Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.092 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

um 13:17
Grundlage für die Tiere war demnach ein Tuch in einem Glas, mit dem Mitarbeiter des Vereins zuvor einen Schuh von Scarlett ausgerieben hätten.
Die haben einen Schuh von Scarlett gefunden? ist das bestätigt? Oder wird das vermutet?

1x zitiertmelden

um 13:21
Und wieder die Hundemagie, die bei jedem Vermisstenfall irgendwann gezaubert wird.

Hier kann man mal wieder nur wie vor Jahren schon in diesem Thread auf den Gutachter im Fall "Grünes Gewölbe" verweisen. Nach so vielen Jahren ist schlicht und ergreifend nichts mehr übrig, was Hunde riechen können. Es gibt keine Gebrauchsspur mehr, die in irgendeiner Art und Weise wahrnehmbar ist.

Warum man nicht akzeptieren kann, dass Hunde keine naturwissenschaftlichen Grenzen überwinden können, ist mir absolut ein Rätsel.

2x zitiertmelden

um 13:31
Zitat von KrawalllbruderKrawalllbruder schrieb:Die haben einen Schuh von Scarlett gefunden? ist das bestätigt? Oder wird das vermutet?
Scarlett hatte sicher mehr als ein Paar Schuhe ...

melden

um 13:34
Zitat von K41PK41P schrieb:Nach so vielen Jahren ist schlicht und ergreifend nichts mehr übrig, was Hunde riechen können. Es gibt keine Gebrauchsspur mehr, die in irgendeiner Art und Weise wahrnehmbar ist.
Ich verstehe diesen Vorbehalt nicht. Scarlett hat sich ja nicht in Luft aufgelöst. Angenommen ihr Leichnam liegt seit 6 Jahren irgendwo unterhalb des Wildensteins und es ist nur noch das Gerippe übrig. Aber dann würden die Gebeine doch immer noch Stoffe freisetzen, welche von den Knochenspürhunden erschnüffelt werden könnten. Ausgebildete Archäologiehunde sind sogar in der Lage Jahrhunderte alte Knochen aufzuspüren. Also weshalb sollten solche Hunde die Knochen einer mutmaßlich verunfallten Scarlett nach 6 Jahren nicht mehr wittern können?

2x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ausgebildete Archäologiehunde sind sogar in der Lage Jahrhunderte alte Knochen aufzuspüren. Also weshalb sollten solche Hunde die Knochen einer mutmaßlich verunfallten Scarlett nach 6 Jahren nicht mehr wittern können?
Menschliche Knochen können sie finden aber nicht speziell die Knochen von Scarlett. Das bedeutet, dass evtl. gefundene Knochen zu irgendeinem Menschen gehören, eine DNA Analyse wäre also ohnehin nötig.

1x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Man kann doch vom Weststeig (E6) auf Höhe des Heiterspanbaches zum Wildenstein absteigen. Aber man muß schon von der Örtlichkeit wissen, um dorthin zu gelangen.
Ja, den Weg habe ich in meinem Post als den schlechteren Weg bezeichnet. Der geht nach dem Heiterspanbach auf einer Geländerippe abwärts.

Es gibt aber noch einen leichteren Weg, der vom Stausee oder alternativ unten von der Strasse zum Wildenstein führt. Der Weg ist ausführlich hier beschrieben:

https://www.hikr.org/tour/post179023.html

Es sind auch einige aufschlußreiche Bilder dabei. Der Ersteller des Berichts ist dann vom Wildenstein aus hoch zum Schluchtensteig über die erwähnte Geländerippe. Er hat diesen Weg mit Schwierigkeitsgrad T3 angegeben. Nach der Definition des Deutschen Alpenvereins hat ein solcher Weg folgende Charakteristik:
Weg am Boden nicht unbedingt durchgehend sichtbar. Ausgesetzte Stellen können mit Seilen oder Ketten gesichert sein. Eventuell braucht man die Hände fürs Gleichgewicht. Zum Teil exponierte Stellen mit Absturzgefahr, Geröllflächen, weglose Schrofen. Gute Trittsicherheit, gute Trekkingschuhe nötig. Durchschnittliches Orientierungsvermögen. Elementare alpine Erfahrung.

melden

um 13:49
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/freiburg/vermisstenfall-scarlett-moeglicherweise-neuer-hinweis-100.html

In dem Artikel steht auch:
Zudem hätten sie weitere Gegenstände gefunden, etwa einen roten Reißverschluss, der womöglich zu Scarletts Rucksack gehörte.
Findet man auch nicht alle Tage. Ich hoffe dass zumindest weiter gesucht wird.

