Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

um 10:32
Zitat von antheanthe schrieb:woher soll der ominöse Spurenleger gewusst haben, welches Sonnenbrillenmodell er platzieren muss?
Du gibst die einzig möglich Antwort quasi selbst.

Ich betone: Ich glaube nicht daran, sondern dass es entweder Scarletts Sonnenbrille ist oder eine andere, die irgendjemand zufällig auch trug.

melden

um 10:44
Wenn es ein Verbrechen gewesen sein sollte und Scarlett nicht in diesem Abschnitt des Wehratals zu finden wäre, könnte der Täter absichtlich falsche Spuren - "sucht ihr mal schön an der E6" - legen: ihre Sonnenbrille, roter Reissverschluss... immer kurz vorm Jahrestag.
Das wäre krank, aber mMn durchaus möglich.

1x zitiertmelden

um 11:17
Ich war gestern Abend am Wildenstein um die Angaben von Finderwille im Hinblick auf den angeblichen Felssturz zu überprüfen:
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:
Am markanten Wildensteinfelsen im Wehratal (Südschwarzwald) kam es jedoch vor einigen Jahren zu einem Felssturz. Durch diesen Abbruch hat sich nicht das Gipfelkreuz verschoben, wohl aber die Zugänglichkeit des Geländes: Seit dem Felssturz ist der normale Aufstiegsweg zerstört, sodass die Gipfelkreuze auf dem Massiv seither nur noch mit alpiner Kletterausrüstung erreicht werden können.
Noch eine kurze Anmerkung zum Gipfelkreuz
Es ist auch das, was Finderwille gesehen hat
Was ich sagen will, ist, dass heute die Wege zerstört sind und unter Massen von Felsen liegen, die zu der Zeit von Scarletts Wanderung noch begehbar waren
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nun ja, meine eigenen Augen. Finderwille hatte außer Hunden auch Kletterer (Schweiz) dabei. Man kommt da nicht mehr hin, und wenn dort etwas, oder jemand, darunter liegt sieht man es nicht. Nicht mehr und nicht weniger
Drastisch ist für mich nicht nur ein bisschen Geröll, und auch nicht das, was gesehen wurde
Kurz gesagt: Es gab dort keinen Felssturz, weder vor kurzem, noch 2022 und auch nicht in den letzten 30 Jahren. Alle „Wege“ dort sind begehbar. Es ist kein Weg oder Bereich verschüttet, noch nicht einmal in geringem Umfang. Beide Gipfelkreuze sind problemlos erreichbar, beim nördlichen Gipfelkreuz muss man ein paar Meter unschwierig die Hände benutzen. Eine alpine Kletterausrüstung wird in keinem Fall benötigt.

Die Angaben von Finderwille sind gelo . . . . . (Nein, ich drücke es jetzt vorsichtiger aus) entsprechen nicht der Wahrheit.

Ich habe einige Bilder gemacht, damit ihr euch den Weg zum Wildenstein und zu den 2 Kreuzen vorstellen könnt.

1000027945Original anzeigen (6,3 MB)
Abzweigung des Wildensteinpfads vom Schluchtensteig. Ein Pfad ist nicht erkennbar. Es geht zunächst nur sanft abwärts.

1000027920Original anzeigen (8,5 MB)
Hier kommt der Pfad herunter (Blick zurück). Ein alter Steinmann weist den Weg.

1000027923Original anzeigen (8,8 MB)
Man muss dann südseitig einige große Felstürme umgehen. . .

1000027924Original anzeigen (8,1 MB)
. . . und sich dabei immer nahe der Felsen halten (hier ebenfalls Blick zurück)

1000027941Original anzeigen (8,9 MB)
Dabei hat es auch einige luftige und ausgesetzte Stellen, wie hier

1000027925Original anzeigen (5,2 MB)
Der Aufstieg zum nördlichen Kreuz, hier muss man einmal die Hände zuhilfe nehmen.

1000027928Original anzeigen (4,2 MB)
Blick vom nördlichen Kreuz nach unten zur Strasse. Das Gipfelbuch war leider nicht mehr vorhanden.

