Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 17:44
@Marplefan

Wie gesagt, vielleicht wird westlichen Rekruten von den Anwerbern geraten "mach eine Reise in deinem eigenen Land, gib vor, du willst jemanden besuchen, und dann setz dich ab" (damit keiner ahnt, was du wirklich vorhast - und vor allem, was wir mit dir vorhaben!). Quasi eine Entführung, bei der das Opfer anfangs freiwillig mitmacht, weil es glaubt, im Ausland wartet ein lukrativer, seriöser, ganz toller Job.
Der Schwarzwald hätte sich als Täuschungsmanöver wegen seiner Grenznähe angeboten, schnell wäre sie mit der Bahn in Basel gewesen, von dort Flug zum Bsp. in die Türkei, wozu sie keinen Reisepass gebraucht hätte. Weiterflug mit falschen Papieren wäre denkbar.

Ich hoffe einfach, in der Presse kommen mehr Infos, wie diese Banden angeworbene westliche Personen aus Europa in ihr lokales Einflussgebiet in Asien locken/bringen. Ich werde nach Berichten geretteter oder geflohener Opfer gucken. Falls sich da etwas mit Scarletts Verhaltensweisen vor und während ihrer Tour deckt, kann es Zufall sein oder aber doch in eine bestimmte Richtung deuten und würde dann konkreten Sinn ergeben.

melden

gestern um 17:55
@lemystere

Ich finds ja mega, dass du in andere Richtungen denkst, aber dieser Beitrag liest sich, als würdest du Indizien suchen, die deinen Verdacht bestätigen, anstatt den Verdacht auf der vorliegenden Situation aufzubauen.

Was sind denn genau die Merkmale, die du am Verschwinden von Scarlett siehst, die dich denken lassen, dass sie so nach Asien gelangt wäre?

Klingt gerade einfach sehr nach Boogeyman

melden

gestern um 18:03
Meiner Meinung nach ist die letzte noch verbliebene minimale Hoffnung ein Unfall auf einem Abschnitt der noch nicht gründlich genug abgesucht wurde. Nach fast sechs Jahren dürfte ein Verbrechen das mit Abstand wahrscheinlichste Szenario sein und in diesem Fall ist natürlich eine Absuche wenig erfolgversprechend da höchstwahrscheinlich ein Fahrzeug bei der Tat benutzt wurde. Alles andere hat bestenfalls exotische Wahrscheinlichkeiten für die ich erst gar keine Überlegungen anstelle.
Ein Unfall auf der E6 schliesse ich nach sechs Jahren aus, diese Strecke wurde sicher mehr als gründlich abgesucht. Bleibt, falls man die Zeugenaussage für relevant hält, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Strecke über die einsame Tanne. In diesem Fall müsste ihr also zwischen der einsamen Tanne und Wehr etwas passiert sein und da gibt es wohl in der Tat ein paar Varianten. Ich habe aber Zweifel ob sich darunter eine befindet, die ein hohes Absturzrisiko birgt und die in den vergangenen sechs Jahren nicht von aufmerksamen Wanderern begangen wurde.
Und auch hier gibt es Varianten die über öffentliche Strassen führen und nach 24+ Kilometer könnte sie wegen Ermüdung eine angebotene Mitfahrgelegenheit angenommen haben.

2x zitiertmelden

gestern um 18:15
@Cheaha

Leider kann ich meinen Verdacht nicht auf der vorliegenden Situation aufbauen, weil es diese Kriminalitätsform erst seit ein paar Jahren gibt und über die genauen Abläufe öffentlich noch recht wenig Material vorliegt, vor allem nicht im Bezug auf Opfer aus Europa und wie das im Vorfeld läuft, also zwischen Anwerbung und bis sie dann in Asien sind.

Scarlett entspricht in Alter und Bildungsstand der Zielgruppe derer, die Zwangsarbeiter für Scam Fabriken anwerben. Dazu besonders auch ihr Bezug zu Asien: sie kannte die Region schon, vor allem wollte sie unbedingt wieder dorthin.

Wäre eine Kontaktaufnahme zwischen Werber und ihr auf WeChat erfolgt, würde das wohl auf ewig unbemerkt bleiben - die Kooperationsbereitschaft der chinesischen Polizei zwecks Übergabe von Daten ist da nicht gerade hoch...

Die mögliche Sichtung an der Einsamen Tanne würde zum Szenario passen: weiter zum Bahnhof nach Zell, per Bahn nach Basel, und von dort...?

