Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2026 um 10:48
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Wenn dann noch überdies geschrieben wird sie sei auf der E6 gewandert, sind die Beobachtungen aus deren Sicht ja hinfällig.
Ich denke mal, dass besagter Zeuge sich möglicherweise nicht mehr an den genauen Tag erinnern konnte, die Beschreibung nicht annähernd gepasst hat oder schlimmste Variante, einfach eine Person war, die sich hervorheben wollte und der vielleicht nachgewiesen wurde, dass sie selbst zur relevanten Zeit nicht an der Örtlichkeit war.

2x zitiertmelden

25.07.2026 um 10:54
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich denke mal, dass besagter Zeuge sich möglicherweise nicht mehr an den genauen Tag erinnern konnte, die Beschreibung nicht annähernd gepasst hat oder schlimmste Variante, einfach eine Person war, die sich hervorheben wollte und der vielleicht nachgewiesen wurde, dass sie selbst zur relevanten Zeit nicht an der Örtlichkeit war.
Ich für meinen Teil nehme sie ernst weil das Verpassen des Einstiegs in die E6 bei der Klinik absolut nachvollziehbar ist. Der Weg auf dem man sich dort befindet und der Weg auf den man abbiegen soll unterscheiden sich wie die Bundesliga von der Kreisliga. Es kann sehr leicht passieren, dass man achtlos daran vorbei marschiert.

2x zitiertmelden

25.07.2026 um 11:00
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:weil das Verpassen des Einstiegs in die E6 bei der Klinik absolut nachvollziehbar ist
Da bin ich durchaus bei dir, jedoch bin ich überzeugt, dass sowohl davor als auch danach mehrere Wanderer Scarlett wahrgenommen hätten. Natürlich würden sich nicht alle melden, trotzdem war der Fall sehr zeitnah medial präsent, so dass sich wohl mehr Sichtungen ergeben hätten.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 11:17
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Da bin ich durchaus bei dir, jedoch bin ich überzeugt, dass sowohl davor als auch danach mehrere Wanderer Scarlett wahrgenommen hätten. Natürlich würden sich nicht alle melden, trotzdem war der Fall sehr zeitnah medial präsent, so dass sich wohl mehr Sichtungen ergeben hätten.
Als ich Ende September die E6 gewandert bin sind mir nach meiner Erinnerung etwa fünf Menschen begegnet. Zwei oder drei waren in einer Gruppe die ich überholt habe, der Rest kam mir entgegen. Darunter bei Schwarzenbach eine junge Dame mit ihrem Hund die wahrscheinlich nur ein kurzes Stück der E6 mit diesem Gassi ging.
Wenn schon auf den relativ bekannten Wanderwegen nur sehr wenige Personen unterwegs sind, wie sieht es dann erst auf den nicht so bekannten Strecken aus? Einen Tag zuvor bin ich vom Schluchsee nach Birkendorf (ca. 18 km) auf nicht immer markierten Wegen gewandert ohne unterwegs auch nur auf einen einzigen Menschen zu treffen.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 11:55
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Als ich Ende September die E6 gewandert bin sind mir nach meiner Erinnerung etwa fünf Menschen begegnet. Zwei oder drei waren in einer Gruppe die ich überholt habe, der Rest kam mir entgegen. Darunter bei Schwarzenbach eine junge Dame mit ihrem Hund die wahrscheinlich nur ein kurzes Stück der E6 mit diesem Gassi ging.
Wenn schon auf den relativ bekannten Wanderwegen nur sehr wenige Personen unterwegs sind, wie sieht es dann erst auf den nicht so bekannten Strecken aus?
Ich sehe es eher als Vorteil für mögliche Beobachtungen, wenn weniger Personen unterwegs sind. Du bist hier selbst das beste Beispiel. Natürlich hattest du bei deiner Wanderung möglicherweise diesen Fall hier im Hinterkopf, trotzdem geht es mir genauso wenn ich unterwegs bin und nur wenige Personen dabei begegne. Mir ist es über mehrere Tage möglich, mich zumindest teilweise an diese zu erinnern, insbesondere wenn sie, ähnlich wie ich, alleine unterwegs waren.

