Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 17:00
Da hat sich wieder mal jemand einen Scherz erlaubt und den Reißverschluss dort platziert, genau wie die Sonnenbrille. Möglicherweise war es sogar diesselbe Person. Es musste halt mal wieder Schwung in die Sache kommen.

2x zitiertmelden

gestern um 17:22
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Vor allem würde sich die Frage stellen, wie der Reißverschluß denn die Wehra hochgeschwommen ist, sollte Scarlett tatsächlich am Wildenstein abgestürzt sein. :D
Ja, sicher. Wollte das nicht extra erwähnen, sonst heißt es wieder, ich würde alles schlechtreden.

Es geht ja nicht klar hervor, wo denn nun genau dieser Reißverschluss gefunden wurde. Lt. Artikeln "unterhalb des Parkplatzes Schluchtensteig". Ja was ist "unterhalb"? Ist mit "unterhalb" unten der Fluß am Wanderparkplatz gemeint? Oder flußabwärts auf Höhe Wildensteinfels? Kann man sich da nicht genauer ausdrücken? Wie mir dieses ungenaue und unqualifizierte Geschreibsel auf den Senkel geht. Genau wie damals mit dem Fundort der Sonnenbrille. Da konnte man auch nicht kurz und knapp, klipp und klar sagen, da an diesem Punkt wurde die Sonnenbrille gefunden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:39
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie mir dieses ungenaue und unqualifizierte Geschreibsel auf den Senkel geht.
So wird aber verhindert, dass sich ortsfremde sensationslustige Leute auf die Suche dorthin begeben, in Anbetracht der hohen Belohnung...

1x zitiertmelden

gestern um 17:42
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Da hat sich wieder mal jemand einen Scherz erlaubt und den Reißverschluss dort platziert, genau wie die Sonnenbrille.
Bitte? Wie hätte einem etwaigen Scherzbold denn das von Scarlett getragene Sonnenbrillenmodell bekannt gewesen sein sollen?

melden

gestern um 17:44
Zitat von fortisfortis schrieb:Bei der Sonnenbrille weisst du nicht ob es das gleiche Modell war, kannst du glauben oder nicht. Bei dem Reissverschluss wirst du wissen das er aus dem Ariel ist oder nicht. Mit Logik hast du es nicht so, gelle ?
Es geht doch gar nicht darum, ob etwas "am Ende" dann ein richtiger Hinweis ist oder nicht. Sondern man kann doch nicht aufgrund fadenscheiniger und herbeifantasierter Gründe etwas sofort ablehnen. Warten wir doch einfach die Untersuchung des Reißverschlusses ab. Ich bin nach wie vor sehr skeptisch.
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Vor allem würde sich die Frage stellen, wie der Reißverschluß denn die Wehra hochgeschwommen ist, sollte Scarlett tatsächlich am Wildenstein abgestürzt sein.
Vielleicht durch ein Wildtier. Der Verschluss muss nicht geschwommen sein.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Da hat sich wieder mal jemand einen Scherz erlaubt und den Reißverschluss dort platziert, genau wie die Sonnenbrille. Möglicherweise war es sogar diesselbe Person. Es musste halt mal wieder Schwung in die Sache kommen.
Das ist eine der Möglichkeiten, die mir die ganze Zeit auch nicht äußerst unwahrscheinlich vorkommen.

Hinweis für alle: Ich unterscheide zwischen Posts von anderen, die fehlerhafte Annahmen und Schlussfolgerungen haben und meiner eigenen Hypothese. Wenn ich eine Argumentation kritisiere, heißt das nicht, dass ich das Gegenteil glaube. Z.b. glaube ich auch nicht, dass der Reißverschluss von Scarletts Rucksack ist. Aber nicht, weil er sonst die Wehra hochgeschwommen sein muss, was nicht sein kann.

1x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wenn ich eine Argumentation kritisiere, heißt das nicht, dass ich das Gegenteil glaube. Z.b. glaube ich auch nicht, dass der Reißverschluss von Scarletts Rucksack ist. Aber nicht, weil er sonst die Wehra hochgeschwommen sein muss, was nicht sein kann.
Es geht ja bei dem ganzen auch nicht wirklich um Glaubensfragen.
Der Reißverschluss wird jetzt professionell untersucht und danach weiß man erst mal mit hoher Wahrscheinlichkeit ob er überhaupt von einem Osprey Rucksack des entsprechenden Modells stammen kann.
Erst danach lohnt es sich überhaupt die Überlegung anzustellen, ob es sich um Scarlett’s Rucksack handelt.
Das Labor wird auch zumindest Vermutungen darüber anstellen können, wie der Reißverschluss aus dem Rucksack gelöst wurde, also gewaltsames Ausreißen, herausschneiden, bewusstes Austrennen speziell des Reißverschlusses oder zufälliges Ausreißen mit größeren Anhaftungen von Stoff…. und dann kann weiter spekuliert werden.

melden

gestern um 18:03
Zitat von TrailrunnerTrailrunner schrieb:So wird aber verhindert, dass sich ortsfremde sensationslustige Leute auf die Suche dorthin begeben, in Anbetracht der hohen Belohnung...
Welchen Zweck hätte sonst die Belohnung, wenn nicht den, dass sich eben Leute veranlasst sehen, selbst auf Suche zu gehen?
Abgesehen davon hatten wir hier jahrelang quasi einen Suchtourismus im Wehratal sondersgleichen. Da hat sich von Nah und Fern alles aufgemacht, was zwei Beine hatte.
Außerdem muss man sich nur Karten anschauen, um zu wissen, wo der Wildenstein ist.