Ich halte mir das nur mal als Möglichkeit offen, mehr nicht.

melden

gestern um 18:20
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ein Unfall auf der E6 schliesse ich nach sechs Jahren aus, diese Strecke wurde sicher mehr als gründlich abgesucht.
Genau das ist - für mich - ein Problem. "Sicher mehr als gründlich abgesucht"? Woher kommt diese Sicherheit? Was wissen wir überhaupt über den Ausmaß der Suche? Genau welche Flächen wurden genau wie (und wie viele Male, von welchen Personen) abgesucht?

1x zitiertmelden

gestern um 18:54
@lemystere

Also in anderen Worten: Du hast keine Quellen, du hast keine Belege, und du hast keine Indizien, die deine Theorie stützen.
Ich wäre dann mit solchen Annahmen sehr vorsichtig. Das erinnert mich so an die Organmafia-Paranoia vor ein paar Jahren. Oder davor dem Kidnapping auf offener Straße.

Wenn wir uns den vorliegenden Fall angucken, kann man natürlich viele Optionen in den Raum werfen, aber das halte ich für sehr weit hergeholt.

Bin ich in Asien und will jemanden für ominöse Dinge in meine Gewalt bringen, muss ich keine halbe Weltreise machen, sondern könnte mir eine Backpackerin aus einem Hostel schnappen. Da sind viele Mädels aus der selben Demographie unterwegs, die ständig auf Gelegenheitsjobs angewiesen sind.
Alleine schon deshalb finde ich das abwegig. Macht auch keinen Sinn, dass sie ihren Abgang dann mit ner Wanderung verknüpft hätte.

Es gibt so viele näherliegende Szenarien und dann kommt Occam‘s Razor ins Spiel.
Wenn sie nicht abgerutscht ist und versteckt im Gestrüpp liegt, sondern jemand sie mitgenommen hat, muss man sich nur andere bisher aufgeklärte Fälle angucken. Ich kenne keinen einzigen Fall, der wie von dir dargestellt abgelaufen ist, aber viele, bei denen Frauen entweder eingesperrt waren, in die Zwangsprostitution gesteckt wurden, oder nach einer Entführung umgebracht worden sind.
Aber: Auch all das sind nur Hirngespenste, dafür gibt es hier keine Beweise außer dem nicht-Auffinden Scarletts.
Genauso gut könnte ich auch sagen, dass sie von Außerirdischen mitgenommen wurde.

Aber wie gesagt, Occam’s Razor:
Wenn es für ein Phänomen mehrere Erklärungen gibt, ist die einfachste Theorie mit den wenigsten Annahmen oder Variablen immer die wahrscheinlichste und sollte zuerst gewählt werden.

Eine Person im Gestrüpp zu finden, ist unfassbar schwierig, teils werden Menschen ja sogar bei Durchsuchungen mit Hundertschaften übersehen. Das darf man nicht vergessen.

melden

gestern um 19:27
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ein Unfall auf der E6 schliesse ich nach sechs Jahren aus, diese Strecke wurde sicher mehr als gründlich abgesucht.
Genau das ist - für mich - ein Problem. "Sicher mehr als gründlich abgesucht"? Woher kommt diese Sicherheit? Was wissen wir überhaupt über den Ausmaß der Suche? Genau welche Flächen wurden genau wie (und wie viele Male, von welchen Personen) abgesucht?
Ich bin die Strecke selbst gegangen und kann daher sagen, dass wirkliche Absturzgefahr über mehr als zwanzig Meter nur auf einem sehr kurzen Abschnitt (< 200m) gegeben ist. Überall sonst kommt eine Person bei einem tödliche Absturz in einem vom Weg aus sichtbaren Bereich zum Liegen.
Die Bergwacht und viele Freiwillige haben die komplette E6 in einem breiten Streifen abgesucht und nichts gefunden. Und dies bestimmt viele Male wobei einmal vollkommen ausreichen würde. Und dann sind ja auch noch viele Wanderer diese Etappe gegangen ohne dass denen etwas Verdächtiges aufgefallen wäre.