melden

25.07.2026 um 13:30
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:denke mal, dass besagter Zeuge sich möglicherweise nicht mehr an den genauen Tag erinnern konnte, die Beschreibung nicht annähernd gepasst hat oder schlimmste Variante, einfach eine Person war, die sich hervorheben wollte und der vielleicht nachgewiesen wurde, dass sie selbst zur relevanten Zeit nicht an der Örtlichkeit war.
Wenn dieser Person nachgewiesen wurde, zur entsprechenden Zeit nicht am angegebenen Ort anwesend gewesen zu sein, muss dieser Nachweis theoretisch durch die Polizei erfolgt sein, evtl. im Zuge intensiverer Ermittlungen.
Das würde bedeuten, dass dieser Sichtung schon anfangs eine hohe Bedeutung zugemessen wurde. Dies wäre ja ein bisher unerwähnter Sachverhalt, da wäre es gut, wenn der Ursprung dieser neuen Information angegeben werden würde, bei entsprechender Tatsachenlage könnte man dann diese Zeugensichtung endgültig verwerfen.

melden

25.07.2026 um 14:41
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Daraus ergeben sich aus meiner Sicht nur zwei Rückschlüsse. Entweder sie war gar nicht auf dieser Strecke oder ihr ist bereits zu Beginn etwas zugestoßen.
Was sich mit dem Handy innerhalb der Funkzelle Todtmoos decken würde.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Oder schon in Todtmoos Kurpark bei jemanden ins Auto gestiegen.
Das würde erklären, wieso die Hunde nicht mal entlang der Strecke, die zum Einstieg E6 führt und daran vorbei gelaufen sind.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich für meinen Teil nehme sie ernst weil das Verpassen des Einstiegs in die E6 bei der Klinik absolut nachvollziehbar ist
Ich für meinen Teil glaube sogar, dass sie so gar nicht da entlang gegangen ist.

melden

25.07.2026 um 14:46
Ich fasse mal zusammen.

1. Die letzte Etappe steht an.
2. Scarlett trödelt.
3. Sie kauft im Edeka für die Etappe zu wenig ein (könnte im RUcksack genügend haben, dies das Ananas)
4. Scarlett trödelt weiterhin und führt noch Gespräche mit ihrem damaligen Freund
5. Die Hunde finden keine eindeutige Spur, die in Richtung E6 weist.
6. Sie wird dort auch nirgends aufgefunden
7. Das Handy verlässt die Funkzelle Todtmoos nicht.

Was könnte passiert sein?

Sie ist in der Nähe des Steinlabyriths in ein Auto gestiegen, weil sie die Strecke aufgrund Unwohlsein (Indiz: Stimmung beim Telefonat mit Joey) nicht mehr laufen wollte, aber den Stempel abholen wollte und die Fahrgelegenheit, die sich am Vorabend ergeben hatte, nutzen wollte. Dabei ist sie an den falschen geraten.

Sie ist losgelaufen, ist aber zeitnah und wichtig, innerhalb der Funkzelle Todtmoos, verunfallt, und sei es auch nur, um das heruntergefallene Handy zu suchen und wurde bislang nicht gefunden.

Mehr fällt mir nicht ein, ohne das noch Zusatzannahmen nötig wären.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 15:02
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Sie ist in der Nähe des Steinlabyriths in ein Auto gestiegen, weil sie die Strecke aufgrund Unwohlsein (Indiz: Stimmung beim Telefonat mit Joey) nicht mehr laufen wollte, aber den Stempel abholen wollte und die Fahrgelegenheit, die sich am Vorabend ergeben hatte, nutzen wollte. Dabei ist sie an den falschen geraten.
"Was könnte passiert sein?". Um im Konjunktiv zu bleiben - wer könnte ihr denn am Mittwochabend eine Fahrgelegenheit angeboten haben?

Dafür hätte sie ja irgendwelche Kontakte haben müssen, entweder direkt in Todtmoos, oder während der vorherigen Etappen.

2x zitiertmelden

25.07.2026 um 15:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dafür hätte sie ja irgendwelche Kontakte haben müssen, entweder direkt in Todtmoos, oder während der vorherigen Etappen
Die gab es ja nachweislich, was dann mutmaßlich bedeuten könnte, dass es noch mehr Bekanntschaften gab, von denen wir und beispielsweise Joey nichts wussten. Spekulation.

