Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:01
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Ihr Profil zeigt nun mal, dass sie auf Reisen nicht unbedingt vor Gefahren zurückschreckt.
Umso wahrscheinlicher ist doch ein Unfall, auch wenn hier manche lieber ein Verbrechen sehen möchten. Und ich kenne die Etappe von Todtmoos nach Wehr selbst, da kann man durchaus verunfallen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:06
@Rotmilan

Eine sportliche und trainierte junge Frau kann bei den damals herrschenden Wetterbedingungen auf dem Schluchtensteig nicht verunglücken, dazu muss sie den Weg schon verlassen und riskantere Wege oder Stellen suchen. Daher bin ich mir sicher, dass nicht am Schluchtensteig direkt sondern einige hundert Meter oder noch weiter abseits verunglückt ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:07
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Welchen Grund gab es denn die Etappen 1 - 5 abzusuchen? Gab es Hinweise, dass sie keine Lust mehr auf die 6. Etappe hatte und das ganze nochmal von der anderen Seite erleben wollte?
Was gibt es da wieder zu meckern, dass auch die Etappen 1-5 abgesucht wurden? Immerhin ist S. doch extra noch von Todtmoos nach St. Blasien mit dem Bus zurück gefahren, um die Strecke auch noch auf dem Schluchtentsteig abzulaufen. Das zeigt doch nur, dass die Ermittler gründlich gearbeitet haben.
Es konnte ja nicht verifiziert werden, ob S. tatsächlich nach dem Einkauf beim Edeka auf dem Trail von Todtmoos nach Wehr unterwegs war. Zumindest hat sie keiner dabei gesehen und man hat auch nichts gefunden, was auf sie hindeuten würde.


2x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:08
Ich möchte mich bei allen die noch suchen bedanken und ich unterstelle hier niemandem Sensationslust...
es ist doch auch so ein Gefühl, dass man "wieder Ordnung" herstellen will...
ich hoffe und bete, dass diese Sache bald geklärt ist und dass sie gefunden wird, damit die Angehörigen abschließen können., auch wenn es traurig ist...Gewissheit ist besser als Ungewissheit...

ich merke, dass der Ton hier genervter wird.. auch weil wahrscheinlich alle enttäuscht sind und weil das schon so lange geht...
irgendwie hab ich das Gefühl, wenn hier weiter geschrieben wird, wird sie nicht vergessen und das tut irgendwie bei allem gut.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:09
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Eine sportliche und trainierte junge Frau kann bei den damals herrschenden Wetterbedingungen auf dem Schluchtensteig nicht verunglücken, dazu muss sie den Weg schon verlassen und riskantere Wege oder Stellen suc
Genau davon ging die Polizei doch auch aus, dass S. evtl. den Hauptweg verlassen und dann verunfallt sein könnte. Die Bergwacht hat doch die markanten Stellen soweit möglich alle abgesucht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:14
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Was gibt es da wieder zu meckern, dass auch die Etappen 1-5 abgesucht wurden?
Die Etappen 1 -5 können sie ja absuchen wenn keine Hoffnung mehr besteht sie lebend zu finden. Solange es diese Hoffnung aber gab hat doch die 6. Etappe mit allen Nebenwegen und Sehenswürdigkeiten oberste Priorität.
Dass sie extra mit dem Bus eine Etappe zurück gefahren ist zeigt doch nur wie wichtig ihr das Absolvieren des gesamten Schluchtensteigs war. Wenn sie schon die 5. Etappe nicht auslassen will, dann doch die letzte erst recht nicht.
Das Foto von ihr aus St. Blasien mit der Uhrzeit kurz vor 11 Uhr lag ja auch sofort vor und damit war klar, dass sie nicht beide Etappen (5 + 6) auf einmal gegangen war und somit am 10. die letzte noch in ihrer Sammlung fehlte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:21
@Commissaire

Ob beim zeitpunkt der suche alle Fakten bekannt waren darf man anzweifeln, dadurch macht ein absuchen des gesamten Schluchtensteiges schon sinn. Im nachinein jetzt vieleicht nicht unbedingt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:31
Beitrag von Rotmilan (Seite 127)

Es macht null Sinn, die restlichen Etappen abzusuchen, da sie diese Etappen schon gewandert ist und extra für eine etappe zurückgefahren ist, damit sie den GANZEN weg geht ! Und ihr fehlte nur noch die letzte Etappe!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:41
Es gibt viele Wanderer die nur ein paar Etappen abwandern, zum Zeitpunkt des verschwindens von Scarlett war dies nicht bekannt das sie alle 5 Teilstücke abgelaufen ist.












