Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

um 13:19
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das heißt, nüchtern betrachtet nur, dass ihr Geruch dort verstärkt zu finden ist.
Nein. Das heißt es nicht. Nüchtern betrachtet haben die Leute, die mit den Hunden dort spazieren waren, interpretiert, dass die Hunde irgendwas von Scarlett erschnüffelt haben könnten.

1x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Bitte halte dich mit solchen Äußerungen zurück, erst recht mit sowas wie mit einem Link zu einem Shop.
Auf keinen Fall werde ich mich damit zurück halten wenn ich es so empfinde.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wer sich über die Arbeit von Finderwille informieren möchte, kann das hier tun

https://www.finderwille-odorologie.de/
Ich lasse das nun mal unkommentiert!

melden

um 13:50
@CorvusCorax
die Info mit dem Felssturz am Wildenstein stand letzte Woche meines Wissens in einigen Zeitungen. Eine Quelle ist die Frankfurter Rundschau vom 16.09, der Artikeltitel beginnt mit "Paukenschlag". Kann das gerade nicht verlinken, aber später.
Der Felssturz hätte sich vor vier Jahren also 2022 schätzungsweise ereignet.

1x zitiertmelden

um 14:05
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Nüchtern betrachtet haben die Leute, die mit den Hunden dort spazieren waren, interpretiert, dass die Hunde irgendwas von Scarlett erschnüffelt haben könnte
Deine Meinung sei dir unbenommen.

Wäre es in diesem Gebiet nicht auch so gefährlich, würde ich dir empfehlen, diesen " Spaziergang" ebenfalls zu laufen, eventuell bekommst du dann eine Idee von dem Unterschied :D

Es ist völlig legitim, auch im Fall Scarlett, dass es hier einige gibt, die nicht an die (Nasen)arbeit von Hunden glauben

Das dies hier immer wieder auch in Abfälligkeit abgeleitet, finde ich persönlich sehr schade

Die ursprüngliche Idee war, euch den Reißverschluss zu zeigen und etwas näheres zur Auffindesituation zu erzählen, weil ich mir vorstellen konnte, dass dies im Scarlett Thread von Interesse ist

Nun ja... 🤷🏻‍♀️

In erster Linie wünsche ich mir, dass das Schicksal von Scarlett doch noch aufgeklärt werden kann und euch noch viel Spaß bei der weiteren Diskussion

3x zitiertmelden

um 14:35
@Nev82
Ich finde es klasse dass du dich hier gemeldet und darüber berichtet hast.
Ich halte übrigens sehr viel von der Hundesuche und denke, das Hunde dahingehend auch manchmal unterschätzt werden.
Was und wie lange der einzelne Hund noch etwas finden kann, weiss am besten der Hund selbst. Zudem kommt es auch darauf an, was für ein Hund das ist (z.B.Rasse)
Kleines Beispiel: Bei uns in der Nähe war mal jemand aus dem Pflegeheim verschollen. Es wurde offiziell mit Hunden gesucht, die aber die Spur verloren haben.
Dann haben sich ein paar Tage später die Jäger eingeklinkt und sind mit ihren Jagdhunden losgezogen. Am gleichen Tag wurde der Mann in unzugänglichem Gestrüpp gefunden, leider aber für den Mann trotzdem zu spät.

Ihr habt ja auch mit Hunden gesucht…
Gelesen habe ich, dass es kein Mantrailing war. Leichenspürhunde ja wohl auch nicht. Was war es dann?
Sowas wie Scent Detection?

melden

um 14:55
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das dies hier immer wieder auch in Abfälligkeit abgeleitet, finde ich persönlich sehr schade

Die ursprüngliche Idee war, euch den Reißverschluss zu zeigen und etwas näheres zur Auffindesituation zu erzählen, weil ich mir vorstellen konnte, dass dies im Scarlett Thread von Interesse ist
Meckern und Mosern gehört nicht nur zur deutschen Leitkultur, sondern allgemein im Netz zur narzisstischen Selbstbestätigung. Diesem "Sound" hat sich hier aber niemand angeschlossen.