2x zitiertmelden

gestern um 20:08
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:bin die Strecke selbst gegangen und kann daher sagen, dass wirkliche Absturzgefahr über mehr als zwanzig Meter nur auf einem sehr kurzen Abschnitt (< 200m) gegeben ist. Überall sonst kommt eine Person bei einem tödliche Absturz in einem vom Weg aus sichtbaren Bereich zum Liegen.
Das glaube ich dir natürlich. So stellt es zB auch die ortskundige @CorvusCorax dar. Also, wenn Unfall, dann ist selbstverständlich etwas richtig blödes passiert.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Und dann sind ja auch noch viele Wanderer diese Etappe gegangen ohne dass denen etwas Verdächtiges aufgefallen wäre.
Aber lesen wir nicht die ganze Zeit hier im Thread wie erstaunlich wenige Wanderer auf der E6 unterwegs sind?
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die Bergwacht und viele Freiwillige haben die komplette E6 in einem breiten Streifen abgesucht und nichts gefunden. Und dies bestimmt viele Male wobei einmal vollkommen ausreichen würde.
Wenn man sich das früher eingestellte Video anschaut, möchte man meinen, daß es sehr leicht wäre etwas zu übersehen. Man hat auch nicht lange bevor die Spuren verschwinden. Besonders im Herbst?

1x zitiertmelden

gestern um 20:18
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aber lesen wir nicht die ganze Zeit hier im Thread wie erstaunlich wenige Wanderer auf der E6 unterwegs sind?
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die Bergwacht und viele Freiwillige haben die komplette E6 in einem breiten Streifen abgesucht und nichts gefunden. Und dies bestimmt viele Male wobei einmal vollkommen ausreichen würde.
Wenn man sich das früher eingestellte Video anschaut, möchte man meinen, daß es sehr leicht wäre etwas zu übersehen. Man hat auch nicht lange bevor die Spuren verschwinden. Besonders im Herbst?
Im Verlauf der vergangenen sechs Jahre dürften wohl insgesamt mehr als tausend Personen dort unterwegs gewesen sein ...

Ja, nach wenigen Wochen dürfte wohl nur noch das Skelett zu finden sein aber der Rucksack müsste selbst heute noch zu sehen sein falls man nahe genug heran kommt. Dies ist allerdings zugegebenermassen von der Jahreszeit abhängig.

melden

gestern um 20:28
@Cheaha

Im Unterschied zur von dir beispielhaft angeführten "Organmafia" und "weissem Lieferwagen" sind Südostasiens Scam Factories keine Urban Legends, sondern höchst real.
Du findest dazu viele Quellen, von den Vereinten Nationen über Forschungsinstitute und Menschenrechtsorganisationen bis zu Weltspiegel und DW.

Du findest es am logischsten, wenn Kriminelle in Südostasien es bevorzugen würden, sich irgendeine Backpackerin zu schnappen statt das kriminelle Netzwerk auf andere Kontinente auszuweiten und dort aktiv zu werden.
Bitte nenne mir doch Quellen mit Entführungsfällen, in denen Backpacker und andere Touristen nachgewiesenermassen direkt in südostasiatischen Ländern in Scam Factories verschleppt wurden. Danke.

1x zitiertmelden

gestern um 21:05
@lemystere Das klingt sehr nach "Es gibt für jede gute Lösung ein Problem": Die Lösung ist klar, jetzt muss noch der passende Fall gefunden werden.

Die komplette E6 in voller Länge und vermutlich ausreichender Breite rechts und links wurde vermutlich gründlich genug abgesucht. Wäre da was gewesen hätte man Scarlett schon nach ein paar Tagen oder Wochen gefunden.

Einzige logische Schlußfolgerung: Sie muss anderswo unterwegs gewesen sein - und zwar da wo noch keiner gesucht hat.

1x zitiertmelden

gestern um 21:13
Zitat von K-JettieK-Jettie schrieb:Die komplette E6 in voller Länge und vermutlich ausreichender Breite rechts und links wurde vermutlich gründlich genug abgesucht
Das ist ein regelrechter Stapel von Vermutungen.

melden

gestern um 21:26
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Folgt man von der Einsamen Tanne dem Weg nach Raitbach, so gibt es auf den folgenden Kilometern wiederum keine Beschilderung nach Hasel oder Wehr.
Circa zwei Kilometer nach Raitbach kommt dann in Scheuermatt zumindest ein Hinweisschild für einen Radweg nach Wehr (9 km). Diesem hätte sie ggf. folgen können falls sie so weit gekommen wäre.