1000027939Original anzeigen (7,7 MB)
Das südliche Kreuz. Um dahin zu kommen, muss man noch etwas weiter absteigen.

Nachdem sich die Felssturzgeschichte als Lüge entpuppt hat, kann man nun sagen, dass vielleicht auch die Sache mit dem roten Reissverschluss eine Erfindung von FW sein könnte? Ich weiss es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist gestiegen.

3x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wenn es ein Verbrechen gewesen sein sollte und Scarlett nicht in diesem Abschnitt des Wehratals zu finden wäre, könnte der Täter absichtlich falsche Spuren - "sucht ihr mal schön an der E6" - legen: ihre Sonnenbrille, roter Reissverschluss... immer kurz vorm Jahrestag.
Und woher sollte ein möglicher Täter wissen, ob am Jahrestag überhaupt eine Geländesuche stattfindet? Und es nicht nur eine Gedenkwanderung von Todtmoos nach Wehr wird?
Und warum sollte ein möglicher Täter ein Stück Reißverschluss in oder an das Bachbett der Wehra legen? Und vor allem wo. Die Wehra ist lang von Todtmoos bis Wehr.

melden

um 11:31
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Kurz gesagt: Es gab dort keinen Felssturz, weder vor kurzem, noch 2022 und auch nicht in den letzten 30 Jahren. Alle „Wege“ dort sind begehbar. Es ist kein Weg oder Bereich verschüttet, noch nicht einmal in geringem Umfang. Beide Gipfelkreuze sind problemlos erreichbar, beim nördlichen Gipfelkreuz muss man ein paar Meter unschwierig die Hände benutzen. Eine alpine Kletterausrüstung wird in keinem Fall benötigt.

Die Angaben von Finderwille sind gelo . . . . . (Nein, ich drücke es jetzt vorsichtiger aus) entsprechen nicht der Wahrheit.
Erstmal merci für die tollen Fotos; so haben die Leute eine bessere Vorstellung, wie die Örtlichkeit aussieht. Ich habe mir bei dem tollen Wetter gestern noch überlegt, ob ich nicht zum Wildenstein gehe und ein paar Fotos schiesse, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich nicht den Lulli mache für diejenigen, die an meinen Aussagen zweifeln und meinen, immer alles besser zu wissen, ohne jemals überhaupt vor Ort gewesen zu sein.
Und natürlich für die "News" bzgl. eines angeblichen Felssturzes, der eben nicht stattgefunden hat.

melden

um 11:48
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Ich war gestern Abend am Wildenstein um die Angaben von Finderwille im Hinblick auf den angeblichen Felssturz zu überprüfen:
Vielen Dank für die Vor-Ort-Fotos und die Besteigung!
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Kurz gesagt: Es gab dort keinen Felssturz, weder vor kurzem, noch 2022 und auch nicht in den letzten 30 Jahren. Alle „Wege“ dort sind begehbar. Es ist kein Weg oder Bereich verschüttet, noch nicht einmal in geringem Umfang. Beide Gipfelkreuze sind problemlos erreichbar, beim nördlichen Gipfelkreuz muss man ein paar Meter unschwierig die Hände benutzen. Eine alpine Kletterausrüstung wird in keinem Fall benötigt. Die Angaben von Finderwille sind gelo . . . . . (Nein, ich drücke es jetzt vorsichtiger aus) entsprechen nicht der Wahrheit.
Wenn Angaben bei Nachprüfung nicht richtig sind, etwas falsch dargestellt wird oder etwas ganz anderes gemeint ist, müssen sie nicht gleich gelogen (vorsätzlich wider besseren Wissens) sein. Diese Angaben stammen zudem m.E. aus halluzinierender Google-KI:

Beitrag von Nev82 (Seite 1.257)
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Nachdem sich die Felssturzgeschichte als Lüge entpuppt hat, kann man nun sagen, dass vielleicht auch die Sache mit dem roten Reissverschluss eine Erfindung von FW sein könnte? Ich weiss es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist gestiegen.
Und von "nicht der Wahrheit" über die (vermeintlichen) "Lüge" dann gleich weiter zum "Fake", also zur Unterstellung, es könnte etwas platziert oder untergeschoben worden sein. Ohne Anhaltspunkt in der Sache. Das hilft jetzt nicht weiter. So lange das Fundstück nicht Scarlett oder ihrem Rucksack zugeordnet werden kann, so lange ist es nichts, was zur Aufklärung beiträgt. Aber dass irgendwelche Wichtigtuer Reißverschlüsse aus Rucksäcken reißen, um falsche Spuren zu legen, das ist doch sehr unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

um 11:49
Der Wildensteinfels oder die Wildensteinfelsen sind jetzt wirklich keine Fotomotive, die bei Instagram Eindruck schinden könnten. Ja, vllt eher von unten, von der Straße aus. Allerdings kenne ich sie nur von Fotos, ich war nicht selbst dort. Auch wird darauf in keinem Wanderflyer und in keiner Wanderbeschreibung aufmerksam gemacht, soweit ich weiß. Klar, auf Komoot kann man alles finden. Ich bin jemand, der bei Weitwanderungen gerne jedes kleinste Highlight mitnimmt und dafür auch Umwege in Kauf nimmt. Aber dieser Felsen hätte mich jetzt nicht interessiert, dann schon eher die Felsenhütte, die ich dann aber nicht angesteuert habe, weil es an meinem Tag genieselt hat. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass Scarlett zu diesem Felsen wollte.

melden

um 12:16
… es gibt doch noch einen 2. Weg zum Wildensteinfels - von unten von der Straße aus - gibt es den noch? Wobei es noch unwahrscheinlicher ist, dass S. den angesteuert hätte …

1x zitiertmelden

um 12:52
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn Angaben bei Nachprüfung nicht richtig sind, etwas falsch dargestellt wird oder etwas ganz anderes gemeint ist, müssen sie nicht gleich gelogen (vorsätzlich wider besseren Wissens) sein. Diese Angaben stammen zudem m.E. aus halluzinierender Google-KI:
Wobei der Beitrag auch beinhält
"Das ist auch das, was FW gesehen hat."

Da ist durch die Ausführungen von @strombopoly die Frage schon berechtigt, wie es zu dieser Aussage kommt.
Die halluzinierende KI ist das eine - der beschriebene Satz ließt sich jedoch für mich so, als könnte man in Person die aufgeführte Information bestätigen.

@strombopoly
Danke für die Bilder! Und ich finde es gut, dass du deine Argumentation so untermauerst.
Das hat dann für mich schon einen richtigen Mehrwert bei den aktuellen Diskussionen :)

1x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Danke für die Bilder! Und ich finde es gut, dass du deine Argumentation so untermauerst.
Das hat dann für mich schon einen richtigen Mehrwert bei den aktuellen Diskussionen
Danke dir.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Diese Angaben stammen zudem m.E. aus halluzinierender Google-KI:
Die Angaben stammen nicht aus halluzinierender KI sondern gehen auf Angaben zurück, die Rüdiger Orth von Finderwille selbst gegenüber der Presse gemacht hat, u. a. hier:

https://www.fr.de/panorama/wende-im-vermisstenfall-scarlett-suchhunde-schlagen-an-zr-94492166.html
(Rüdiger Orth hat die Theorie, dass) Scarlett bei ihrer Wanderung einen Abstecher zu den Gipfelkreuzen auf dem Felsen gemacht haben könnte. „Das war damals ein Hotspot für Fotos und Scarlett hat sich immer gerne an Felsvorsprüngen fotografiert“, sagt Orth. Auf dem Weg dorthin oder am Gipfel selbst könnte sie abgestürzt sein."

Zufallsfunde am Wildenstein sind seit Jahren kaum noch möglich. Vor etwa vier Jahren ereignete sich dort ein Felssturz; seitdem ist der Aufstieg zu den Gipfelkreuzen nur noch mit Kletterausrüstung zu bewältigen. Der Verein beabsichtigt, den Felsen dennoch abzusuchen – sobald ein sicherer Aufstieg gefunden ist. „Wir versuchen, einen Weg hinaufzufinden – ohne die Hunde“, sagt Orth.
Der Wildenstein war niemals ein Hotspot für Fotos, einfach weil es ungemein schwierig ist dorthin zu kommen.

