Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 12:00
@CorvusCorax
Ich vermute da nun offenbar auch hier Angehörige dabei sind und den Nutzen der hier versammelten User näher betrachten konnten. Somit stand - nehme ich an - nun einer Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 12:12
Wenn man zu zweit sechs Wochen lang auf dem Camino frances unterwegs ist, muss man sich extrem gut verstehen und vor allem sehr ähnlich "ticken". Man ist schließlich Tag und Nacht zusammen. Sonst muss man ständig Kompromisse eingehen. Mit seiner Mutter auf diesem langen Weg unterwegs zu sein, kann schön sein, es kann aber auch eine besondere Herausforderung sein. Es ist nur eine Vermutung, doch ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ihre Mutter lieber in Pensionen/Hotels übernachtete als in Herbergen, was vielleicht nicht immer im Sinne von Scarlett war. Es ist allgemein bekannt, dass das besondere Pilgerfeeling bei Hotelübernachtungen verloren geht. Denn gerade in den Herbergen finden Begegnungen statt, entstehen Freundschaften, z.B. beim gemeinsamen Kochen etc.
Wollte sie das nachholen, alleine, ohne Mutter?
Sicher hat sie mitbekommen, dass manche Pilger von Deutschland aus gestartet und über die Schweiz/Frankreich gen Santiago gepilgert sind? Hatte sie sich das auch in den Kopf gesetzt? Aber warum dann heimlich?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 12:24
@CorvusCorax
vieles was Du geschrieben hast sehe ich genauso. Vor allem: sich versuchen in S. Kopf zu versetzen. Das ist während der Suche vor Ort ganz ganz wichtig meiner Meinung nach. Wenn ich mit Leuten spreche die am Berg aufgewachsen sind oder auch hier im Forum kommt immer wieder: Ich würde nie... Ja aber ich.... Ich habe auch immer... ich ich ich! Genau verkehrt. Menschen die hier aufgewachsen sind, von klein auf am Hang leben für diese Leute sind Hänge, Waldwege, Berge das normalste der Welt. Für S. war der Schluchtensteig dies vielleicht nicht. Eine junge Frau aus der Großstadt im Schwarzwald. Ich habe immer wenn ich gelaufen bin um Sie zu suchen versucht wie Sie zu denken. Bin Nebenwege gelaufen. Bin an einer Abzweigung die nicht eindeutig war extra falsch abgebogen falls S. sich dort auch unsicher war... Das Problem ist aber immer das selbe: selbst wenn man vom meist breiten Hauptweg abweicht, kann man eigentlich fast nirgends derart böse abstürzen oder so verunfallen das man sich so verletzt und ........ oder, so liegt das man nicht gefunden wird.
Und trotzdem: an ein freiwilliges Abtauchen glaube ich im Leben nicht. Dies ist in der aktuellen Zeit auch garnicht so einfach!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 12:40
Das Problem ist aber immer das selbe: selbst wenn man vom meist breiten Hauptweg abweicht, kann man eigentlich fast nirgends derart böse abstürzen oder so verunfallen das man sich so verletzt und ........ oder, so liegt das man nicht gefunden wird.
Letztendlich reicht auch ein Unstürzender Baum, ein abknickender Ast. Das passiert so schnell, das man überhaupt nicht mehr reagieren kann. Die Natur hat halt ihre eigenen Gesetze deren Gefahren leider manchmal Unterschätzt werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 12:50
@Zzzz99
dann wäre Sie aber mittlerweile gefunden worden oder gehen Sie davon aus das S. mitten durchs Unterholz wandert?!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 12:54
@Tilikum
Da sie noch nicht gefunden wurde, gehe Ich davon aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 13:04
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Menschen die hier aufgewachsen sind, von klein auf am Hang leben für diese Leute sind Hänge, Waldwege, Berge das normalste der Welt. Für S. war der Schluchtensteig dies vielleicht nicht. Eine junge Frau aus der Großstadt im Schwarzwald.
Man muss sicher nicht in entsprechendem Gelände aufgewachsen sein oder dort leben, um mit Hängen, Waldwegen und Bergen gut zurecht zu kommen. Ich bin mir sicher, dass viele Wanderer vom Flachland den Schwarzwald oder bestimmte Gebiete davon intensiver durchstreift haben als so mancher Einheimischer. Klar, es gibt Einheimische wie z.B. CorvusCorax oder Glasengel, die mit ihrer Region verwachsen sind und fast jeden Pfad kennen. Es hängt mit der körperlichen Verfassung zusammen, wie man sich in schwierigerem Gelände bewegt, nicht mit dem Geburts- oder Wohnort. Aber wenn S. den bekanntesten Jakobsweg tatsächlich ganz gelaufen ist, dann wäre sie ja auch über Berge und Pfade gepilgert, z.B. auf der 1. Etappe über die Pyrenäen.
Ich weiß nicht, was du unter Großstadt verstehst: Bad Lippspringe ist sicher keine.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 13:07
@falstaff