1x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Menschliche Knochen können sie finden aber nicht speziell die Knochen von Scarlett. Das bedeutet, dass evtl. gefundene Knochen zu irgendeinem Menschen gehören, eine DNA Analyse wäre also ohnehin nötig.
Der Leiter der "Finderwille Taskforce" Rüdiger Orth meint aber, dass

"die Hunde nicht gezielt nach einem Verwesungsgeruch suchten, sondern nach dem "Individualgeruch" des Menschen. "Man kann das mit einem DNA-Abgleich vergleichen." Der ändere sich auch nach dem Tod nicht. Und am Wildensteinfelsen hätten die Hunde eben Scarletts Individualgeruch gefunden. Orth ist sicher: Zwölf Hunde irren sich nicht."

Link siehe oben.

Auf die Idee, dass Hunde Rudeltiere sind und bellen, wenn einer bellt, kommt er offenbar nicht.

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Der Leiter der "Finderwille Taskforce" Rüdiger Orth meint aber, dass

"die Hunde nicht gezielt nach einem Verwesungsgeruch suchten, sondern nach dem "Individualgeruch" des Menschen. "Man kann das mit einem DNA-Abgleich vergleichen." Der ändere sich auch nach dem Tod nicht. Und am Wildensteinfelsen hätten die Hunde eben Scarletts Individualgeruch gefunden. Orth ist sicher: Zwölf Hunde irren sich nicht."
Ich glaube schon deswegen nicht dran weil mMn Scarlett garnicht die E6 gewandert ist sondern sich verlaufen hat und bei der einsamen Tanne gesehen wurde. Dieser Ort liegt weit ab vom Wildenstein.

1x zitiertmelden

um 15:08
Diese Hypothese behalten wir mal im Hinterkopf und lassen Herrn Orth mal machen. Es ist immerhin mal wieder deutlich Bewegung in der Sache.
Wobei diese Aufregung die Familie sicherlich wieder frisch belasten wird.

melden

um 15:15
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Angenommen ihr Leichnam liegt seit 6 Jahren irgendwo unterhalb des Wildensteins und es ist nur noch das Gerippe übrig. Aber dann würden die Gebeine doch immer noch Stoffe freisetzen, welche von den Knochenspürhunden erschnüffelt werden könnten. Ausgebildete Archäologiehunde sind sogar in der Lage Jahrhunderte alte Knochen aufzuspüren. Also weshalb sollten solche Hunde die Knochen einer mutmaßlich verunfallten Scarlett nach 6 Jahren nicht mehr wittern können
Ähm, weil man nicht weiß, auf was die Hunde dieses Vereins im Speziellen konditioniert sind. Und diese Knochenspürhunde gibt es wie oft in Deutschland? Wüßte nur von diesem einen, Flintstone, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich traue Hunden generell viel zu, Flächensuchunden, Mantrailern, Sprengstoff- und Drogenhunden etc. etc. sowieso - aber dass die Hunde oben am Wildenstein nach 6 Jahren noch riechen wollen, sollen, können, was weiter unten im Fels oder ganz unten am Fuße des Wildensteins in Form von Knochen liegen sollte/könnte, stelle ich doch sehr in Frage.