https://maps.apple.com/look-around?address=Raitbach+33B%2C+79650+Schopfheim%2C+Deutschland&coordinate=47.679599%2C7.867834&name=Raitbach+33B&_mvs=Ci0J5rVeMAnXR0AR%2BG94yh15H0AZAEAIHaOag0AhUq7B%2Bq4UaEApJLMMwi3IHkA%3D

melden

gestern um 21:30
Sie muss doch auch gar nicht tödlich abgestürzt sein. Es hätte doch völlig gereicht, wenn sie irgendwo abgerutscht oder gestürzt wäre und hätte sich ein Bein gebrochen oder so verletzt, dass sie nicht mehr gehen kann. Als aktiver Mensch wäre sie möglicherweise nicht einfach liegen geblieben und hätte gehofft, gefunden zu werden, sondern sie hätte möglicherweise versucht, wieder auf einen Weg zu gelangen. Logischerweise nicht, indem sie den Abhang, den sie hinabgestürzt ist, wieder hoch kraxelt, sondern indem sie ebenerdig weiter krabbelt / kriecht / robbt oder was auch immer. Nur, dass sie auf diese Weise leider keinen Weg gefunden hat, sondern so tief in ein Dickicht oder einfach ab vom Schuss geraten ist, wo dann nicht mehr gesucht wurde.
Es ist einfach nicht möglich, alles so abgesucht zu haben, dass sie nicht irgendwo noch liegen kann. Ich halte diese Aussage, sie könne nicht verunfallt sein, weil sie längst gefunden worden wäre, für absolut lebensfremd. Das Leben kann seltsamer sein als jede ausgedacht Geschichte. Natürlich kann Scarlett auch einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein, aber einen Unfall kategorisch ausschließen - no way!

3x zitiertmelden

gestern um 21:31
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Bitte nenne mir doch Quellen mit Entführungsfällen, in denen Backpacker und andere Touristen nachgewiesenermassen direkt in südostasiatischen Ländern in Scam Factories verschleppt wurden. Danke.
Ich habe nirgends behauptet, dass mir derartige Fälle bekannt sind, ich sagte, dass ich das von dir angedachte Szenario komplett unlogisch finde, da es doch weitaus einfacher geht.

Mal davon abgesehen ist das deine Theorie, die du nach wie vor nicht belegen konntest. Ich werde jetzt nicht nach Beweisen für deine Theorie suchen. Du bist hier in der Bringschuld, also zeig doch bitte ähnliche Fälle.

ich finde deine Spekulation gegenüber Scarletts Familie tatsächlich höchst problematisch und an den Haaren herbei gezogen.

melden

gestern um 21:34
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich halte diese Aussage, sie könne nicht verunfallt sein, weil sie längst gefunden worden wäre, für absolut lebensfremd. Das Leben kann seltsamer sein als jede ausgedacht Geschichte. Natürlich kann Scarlett auch einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein, aber einen Unfall kategorisch ausschließen - no way!
Sehe ich ähnlich.
Ich wandere auch gerne und gehe auch hier und da Mal eine Abkürzung. Manchmal geben Apps wie Alltrails ja auch die krassesten Routen als mögliche Abkürzung aus. Da war ich auch schon in komischen Situationen. Wäre ich abgestürzt, hätte mich keiner gefunden. Ich war ja nicht mehr auf der „offiziellen“ Route unterwegs.

Mal davon abgesehen, dass, wie vorhin schon erwähnt, auch Hundertschaften der Polizei gerne Mal Menschen übersehen. Es geht so schnell. Besonders, wenn der Bewuchs hoch kommt.

Ist und bleibt für mich die wahrscheinlichste Theorie. Dann an zweiter Stelle, dass sie jemanden traf, der es nicht gut mit ihr meinte.

Aber dass sie jetzt irgendwo im Ausland ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

melden

gestern um 21:36
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Sie muss doch auch gar nicht tödlich abgestürzt sein. Es hätte doch völlig gereicht, wenn sie irgendwo abgerutscht oder gestürzt wäre und hätte sich ein Bein gebrochen oder so verletzt, dass sie nicht mehr gehen kann. Als aktiver Mensch wäre sie möglicherweise nicht einfach liegen geblieben und hätte gehofft, gefunden zu werden, sondern sie hätte möglicherweise versucht, wieder auf einen Weg zu gelangen. Logischerweise nicht, indem sie den Abhang, den sie hinabgestürzt ist, wieder hoch kraxelt, sondern indem sie ebenerdig weiter krabbelt / kriecht / robbt oder was auch immer. Nur, dass sie auf diese Weise leider keinen Weg gefunden hat, sondern so tief in ein Dickicht oder einfach ab vom Schuss geraten ist, wo dann nicht mehr gesucht wurde.
Es ist einfach nicht möglich, alles so abgesucht zu haben, dass sie nicht irgendwo noch liegen kann. Ich halte diese Aussage, sie könne nicht verunfallt sein, weil sie längst gefunden worden wäre, für absolut lebensfremd. Das Leben kann seltsamer sein als jede ausgedacht Geschichte. Natürlich kann Scarlett auch einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein, aber einen Unfall kategorisch ausschließen - no way!
Das ist alles richtig. Ich würde aber nicht dort suchen wo schon tausend andere erfolglos gesucht haben sondern dort, wo noch nicht ganz so viele nach ihr gesucht haben weil dort die Chance etwas zu finden größer ist.