4x zitiertmelden

gestern um 18:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Welchen Zweck hätte sonst die Belohnung, wenn nicht den, dass sich eben Leute veranlasst sehen, selbst auf Suche zu gehen?
Den Zweck hat Herr Salice in einem der vielen Interviews erläutert - seine Hoffnung ist, dass sich der Täter jemanden anvertraut, oder dass der Täter einen Mitwisser hatte, der eben erst durch die hohe Belohnung zur Polizei geht.

1x zitiertmelden

gestern um 18:34
Zitat von TrailrunnerTrailrunner schrieb:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Welchen Zweck hätte sonst die Belohnung, wenn nicht den, dass sich eben Leute veranlasst sehen, selbst auf Suche zu gehen?
Den Zweck hat Herr Salice in einem der vielen Interviews erläutert - seine Hoffnung ist, dass sich der Täter jemanden anvertraut, oder dass der Täter einen Mitwisser hatte, der eben erst durch die hohe Belohnung zur Polizei geht.
Aha. Das würde heißen, nur Hinweisgeber im Falle eines Verbrechens hätten Anspruch auf eine Belohnung?
Und wer einfach nur die sterblichen Überreste einer verunfallten Scarlett finden würde geht leer aus? Alles klar. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 18:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und BFS hat bisher auch kein Statement auf ihrem offiziellen FB-Account zum Reißverschlussfund durch Finderwille gepostet. Es herrscht nun einfach Stille.
BfS ist ja auch keine Materialanalyse-Organisation. Und kein Labor. Was sollen die also dazu sagen? Irgendwie werden deren Kompetenz und Zuständigkeit bisweilen überschätzt, resp. überdehnt.
Im BZ-Artikel konnte man rauslesen, dass Finderwille e.V. und die derzeit allermeist als 'Gesicht von BfS' auftretende Person, A.A., die Suche am Wildenstein und Parkplatz und dazwischen zusammen organisiert und durchgeführt haben. Und Scarlett Vater, @Teutone, war auch dabei. Scheint also ein Gemeinschaftswerk von BfS und FW gewesen zu sein. Ist ja auch vollkommen okay so. Und richtig cool dass die das machen.
Die Einordnung des Reißverschluss-Funds kann aber nur übernehmen, wer das nötige Werkzeug dazu hat. Und da sind die Labore des LKA BaWü eben die richtige Wirkstätte, aber nicht die FB-Kommentarsektion von BfS oder FW's Tiktok-Kanal.

1x zitiertmelden

gestern um 18:41
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aha. Das würde heißen, nur Hinweisgeber im Falle eines Verbrechens hätten Anspruch auf eine Belohnung?
Warum so aggressiv CorvusCorax?

Ich habe nur seine Worte im Ohr, er sagte, wenn die Zeit vergeht ändern sich vielleicht die zwischenmenschlichen Beziehungen und es könnte sein, dass ein Mitwisser sich meldet. Es schließt ja nicht aus, dass es doch ein Unfall war.

1x zitiertmelden

gestern um 18:54
Zitat von TrailrunnerTrailrunner schrieb:Warum so aggressiv CorvusCorax?
Woran machst du fest, ich wäre aggressiv? Ich bin wie immer sachlich und drücke mich in klaren Sätzen aus.
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Die Einordnung des Reißverschluss-Funds kann aber nur übernehmen, wer das nötige Werkzeug dazu hat. Und da sind die Labore des LKA BaWü eben die richtige Wirkstätte, aber nicht die FB-Kommentarsektion von BfS oder FW's Tiktok-Kanal.
Es geht auch nicht um eine Analyse irgendeines Fundes auf einem FB-Account. Sondern um ein Statement, dass überhaupt etwas gefunden wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

1x zitiertmelden

gestern um 19:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es geht auch nicht um eine Analyse irgendeines Fundes auf einem FB-Account. Sondern um ein Statement, dass überhaupt etwas gefunden wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
Ja gut, dass da ein roter Reißverschluss, in oder an der Wehra und nahe diesem Findling-Parkplatz gefunden wurde, der mit einem der Reißverschlüsse von Scarletts Osprey matchen könnte steht ja außer Frage.
Erstens hat es die POL das bestätigt und es gibt auch entsprechendes Videomaterial auf SWR, wo der Rießverschluß zu sehen ist. Nur ob das was mit Scarlett zu tun hat, ist unklar.
Und auch, dass die Hunde von FW irgendwelche 'Reaktionen' oder 'Signale' gezeigt haben, als sie unterhalb wie oberhalb des Wildenstein und mit Individualgeruchsproben von Scarlett getriggert am Trailen war, ist belegt. Weil ebenfalls im SWR wurde einem, 'Experten' ja ein Video davon gezeigt. Und der meinte dann, das ist alles aussagelos und unprofessionell.
Aber letztlich ist das wie in der Medizin. 'Wer heilt, hat recht'. Bei Suchhunden heißt das: 'Wer findet, hat recht'. Jetzt ist halt nur unklar, ob das was gefunden wurde. Also muss weiter gesucht werden. Alle vorläufigen Statements sind eigentlich belanglos. Kein Gedanke kann eine gründliche Absuche ersetzen.

