Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 23:42
@CorvusCorax

Kann sein - so schön es bei uns ist - das sie doch noch ein Kick suchte und auch die Weidbergeoder Schluchten zuwenig waren.

Möglich wäre es, da breche ich schon Mal eine Route ab...

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 23:45
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Möglich wäre es, da breche ich schon Mal eine Route ab...
Das ist halt eine Typfrage: spontan oder pflichtbewusst.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 00:01
Es kommt mir vielleicht etwas seltsam vor daß S. bei relativ späten Aufbruch und zusätzlichen Zwischenstopp im Supermarkt dann nochmal zwei "belanglose" Gespräche bzw. Video Chats geführt hat, von dem eines nach China ist.

Es scheint daß S. es nicht eilig hatte.

Da der Inhalt dieser Gespräche belanglos ist - also vermutlich nicht auf irgendein besonderes Vorhaben, abweichende Pläne usw hinweist - kann es sein daß diese Gespräche dazu dienten eine Wartezeit zu vertreiben... auf was oder wen auch immer?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 00:07
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Da der Inhalt dieser Gespräche belanglos ist - also vermutlich nicht auf irgendein besonderes Vorhaben, abweichende Pläne usw hinweist - kann es sein daß diese Gespräche dazu dienten eine Wartezeit zu vertreiben... auf was oder wen auch immer?
Das ist eine gute Idee. Aber sollte es sich um ein Treffen handeln, würde ich kein Videotelefonat mehr führen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 00:10
@inspektor

Ja, das ist die entscheidende Frage und da können wir nur spekulieren. Würde sagen eher spontan und kontaktoffen, auch wenn wir wenig über sie wissen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 00:11
@Kraftwerker

Ja, kann sein und würde auch für ein Abbrechen der Route sprechen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 00:12
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Möglich wäre es, da breche ich schon Mal eine Route ab..
Dafür gab es aber keinen Hinweis. Abbrechen vielleicht oder doch nicht und eine andere Richtung einschlagen? Das hat FindetScarlett gestern gepostet:

"Nein, alles spricht eher für ein normalen Ablauf vor der letzten Wanderung. Auch die letzten geschriebenen Worte von ihr deuten auf einen bevorstehenden letzten Wandertag hin. Nur ob sie die letzte Etappe auch wirklich so angetreten oder ob sie ein anderen Weg gewählt hat, wissen wir nicht, da es leider keine Zeugen gibt, die das bestätigen können."



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 00:15
Zitat von inspektorinspektor schrieb:sollte es sich um ein Treffen handeln, würde ich kein Videotelefonat mehr führen.
Soweit ich es verstanden habe, war das Videotelefonat mit einem Freund in China. Wir wissen auch dass die Datenverbindung schlecht war und das Gespräch mehrmals abgebrochen wurde. Ich denke dass S. daher dieses Gespräch eher im Stillstand - d.h. nicht "unterwegs" - geführt hat.

Es kommt mir daher vor, dass sie vielleicht etwas Zeit hatte, die es zu überbrücken gab. Vielleicht weil sie eine Verabredung hatte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 00:15
@CorvusCorax

Ja, ich weiss und doch kann ich mir es vorstellen.

Kontakte und Planänderungen sind für viele Menschen bei ihrer Wanderung sogar erwünscht. Trotzallem, es kann auch sein, dass ein Verbrechen oder ein freiwilliges Verschwinden vorliegt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 00:24
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Kontakte und Planänderungen sind für viele Menschen bei ihrer Wanderung sogar erwünscht.
Nach fünf Tagen Einsamkeit war vielleicht der Abend davor ganz nett. Dann hat man keine Lust mehr, noch einen Tag allein zu sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 00:29
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:1. Können die Funkmasten dann immer noch das Handy orten obwohl es im abgeschaltet Zustand ist?

2. Ist das Handy Abends wirklich wieder kurz in Todtmoos im Netz gewesen?

3. Kann auch ein funkfreies Gebiet Grund für das offline gehen vom Handy sein?
Zu 1.: Aus ist aus. Das Handy befindet sich dann in keiner Funkzelle mehr, ist quasi inexistent.

Zu 2.: Weiß ich nicht, wäre mir auch neu.

Zu 3.: In einem Funkloch gibts keine Verbindung, sobald man aber aus einem Funkloch raus ist, funzt das wieder bei eingeschaltetem Handy.