Keine Ahnung, wie du auf mystische Erweckungserlebnisse kommst und das eine transzendentale Erfahrung vorliegt, wurde nie in Erwägung gezogen. Für den Fall gibt es dafür keine Anzeichen und dein Post ist irgendwie fehl am Platz. Wenn für dich innere Entwicklungen oder Erlebnisse irgendwann alle in einer esoterischen Schublade gelandet sind, so ist das durch dein Post angekommen und doch hilft uns dein persönlicher Glaube bei den möglichen Szenarien in keinster Weise weiter. Es geht um Scarlett und nicht um die Ansichten der User oder was für einen Menschen auf seinem Lebensweg Sinn gibt oder keinen Sinn gibt .

Laut Vater war Scarlett offen für Lost Places und ein freiwilliges Abtauchen wurde in Erwägung gezogen. Gründe für ein mögliches freiwilles Abtauchen können unterschiedlich sein und vorallem in dem Alter kann man offen für (fast) alles sein, auch für Seifenblasen. Seriös bei den Spekulationen wäre, dazu alle realistische Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen und seine eigene Sicht auf die Welt auszuklammern. Die Frage ist, was gibt es hier für Chancen auf ein neues Leben und wie könnte ein freiwilliges Abtauchen erfolgen. Im Südschwarzwald sind einige Ökodörfer, Klöster und/oder alternative Gemeinschaften, da würde man vielleicht schon Wege finden, um sich ganz dem inneren Weg zu widmen und aus dem System auszusteigen. Aber ich glaube nicht, dass irgendeine alternative Gemeinschaft so eine anonyme Art von einem Untertauchen unterstützen würde - ausser vielleicht die Essos von Fiat Lux, welche in Ibach auf ihre Ufoabholung warten.

Auch wenn (fast) alles möglich ist, so glaube ich irgendwie nicht an ein freiwilliges Abtauchen oder Aussteigen. Scarlett war vermutlich sehr offen für das Unbekannte, doch alle Anzeichen vor ihrem Verschwinden deuten wohl auf keinen Wesensumschwung hin. Vorstellen könnte ich mir schon ein Meditieren und Erleben in der Natur, aber das bleibt Spekulation. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob sie die Figur Vrikshasana darstellt und es wurde gesagt, sie war interessiert an der östlichen Kuktur. Hier gibt es einige spirituelle Einrichtungen, welche mit dieser Kultur verbunden sind und doch zumeist einer betriebliche Ausrichtung folgen. Es wäre aufgefallen, wenn sie noch ein kulturellen Programmpunkt auf ihrer Liste gehabt hätte und dort - wie auch immer - es zu einem Abtauchen gekommen wäre.

Ich kann mir eigentlich kein freiwilliges Abtauchen vorstellen und versuche doch die Offenheit von einem jungen Menschen zu berücksichtigen.

Das ist nicht leicht und wir versuchen mit unseren Kenntnissen vor Ort nur im Sinne der Familie zu dienen.

Liebe Grüße


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 13:33
Keine Ahnung war für Flyer in Todtmoos ausliegen bzw. es gibt auch ein Laden in der Fußgängerzone mit Büchern zu einheimischen Kraftorten. Einen anderen Impuls zu bekommen Brauch also nicht im Internetverlauf ersichtlich sein. Es geht um die Vermutung, dass Scarlett an einem anderen Ort als der Schluchtensteig verunglückt ist. Mir fallen dazu keine Orte rund um Todtmoos mehr ein, auch im Hinblick auf ein "bisher nicht nicht gefunden werden". Es gibt aber einige Sagen in der Gegend wie der Jesus Tritt in Todtmoos Lehen und welche dieser Orte alle touristisch angeboten werden ist mir nicht bekannt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 13:56
Heute fand ich im Netz zufällig Erwähnungen eines Doppelmordes, der sich 1920 im kleinen Todtmooser Teilort Prestenberg ereignet hatte.