Mir sind die Motive egal, aus denen Leute nach Spuren von Scarlett suchen, wenn das der Wahrheitsfindung dient. Gleiches gilt für die Fähigkeiten von Hunden. Deren Nasen sind x-fach empfindlicher als unsere. Und auffällige Geruchsträger wie sterbliche Überreste finden sie allemal besser als wir. Ob Hunde nach sechs Wochen, einem oder sechs Jahren, den Geruch von Scarlett noch treffsicher erschnüffeln können, überlasse ich akademischen Diskussionen.

Ansonsten: KI ist keine taugliche Quelle. Es wird nicht besser. Immer und immer wieder Murks, Quatsch, Käse. Auch wenn Zitate daraus erlaubt sind, sind die meist Steine statt Brot. Googelt ordentliche Quellen, damit ist allen mehr geholfen.

melden

um 14:59
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Noch ein kleiner persönlicher Eindruck. Es ist etwas ganz anderes, wenn man nur in der Theorie etwas von schwierigem Gelände weiß, dann davor steht und sieht, womit man es geländetechnisch dort im Südschwarzwald tatsächlich zu tun hat
So ist das! Ich lebe nun mal vor Ort und sehe das Wehratal täglich mit eigenen Augen. Von daher kann ich sagen, was ich kenne und vor Ort sehe.
Mal eine Frage am Rande. Warst du selbst mit Finderwille vor Ort im Wehratal?
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Dieser Felssturz hat nicht am Wildenstein stattgefunden sondern in der Nähe des Mettlefelsens.
Die Felsen dieses Felssturzes stürzten auf die Strasse, aber am Wildenstein befindet sich die Wehra zwischen der Strasse und dem (Wildenstein-) Fels. Die Felsen wären also in die Wehra gestürzt.
Jepp! Es gab keinen kapitalen Felssturz am Wildenstein in den letzten 6 Jahren. Die massiven Felsabgänge finden hauptsächlich auf der Ostseite des Wehratals statt, dort befinden sich auch einige Fangzäune. Und würde westseits etwas abgehen auf der Wildensteinseite, dann würde das ganze Geröll in der Wehra landen und diese dichtmachen. So passiert Anfang der 2000er Jahre auf Höhe des Hirschsprungs und der Fluß war dicht.
Wäre etwas Vergleichbares am Wildenstein passiert, dann hätte es dasselbe Szenario einer zugeschütteten Wehra gegeben und es wäre zumindest hier vor Ort in aller Munde gewesen.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Es ist völlig legitim, auch im Fall Scarlett, dass es hier einige gibt, die nicht an die (Nasen)arbeit von Hunden glauben
Ich gehöre sicher nicht zu denen, die den Einsatz und das Können von Hunden abtun. Habe selbst zwei Hunde und immer Hunde gehabt und ich weiß, was die nasentechnisch drauf haben.
Was ich allerdings nicht glauben kann, dass irgendein Hund nach 6 Jahren im Gelände noch etwas von einem Menschen riechen kann, seien es sterbliche Überreste noch Kleidungsstücke oder Ausrüstungsgegenstände. Wo soll der Geruch herkommen und wie soll sich der über 6 Jahre in freiem Gelände gehalten haben?

Und noch etwas zur Location Wildenstein und zur möglichen Absturztheorie.
Habe mal in meinen umfangreichen Unterlagen und Fotodokumenten gekramt. Es war so, dass in der ersten Woche nach dem Verschwinden eine Truppe aus Wehr im Wehratal gewesen ist, im Speziellen auch am Wildenstein. Oben am Fels, seitlich vom Fels, und unterhalb des Wildensteins ist man das gesamte Flußbett abgelaufen. Wurde mir so gesagt und die Fotos habe ich selbst gesehen. Ich habe die hier, sind ja aber nicht meine und deshalb kann ich sie hier nicht einstellen.
Der, der auf, um und unterhalb des Wildensteins mit dabei war und abgesucht hat, könnte viel dazu sagen; leider ist er letztes Jahr verstorben, den kann ich nicht mehr fragen.

melden

um 15:04
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:In erster Linie wünsche ich mir, dass das Schicksal von Scarlett doch noch aufgeklärt werden kann und euch noch viel Spaß bei der weiteren Diskussion
Wer wünscht sich das nicht; zuallererst wohl der Vater. Wir sind keine Betroffenen, hätten aber halt auch gerne eine Lösung dieses sonderbaren Verschwindens, damit das endlich mal zu einem Abschluß kommt. Von "Spaß" an einer Diskussion, oder weil man sonst nichts Besseres zu tun hat, kann keine Rede sein.

melden

um 15:31
Eine Originalquelle für die Behauptung, vor etwa 4 Jahren habe sich am Wildenstein ein Felssturz ereignet, nennt die Frankfurter Rundschau nicht.
Man muss ziemlich scrollen, um diesen einen mageren Satz über das angebliche Ereignis zu lesen.
Es gibt keinen Beweis für den Felssturz!