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 01:19
@inspektor

Ja, bei einem jungen Menschen sind einsame Touren relativ zu sehen. Bin ich verheiratet mit Frau und Kegel und gehe für eine Auszeit allein wandern, so ist da sicher eine andere Offenheit und Kontaktfreudigkeit da. Kann mir auch vorstellen, in dem Fall, am Ende von Tour will man noch was besonders Erleben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 02:01
@CorvusCorax

Danke für die Beantwortung der vielleicht blöden Fragen Also wenn ein Handy aus ist, so kann der Funkmast es nicht mehr erkennen und damit habe ich was falsch verstanden. Wenn man davon ausgeht, dass Scarlet nicht das Handy für länger ausgeschaltet lässt, so wäre auch eine Route Richtung Kirchspielwald eher unwahrscheinlich, da es nicht nur durch und in funkfreies Gebiet geht.

Das ihr Handy sich nochmals Abends in Todtmoos einloggte war wohl eine Polizeimeldung und stand in dem Forum mehrmals.

Wenn Scarlett zuvor regulär übernachtete war ihr Handy sicherlich aufgeladen und doch könnte ein Vergessen der Aufladung das ungewöhnliche Handyverhalten erklären. Es bleibt rätselhaft und es mehren sich die Stimmen, welche eher nicht von einem Unfall ausgehen.

Wie man in öffentlichen Foren lesen kann, wurde der Familie geraten NICHT medial nach der Tochter (egal ob Verbrechen oder Untertauchen) zu suchen, da abstrruse Hinweise die Ermittlungen gefährden würden. Ich habe es so im Hinterkopf, dass nicht ermittelt wurde und alles sich auf ein Unfall fokusierte. Wenn die Unfallsuche nichts bringt, dann sollte doch erst Recht ermittelt und ein Aufruf an die Öffentlichkeit gestartet werden. Wenn die Polizei nicht mehr weiss wie wir, so ist diese Aussage ein Armutszeugnis und ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Klar, kann es falsche Hinweise geben und manche Zerbrechen sich vielleicht nicht schön den Kopf über Scarlet und die Familie. Aber das sind doch nur Nebengeräusche, bei der Unternehmung, auch die Öffentlichkeit und ihre bisher ungenutzten Kapazitäten bei der Suche einzubinden. Ich verstehe die Polizei nicht, ich dachte es gibt nichts zu ermitteln - jetzt doch und Täter man deswegen der Familie eine Suche (egal ob Verbrechen oder Untertauchen) über die Medien ab?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 02:12
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass Scarlet nicht das Handy für länger ausgeschaltet lässt, so wäre auch eine Route Richtung Kirchspielwald eher unwahrscheinlich, da es nicht nur durch und in funkfreies Gebiet geht.
Der größte Teil des Gebietes ist schon abgedeckt, auch bis Ibach hoch etc. Lediglich das Wehratal ist komplettes Funkloch (die grünen Punkte in der Karte, alles andere ist 2G, 3G, 4G).

funklochkartetodtmooswehraktuellOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 02:38
@CorvusCorax

OK, danke und in dem Fall habe ich mich geirrt, dass eine Richtung Ibach das Handyverhalten erklären könnte. In dem Fall eher Verbrechen oder Untertauchen - die Eltern sollten sich an die Medien wenden, falls die Polizei nichts konkretes ermittelt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 09:37
@Glasengel

Schau mal in dein Postfach. Habe dir eine PN geschickt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 11:12
Es wäre vielleicht hilfreich S. Verhalten in der Handynutzung am Morgen der 6. Etappe mit den vorherigen Tagen zu vergleichen.

Wir wissen bereits daß der Inhalt der (Video-)Telefonate als belanglos gilt und dafür spricht daß sie noch in Todtmoos geführt wurden, vielleicht vom Kurpark aus.

Davon abgesehen, aber: war es für S. üblich, trotz relativ späten Aufbruch noch solche Gespräche zu führen? Oder war ihr Verhalten - in diesem spezifischen Aspekt - an diesem Tag eher unüblich?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 11:17
Der Vater von Scarlett hat doch hier kürzlich die zwei Telefonate am Morgen erwähnt. Ich hätte zumindest erwartet , dass die Tochter die letzte Route erwähnt nach dem Motto: Fast geschafft und freu mich...etc..


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 11:24
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Enterprise1701
um 11:17
Der Vater von Scarlett hat doch hier kürzlich die zwei Telefonate am Morgen erwähnt.
Ja, hat er. Mir gehts aber eher um das Verhaltensmuster.

Waren solche Telefonate, zu ähnlichen Zeitpunkten, üblich? Denn sie kommen mir vor als ob sie darauf hinweisen könnten daß S. Zeit vertreiben wollte, z.B. weil sie auf etwas warten musste.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 11:59
Jetzt am Wochenende wird wieder gesucht ! Drückt alle die Daumen. Hoffentlich findet sich endlich mal ein Hinweis und wenn er noch so klein ist :(


Anzeige

melden