Man müsste sich dann auch viele Fragen stellen, warum die hochgelobten K9-Mantrailer keine weitere Spur ab Parkplatz auf dem Weststeig bis zum Wildenstein aufgenommen haben, wenn man sich ihrer so sicher war, dass die auf dem Parkplatz angezeigt haben und demnach S. dort gewesen sein soll. Auf dieser Parkplatzspur fußt doch seither alles; immer und überall, auch in XY, wird dieser Parkplatz als der Punkt angenommen, wo sie sich aufgehalten hat. Mit Sicherheit belegen kann das keiner. Aber wenn, dann müsste sie ja anschließend auf dem Weststeig weitergelaufen sein; sie wird wohl kaum zum Wildenstein geflogen sein.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Wenn ein Dutzend Hunde dort anschlagen und dann nichts gefunden wird, wäre das ja keine Empfehlung für den Verein und seine Hunde. Natürlich ist man mit der Veröffentlichung ein gewisses Risiko eingegangen, aber eine reine PR-Aktion bei der von vornherein feststeht, dass die Chancen auf Erfolg gegen Null tendieren, würde ich ausschließen
Was mich noch etwas skeptisch macht - dass der Verein wohl aus dem Trovato-Verein hervorgegangen ist (*hüstel* wegen PR). Aber jetzt da, was solls.

https://www.finderwille-der-verein.de/

melden

um 16:05
Zitat von K41PK41P schrieb:Und wieder die Hundemagie, die bei jedem Vermisstenfall irgendwann gezaubert wird.

Hier kann man mal wieder nur wie vor Jahren schon in diesem Thread auf den Gutachter im Fall "Grünes Gewölbe" verweisen. Nach so vielen Jahren ist schlicht und ergreifend nichts mehr übrig, was Hunde riechen können. Es gibt keine Gebrauchsspur mehr, die in irgendeiner Art und Weise wahrnehmbar ist.

Warum man nicht akzeptieren kann, dass Hunde keine naturwissenschaftlichen Grenzen überwinden können, ist mir absolut ein Rätsel.
Könnte es einen Unterschied ausmachen, ob Hunde eine Duftspur verfolgen, die ein Mensch einmal kurz beim Gehen abgegeben hat, wo ein paar Hautschuppen und Schweißtropfen zu Boden gehen, aber wo die Person danach nie wieder war, und wo die Geruchsspur dann natürlich auch schnell wieder weggewaschen und verweht ist. Oder aber ob der Duft daher stammt, dass die Person über Jahre an dieser einen Stelle liegt, weil sie da verunglückte und leider starb?
Im zweiten Fall dürfte das hunderttausendfach mehr Duftmoleküle der gesuchten Person sein, weshalb es dann schon möglich sein könnte, dass sie auch nach Jahren eine Individualduftmarke zu erkennen sein könnte. Hinzukommt Leichengeruch, der auch wissenschaftlich bestätigt, noch nach Jahren "olfaktorisch" für Hunde erkennbar ist. Von daher.
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:
Zudem hätten sie weitere Gegenstände gefunden, etwa einen roten Reißverschluss, der womöglich zu Scarletts Rucksack gehörte.
Findet man auch nicht alle Tage. Ich hoffe dass zumindest weiter gesucht wird.
In jedem Fall ist das nun ein Fall von 'Probieren geht über Studieren'. Bringt nix rumzutheoretisieren. Da muss jetzt gesucht werden.

1x zitiertmelden

um 17:52
Also wenn 12 Hunde angeschlagen haben, dann wird es wohl - meiner laienhaften Auffassung nach - ein leichtes Sein, dieser Spur zu folgen und sie noch heute spätestens morgen zu finden.

melden

um 17:55
Der Verein Finderwille eV macht wohl um 18 Uhr ein Live auf ihrem Youtube Kanal, Thema aktuelle Berichterstattung zu S. betreffend das letzte Wochenende...

Ich werd kurz reinhören und mir ein Bild machen.

melden

um 18:11
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:In jedem Fall ist das nun ein Fall von 'Probieren geht über Studieren'. Bringt nix rumzutheoretisieren. Da muss jetzt gesucht werden.
Da muss auch nichts probiert und theoretisiert werden werden. Bringt nix zu suchen wo nichts zu finden ist.
Noch was anderes. Falls sie wirklich zum Wildenstein gelaufen ist, aber dort nichts passiert ist, was ihr an Leib und Leben geschadet hat, wie geht dann die These weiter?
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich glaube schon deswegen nicht dran weil mMn Scarlett garnicht die E6 gewandert ist sondern sich verlaufen hat und bei der einsamen Tanne gesehen wurde.
Das kannst du gerne. Nur leider hapert es an der Zuverlässlichkeit dieser Sichtung. Auch hier die Frage, wie geht die These weiter, nach der Sichtung?