s


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:44
@johndoe74

Doch ,war es.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:46
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb:Es gibt viele Wanderer die nur ein paar Etappen abwandern, zum Zeitpunkt des verschwindens von Scarlett war dies nicht bekannt das sie alle 5 Teilstücke abgelaufen ist.
Ich denke der Familie, die ja die Vermisstenanzeige aufgegeben hatte, war absolut klar, dass sie den Schluchtensteig in seiner vollen Länge durchwandern wollte. Sie hatte ja vom 4. - 11. Zeit dafür eingeplant. Und der Familie dürften zu diesem Zeitpunkt bereits die Fotos aus der Wutachschlucht und aus St. Blasien vorgelegen haben. Es war also von Anfang an klar, dass sie die ersten fünf Etappen bereits geschafft hatte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:47
Vieleicht ja, aber bis jetzt wurde sie auf dem Hauptweg nicht gefunden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:48
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Was gibt es da wieder zu meckern, dass auch die Etappen 1-5 abgesucht wurden? Immerhin ist S. doch extra noch von Todtmoos nach St. Blasien mit dem Bus zurück gefahren, um die Strecke auch noch auf dem Schluchtentsteig abzulaufen. Das zeigt doch nur, dass die Ermittler gründlich gearbeitet haben.
Es konnte ja nicht verifiziert werden, ob S. tatsächlich nach dem Einkauf beim Edeka auf dem Trail von Todtmoos nach Wehr unterwegs war. Zumindest hat sie keiner dabei gesehen und man hat auch nichts gefunden, was auf sie hindeuten würde.
Es war reine Zeitverschwendung, die Etappen 1-5 abzusuchen. Kein Weitwanderer läuft dieselbe Etappe ein zweites Mal. Es ist auch völlig normal, dass man manchmal den Bus zuhilfe nimmt und hin und her fährt, wenn man in einem Etappenort keine geeignete Unterkunft findet. Das ist nichts Besonderes, Viele machen das. Auf dem Lechweg z.B. habe ich das auch 2 Mal praktiziert. Deine Worte klingen so, als ob es etwas Außergewöhnliches wäre, wenn man zuerst die Strecke mit dem Bus fährt und dann abläuft.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:49
Zitat von kasemirkasemir schrieb:Es macht null Sinn, die restlichen Etappen abzusuchen, da sie diese Etappen schon gewandert ist
Vielleicht war die Idee dahinter, das sie ihre Reiseplanungen doch geändert hat und wieder zurückwanderte? Wer weiß.

Nach dem Artikel im Südkurier stellen sich mir immer noch Fragen:

- Wenn ihre Route vorher so einwandfrei durch Zeugen und Handy nachweisbar war, warum nicht mehr am letzten Tag?

Auf einer Webseite wird zum Thema Handyempfang noch Folgendes geschrieben:
Die Wanderwege, insbesondere in der Wehraschlucht führen auf teilweise schmalen Pfaden an steilen Abhängen entlang. Trotz des teilweise schwierigen Empfangs, raten wir Ihnen dringend bei Wanderungen Ihr Handy mitzuführen um bei Unfällen Hilfe rufen zu können. Teilweise ändert schon ein kleiner Aufstieg die Empfangsqualität deutlich. Bei schwachem Empfang können manchmal auch SMS Nachrichten abgesetzt werden, obwohl ein Gespräch nicht möglich ist. Die Rettungsdienste können zwar nicht per SMS benachrichtigt werden, aber sie haben so zumindest die Möglichkeit über Bekannte einen Notruf abzusetzen, auch wenn das Netz für ein Gespräch über die Notrufnummer 112 zu schwach ist.
https://www.pfadfinderheim-st-raphael.de/planen.html

Ich weiß nicht, inwiefern solche Empfehlungen auch in Reiseführern stehen und sie solche Ratschläge beherzigte. Das allein wandern hat sie offensichtlich erst seit kurzem mit ihren Auslandsaufenthalten für sich entdeckt.

Es ist zwar ein finanzieller Aufwand Suchplakate anfertigen zu lassen, aber wäre letztlich eine effektive Methode, um auch den letzten Einheimischen zu erreichen. Dass sie so gar keiner mehr gesehen haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.

- Warum wollte sie die letzte Etappe ausdrücklich allein wandern?

- Waren die Anverwandten in ihre Rückreiseplanungen überhaupt einbezogen? Man weiß nichts darüber, wie die Vermisste nach Stühlingen zu ihrem Auto zurückkommen wollte. Ab Wehr mit dem Bus scheint vielmehr eine vage Vermutung?