Gern wüsste ich, ob das Haus, wo sich das Verbrechen abgespielt hatte, ein Anziehungspunkt ist für Leute, die ein Interesse an Lost Places und Schauergeschichten haben, so wie es in Scarletts Fall zumindest in Erwägung gezogen wurde.
Es gab ein Theaterstück über das historische Verbrechen. In der Region könnte also die Erinnerung an die Morde in Prestenberg noch recht lebendig sein? Könnte Scarlett davon gehört oder gelesen haben und den Plan gefasst haben, sich das Haus anzusehen, und es ist ihr auf dem Weg dorthin was passiert?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 14:25
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Könnte Scarlett davon gehört oder gelesen haben und den Plan gefasst haben, sich das Haus anzusehen, und es ist ihr auf dem Weg dorthin was passiert?
Todtmoos-Prestenberg liegt ca. 1,8 km nördlich von der Kirchberghütte in Hintertodtmoos. Angenommen, sie hätte sich das Haus ansehen wollen, dann wäre sie vielleicht nicht zuerst in die entgegengesetzte Richtung zum Edeka gelaufen, sondern wäre von der Kirchberghütte aus direkt zum "Mörder-Hus" gelaufen.

Der Doppelmord ereignete sich also vor 100 Jahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass deshalb in Todtmoos in irgendeiner Form daran erinnert wurde. Vielleicht wurde S. neugierig. Der Weg dahin scheint aber nicht gefährlich und besonders abgelegen zu sein. Da hätte man sie bestimmt gefunden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 14:26
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Gern wüsste ich, ob das Haus, wo sich das Verbrechen abgespielt hatte, ein Anziehungspunkt ist für Leute, die ein Interesse an Lost Places und Schauergeschichten haben, so wie es in Scarletts Fall zumindest in Erwägung gezogen wurde.
@lemystere
Frag das doch mal im ORTE (LOST PLACES) Unterforum hier auf Allmy.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 14:28
@F.Einstoff

Gute Idee, vielen Dank! Ich werde in dem von dir vorgeschlagenen Unterforum zu dem Thema mal fragen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 14:30
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich weiß nicht, was du unter Großstadt verstehst: Bad Lippspringe ist sicher keine.
Er/sie meinte damit wahrscheinlich eher, dass S. ein "Flachländer" ist; hier haben wir halt eher Hügel und Berge als oben in Bad Lippspringe.

Und sicher hast du Recht mit den Pyrenäen; wer dort wandert muß geländegängig sein, dazu ist es wildes weites Land, ziemlich menschenleer, wenn man von den Massen der Pilger auf den Trails absieht. Der Schwarzwald ist ja nun auch kein Appalachian-Trail, wo man tatsächlich verschütt gehen kann, weil es einfach Wildnis ist. Natürlich kann man sich auch hier in den Wäldern verlaufen oder verunglücken, keine Frage, aber letztendlich ist man von irgendwelchen Weilern oder Dörfern nie so weit entfernt, als dass sich nicht noch im letzten Winkel irgendwer tummelt, seien es Mountainbiker, Geocatcher o.ä.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 14:38
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Das Problem ist aber immer das selbe: selbst wenn man vom meist breiten Hauptweg abweicht, kann man eigentlich fast nirgends derart böse abstürzen oder so verunfallen das man sich so verletzt und ........ oder, so liegt das man nicht gefunden wird.
Man kann schon. Z. Bspl. am "Wildenstein", wo das Kreuz vorne auf dem Felsen steht, da gehts dann ja runter bis zur Wehra. Aber selbst dort wurde gleich zu Anfang alles abgesucht, am Fels bis unten entlang am Wasser.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 15:08
Ich denke das mit der dem Schluchtensteig, Etappe 6, entgegengesetzten Himmelsrichtung nach Prestenberg mal weiter. Nicht mehr als ein Gedankenspiel.

Auch wenn ich persönlich eher davon ausgehen würde, dass Scarlett Etappe 6 bis Wehr absolvieren wollte, kann es doch anders gewesen sein. Sie könnte durchaus spontan einen anderen Weg nach Stühlingen gewählt haben.
Sollte sie (evtl. wegen einer Besichtigung des historischen "Mörder-Hus") in Prestenberg gewesen sein, führt von dort ja eine Strasse nach Bernau. In Bernau befindet sich das deutsch-chinesisch geführte Konfuzius Haus. Hatte es im September geöffnet? Es ist wohl für Gruppenreisende und andere Urlauber und bietet Erlebnispädagogik und viele Aktivitäten geselliger Art und in der Natur. Könnte sie auch darauf neugierig geworden sein? Oder spontan eine Einladung von jemandem dorthin erhalten haben? So dass sie die Wanderung der Etappe 6 über den Haufen geworfen und eine Rückkehr nach Stühlingen über Bernau ins Auge gefasst haben könnte, mit den Öffis oder als Mitfahrerin im Auto. Dann müsste ihr aber wohl zwischen Todtmoos und Bernau was passiert sein. Wurde in der Richtung eigentlich gesucht?
Wahrscheinlich gibt es keine Anhaltspunkte, dass Scarlett etwas in der Art vorhatte. Es wurde viel gesucht an den Stellen, wo man sie am ehesten vermutete, das macht ja auch Sinn. Es wurde jedoch keine Spur gefunden. Deshalb die gedankliche Suche auch in andere mögliche Richtungen, als Ergänzung zur bisherigen Suche.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 15:31
Was ist nach dem Edeka passiert?