Ich halt beide Thesen für Unsinn. Weil sie am Schluss auch nur mit Unsinn beantwortet werden können.

2x zitiertmelden

um 18:20
Naja, die These ist jetzt nicht so weit hergeholt. Sie wurde angeblich beim Wanderparkplatz gesichtet und nun beim Wildenstein irgendwo im Dunstkreis von Hunden erschnüffelt. Das kann doch theoretisch sein. Nachdem die Funkzelle technisch leider auf den gesamten Schwarzwald ausgeweitet wurde, kann ja das Handy überall liegen geblieben sein. Wenn man dann bei der Suche aus irgendeinem Grund wie bei Tanja Gräff sie übersehen hat... dann liegt sie da.

1x zitiertmelden

um 18:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Noch was anderes. Falls sie wirklich zum Wildenstein gelaufen ist, aber dort nichts passiert ist, was ihr an Leib und Leben geschadet hat, wie geht dann die These weiter?
Dann hätten die Hunde nichts erschnüffeln können. Entweder sie liegt dort und die Hunde haben das gerochen, oder aber alles ist nur ein Furz.

Und überhaupt, BFS suchte doch dort überall, dann doch da auch, oder?

2x zitiertmelden

um 18:52
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Noch was anderes. Falls sie wirklich zum Wildenstein gelaufen ist, aber dort nichts passiert ist, was ihr an Leib und Leben geschadet hat, wie geht dann die These weiter?
Dann hätten die Hunde nichts erschnüffeln können. Entweder sie liegt dort und die Hunde haben das gerochen, oder aber alles ist nur ein Furz.
Nun, der Verein erklärt das in seinem Livestream so, dass S. da z.Bspl. auch ein Pullover runtergefallen sein könnte, der da eben heute noch liegen würde/könnte und dessen Geruch die Hunde dann in der Nase hätten.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Sie wurde angeblich beim Wanderparkplatz gesichtet und nun beim Wildenstein irgendwo im Dunstkreis von Hunden erschnüffelt. Das kann doch theoretisch sein. Nachdem die Funkzelle technisch leider auf den gesamten Schwarzwald ausgeweitet wurde, kann ja das Handy überall liegen geblieben sein.
Ja und wo wäre dann das Handy? In Todtmoos hatte sie das noch am Donnerstagmorgen. In Todtmoos vergessen, verloren, ist sie ohne Handy ins Wehratal marschiert?

1x zitiertmelden

um 18:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, der Verein erklärt das in seinem Livestream so, dass S. da z.Bspl. auch ein Pullover runtergefallen sein könnte, der da eben heute noch liegen würde und dessen Geruch die Hunde dann in der Nase hätten.
Dann müsste man den Pullover mit Hilfe der Hunden finden können. Und überhaupt: Du hast ja selbst gesagt, es gibt keine Stellen entlang der Route wo man verunfallen kann und noch nicht gesucht wurde, oder?

1x zitiertmelden

um 19:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dann müsste man den Pullover mit Hilfe der Hunden finden können. Und überhaupt: Du hast ja selbst gesagt, es gibt keine Stellen entlang der Route wo man verunfallen kann und noch nicht gesucht wurde, oder?
Hunde sind keine Gämsen, Felswände klettern können Hunde noch nicht.

Das stimmt so nicht ganz. Verunfallen kann man schon, aber jeden Quadratmeter absuchen kann man eben auch nicht. Den Wildenstein habe ich über die Jahre öfters mal in meinen Kommentaren erwähnt und dass das dort mit Sicherheit eine potenzielle Absturzstelle ist, wenn man nicht aufpasst.
Freunde von mir mit alpiner Klettererfahrung haben dort ziemlich zu Anfang der offiziellen Suche rund um die Felswände des Wildensteins gesucht.
Und mit Drohnen sind die Felswände sicher auch gut abzufliegen. Aber gefunden wurde ja nie etwas.

Hier einer meiner Verweise auf den Wildenstein im Januar 2021:

Beitrag von CorvusCorax (Seite 241)

1x zitiertmelden