Auf jeden Fall gäbe es noch in Anschluss ab Wehr den Hochrhein-Höhenweg. https://www.outdooractive.com/de/route/fernwanderweg/schwarzwald/hochrhein-hoehenweg/3149427/#dm=1

Dieser führt ab Waldshut Tiengen wieder zurück nach Stühlingen. Ein vielleicht nicht ganz unwichtiges Detail wäre vielleicht noch erwähnenswert, ein Ultra-Marathon-Läufer mit eigener Homepage, der sich unter einem ihrer Kommentare verewigte lief exakt die Route Stühlingen - Schluchtenfernwanderweg - Hochrhein-Höhenweg - Stühlingen im Mai diesen Jahres. Wobei er kurz vor Stühlingen abbrechen musste.
Es wäre interessant zu wissen, wie sie ausgerechnet auf diesen Schluchtenweg Stühlingen - Wehr kam, aber wenn sie sich auf der Homepage des Läufers informiert hat und das nicht gerade ein urstlanger Wunsch von ihr war den Schluchtenweg zu wandern, dann würde ich diesen Hochrhein-Höhenweg mit in Betracht ziehen, sofern sie zwischen Todtmoos und Wehr nicht gefunden werden sollte.

Falls das wieder gegen irgendwelche Regeln verstößt bitte löschen!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:50
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Dass hier von den Offiziellen alles richtig gemacht wurde möchte ich doch bezweifeln. Welchen Grund gab es denn die Etappen 1 - 5 abzusuchen? Gab es Hinweise, dass sie keine Lust mehr auf die 6. Etappe hatte und das ganze nochmal von der anderen Seite erleben wollte?
Ich denke man hätte das dort eingesetzte Personal sinnvoller im Bannwald einsetzen können und die potentiell gefährlichen Stellen unter die Lupe nehmen können. Ihr Profil zeigt nun mal, dass sie auf Reisen nicht unbedingt vor Gefahren zurückschreckt.
Und was wurde bisher im Bannwald gefunden?

Viel?

Mit dem heutigen Wissen hätte man anders gesucht, aber das wurde nun mehrfach nachgeholt und war vor fast vier Wochen noch nicht bekannt.

Und wer immer noch glaubt, dass man anders suchen könnte und konnte... auch das wurde gemacht, von privaten (auch im Bannwald) und auch von der Bergwacht aufgrund weiterer Hinweise.

Die Ergebnisse sind immer die gleichen geblieben.

Von daher alles richtig gemacht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:54
Zitat von ForesterForester schrieb:Von daher alles richtig gemacht.
Nein, eben nicht, die 100 km Wegstrecke der Etappen 1 - 5 wären im Bannwald besser angelegt gewesen. Dann wäre man dort schon wesentlich weiter aber natürlich immer noch nicht fertig. Das Gelände zusammen mit dem Urwald ist einfach zu schwierig und sehr, sehr mühsam zum Durchsuchen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 20:59
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Nein, eben nicht, die 100 km Wegstrecke der Etappen 1 - 5 wären im Bannwald besser angelegt gewesen. Dann wäre man dort schon wesentlich weiter aber natürlich immer noch nicht fertig. Das Gelände zusammen mit dem Urwald ist einfach zu schwierig und sehr, sehr mühsam zum Durchsuchen.
Wenn jemand von Anfang an weiß, dass sie dort ist, hast du recht.

Sonst nicht.

Aber dann wäre dieser komplette Thread, alle Diskussionen und alle Ermittlungen unnötig und sinnlos.

Man hätte einfach nur den Bannwald absuchen müssen.....

Das kann jetzt nicht dein Ernst sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 21:05
Die 6. Etappe umfasst ja schon mehr als nur den Bannwald. Es ist aber richtig, dass in diesem Teil und den umgebenden Rändern (insgesamt vielleicht 3 - 4 qkm) die schönsten und eben auch anziehensten Wege und Stellen sind. Dieses Gebiet hätte mMn oberste Priorität haben müssen und erst wenn von dort die Meldung kommt 'hier ist sie definitiv nicht' kann man sich anderen Wegen zuwenden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 21:05
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Ihr Handy war laut Angabe der Presse und der Polizei bis abends in Todtmoos eingeloggt.
Die Timeline endet ja allerdings um 10:48 Uhr. Wenn sie jetzt das Handy ausgeschaltet hätte, wäre es dann weiterhin in dem Mast in Todtmoos eingeloggt gewesen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.10.2020 um 21:06
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:abzusuchen
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Es war reine Zeitverschwendung, die Etappen 1-5 abzusuchen. Kein Weitwanderer läuft dieselbe Etappe ein zweites Mal. Es ist auch völlig normal, dass man manchmal den Bus zuhilfe nimmt und hin und her fährt, wenn man in einem Etappenort keine geeignete Unterkunft findet. Das ist nichts Besonderes, Viele machen das. Auf dem Lechweg z.B. habe ich das auch 2 Mal praktiziert. Deine Worte klingen so, als ob es etwas Außergewöhnliches wäre, wenn man zuerst die Strecke mit dem Bus fährt und dann abläuft.
So ist es ! Ich wandere selber und kann mich gut da reinversetzen. Sie wollte diesen Wanderweg voll schaffen und ihr fehlte nur noch die letzte etappe. Zurückwandern macht auch null Sinn, da sie ja schon eine Verabredung für den folgetag zum Grillen hatte.


Anzeige

2x zitiertmelden