Jedenfalls gibt es keine Sachverhalte, beispielsweise wären das entsprechende Charakterzüge, die dem entgegen sprächen. Scarlett gilt ja als insgesamt eher offen und zugeneigt.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 15:50
@GrafOskar

Es soll jeder glauben was er will. Nur weil du den Einstig in die E6 schwierig findest bzw. du diesen selbst überlaufen hast, heisst das nicht, das S. das auch passiert ist. Abgesehen davon bemerkt man sowas ziemlich schnell. Und kehrt um. Man will ja den Schluchtensteg wandern. Und nicht irgend ein Weg im Schwarzwald.

Gut dann ist sie also bis zur einsamen Tanne gewandert. Und danach? Was ist passiert. Ein Unfall durch abrutschen eher nicht. Und:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube nicht, dass sie unterwegs einfach bei jemanden ins Auto gestiegen ist, um schneller ans Ziel zu kommen.

melden

25.07.2026 um 17:42
Schade, dass Scarlett ihre Wegstrecke nicht aufgezeichnet hat und diese immer abends nach Strava oder auf eine andere Plattform hochgeladen hat. Dann wüsste man zumindest wie oft und auch wo sie sich auf den ersten fünf Etappen verlaufen hatte und ob die Geschichte mit dem verpassten Einstieg in die erste Etappe samt anschließender Autofahrt stimmt oder nicht stimmt. Falls sie stimmt wäre es interessant zu wissen ob sie sich per Daumen aktiv darum bemüht hat oder ob ihr diese spontan angeboten wurde.
Sollte diese Geschichte der Wahrheit entsprechen sowie die Sichtung bei der einsamen Tanne korrekt sein, dann gibt es auf jeden Fall genügend Indizien um eine gewisse Wahrscheinlichkeit (> 0) für dieses Szenario annehmen zu können.
Und falls sie auch noch dem Hinweis des Zeugen gefolgt sein sollte und auf relativ kurzer und völlig harmloser Strecke nach Raitbach gewandert sein sollte, dann ist ein Verbrechen durch einen mobilen Täter höchstwahrscheinlich. Die Strecke nach Wehr entlang der Strasse ist ja lang genug (ca. zwei Stunden) und auch uninteressant genug um eine Mitfahrgelegenheit wie vor der 1. Etappe anzunehmen.

melden

25.07.2026 um 18:58
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dafür hätte sie ja irgendwelche Kontakte haben müssen, entweder direkt in Todtmoos, oder während der vorherigen Etappen
Die gab es ja nachweislich, was dann mutmaßlich bedeuten könnte, dass es noch mehr Bekanntschaften gab, von denen wir und beispielsweise Joey nichts wussten. Spekulation.
Die Kontakte muss sie dann ja aber entweder per Handy oder persönlich gehalten haben. Und lt. Polizei wurden ihre bekannten Kontakte überprüft.

Der von dir angedachten angebotenen Fahrgelegenheit am Vorabend, also Mittwoch, steht entgegen, dass sie am Mittwochabend den drei Asia-Jungs gegenüber wohl erwähnt hat, dass sie die E6 am Donnerstag laufen will.
So wars zumindest damals von der Schwester zu lesen.
Zitat von AmelieeeAmelieee schrieb am 27.09.2020:Wir brauchen Zeugen die Sie ab dem 10.09 gesehen haben . Sie hat sich einen Tag zuvor mit anderen Wanderern getroffen und bestätigt, dass Sie nach Wehr (alleine ) laufen möchte .
Beitrag von Amelieee (Seite 43)

2x zitiertmelden

25.07.2026 um 19:25
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der von dir angedachten angebotenen Fahrgelegenheit am Vorabend, also Mittwoch, steht entgegen, dass sie am Mittwochabend den drei Asia-Jungs gegenüber wohl erwähnt hat, dass sie die E6 am Donnerstag laufen will.
So wars zumindest damals von der Schwester zu lesen.
Zitat von AmelieeeAmelieee schrieb am 27.09.2020:Wir brauchen Zeugen die Sie ab dem 10.09 gesehen haben . Sie hat sich einen Tag zuvor mit anderen Wanderern getroffen und bestätigt, dass Sie nach Wehr (alleine ) laufen möchte .
Kann natürlich trotzdem sein, dass sie die Wander-Jungs abwimmeln wollte, weil sie eben noch eine Verabredung mit Mr. X hatte, bei der sie sie nicht gebrauchen konnte. Wissen wir denn, ob die drei Wanderer-Jungs auch die E6 an diesem Tag abwandern wollten?