Vermisste Scarlett: Suchhunde schlagen nach Jahren plötzlich an https://share.google/PajVqD2f7ssJPWlYD

melden

um 15:37
Alles Gute zum 33. Geburtstag, Scarlett Salice!

Ich wünsche Dir und uns allen, dass Du bald gefunden wirst, und zwar nicht am Wildenstein, sondern lebend und gesund.

melden

um 15:40
Felsstürze an einem Wildenstein kommen zwar öfter vor - allerdings bröckelt der Fels in der Sächsischen Schweiz, am Neuen Wildenstein!

Quelle u.a. Felssturz am ‚Kuhstall‘ | Der Stiegenblog https://share.google/KrK9RWG8nsHZsBpOB

Der "Kuhstall" liegt auf dem Neuen Wildenstein.
Felsentor Kuhstall – Naturwunder in der Sächsischen Schweiz https://share.google/TefJy7kZsbPEHG7fp

Kann mir vorstellen, dass es wegen der Namensgleichheit (es gibt noch mehr Wildensteine ) zu Verwechslungen kommt und so die Legende vom grossen Felssturz am Wildenstein an der E6 entstanden sein kann.

1x zitiertmelden

um 15:47
Und manchmal geschehen doch noch Wunder. Auch ich wünsche Scarlett, ihren Eltern und uns allen, dass sie lebend und gesund irgendwo auf diesem Planeten weilt und sie es zulässt, dass man sie findet. Und soll dies nicht sein, dann auf jeden Fall endlich Gewissheit, was ihr zugestossen ist.

melden

um 16:07
Möglicherweise ist das mit dem Felsturz ein Fake, der erfunden wurde, um Amateursucher abzuschrecken. Vielleicht liefert hier im Thread mal jemand aktuelle Fotos, wenn er da mal vorbeikommt. Dan sieht man ja, ob oder ob nicht

melden

um 16:16
Hier noch ein paar Bilder vom Wildenstein, laut Eintrag der Webseite vom Frühjahr 2022. Hab die Bilder hier noch nicht gesehen, vielleicht hilft das jemand sich besser ein Bild vom Fels zu machen- wie er vermutlich auch 2020 aussah und zu begehen war.

3730214l

Hier der Aufstieg zum eigentlichen Gipfel.

Und nachfolgend die Aussichten von nördlichen Kreuz und vom südlichen Kreuz

3730207l

3730205l

Hier die Quelle zu den Bildern:

https://www.hikr.org/gallery/photo3730205.html?piz_id=136760#1

1x zitiertmelden

um 16:23
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Am markanten Wildensteinfelsen im Wehratal (Südschwarzwald) kam es jedoch vor einigen Jahren zu einem Felssturz.
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Eine Quelle ist die Frankfurter Rundschau vom 16.09. ... Kann das gerade nicht verlinken, aber später.
Das fehlende Link: https://www.fr.de/panorama/wende-im-vermisstenfall-scarlett-suchhunde-schlagen-an-zr-94492166.html#:~:text=Vor%20etwa%20vier%20Jahren%20ereignete%20sich%20dort%20ein%20Felssturz
Zufallsfunde am Wildenstein sind seit Jahren kaum noch möglich. Vor etwa vier Jahren ereignete sich dort ein Felssturz; seitdem ist der Aufstieg zu den Gipfelkreuzen nur noch mit Kletterausrüstung zu bewältigen.
Quelle: s.o.