Meiner Meinung nach gibt es drei wahrscheinliche Orte bzw. Bereiche des Verschwindens:

1) Todtmoos:
dafür spricht, dass dort ihr Handysignal endet.
a) selbstbestimmt: Handy ausgeschaltet und neue SIM-Karte besorgt oder weggeworfen
Nähe zum Ausland, um in Richtung Österreich, Schweiz oder Frankreich zu verschwinden
b) nicht selbstbestimmt
ba) Handy verloren, gesucht und dabei verunglückt oder ein medizinischer Notfall (kollabiert oder ein Baum...) etwas abseits viel begangener Wege, eventuell auch Verschleppung durch Wild (wo ist der Rucksack?)
bb) Entführung direkt am Edeka mit Gewalt oder unter einem Vorwand, Handy aus dem Auto geworfen

2) Strecke Todtmoos-Wehr entlang des Schluchtensteigs
a) Unfall durch Absturz, umstürzenden Baum, Steinschlag oder Wildattacke, eventuell Verschleppung durch Wild oder Verschwinden in unwegsamen Gelände
b) Überfall im Wald mit unterschiedlichen möglichen Motiven, eventuell Ablage an einem schwer zugänglichen Ort

3) Wehr:
a) Verschwinden nach der letzten Etappe, vielleicht auch wieder Richtung A, CH oder F
b) Angebot einer Mitfahrgelegenheit auf dem Weg zum Auto, welche in einem Verbrechen oder einer spontanen Reise (wie damals die Minderjährige aus Freiburg) endete
c) Aufsuchen des Lost Places Reha-Klinik in Bad Säckingen

War Scarlett von Zukunftsängsten geplagt? Waren die nächsten Monate ungewiss, standen schwere Prüfungen an. Dann käme eine "Flucht" in Frage. Suizidgefährdet scheint sie mir nicht gewesen zu sein. Sie sieht auf den Fotos sehr positiv und voller Urvertrauen aus. Hat die Corona-Krise Ungewissheit in ihr Leben gebracht, die sie sehr belastete? Oder hatte sie vielleicht wirklich eine Sinnkrise, die sie zu einem neuen Leben in einem anderen Land bewegte, wo sie erst mal nicht aufgefunden werden will? Unwahrscheinlich, dass man so etwas seinen Angehörigen antut.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 15:44
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Sollte sie (evtl. wegen einer Besichtigung des historischen "Mörder-Hus") in Prestenberg gewesen sein, führt von dort ja eine Strasse nach Bernau. In Bernau befindet sich das deutsch-chinesisch geführte Konfuzius Haus. Hatte es im September geöffnet? Es ist wohl für Gruppenreisende und andere Urlauber und bietet Erlebnispädagogik und viele Aktivitäten geselliger Art und in der Natur. Könnte sie auch darauf neugierig geworden sein? Oder spontan eine Einladung von jemandem dorthin erhalten haben? So dass sie die Wanderung der Etappe 6 über den Haufen geworfen und eine Rückkehr nach Stühlingen über Bernau ins Auge gefasst haben könnte, mit den Öffis oder als Mitfahrerin im Auto. Dann müsste ihr aber wohl zwischen Todtmoos und Bernau was passiert sein. Wurde in der Richtung eigentlich gesucht?
Meines Wissens war SchwarzwaldTV in Todtmoos-Rütte/Umgebung, nahe zu Prestenberg.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2021 um 15:57
Zitat von inspektorinspektor schrieb:War Scarlett von Zukunftsängsten geplagt? Waren die nächsten Monate ungewiss, standen schwere Prüfungen an. Dann käme eine "Flucht" in Frage.
Das wäre ein Ansatz, wobei dagegen spricht, dass Scarlett sich am Morgen des Tages ihres Verschwindens exakt so verhalten hat, als wolle sie sich auf die letzte Etappe vorbereiten. Der Umweg über den EDEKA war für eine Verpflegung nach ihren Wünschen eben notwendig, aber auch nicht so zeitraubend, dass sie nicht noch mühelos und ohne großen Zeitverlust auf dem Weg durch den Kurpark den Einstieg zur 6.Etappe hätte erreichen können.

Die Frage ist halt, inwieweit Scarletts Familie die sozialen Kontakte nachverfolgen konnte, nachdem sie den Supermarkt verlassen hatte. Mit wem hatte sie Kontakt und wie war der Inhalt der Konversation. Gab es hier etwas Auffälliges, das dagegen sprach, dass Scarlett die 6.Etappe angetreten hat?


Anzeige

1x zitiertmelden