Ist es so vermessen zu fragen, wenn sich eine Behauptung als komplett falsch erweist, ob nicht auch die 2. Behauptung falsch ist?

melden

um 13:22
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Ich war gestern Abend am Wildenstein um die Angaben von Finderwille im Hinblick auf den angeblichen Felssturz zu überprüfen
Ja, vielen Dank für die Fotos und Deinen Bericht, der doch einige Aussagen widerlegt. Wenn man aber der Absturztheorie folgt, hätte der vermeintliche Felssturz ja das Opfer begraben können, also hätte sich dieser ja auf den Bereich unterhalb des Wildensteins ausgewirkt und nicht auf den oberen Zugangsbereich.

1x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von KompassiaKompassia schrieb:… es gibt doch noch einen 2. Weg zum Wildensteinfels - von unten von der Straße aus - gibt es den noch? Wobei es noch unwahrscheinlicher ist, dass S. den angesteuert hätte …
Ja, ich bin diesen Weg ein Stück zurückgelaufen um zu sehen, ob sich hier ein Felssturz ereignet haben könnte, aber auch dies war nicht der Fall. Um zu diesem Weg zu kommen, müsste man zunächst vom Wanderparkplatz 3km die Strasse entlang Richtung Wehr laufen und dann rechts am Hang ansteigend wieder zurück. Es ist ausgeschlossen, dass Scarlett dies gemacht hätte. Man muss zudem genau wissen, wo sich der Weg befindet.

Auch der Abstieg vom Schluchtensteig-Weg zum Wildenstein (meine Route) ist schwer zu finden, wenn man keine Navigation hat. Es hat hier keinen Pfad sondern allenfalls Trittspuren. Wanderstöcke sind ein Muß. Vorne am Wildenstein ist es ein Gewirr aus Felsen und man muss wissen, in welche Richtung man laufen muss um die Kreuze zu erreichen. Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich dass Scarlett mit ihrem Riesenrucksack und ohne Wanderstöcke diese Strecke hätte bewältigen können. Ich würde es mir nicht zutrauen.

melden

um 13:34
Zitat von KompassiaKompassia schrieb:Wenn man aber der Absturztheorie folgt, hätte der vermeintliche Felssturz ja das Opfer begraben können, also hätte sich dieser ja auf den Bereich unterhalb des Wildensteins ausgewirkt und nicht auf den oberen Zugangsbereich.
Finderwille spricht davon, dass der Aufstieg zu den Kreuzen unmöglich sei und dass Wege verschüttet seien. Dies ist nicht der Fall. Unterhalb des Wildensteins hat es keine Wege.

Ob Scarlett vom nördlichen Kreuz abgestürzt sein könnte, unten irgendwo zum Liegen kam und anschliessend irgendwann verschüttet, kann ich weder bestätigen noch dementieren. Von oben war kein Zeichen eines Felssturzes erkennbar.

melden

um 13:49
Vielen Dank @strombopoly für die Fotos und den Zustandsbericht.
Das bestätigt meine sehr starke Skepsis gegenüber dem, was FM behauptet, nun auch in diesem Punkt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 539 Beiträge, am 14.02.2026 von goldtopas
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
539
am 14.02.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Helga W. und was ist mit ihr passiert?
Kriminalfälle, 39 Beiträge, am 01.07.2026 von clemensw
apfelkucheeen am 07.08.2025, Seite: 1 2 3
39
am 01.07.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.527 Beiträge, am 15.09.2026 von paul81
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 329 330 331 332
6.527
am 15.09.2026 »
von paul81
Kriminalfälle: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
Kriminalfälle, 3.387 Beiträge, am 19.03.2026 von __gans.ehrlich
Sherlocke am 08.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 173 174 175 176
3.387
am 19.03.2026 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Pierre Pahlke
Kriminalfälle, 495 Beiträge, am 27.08.2026 von Lienliu