melden

gestern um 20:21
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Reißverschluss wurde also in der Wehra, ergo im Wasser gefunden. Der Fundort befindet sich in etwa beim Wanderparkplatz, wenn man die verfügbaren Artikel liest.
Von welchem Wanderparkplatz sprichst du?

1x zitiertmelden

gestern um 20:57
Er meint den Parkplatz an der Alten Wehrabrücke, ungefähr auf halber Strecke zwischen Todtmoos-Au und Wehr. Auch bekannt als Bushaltestelle "Am Schluchtensteig". Hier im Forum wird der Einfachheit halber immer von Wanderparkplatz gesprochen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:11
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Auch bekannt als Bushaltestelle "Am Schluchtensteig"
Zitat von TatumTatum schrieb:Von welchem Wanderparkplatz sprichst du?
Ist glaube ich die Haltestelle Wehratal Schluchtensteig laut manchen Navigationsdiensten - am Fahrplan steht die Haltestelle allerdings nur als "Am Schluchtensteig" wie von @strombopoly bereits richtig gesagt.

Hier führt die 6.Etappe über die Straße und geht auf der anderen Seite der Straße weiter und führt später nördlich vom Wildenstein Felsen vorbei - die Fließrichtung der Wehra ist gegen Süden also mit der Richtung in die sie voraussichtlich gewandert ist, in Richtung Wehr.

Mit diesem Hintergrund lässt sich ein Absturz am Wildenstein und einem auffinden des Reißverschlusses unterhalb des Parkplatzes nur schwerlich vereinbaren - wobei diese Aussage den exakten Auffindeort nicht genau beschreibt - unterhalb könnte ja sowohl in nächster nähe, als auch weiter südlich mehr oder minder dem Weg folgend sein (was dann wieder in nähe des Wildensteins wäre)

-

Ich empfele die Karte von:

https://www.hochschwarzwald.de/touren/schluchtensteig-etappe-6-von-todtmoos-nach-wehr-7c7f714f65

zu nutzen - hier findet man auch schnell die entsprechende Stelle.

1x zitiertmelden

gestern um 22:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Abgesehen davon hatten wir hier jahrelang quasi einen Suchtourismus im Wehratal sondersgleichen. Da hat sich von Nah und Fern alles aufgemacht, was zwei Beine hatte.
Was man mit so einer Auslobung auch einkalkuliert hatte.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das würde heißen, nur Hinweisgeber im Falle eines Verbrechens hätten Anspruch auf eine Belohnung?
Das kann man aus der Beschreibung nicht ableiten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:09
Zitat von bazengasbazengas schrieb:Mit diesem Hintergrund lässt sich ein Absturz am Wildenstein und einem auffinden des Reißverschlusses unterhalb des Parkplatzes nur schwerlich vereinbaren - wobei diese Aussage den exakten Auffindeort nicht genau beschreibt - unterhalb könnte ja sowohl in nächster nähe, als auch weiter südlich mehr oder minder dem Weg folgend sein (was dann wieder in nähe des Wildensteins wäre)
Ja, der Reißverschluss wurde "unterhalb des Parkplatzes Schluchtensteig", also flussabwärts, gefunden. Nicht notwendigerweise BEIM Parkplatz. Dann erübrigt sich der flussaufwärts schwimmende Reißverschluss auch...

Das könnte prinzipiell zum Fund in der Nähe des Wildenstein passen.

Der Fund ist ja schon länger her und da war von der Hundeaktion ja noch gar nicht die Rede. Da könnte eine Aussage wie "ca. 1km unterhalb des Parkplatzes" Sinn machen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:14
Zitat von TatumTatum schrieb:Der Fund ist ja schon länger her und da war von der Hundeaktion ja noch gar nicht die Rede. Da könnte eine Aussage wie "ca. 1km unterhalb des Parkplatzes" Sinn machen.
Jetzt verstehe ich nichts mehr!
Warum ist der Fund schon länger her? Wie kommst du darauf?
Ich dachte, der Reißverschluss wäre im Zuge der Hundeaktion gefunden worden.

2x zitiertmelden

gestern um 22:24
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Jetzt verstehe ich nichts mehr!
Warum ist der Fund schon länger her? Wie kommst du darauf?
Ich dachte, der Reißverschluss wäre im Zuge der Hundeaktion gefunden worden.
Steht in quasi allen aktuellen Artikeln zum Thema, z.B. hier:

https://www.fr.de/panorama/wende-im-vermisstenfall-scarlett-suchhunde-schlagen-an-zr-94492166.html

melden