2x zitiertmelden

25.07.2026 um 21:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und lt. Polizei wurden ihre bekannten Kontakte überprüft.
Und die unbekannten? Also die sie nicht nicht auf WA geadded hatte, sondern wo man sich "nur" real über den Weg lief und ein bisschen ratschte ohne digitale Spur und ohne weitere Zeugen. Die kann man eigentlich nicht finden und überprüfen, wenn sie sich nicht freiwillig melden.

melden

25.07.2026 um 21:52
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:weil sie eben noch eine Verabredung mit Mr. X hatte
Ich glaube nicht an eine Verabredung mit Mister X, aus zwei Gründen:
1. Keine digitalen Spuren
2. Keine Erwähnung gegenüber Freundin - Hey, ich habe einen total süßen Typen gestern kennengelernt, morgen wandere ich mit ihm ein Stück...
Wieso hätte sie es verheimlichen sollen?
Es wäre auch ein großes Risiko für Mister X, falls er böse Absichten hatte.

melden

25.07.2026 um 22:01
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Kann natürlich trotzdem sein, dass sie die Wander-Jungs abwimmeln wollte, weil sie eben noch eine Verabredung mit Mr. X hatte, bei der sie sie nicht gebrauchen konnte. Wissen wir denn, ob die drei Wanderer-Jungs auch die E6 an diesem Tag abwandern wollten?
Aber was wäre denn eine bessere Abwimmel-Methode als zu sagen “Ich hab eine Wanderverabredung für morgen 😉” ? Sie hätte das vor den Jungs ja nicht verheimlichen müssen.
Wieso hätte sie ausdrücklich erwähnen sollen, daß sie alleine laufen will, wenn sie eine Verabredung gehabt hätte?

2x zitiertmelden

25.07.2026 um 22:09
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Wieso hätte sie ausdrücklich erwähnen sollen, daß sie alleine laufen will, wenn sie eine Verabredung gehabt hätte
Weil sie ja denen beim Übernachten an dem lost place erzählt hatte, dass sie einen Freund in China hat. Vielleicht war ihr das peinlich oder sie befürchtete dumme Fragen. Obwohl ja nicht unbedingt ein heißer Flirt hinter so einer Verabredung stecken muss.

melden

25.07.2026 um 22:14
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Wieso hätte sie ausdrücklich erwähnen sollen, daß sie alleine laufen will, wenn sie eine Verabredung gehabt hätte?
Eine Verabredung hatte sie wohl auch. Das Telefonat mit Joey. Vielleicht hat sie es deshalb an dem Morgen nicht eilig gehabt. Weil sie erst noch warten wollte, bis er Zeit hatte zum Telefonieren. Und allein schon, weil sie die Zeit morgens brauchte, hätte sie die Jungs vom Wandern abgehalten. Vielleicht hat sie einfach deshalb abgelehnt, von ihnen begleitet zu werden.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 23:00
Zitat von GalateiaGalateia schrieb:Und allein schon, weil sie die Zeit morgens brauchte, hätte sie die Jungs vom Wandern abgehalten. Vielleicht hat sie einfach deshalb abgelehnt, von ihnen begleitet zu werden.
Das wäre eine Erklärung. Wenn die Asia-Jungs eher Frühwanderer waren und morgens zeitig gestartet sind, dann wäre das für Scarlett eben zu früh gewesen, wenn sie der Spätstarter war.

Außerdem scheint sie eh keinen Wert auf Wanderbegleitung gelegt zu haben, da sie offenbar auf der ganzen Strecke immer alleine gelaufen ist. Was schon irgendwie seltsam anmutet, so kontaktfreudig wie sie beschrieben wurde.
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 04.05.2021:Scarlett ist auf der Schluchtensteigwanderung die ganze Zeit alleine unterwegs gewesen. Sie traf sich immer nur wieder zufällig mit der Wanderbekanntschaft die sie unterwegs kennengelernt hat. Wenn man das selbe Ziel & Richtung hat, ist dass bei einer Etappenwanderung auch nichts ungewöhnliches.
Beitrag von FindetScarlett (Seite 421)

1x zitiertmelden