melden

gestern um 22:06
@Cheaha

Scarletts Vater äusserte in TV-Beiträgen mehrmals die so sehr nachvollziehbare und geteilte Hoffnung, Scarlett möge am Leben sein. Sicherlich stellt diese Hoffnung für ihn einen Weg dar, die Ungewissheit auszuhalten und die Suche nach ihr nicht aufzugeben. Wir wissen nicht, ob in seiner Hoffnung nicht auch ein Quäntchen väterliche Intuition steckt, Intuition zumindest in der Hinsicht, dass Recherchen, parallel zu allen laufenden Überlegungen und Suchaktivitäten, auch sehr weit weg vom Schluchtensteig führen dürfen...

Natürlich bist du nicht verpflichtet, über Scam Factories und von deren Betreibern praktizierten Menschenhandel nachzulesen oder Videos anzusehen.
Richtig, ich bin in der Bringschuld, meine äusserst vage Theorie zu untermauern, dass Scarlett auf so etwas reingefallen sein könnte. Das kann ich, wie ich schon schrieb, bestenfalls erst, wenn neue Artikel erscheinen. Der aktuellsten Meldung (von gestern) ist fürs erste lediglich zu entnehmen, dass Deutsche verstärkt ins Visier von Anwerbern für südostasiatische Scam Factories gerieten und noch geraten werden. Das finde ich besorgniserregend. Ich erhoffe mir nachfolgend ausführliche Veröffentlichungen, die konkret auf die Fälle eingehen, so dass ich meine Theorie entweder verwerfen werde oder faktenbasiert ausbauen kann.

melden

gestern um 23:08
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Sie muss doch auch gar nicht tödlich abgestürzt sein. Es hätte doch völlig gereicht, wenn sie irgendwo abgerutscht oder gestürzt wäre und hätte sich ein Bein gebrochen oder so verletzt, dass sie nicht mehr gehen kann. Als aktiver Mensch wäre sie möglicherweise nicht einfach liegen geblieben und hätte gehofft, gefunden zu werden, sondern sie hätte möglicherweise versucht, wieder auf einen Weg zu gelangen. Logischerweise nicht, indem sie den Abhang, den sie hinabgestürzt ist, wieder hoch kraxelt, sondern indem sie ebenerdig weiter krabbelt / kriecht / robbt oder was auch immer. Nur, dass sie auf diese Weise leider keinen Weg gefunden hat, sondern so tief in ein Dickicht oder einfach ab vom Schuss geraten ist, wo dann nicht mehr gesucht wurde.
Angenommen, sie wäre nicht tödlich abgestürzt, sondern verletzt irgendwo gelegen, dann hätte sie am Sonntagmittag, als die Suche begann, noch leben können. Und dann würde man annehmen, dass sie sich auf irgendeine Art bemerkbar gemacht hätte. Rufe, ihr Alarmherz, sofern greifbar. Wie auch immer - aber dem war nicht so.

melden

um 00:03
@CorvusCorax
Genau das meine ich eben nicht, dass sie irgendwo lag, wo man sie hätte finden können/müssen, sondern dass sie irgendwo war, wo sie bei der Suche eben nicht gefunden werden konnte und bis heute nicht gefunden wurde. Im Thread über das Verschwinden von Max Baumgartner und Andreas Leitner wurde immer wieder die Möglichkeit erwähnt, dass sie mit ihrem Auto in den Lipno-Stausee gefahren sein könnten. "Unmöglich" - hieß es dann immer gleich von anderen Mitdiskutanten. Sie wären dann längst gefunden worden, blablabla... Und wo wurden sie schließlich gefunden? Richtig, im Lipno-Stausee. Wie gesagt, ich bin nicht sicher, dass Scarlett verunfallt ist, aber ich lasse mir auch von niemandem einreden, dass das nicht sein kann, weil das einfach bollocks ist.

1x zitiertmelden