffen“, beschreibt Efinger das weitere Vorgehen. Dann werde geprüft, wie es weitergeht und welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden.
Quelle: Südkurier

Es ist wohl einiges nicht so klar. Trotzdem sollte dieser Spur zumindest nachgegangen werden. Evt wurde auch etwas von der Kleidung gefunden. Welche Art von Hunde es war, steht leider nicht dort.

melden

14.09.2026 um 11:17
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wenn ich nicht irre, liegt der Wildenstein-Fels oberhalb des Wehretal-Parkplatzes;
Nein. Der liegt auf dem Weststeig.
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Direkt vom Wanderparkplatz gibt es keinen Weg dorthin. Strenggenommen gibt es überhaupt keinen Weg sondern nur ein paar Pfade. Um auf den besseren Pfad zu kommen, muss man vom Wanderparkplatz erst ca. 3 Kilometer die Strasse entlanglaufen und dann nach rechts den Hang hochsteigen.
Man kann doch vom Weststeig (E6) auf Höhe des Heiterspanbaches zum Wildenstein absteigen. Aber man muß schon von der Örtlichkeit wissen, um dorthin zu gelangen.
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Meiner Meinung nach handelt es sich um eine reine PR-Aktion eines zweifelhaften Vereins, welcher sich auf diese Art bekannt machen will.
Jetzt mal ab davon - den Einsatz von Hunden finde ich generell gut.
Jetzt kommt das große ABER. Es sind 6 Jahre vergangen. Jetzt will man plötzlich den Wildenstein näher unter die Lupe nehmen. Der Wildenstein-Fels ist eine potenzielle Absturzstelle, keine Frage, was im Thread in der Vergangenheit auch schon angesprochen wurde.
Die Mantrailer der vielgelobten K9 sind 1 Jahr später zum Wehratal-Wanderparkplatz, daraufhin soll der Wanderparkplatz der letzte Aufenthaltsort von S. gewesen sein, wie gesagt wurde. Daran hat man fest geglaubt. Die K9-Mantrailer sollen vom Parkplatz über die L148 geführt worden sein, hätten dann aber am dort weiterführenden E6-Steig (Westseite) kein Interesse mehr gezeigt. Nun - selbst wenn auf der L148 keine Spuren mehr erriechbar gewesen wären, dann hätten die Hunde aber dann über der Straße auf dem Weststeig die Spur von S. wieder aufnehmen müssen, wenn diese Finderwille-Hunde doch nun am Wildenstein angezeigt haben.

Nächste Frage: Absturz Wildenstein. Wo ist dann der große Rucksack geblieben, wenn sie von dort oben abgestürzt wäre? Der müsste dann ja irgendwo zum Liegen gekommen sein. Selbst wenn er irgendwie in die Wehra gefallen wäre - dann wäre das schwere Teil kaum weggeschwemmt worden, damals floß nicht viel Wasser in der Wehra.
Man hat damals bei den anfänglichen Suchaktionen auch unterhalb vom Wildenstein gesucht. Und nichts gefunden.

Nächste Frage: Was ist mit dem Handy? War das bei S.? Was ist mit der 17UhrWhatsapp, die zugestellt worden sein soll?
Am Wildenstein gibts kein Netz und kein Internet.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 12:18
Den Rucksack hat sie gut versteckt, weil sie ihn gar nicht dorthin mitgenommen hat. Oder er ist halt doch geklaut worden und das gibt man trotz der Tragik nicht zu und meldet sich daher nicht.

melden

14.09.2026 um 12:20
Das denke ich nicht. Wenn ein Dutzend Hunde dort anschlagen und dann nichts gefunden wird, wäre das ja keine Empfehlung für den Verein und seine Hunde. Natürlich ist man mit der Veröffentlichung ein gewisses Risiko eingegangen, aber eine reine PR-Aktion bei der von vornherein feststeht, dass die Chancen auf Erfolg gegen Null tendieren, würde ich ausschließen.

Im Übrigen begrüße ich alle Initiativen, die sich ernsthaft darum bemühen, Licht ins Dunkel um das Verschwinden von Scarlett zu bringen. Von Interesse wäre jetzt noch, ob der Verein auch über ausgebildete Wasserortungshunde verfügt.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 12:24
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/freiburg/vermisstenfall-scarlett-moeglicherweise-neuer-hinweis-100.html
Die Mitglieder des Vereins "Finderwille" waren dem Zeitungsbericht zufolge am Samstag mit zwölf Suchhunden im Wehratal im Bereich des Wildensteinfelsens unterwegs. Dabei handelt es sich um eine private Hilfsorganisation, der Hunde dafür trainiert, vermisste Menschen zu finden. Sie suchten in der Gegend, in der Scarlett mutmaßlich zum letzten Mal gesehen wurde. Alle zwölf Hunde hätten mehrfach Signale gegeben, dass sie fündig geworden seien, heißt es. Grundlage für die Tiere war demnach ein Tuch in einem Glas, mit dem Mitarbeiter des Vereins zuvor einen Schuh von Scarlett ausgerieben hätten.
Allerdings zeigt sich die Polizei laut dem verlinkten Artikel eher skeptisch, wird aber beraten, wie man jetzt weiter vorgehen wird. Nach so vielen Jahren würden ausgebildete Polizeihunde auch nichts mehr riechen.

melden