Das ist eingebettet in einen Abschnitt wo Rüdiger Orth von FW spricht, und die Arbeit und auch weitere geplante Aktionen von FW besprochen werden.
Orth wurde auch im BZ-Artikel vom 13.09, wo das ganze Thema Wildenstein/Reißverschluß zuerst aufkam, zitiert mit: 'Zu den Kreuzen oberhalb des Wegs auf dem Wildensteinfels gelangen sie nicht. "Der Weg muss durch einen Felssturz versperrt sein", sagt Rüdiger Orth'.
Vielleicht beruht die Darstellung mit dem Felssturz ja auf seinen Beobachtungen.

Ist das so unglaubwürdig? An sich ereignen sich Felsstürze ja relativ regelmäßig in derartigem Gebiet.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:allerdings bröckelt der Fels in der Sächsischen Schweiz, am Neuen Wildenstein!
:trollpopcorn:

melden

um 16:55
Zitat von bazengasbazengas schrieb:Hier noch ein paar Bilder vom Wildenstein, laut Eintrag der Webseite vom Frühjahr 2022. Hab die Bilder hier noch nicht gesehen, vielleicht hilft das jemand sich besser ein Bild vom Fels zu machen- wie er vermutlich auch 2020 aussah und zu begehen war.
Die Bilder sind nicht aus dem Frühjahr 2022. Sondern laut dem Ersteller des Tourenberichts hat die Tour am 14. April 2023 stattgefunden und wurde am 07. Mai 2023 auf hikr.org publiziert.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:
Am markanten Wildensteinfelsen im Wehratal (Südschwarzwald) kam es jedoch vor einigen Jahren zu einem Felssturz. Durch diesen Abbruch hat sich nicht das Gipfelkreuz verschoben, wohl aber die Zugänglichkeit des Geländes: Seit dem Felssturz ist der normale Aufstiegsweg zerstört, sodass die Gipfelkreuze auf dem Massiv seither nur noch mit alpiner Kletterausrüstung erreicht werden können.
Was ich sagen will, ist, dass heute die Wege zerstört sind und unter Massen von Felsen liegen, die zu der Zeit von Scarletts Wanderung noch begehbar waren
Der Ersteller des Tourenberichts konnte also im Frühjahr 2023 problemlos den Wildenstein ersteigen, wofür er nach eigenen Angaben "einmal kurz die Hände" brauchte, obwohl der Zugang nach den Angaben von Finderwille seit dem Felssturz 2022 zerstört ist und seitdem nur noch mit alpiner Kletterausrüstung erreicht werden kann?
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nun ja, meine eigenen Augen.
Klar. "I saw it with my own eyes. Trust me, bro"

2x zitiertmelden

um 17:08
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Die Bilder sind nicht aus dem Frühjahr 2022. Sondern laut dem Ersteller des Tourenberichts hat die Tour am 14. April 2023 stattgefunden und wurde am 07. Mai 2023 auf hikr.org publiziert.
Vermutlich stimmt hier das Tourdatum nicht. Bzw. ist es das Datum an dem der Texteil erstellt/veröffentlicht wurde. So interpretiere ich es zumindest.

Siehe:
Hochgeladen am 7. Mai 2023 um 21:43.
Fotografiert am 14. April 2022 um 14:24 mit einer SEALIFE DC2000 (SEALIFE)
https://www.hikr.org/gallery/photo3730205.html?piz_id=136760#1

1x zitiertmelden

um 17:19
Zitat von bazengasbazengas schrieb:So interpretiere ich es zumindest.

Siehe:
Hochgeladen am 7. Mai 2023 um 21:43.
Fotografiert am 14. April 2022 um 14:24 mit einer SEALIFE DC2000 (SEALIFE)
Muss hier nochmal einhaken - hier ist wohl entweder beim Tourdatum oder beim Datum über die Fotografie ein Fehler seitens des Berichterstellers entstanden.

Eine der Jahreszahlen scheint hier also falsch zu sein.

1x zitiertmelden

um 17:22
Vielleicht mal bei den DPSG Pfadis in Wehr nachfragen, die gehen jedes Jahr hin und halten die Gipfelkreuze in Schuß.

Gut Pfad!

melden

um 17:24
Zitat von bazengasbazengas schrieb:Eine der Jahreszahlen scheint hier also falsch zu sein.
Sieht so aus. Bloß welche? Kann das jemand checken?

1x zitiertmelden